Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Euro2-Nachrüstung bei Audi 100: Wie aufwändig mit eintragen usw.?

Euro2-Nachrüstung bei Audi 100: Wie aufwändig mit eintragen usw.?

Themenstarteram 6. August 2005 um 15:22

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden. Obwohl ich fest damit ich rechne, dass das Thema schon behandelt worden ist. :confused:

Unser Audi 100 (C3?) 2,3E (NF) kann von Euro1 auf Euro2 nachgerüstet werden.

Steuerersparnis ca. 186,- im Jahr.

Afaik wird irgendwo ein Ventil eingebaut und ein paar Schläuche angeschlossen.

Muß das in der Werkstatt passieren?

Kann man das selber machen? Wenn ja, wie bzw. wo wird das dann eingetragen?

Was muß beachtet werden?

Ich danke Euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. August 2005 um 16:31

Re: Euro2-Nachrüstung bei Audi 100: Wie aufwändig mit eintragen usw.?

 

Zitat:

Original geschrieben von Butterfly

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden. Obwohl ich fest damit ich rechne, dass das Thema schon behandelt worden ist. :confused:

Unser Audi 100 (C3?) 2,3E (NF) kann von Euro1 auf Euro2 nachgerüstet werden.

Steuerersparnis ca. 186,- im Jahr.

Afaik wird irgendwo ein Ventil eingebaut und ein paar Schläuche angeschlossen.

Muß das in der Werkstatt passieren?

Kann man das selber machen? Wenn ja, wie bzw. wo wird das dann eingetragen?

Was muß beachtet werden?

Ich danke Euch!

Hallo,ich habe mir einen Kaltlaufregler von Twin-Tec selber eingebaut.War sehr einfach (Audi 80 B4 2,0 E ) da es mir einer guten Einbauanleitung dabei war.Dann habe ich AU machen lassen,vorher die ganzen Papiere abgeben,dann zur Zulassungsstelle eintragen lassen und 14 Tage später eine neue Steuerberechnung. ich bez. 127 Euro jetzt.

am 6. August 2005 um 16:46

Hallo!

Also ich habe den Audi 100 mit dem 2.6 V6.

Nach Euro1 hätte ich über 400 Euro Steiern gezahlt, jetzt mit Euro 2 nur noch 190 oder so.

Ich habe auch das Kaltlaufregelsystem von Twin-Tec, das mir ein Kumpel irgendwo bestellt und mir dann auch eingebaut hat. Ich habe für das ganze 170€ gezahlt, hat sich also in weniger als einem Jahr schon gelohnt.

Über den Einbau weiß ich, daß er schnell ging, daß aber ein Schlauch vom Kühlerkreislauf angeschnitten werden muß.

Die Eintragung war ganz einfach, habe mir die Einbaubescheinigung nicht vom TÜV sondern vom GTÜ machen lassen, weil ich mir sagen lassen habe, daß der keine AU macht, sondern auch einfach nur reinschaut obs eingebaut ist. War dann auch so, und so habe ich bei dem glaub nur 17€ bezahlt oder so.

Das Landratsamt mir das Teil dann auch ohne AU eingetragen.

Gruß Stephan

Themenstarteram 6. August 2005 um 19:48

Das klingt ja einfacher als erwartet :)

Danke für die Antworten! :)

bei eBay habe ich den Satz für 89 Geldeinheiten gefunden.

Mal sehen, wer mir das dann eintragen kann...

btw: Wer zum Henker ist GTÜ?

nix gegen dich und ich will ja net unhöftlich sein, aber das thema ist so abgetragen und ein alter hut. wenn man die suche benutzt bekommt man die nötigen infos, dazu muss net immer und immer wieder ein thread aufgemacht werden. findet man mittlerweile auf fast jeder zweiten seite...

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von roko84

nix gegen dich und ich will ja net unhöftlich sein, aber das thema ist so abgetragen und ein alter hut. wenn man die suche benutzt bekommt man die nötigen infos, dazu muss net immer und immer wieder ein thread aufgemacht werden. findet man mittlerweile auf fast jeder zweiten seite...

Wer lesen kann....

siehe mein Eingangsposting

Die Google-Suche hat mir kein passendes Ergebnsi gebracht, die Boardsuche ist offensichtlich leider deaktiviert.

Für entsprechende Links wäre ich dankbar!

hab das oben schon gelesen, dennoch bekommste mit "klr, kaltlaufregler, twintec, hsj" die nötigen threads und infos. ansonsten halt mal 3 seiten zurück blättern. ist ja net böse gemeint, aber bei solchen themen reden sich alle den mund fusselig und zwei tage später stellt jmd die gleichen fragen wieder.

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:37

Böse bestimmt nicht :)

Durch die Antworten oben habe ich erst die richtigen Suchbegriffe bekommen.

Warum ist hier eigentlich die Boardsuche deaktiviert?

Zuwenig Serverperformance?

Dafür gibt es mit Sicherheit auch Freds....

Ich geh schon suchen... ;)

ohne die begriffe ist da wenig zu finden, da haste recht ;).

die suche ist mittlerweile seit, glaube ich, bald nem jahr offline. in kurz form:

www.twintec.de / www.hjs.com sind gute adressen. falls es keinen klr gibt dann vll über nen d3-kat nachdenken. einbau vom klr wie oben gesagt kein problem, anleitungen und material dabei. musst dir das von ner werkstatt bestätigen lassen und nen kat-test davor machen. am schluss noch zur zulassung und den steuerbescheid dort abgeben, rest kommt dann vom finanzamt. lohnt sich alles nur wenn du das auto länger fahren willst, gut der verkaufswert erhöht sich etwas. achja, die dinger drehen deinen motor in der warmlaufphase auf bis zu 2000 u/min hoch, ist gewöhnungsbedürftig...

am 6. August 2005 um 21:52

Zitat:

dennoch bekommste mit "klr, kaltlaufregler, twintec, hsj" die nötigen threads und infos.

wenn man die Begriffe kennt, braucht man auch nicht zu fragen. Das Forum dient dem Informationsaustausch und nicht jeder kann auf dem aktuellen Stand sein. Finde es also nicht schlimm, wenn alle 5 Tage mal jemand nach einer EURO2-Umrüstung fragt. Wenn man sich zu eitel ist auf diese "billigen" Fragen zu antworten, kann man sich auch jeglichen Kommentar verkneifen. Wenn man helfen möchte, wird man helfen und , Gott sei Dank, ist das noch jedem frei überlassen.

... hätteste mein posting über deinem gelesen hätteste dir dein wortspiel sparen können....

am 6. August 2005 um 22:09

schau auf die Uhrzeit. Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, während du deinen abgesendet hast. Es gibt bereits eine Forensoftware, die teilt dir sogar mit, wenn jemand vor dir gepostet hat, so dass man das erst einmal prüfen kann, aber die hier verwendete Forensoftware ist noch von 2002 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Butterfly

Warum ist hier eigentlich die Boardsuche deaktiviert?

Zuwenig Serverperformance?

Hallo,

die Suche ist nicht deaktiviert. Zugegeben ist sie nicht perfekt, bringt aber durchaus Ergebnisse. Z.B. durch folgende Suchbegriffe: "Klr" oder einfach "Euro" - Einschränkung auf das Audi 80-Forum geben und nur den Titel durchsuchen lassen.

http://www.motor-talk.de/search.php?...

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. August 2005 um 18:43

DANKE!

Der Hinweis mit der Suche war Gold wert, hätte ich DAS eher gewußt....

Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Euro2-Nachrüstung bei Audi 100: Wie aufwändig mit eintragen usw.?