ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eurocode Alu Kreuz

Eurocode Alu Kreuz

Audi S5, Audi A5
Themenstarteram 12. August 2011 um 16:20

Hallo

hat einer von Euch das auf Audizine mitbekommen?

Ich finde es liest sich sehr überzeugend.

Es handelt sich um einen "Austauschstabilisator" (besteht im Gegensatz zum original Teil aus einem Alustück) der das Lenkverhalten direkter und agiler macht in dem er die Karrose versteift. Jedenfalls habe ich es so verstanden...

So ein Teil bekommt man hier bei uns bestimmt nicht beim TÜV eingetragen, oder?

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Würd mich interessieren was Ihr davon haltet.

1994-large3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2011 um 13:58

Auch wenn hier das allgemeine Interesse nicht all zu gross zu sein scheint, wollte ich trotzdem

kurz sagen, dass ich das Teil bestellt habe und nach Montage berichte was es bringt...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Solange es geschraubt ist, sollte es kein Problem sein. Nachgerüstete Domstreben z.B. sind Eintragungsfrei wenn sie geschraubt sind. Allerdings wird das Teil ja nicht nachträglich verbaut, sondern ersetzt ein original Teil.

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:58

Auch wenn hier das allgemeine Interesse nicht all zu gross zu sein scheint, wollte ich trotzdem

kurz sagen, dass ich das Teil bestellt habe und nach Montage berichte was es bringt...

;) fahre keinen Q sondern einen S5 und habe das Alu Strebenkreuz ( Eurocode Alu Kreuz ) gestern verbaut. Ich bin sehr positiv überrascht von der Konstruktion ( Verarbeitung und Passgenauigkeit ) und dem Effekt auf das Fahrverhalten. Hier kann man meinen kurzen Bericht dazu lesen < KLICK >.

Das was Audi da serienmäßig verbaut, ist zumindest in meinem S5 verzogen und somit nur Stahlschrott gewesen :(

am 19. September 2015 um 16:06

Wow, der Junge war ja echt früh am Start mit dem Alukreuz. Nur traurig das in unserer Klasse kaum interessierte Schrauber unterwegs sind :(

Hätten wir einen Scirocco, oder Nissan 370Z könnte man sich vor Beiträgen nicht retten :D

432 Foto Aufrufe und nur 1 Kommentar.

Joo.. ist so. Hatte mich aber wohl ein bissel verhauen und war irgendwie hier gelandet. Als ich das Datum gesehen habe, hatte ich schon auf "Absenden" geklickt.

Habe da wieder was entdeckt, nur eine Kleinigkeit, gibt es aber auch wieder nur in den USA. Habe mir gestern die Getriebeaufhängung angeschaut und gesehen das die leichten Bewegungen des Schalthebels ( beim Handschalter ) von der extrem weichen Getriebelagerung kommen. Die Amis haben da natürlich da auch wieder was im Programm was da Abhilfe schafft .. siehe Bild :D

.. werde ich mir bei Zeiten mal bestellen :D .. aber da kommt noch mehr aus den USA. Nette Tuningteile haben die da :D

034motorsport-b8-audi-a4-s4-rs4-a5-s5-rs4-billet-aluminum-transmission-mount-insert-2
am 19. September 2015 um 16:21

He he die Amis lieben unsere deutschen Ringe :D

Ich mag solche kleinen und feinen Verbesserungen.

Schade das APR oder andere Größen keine Tiptronic Tuning Software haben.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. September 2015 um 18:18:11 Uhr:

Joo.. ist so. Hatte mich aber wohl ein bissel verhauen und war irgendwie hier gelandet. Als ich das Datum gesehen habe, hatte ich schon auf "Absenden" geklickt.

Habe da wieder was entdeckt, nur eine Kleinigkeit, gibt es aber auch wieder nur in den USA. Habe mir gestern die Getriebeaufhängung angeschaut und gesehen das die leichten Bewegungen des Schalthebels ( beim Handschalter ) von der extrem weichen Getriebelagerung kommen. Die Amis haben da natürlich da auch wieder was im Programm was da Abhilfe schafft .. siehe Bild :D

.. werde ich mir bei Zeiten mal bestellen :D .. aber da kommt noch mehr aus den USA. Nette Tuningteile haben die da :D

Hab ich schon, wird in den nächsten Wochen beim Wechsel auf WR eingebaut. Kann dann gerne berichten (habe S-Tronic)

Kannst Du übrigens auch über das UK A5OC Forum beim User Cuppa bestellen.

Zitat:

@berti_f schrieb am 19. September 2015 um 20:52:53 Uhr:

 

Hab ich schon, wird in den nächsten Wochen beim Wechsel auf WR eingebaut. Kann dann gerne berichten (habe S-Tronic)

Kannst Du übrigens auch über das UK A5OC Forum beim User Cuppa bestellen.

Hi,

schön das es wohl noch mehr so "Bekloppte" gibt die solche Kleinigkeiten wie die Gertriebelagerung optimieren. Für das hintere Differential gibt es auch eine geänderte Lagerung. In Prinzip haben die in UK/USA für jede kleine "Schwachstelle" schon eine professionelle Lösung.

Was mich wundert, warum gibt es so was im "Technologiewunderland Deutschland" nicht ? .. da hängt bei uns wohl eher die rote Laterne des Schlusslichts raus.

am 19. September 2015 um 20:04

Irgendwie haben wir hier ja eigentlich kaum noch echte Tuner, sondern nur noch Chip Tuner mit ein wenig Zubehör. Dadurch gehen viele Feinheiten unter :(

Wieso passt es denn sowohl beim Schalter als auch bei der S-Tronic ? Was ist mit mir ( Tiptronic) ?? :D könnte bei der Leistungssteigerung sicher auch etwas mehr Ruhe im Antrieb gebrauchen :D

Passt auch ( m.W.n. ) bei der Tiptronik da Audi bei allen Getrieben die gleiche Aufhängung verwendet. Müsste das jetzt zwar noch mal verifizieren, sollte aber so sein ;)

am 19. September 2015 um 20:26

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. September 2015 um 22:16:40 Uhr:

Passt auch ( m.W.n. ) bei der Tiptronik da Audi bei allen Getrieben die gleiche Aufhängung verwendet. Müsste das jetzt zwar noch mal verifizieren, sollte aber so sein ;)

Wenn es so ist bin ich bei einer Bestellung dabei :D eventuell können wir die Montage zusammen erledigen, bin ein guter Helfer :D

Ùbrigens ist die Montagebeschreibung ein Hit!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. September 2015 um 21:42:21 Uhr:

Zitat:

@berti_f schrieb am 19. September 2015 um 20:52:53 Uhr:

 

Hab ich schon, wird in den nächsten Wochen beim Wechsel auf WR eingebaut. Kann dann gerne berichten (habe S-Tronic)

Kannst Du übrigens auch über das UK A5OC Forum beim User Cuppa bestellen.

Hi,

schön das es wohl noch mehr so "Bekloppte" gibt die solche Kleinigkeiten wie die Gertriebelagerung optimieren. Für das hintere Differential gibt es auch eine geänderte Lagerung. In Prinzip haben die in UK/USA für jede kleine "Schwachstelle" schon eine professionelle Lösung.

Was mich wundert, warum gibt es so was im "Technologiewunderland Deutschland" nicht ? .. da hängt bei uns wohl eher die rote Laterne des Schlusslichts raus.

Ich kann dir da zu 100% zustimmen. In Europa gibts kein richtiges Tuning mehr, nur Softwareschrauber...

Zitat:

@berti_f schrieb am 20. September 2015 um 07:33:29 Uhr:

Ùbrigens ist die Montagebeschreibung ein Hit!

Stimmt, bei dem Alukreuz war auch alles dabei, eine ( für mich jetzt nicht unbedingt nötige ) wirklich tolle Anleitung, mit allen Drehmomenten und Beschreibung JEDES Arbeitsschrittes. Handschuhe, die Schrauben und sogar eine Tube Loctite Schraubensicherung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen