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EuroNCAP Ergebnisse zum neuen Laguna
So, endlich gibt es den EuroNCAP Test vom neuen Laguna
http://www.euroncap.com/tests/renault_laguna_2007/309.aspx
http://www.adac.de/.../renault_laguna_ab2007.asp?...
Die 5 Sterne in der Crashsicherheit hat er deutlich erreicht, Kindersicherheit mit 4 von 5 Sternen auch gut, Fusgängerschutz 2 von 4 Sterne.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian11
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
So, endlich gibt es den EuroNCAP Test vom neuen Laguna
http://www.euroncap.com/tests/renault_laguna_2007/309.aspx
http://www.adac.de/.../renault_laguna_ab2007.asp?...
Die 5 Sterne in der Crashsicherheit hat er deutlich erreicht, Kindersicherheit mit 4 von 5 Sternen auch gut, Fusgängerschutz 2 von 4 Sterne.
Renault erreicht fast immer die 5 Sterne, da die Autos auf Euroncap hin konzipiert werden. Mercedes zum Beispiel wertet echte Unfallgeschehen aus und baut die Autos danach. Ich würde mir also lieber einen Mercedes als einen Renault kaufen. Wer weiß wie ein echter Unfall im Laguna ausgeht???
Glaubst du tatsächlich was du da schwafelst?
Als würde Renault keine echten Unfälle auswerten und zig verschiedene Simulationen und Crashs fahren bevor ein neues Modell auf den Markt kommt.
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76 Antworten
Ich dachte, die wollten warten, bis der 6. Stern eingeführt wird, um ihn mit dem Laguna zu erreichen. Oder darf der Wagen dann nochmal getestet werden?
Hat der Hersteller überhaupt Einfluss darauf wann der Wagen getestet wird?
Ich dachte immer EuroNCAP kauft die Fahrzeuge anonym selber und testet die dann.
In dem Falll hat der Hersteller ja keinen Einfluss darauf und kann nicht "warten" bzw warten lassen
Das Ergebnis wäre aber so zu erwarten
Viel mehr wundern mich Probleme bei Volvo...
Ich gehe davon aus dass es einen Retest für den Laguna geben wird. Ebenso für die anderen Modelle die Unregelmässigkeiten im Testablauf hatten.
Side impact
The Laguna scored maximum points based on dummy responses. However, the rear door on the struck side opened during the test and the car was penalised by one point. Renault is investigating the problem.
Der doch recht deutliche Knick in der A-Säule gefällt mir auch nicht. Da schaut die C-Klasse schon besser aus.
Stimmt schon, üblicherweise sind bei sehr gut abschneidenden Autos die A Säulen praktisch unversehrt.
Allerdings haben ja offenbar alle Rückhaltesysteme optimal funktioniert, abgesehen von der aufgegangenen Türe. Und auch die Dummybelastungen waren sehr gut.
Somit kann man die A Säule wohl als Kosmetik abtun.
P.S. Ich denke eh, dass die in den Letzten Jahren immer massiver gewordenen A Säulen aufgrund der eingeschränkten Übersichtlichkeit wohl eh zumindest nicht mehr breiter werden.
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Der doch recht deutliche Knick in der A-Säule gefällt mir auch nicht. Da schaut die C-Klasse schon besser aus.
Das war mir auch direkt aufgefallen,
ABER bei den anderen getesteten Fahrzeugen war die A Säule zwar stabiler, dafür waren die Belastungswerte am Oberkörper höher als beim Laguna (gelb, beim Laguna grün)
Das lässt eben auf einen steiferen Vorderwagen beim Volvo und beim Mercedes schließen. Hat die viel benannten "Platzreserven" bei höheren Geschwindigkeiten, aber halt auch die höheren Belastungswerte für die Insassen.
(wo bei ich der Meinung bin, dass die höhere Festigkeit bei C Klasse und V70 nur für gering höhere Geschwindigkeiten einen Vorteil bringt, bei stark erhöhter Geschwindigkeit sind die Belastungen in jedem Fall zu hoch)
Wäre interessant zu wissen...
Auch wie wichtig eigentlich eine intakte A-Säule ist. Ein Großteil der Kraft dürfte wohl über die unteren Träger geleitet werden.
Der Vorgänger hatte das übrigens nicht, dort war die A-Säulenverformung geringer.
Normalerweise wird starkes knicken der A Säule in Verbindung mit deformierten Schwellern als kollabieren der Fahrzeugzelle gewertet. Wobei in diesen Fällen auch immer massive Intrusionen und entsprechend hohe Dummymesswerte anliegen..
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Normalerweise wird starkes knicken der A Säule in Verbindung mit deformierten Schwellern als kollabieren der Fahrzeugzelle gewertet. Wobei in diesen Fällen auch immer massive Intrusionen und entsprechend hohe Dummymesswerte anliegen..
Würde das Einknicken aber noch nicht als stark sehen und die Schweller waren ja stabil und die Messwerte sehr gut. Denke auch dass es daher keine Abwertung oder ähnliches wegen des knicks gab.
Ich habe mir mal ein paar ältere Tests von 4 Sterne Fahrzeugen angesehen und da ist die A Säule erheblich stärker geknickt. Denke also dass es um eine abwertung zu geben wesentlich mehr einknicken muss
Ich glaube nicht dass eine geknickte Säule Abwertung gibt. Solange die Tür noch mit einer definierten Kraft geöffnet werden kann spielt das glaub ich keine Rolle.
Die Toyota Corolla, Lexus IS, Kia Cee'd, Fiat 500 und BMW Mini haben auch 5 stars trotz Knick (auch nur wenig). Hauptsache es hält und die Tür öffnet.
Oder der neue Honda Legend, ob da die Türe leicht aufgegangn ist.
Aber der Volvo C30 ist arg!! Trozdem 5Sterne! http://www.euroncap.com/tests/volvo_c30_2007/280.aspx
War nicht anders zu erwarten,das der Laguna wieder die 5 Sterne holt.
;-)
In Sachen sicherheit haben die Leute es echt gut drauf bei Renault.
Hallo,
Glückwunsch Renault zum guten Abschneiden des Laguna beim Euroncap.
Was mich interessieren würde, wäre was sich nun ändert beim Euroncap?
Geschwindigkeit, Aufprallwinkel, Überdeckung oder der Seitencrash?
Wofür wird ein 6 Stern vergeben?
Ciao Markus