Euro4-Umrüstung für 320d / Rußfilter
Seit wenigen Wochen erfüllen ja nun alle 3er-Diesel (Ausnahme Automatik) die Euro 4 Norm.
Bei der BMW-Hotline hieß es, man arbeite auch an einer Umrüstlösung für ältere Modelle.
Mehr (Zeitpunkt, Kosten etc.) konnte man mir aber noch nicht dazu sagen.
Weiß jemand von euch eventuell schon mehr über derartige Umrüstmöglichkeiten?
Mal davon abgesehen: hat jemand von euch schon einen Rußfilter nachrüsten lassen? Bringt zwar nicht die EU4, hilft aber die Umwelt zu schonen. Wer hat Erfahrungen???
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
16 Antworten
wer ist denn bitte so bescheuert und rüstet einen Rußfilter nach? da müssten die schon noch 1000 euro mit drauflegen damit ich den einbau.
1. Das bischen ruß kann mann verkraften
2. Kostet es nur ünnötig geld.
3.Schont es mit sicherheit nicht den motor
4.Verschlechtert es die Leistung.
usw.
Wenn du die Umwelt schonenen willst kauf dir einen Neuen FSI der hat bessere abgaswerte.
Ich würd's mir ernsthaft überlegen!
Danke "steffarn@a4" für deine qualifizierte Meinung.
Natürlich abhängig von den Bedingungen, wie oben beschrieben. Seither hieß es "Nein, wird's nicht geben". Anscheinend schwenkt man politisch korrekt langsam um...
Gruß, Timo
Langfristig gesehen werden die Modelle mit Euro 4 und Rußpartikelfilter die Nase vorn haben. Da macht es schon Sinn über eine Umrüstung nachzudenken.
Aber soll denn die Umrüstaktion auch beinhalten, dass wirklich die Euro 4 erreicht wird? Bekanntlich ist Euro 4 und Partikelausstoß ein Unterschied.
Gruß
Ja nee, is klar...
Euro4 interessiert nur Vater Staat (Steuer).
Den Filter sieht man an der fehlenden Wolke.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Zumindest nach heutiger Gesetzeslage nicht.
Weshalb BMW ja auch die neuen 2l-Diesel nicht mit Filtern ausrüstet - schließlich schaffen sie Euro4 auch ohne...
Gruß, Timo
Vielen Dank "stefarn@a4"!
Bist echt ein Blicker und ziemlich cool, weißt was geht und was so richtig bescheuert ist. Kompliment.
Wie gesat, nochmal tausend Dank für deine Antwort. Du hast dich anscheinend redlich bemüht....
Gruß
Bernd
Ja umrüstung kommt sicherlich! zumindest für die M47tu unf M57Tu Motoren. Also die 4 zylinder mit Comen rail systeme und 6 zylinder mit rail
Beim M47 mit Verteilerpumpe ist es glaub ich nicht Möglich!
Und zum Thema Fsi von VW/Audi die werden sich auch noch wunder da die Motoren schlechte abgaswerte haben als BMW und andere Hersteller!!!!
@steffarn@a4 na abisle Ruß kann man verkraften, Dann nehm doch mal einen Atemzug an einem Auspuff von einem 325tds und lass mich vorne Gas geben..........Junge es ist auch deine Umwelt
Moin, moin,
wenn es eine Möglichkeit gäbe mein Auto umweltverträglicher zu machen, dann werde ich das gerne tun, denn dummerweise haben wir alle nur eine Umwelt und das ist dummerweise auch noch dieselbe, selbst die von steffarn@a4.
Also harren wir mal der Dinge die die Weiss-Blauen da für uns ersinnen.
Beste Grüße
Wenn die Nachrüstung bezahlbar ist, werde ich den Filter einbauen lassen.
zum Rußpartikelfilter kann ich nur sagen, vergesst es ! Beim neuen Golf muss der ca. einmal im JAhr gewechselt werden ! Kosten über 700,- Euro ! Das gleiche gilt für die meisten Russpartikelfilter, da spricht keiner drüber das dies reine Verschleissteile sind ! Da zahle ich lieber 100,- Euro mehr Steuern im Jahr ! Guck dir mal unsere NAchbarländer an, wäre froh wenn die auch nur das doppelte von uns rauspusten würden !
Die Menschen die meinen sie müssten mit ihrem Diesel rumrußen sollten so hohe Steuern zahlen. Wenn morgens so ein alter stinker an mir vorbeifährt dann kotzt michs morgen schon an.
Im e46 Forum bin ich zwar net ganz richtig die sind ja net so schlimm aber wenn da ein älterer Daimler an einem vorbeifährt und beim beschleunigen ersteinmal man die Lüftung anstellen muss weil man sonst im Auto erstickt dann müsste man da echt was gegen unternehmen. Der Rußfilter sollte viel viel stärker gefördert werden.
Sorry Leute aber dieseln kann ich echt nicht ab.
Gruß Markus
Es geht hier eigentlich gar nicht um den Ruß, den man hinten raus sieht,
sondern um die Mikropartikel, die man nicht sieht. Die unsichtbaren Partikel
sind weitaus gefährlicher, weil sie über die Lungen ins Blut eindringen können.
Für die Wolke ist in erster Linie die Abgasrückführung verantwortlich, wobei die
nun für geringere NOx-Werte während Niedrig- und Teillast sorgen soll.
R.
ich würde nur umrüsten wenn ich auch einen steuerlichen vorteil davon hätte. klar ist mein denken nicht ganz das gelbe vom ei aber ich sehe immer die kosten/nutzen-rechnung und die heißt klar nein zum nachrüsten. umweltschonend hin oder her. wenn man da was bewirken will sollte man bei den großen, der industrie (usa, japan, deutschland) anfangen und wenn dieser schritt getan ist kann man die kleinen dinge ausmärzen. bevor die hohen herren nicht zeigen wie es richtig geht seh ich als kleines licht nicht ein, irgenwas zu unternehmen wovon ich keinen finanziellen nutzen habe. sorry aber das ist nunmal meine meinung
Ich würde ihn auch nachrüsten aber dafür wäre ein Steuervorteil auch nur fair!!
Wenn man ordentlich ins Gas steigt und ne nicht kleine Wolke aufsteigt ist das nich unbedingt ein Gutes Image für ein gutes Auto!!
Ich glaube der RPartikelfilter wird erst kommen wenn er gesetzlich vorgeschrieben wird und da verstehe ich nich warum das nicht geschieht.
Zitat:
Original geschrieben von Hans.bmw
Ich würde ihn auch nachrüsten aber dafür wäre ein Steuervorteil auch nur fair!!
Wenn man ordentlich ins Gas steigt und ne nicht kleine Wolke aufsteigt ist das nich unbedingt ein Gutes Image für ein gutes Auto!!
Ich glaube der RPartikelfilter wird erst kommen wenn er gesetzlich vorgeschrieben wird und da verstehe ich nich warum das nicht geschieht.
Das versteh ich auch nicht. Wiso muss immer alles so lange Dauern bis etwas passiert???