ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. euro3 trotz partikelfilter?

euro3 trotz partikelfilter?

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:38

hallo, ich möchte mir einen gebrauchten 320er R6 kaufen und laut verkäufer hat dieser benz einen partikelfilter - und zwotzdem keine grüne plakete. wie kann das sein, daß er trotz filter nur euro3 hat?

wenn ich den kaufe und zum tüv gehe, kann ich den dann auf euro4 umschreiben lassen? hat ja schließlich den geforderten filter, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hallo, ich möchte mir einen gebrauchten 320er R6 kaufen und laut verkäufer hat dieser benz einen partikelfilter - und zwotzdem keine grüne plakete. wie kann das sein, daß er trotz filter nur euro3 hat?

wenn ich den kaufe und zum tüv gehe, kann ich den dann auf euro4 umschreiben lassen? hat ja schließlich den geforderten filter, oder?

Du verwechselst EURO 4 mit der Schadstoffgruppe 4 (grün)

Schadstoffklasse 4 (grün) bekommt auch ein Euro 3 Auto mit DPF.

Die EURO-Stufe verändert sich dadurch nicht von 3 auf 4, sondern nur die SCHADSTOFFGRUPPE geht von gelb(3) auf grün (4). (!!!!)

EURO 3 bleibt auch mit DPF EURO 3 !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. November 2009 um 20:05

Also mein 280er R6 / Bj 2004 hat ne grüne Plakette... und beim W211 soll das der gleiche Motor wie der 320er sein...

Also meiner aus 3.2004 hat Euro 4, grüne Plakette und DPF ab Werk als SA.

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:57

oh gut danke. dann brauch ich mir wohl keine sorgen machen.....

Der 320 CDI hat immer Euro 4, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Ganz allgemein nur der Hinweis : Der Partikelfilter alleine hat keinen Einfluss auf die Euronorm. Es gibt durch aus Euro 3 Diesel mit Partikelfilter ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hallo, ich möchte mir einen gebrauchten 320er R6 kaufen und laut verkäufer hat dieser benz einen partikelfilter - und zwotzdem keine grüne plakete. wie kann das sein, daß er trotz filter nur euro3 hat?

wenn ich den kaufe und zum tüv gehe, kann ich den dann auf euro4 umschreiben lassen? hat ja schließlich den geforderten filter, oder?

Du verwechselst EURO 4 mit der Schadstoffgruppe 4 (grün)

Schadstoffklasse 4 (grün) bekommt auch ein Euro 3 Auto mit DPF.

Die EURO-Stufe verändert sich dadurch nicht von 3 auf 4, sondern nur die SCHADSTOFFGRUPPE geht von gelb(3) auf grün (4). (!!!!)

EURO 3 bleibt auch mit DPF EURO 3 !

Jepp,

was achtklässler schreibt ist korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der 320 CDI hat immer Euro 4, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Ganz allgemein nur der Hinweis : Der Partikelfilter alleine hat keinen Einfluss auf die Euronorm. Es gibt durch aus Euro 3 Diesel mit Partikelfilter ab Werk.

Unser 320CDI hat Euro 3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Jepp,

was achtklässler schreibt ist korrekt.

Ist aber auch eine bescheuerte Regelung. Da steigt doch keiner mehr durch. Im Einzelnen füllen die Bestimmungen dafür ganze Regalwände.

Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Im Anfang wußten selbst die Verkehrsämter nicht wie das funktioniert. EURO 4 / Klasse 4, ja was denn nun ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Jepp,

was achtklässler schreibt ist korrekt.

Ist aber auch eine bescheuerte Regelung. Da steigt doch keiner mehr durch. Im Einzelnen füllen die Bestimmungen dafür ganze Regalwände.

Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Im Anfang wußten selbst die Verkehrsämter nicht wie das funktioniert. EURO 4 / Klasse 4, ja was denn nun ?

Verstehst du unser Steuersystem? Einige Dinge werden auch bewusst so konzipiert , dass keiner mehr was versteht! Davon abgesehen ist die Geschichte mit dem Umweltzonen ja eh ein schlechter Witz! ...sinnlos und unnötig !!! Das einzige wofür die Aufkleber gut sind ist dem Hersteller dieser einen dicken Umsatz zu verschaffen und die Leute dazu zu nötigen sich neue Autos bzw Filter zu kaufen! Die Luft wird bzw wurde dadurch nicht merklich besser!

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der 320 CDI hat immer Euro 4, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Ganz allgemein nur der Hinweis : Der Partikelfilter alleine hat keinen Einfluss auf die Euronorm. Es gibt durch aus Euro 3 Diesel mit Partikelfilter ab Werk.

Unser 320CDI hat Euro 3 ;)

Ich hab in der KBA Liste nachgeschaut. Da gibt es nur 320 CDI mit Euro 4.

Bildschirmfoto-2009-11-13-um-11-30-09

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von fini

 

Unser 320CDI hat Euro 3 ;)

Ich hab in der KBA Liste nachgeschaut. Da gibt es nur 320 CDI mit Euro 4.

Ja da gibts auch nur mit 3 L Hubraum unserer hat 3,2 L

Bild-6

Moin

dann versuche ich einfach mal die Sache etwas zu klären:

Also es gibt zwei E 320 CDI:

1. Der Reihensechser mit 3.222 cm³ Hubraum und 204 PS. Dieser wurde bis 2005 gebaut und erfüllt die Euro 3 Norm - entsprechend bekommt er ohne Filter auch "nur" die gelbe (3) Plakette. Wurde er dagegen mit einem Partikelfilter nachgerüstet tritt eine Minderung des Partikelausstoßes ein und erhält die grüne (4) Plakette. Da der Filter aber keine Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß hat, bleibt dieser bei Euro 3.

2. Der V-Motor mit 2.999 cm³ Hubraum hat 224 PS und wird seit 2005 gebaut. Er erfüllt die Euro 4 Norm und bekommt eine grüne (4) Plakette, egal ob er einen Filter hat oder nicht.

Jetzt alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin

dann versuche ich einfach mal die Sache etwas zu klären:

Also es gibt zwei E 320 CDI:

1. Der Reihensechser mit 3.222 cm³ Hubraum und 204 PS. Dieser wurde bis 2005 gebaut und erfüllt die Euro 3 Norm - entsprechend bekommt er ohne Filter auch "nur" die gelbe (3) Plakette. Wurde er dagegen mit einem Partikelfilter nachgerüstet tritt eine Minderung des Partikelausstoßes ein und erhält die grüne (4) Plakette. Da der Filter aber keine Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß hat, bleibt dieser bei Euro 3.

2. Der V-Motor mit 2.999 cm³ Hubraum hat 224 PS und wird seit 2005 gebaut. Er erfüllt die Euro 4 Norm und bekommt eine grüne (4) Plakette, egal ob er einen Filter hat oder nicht.

Jetzt alles klar?

Sehr Richtig:):D

Themenstarteram 13. November 2009 um 11:50

danke für die rege beteiligung um mein problemchen zu lösen. sehr informativ, was einige hier schreiben.

320 cdi r6 mit filter ist also demnach ein euro3 fahrzeug mit der schadstoffklasse 4, grün. nun alles klar für mich.

wenns klappt fahr ich ab morgen nen schicken s211 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. euro3 trotz partikelfilter?