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Euro2-Umstellung, neuer Klärungsbedarf

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:13

Hallo zusammen,

habe weiter unten etwas über die Euro2-Umstellung gelesen. Der Einbausatz von Twin Tec liegt zwischenzeitlich bei mir rum und wartet auf den Einbau. Versteh' ich das richtig, dass ich:

1. zur AU muss, um damit die Funktion des KATs zu testen

2. erst dann den KLR einbauen kann

3. dann noch mal zur AU, um zu prüfen, ob die Euro2-Grenzwerte eingehalten werden

4. damit dann zum Straßenverkehrsamt usw.??

Ich freue mich, wenn Ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.

Gruß

Kemal

PS.: die Einbauanleitung von Twin Tec scheint wirklich anständig.

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23 Antworten

Moin!

Japp! Also bei mir war es auch so:

1, zur AU Kat überprüfen falls nicht i.O. neuer Kat rein.(war aber Alles ok)

2, das "ding" (E2) einbauen und AU machen

3, zur Zulassungstelle und eintragen lassen

4, eine seite der Dokumente an Twin-Tec, HJS(Hersteller) usw. Zurücksenden

Allerdings war bei meinen 2. Wagen einfacher.

Da habe ich den E2 Kaltlaufregler eingebaut und dann erst zur AU gefahren. Hat aber auch Alles geklappt.

Gruss

Ati

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:56

Jo, was macht denn das überhaupt für einen Sinn, vorher zur AU zu gehen? Wenn ich hinterher erfahre, dass der Kat im Eimer ist, kann (muss) ich immer noch einen Neuen einbauen, oder?

A propos Kat: gibts die irgendwo günstig? Ich vermute, dass meiner bei 128tkm nicht mehr der Beste ist...

Gruß

K.

Zitat:

Original geschrieben von Kemal M.

A propos Kat: gibts die irgendwo günstig? Ich vermute, dass meiner bei 128tkm nicht mehr der Beste ist...

Meiner hat 242 tkm runter...und macht die AU immer noch ohne Probleme zu bereiten ;)

au is auch nicht so das prob ;)

ich brauch mittlerweile nedma mehr das auto mithaben

und selbst wenn die au beim wagen wegen kaputten kat ned klappt dann wird fast jede werkstatt einfach nen anderen wagen drann hängen

ich habs bei 4 tankstellen werkstätten getestet

2 vertragswerkstätten (VW und BMW)

und 3 freie werkstätten

mit nem auto wo zwar kat eingetragen war aber keiner mehr drunter ist ;)

nur 3 mal keine au bekommen

am 24. Oktober 2004 um 0:34

macht doch Sinn! einfach mal Anleitung lesen! wenn AU nicht bestanden, dann KAT kaputt, folglich Umrüstung auf Euro2 nicht möglich

PS: wer bißchen nachdenkt, wird darauf kommen, dass sich durch die Euro2-Systeme bez. der AU sowieso nix ändert, da die Systeme im Kaltleerlauf aktiv sind, eine AU aber bei betriebswarmem Motor gemacht wird.

mfg

was kostet denn so ein umruestkit auf euro2?

wie teuer ist ausserdem der einbau?

*3. dann noch mal zur AU, um zu prüfen, ob die Euro2-Grenzwerte eingehalten werden*

Das Abgas wird durch die Umrüstung nicht "besser". Durch den KLR wird der Motor schneller warm und die Lambdaregelung wirkt dadurch ca 70% früher. Dafür wird die Karre dann Euro 2 umgeschlüsselt.

Schwachsinn, AU-Werte sind die gleichen und AU wird bei betriebswarmen warmen Motor gemacht, es gibt keine Euro2-AU-Werte!

mfg

Mein reden!!

ups, sorry hab mich wohl verlesen *g*

 

mfg

kann denn niemand meine kostenfrage beantworten?

Hier im Teilehandel 97 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, das ist dann das System von Twintec. GAT war etwas teurer, 137 Euro inkl MWSt., das habe ich bei mir verbaut. Das war so einfach, dass man jedem der das in einer Werkstatt fuer teuer Geld machen laesst, eigentlich in den Arsch treten muesste. (sorry)

Beim ix-touring habe ich das aus Zeitmangel nachts um 22.00 Uhr im DUNKELN gemacht.

Dann gehst Du in die Werkstatt Deines Vertrauens um den ordnungsgemaessen Einbau bestaetigen zu lassen (kostet 10 Euro in die Kaffeekasse oder nen Kasten Bier)

Dann zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen - kostet 10,70 Euro fuer nen neuen Schein. Ich habe jetzt mehrfach gehoert dass die Zulassungsstelle den Leuten diese 10 Euro erlassen hat, weil Du damit etwas fuer den Umweltschutz tust - verlassen wuerde ich mich nicht darauf.

Alle Klarheiten beseitigt?

:)

Gruss

Daniel

Euro 2

 

.......ist doch mal wieder sehr ärgerlich.....was Minister und sonstige bessere Menschen falsch ausgeben wird nun mal wieder auf eine tolle Art & Weise vom ´kleinen Mann´reingeholt.......Steuerlöcher stopfen....?

Ist doch so, Zigarettensteuer leider fehlgeschlagen, überlegen wir uns was anderes wie ein Feiertag weniger oder mal ein bisschen mehr Steuer....

Wie sieht denn eigentlich des Endeintrag im Fahrzeugschein aus ? Bin schwer am überlegen ob ich die Umrüstung von Klr nicht auch einbauen soll, denn letzendlich rendiert´s sich bei jedem nach 2 Jahren......

Wie sieht das preislich in der Werstatt aus - da ich nicht wirklich eine "Werkstatt meines Vertrauens" habe bis auf Ingos´ ;-) , und die 600km weit weg ist.

Müsste das gute Stück ja dann einbauen lassen um eine korrekte Abnahme zu erhalten oder ?

Noe, kannst auch zum Tuev fahren, die bestaetigen das auch. Kostenpunkt weiss ich nicht, aber wird billiger sein als den Kram von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Machs einfach selbst, ist wirklich einfacher als Tanken.

Gruss

Daniel

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