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EuroNCAP-Test u. Mitbewerber

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. März 2009 um 16:09

Hallo,

ich habe im AUDI Q5-Forum u. Mercedes GLK-Forum einige Fragen an die Käufer gestellt, lest mal selbst nach.

Was mich erstaunt/erschreckt ist, wie wenig Ahnung u. Sicherheitsbedürfnis diese Käufer wohl haben. Sie haben praktisch "die Katze im Sack" gekauft und strotzen (vermutl.) voller Naivität inbezug auf Werbeslogans der Hersteller. ... na ja ....

Und ich dachte schon sie bewegen sich auf dem gleichen (Anforderungs-)Level wie VOLVO-Fahrer. Ich habe mich getäuscht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

ich habe im AUDI Q5-Forum u. Mercedes GLK-Forum einige Fragen an die Käufer gestellt, lest mal selbst nach.

Was mich erstaunt/erschreckt ist, wie wenig Ahnung u. Sicherheitsbedürfnis diese Käufer wohl haben. Sie haben praktisch "die Katze im Sack" gekauft und strotzen (vermutl.) voller Naivität inbezug auf Werbeslogans der Hersteller. ... na ja ....

Und ich dachte schon sie bewegen sich auf dem gleichen (Anforderungs-)Level wie VOLVO-Fahrer. Ich habe mich getäuscht!

Nun, stellt sich die Frage, was Du nun eigentlich mit Deinen "Beiträgen" bezwecken wolltest, denn gehaltvoll waren die nicht wirklich.

Fakt ist, der Volvo wurde 2008 gecrasht, der GLK und der Q5 nicht.

Und was schlußfolgerst Du daraus? - Das der GLK und der Q5 den Test nicht bestanden haben?

Arbeitest Du bei der Bild-Zeitung, oder woher hast Du dieses logische Denken?

Wie schon mehrmals erwähnt, die Hersteller haben nur bedingt Einfluß auf den Zeitpunkt von Crash-Tests. Welche Autos gecrasht wählen die Mitglieder von EuroNCAP aus.

Es sei denn... der Hersteller sponsort ein Fahrzeug...

Aber ist es sinnvoll 2008 einen Crash-Test zu machen, wenn sich 2009 die Kriterien ändern? - Viele PKW, die 2008 noch 5 Sterne erhielten, werden 2009 eine ganz andere Wertung bekommen, weil weitere Kriterien in die Bewertung herangezogen werden.

NUn könnte man ebenso provokativ wie Du, einfach behaupten, VOLVO hätte den Test noch 2008 gemacht, weil es 2009 nicht mehr so recht klappen würde.... wäre aber genauso sinnfrei diese Behauptung.

Der XC60 ist der einzige VOLVO, der mit 2009er Ergebnis gelistet wird. Was ist mit den anderen VOLVOs, haben die alle nicht mehr bestanden? Bei Audi auch nur der A4? Und Mercedes ist nun modellübergreifend unsicher?

Der XC60 hat 5 Sterne bekommen und soviel ich weiß, wurden auch bereits die Assistenzsysteme mitbewertet, so dass die Bewertung auch 2009er Kriterien entsprechen und somit Gültigkeit haben wird. Wie auch bei eineigen anderen, die 2008 getestet wurden.

Aber bevor Du mühsam versuchst, wieder "Marken"-Diskussionen in allen Foren loszutreten, warte doch einfach auf die Tests von GLK und Q5... denn die werden mit Sicherheit bald getestet. Erst danach kannst Du anhand der Ergebnisse einen Vergleich anstellen.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten, aber was hast du denn erwartet?

 

1. sind die Fragen etwas ungeschickt formuliert

2. sieht das Ganze allerhöchstens wie eine Provokation aus

3. können die Hersteller auch nichts dafür, dass NCAP noch nicht getestet hat

 

Der V70 II wurde übrigens genauso wenig getestet wie der V50, und beide werden/wurden hier gekauft. Ok, S60 und S40 wurden gecrasht, aber bei Audi ja auch der A4, also ein naher Verwandter.

 

Ich hätte wahrscheinlich ebenso "arm" geantwortet, wie die GLK-Menschen.

Wollen wir wirklich wieder die Auseinandersetzung mit den Q5-Fahrern? Nein. Und mit den GLK Fahrern auch nicht. Solche Postings führen aber leider dazu, dass die sich gerade halbwegs beruhigte Athmosphäre wieder aufgeheizt wird. Warum muss man im GLK-Forum mitteilen, dass der Volvo schon getestet wurde und deshalb vermutlich viel "besser" ist??? Jeder soll doch den Wagen fahren, den er gut findet ohne, dass irgendwer ihm sein Auto madig macht... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Freds keinen empirischen Hintergrund hatten ...

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

ich habe im AUDI Q5-Forum u. Mercedes GLK-Forum einige Fragen an die Käufer gestellt, lest mal selbst nach.

Was mich erstaunt/erschreckt ist, wie wenig Ahnung u. Sicherheitsbedürfnis diese Käufer wohl haben. Sie haben praktisch "die Katze im Sack" gekauft und strotzen (vermutl.) voller Naivität inbezug auf Werbeslogans der Hersteller. ... na ja ....

Und ich dachte schon sie bewegen sich auf dem gleichen (Anforderungs-)Level wie VOLVO-Fahrer. Ich habe mich getäuscht!

Nun, stellt sich die Frage, was Du nun eigentlich mit Deinen "Beiträgen" bezwecken wolltest, denn gehaltvoll waren die nicht wirklich.

Fakt ist, der Volvo wurde 2008 gecrasht, der GLK und der Q5 nicht.

Und was schlußfolgerst Du daraus? - Das der GLK und der Q5 den Test nicht bestanden haben?

Arbeitest Du bei der Bild-Zeitung, oder woher hast Du dieses logische Denken?

Wie schon mehrmals erwähnt, die Hersteller haben nur bedingt Einfluß auf den Zeitpunkt von Crash-Tests. Welche Autos gecrasht wählen die Mitglieder von EuroNCAP aus.

Es sei denn... der Hersteller sponsort ein Fahrzeug...

Aber ist es sinnvoll 2008 einen Crash-Test zu machen, wenn sich 2009 die Kriterien ändern? - Viele PKW, die 2008 noch 5 Sterne erhielten, werden 2009 eine ganz andere Wertung bekommen, weil weitere Kriterien in die Bewertung herangezogen werden.

NUn könnte man ebenso provokativ wie Du, einfach behaupten, VOLVO hätte den Test noch 2008 gemacht, weil es 2009 nicht mehr so recht klappen würde.... wäre aber genauso sinnfrei diese Behauptung.

Der XC60 ist der einzige VOLVO, der mit 2009er Ergebnis gelistet wird. Was ist mit den anderen VOLVOs, haben die alle nicht mehr bestanden? Bei Audi auch nur der A4? Und Mercedes ist nun modellübergreifend unsicher?

Der XC60 hat 5 Sterne bekommen und soviel ich weiß, wurden auch bereits die Assistenzsysteme mitbewertet, so dass die Bewertung auch 2009er Kriterien entsprechen und somit Gültigkeit haben wird. Wie auch bei eineigen anderen, die 2008 getestet wurden.

Aber bevor Du mühsam versuchst, wieder "Marken"-Diskussionen in allen Foren loszutreten, warte doch einfach auf die Tests von GLK und Q5... denn die werden mit Sicherheit bald getestet. Erst danach kannst Du anhand der Ergebnisse einen Vergleich anstellen.

am 2. März 2009 um 17:41

LuWien... waren doch Threads nur um Markendifferenzen hervorzuheben... haben wir diese notwendig? Nö....

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von zagito

LuWien... waren doch Threads nur um Markendifferenzen hervorzuheben... haben wir diese notwendig? Nö....

Hallo,

ich wollte damit nur unsere nördl. Brüder etwas vom hohen Roß herunter bringen.

Wie ich lese, ist Interesse recht groß und das Echo recht mager ausgefallen. Die Kritik sollte/wird(?) bis zu den Herstellern durchdringen - sollten diese damit nicht umgehen können, dann ist es ein schlechtes Zeichen :-((.

Ich bende somit die Diskussion.

Vom Ross runter bringt man damit niemand, höchstens auf die Palme rauf.

Und es wurde hier ja schon geschrieben, inhaltlich war das wirklich überflüssig.

Beim Heckaufprall (http://www.euroncap.com/whiplash.aspx) Test wurde zwar kein Q5 getestet, aber der A4, und da sieht man z.B. dass Audi hier auch seine Hausaufgaben gemacht hat (3.2 Punkte, XC60 3.5 Punkt)

(obwohl ja tPlus ja weiss, dass Audi hier gar nichts hätte machen müssen, da sowas in der Praxis ja gar nie vorkommt ;)).

Also deutet zuerst mal nix darauf hin, dass z.B. ein Audifahrer "fahrlässig" ein unsicheres Auto gewählt hat - ebenso wie ein Volvo-Fahrer, der sich darauf verlässt (und darauf verlassen kann), dass Volvo alles Mögliche für seine Sicherheit tut, kann auch der Audi-Faher darauf vertrauen, dass die Ingnieure hier keinen groben Mist abliefern. Auch wenn das eine Auto hier, das andere dort ein bisschen besser oder schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von mgr-HG

Der XC60 hat 5 Sterne bekommen und soviel ich weiß, wurden auch bereits die Assistenzsysteme mitbewertet, so dass die Bewertung auch 2009er Kriterien entsprechen und somit Gültigkeit haben wird. Wie auch bei eineigen anderen, die 2008 getestet wurden.

Komisch finde ich allerdings, dass der Volvo hier ebenso wie der Toyota Avensis 86% Punkte bekommen hat - da kann ja das WHIPS und das serienmässige Citiy-Safety nicht in die Bewertung eingegangen sein.

Drive Alert gibts als Option, Abstandsradar auch.

Gut, beim Toyota gibt's - aber nur bei der der TEC-Edition Austattung, dann nur als Diesel mit Automatik und auch viele tausend Euros teurer (deshalb wahrscheinlich nur in den wenigsten Fahrzeugen anzutreffen) - "Pre-Crash Safety System (PCS), radargestützt" und "Spurhalte-Assistent mit akustischer Spurwechselwarnung".

Da ist prima, aber eben nicht serienmässig verfügbar, nicht als Einzeloption wählbar, und nur mit Diesel Automatik: wird kaum in einem Avensis drin sein, gibt aber wohl doch Pluspunkte?

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

 

ich wollte damit nur unsere nördl. Brüder etwas vom hohen Roß herunter bringen.

 

Wie ich lese, ist Interesse recht groß und das Echo recht mager ausgefallen. Die Kritik sollte/wird(?) bis zu den Herstellern durchdringen - sollten diese damit nicht umgehen können, dann ist es ein schlechtes Zeichen :-((.

 

Ich bende somit die Diskussion.

Eine Frage hätte ich noch: Von welcher Kritik redest du, bzw. was kritisierst du? Und von welchem hohen Ross soll man uns runterholen (ich weiß, dass du die Hersteller meinst)? Etwas, was nicht getestet wurde, kann man nicht interpretieren. Und da weder Q5, noch GLK getestet wurden, kannst du weder den Herstellern mangelnde Handwerkskunst, noch den Käufern Fahrlässigkeit vorwerfen.

 

 

Irgendwie ist mir der Sinn hinter deinen Argumenten, welche eigentlich keine sind, nicht wirklich klar. Bitte hilf mir das zu verstehen. :)

am 4. März 2009 um 19:31

Wer hat denn seine XC60 Entscheidung vom NCAP-Test abhängig gemacht? Da ich auch grundsätzliches Interesse an einem XC60 habe, verfolge ich hier seit einiger Zeit die vorgebrachten Argumente. Der NCAP ist mir dabei nie untergekommen.

Aber warum antwortet man auf solche Beiträge überhaupt?

Gruß Alexander

Du hast ja jetzt auch geantwortet :D.

Und ich glaube nicht, dass erdie Hersteller meint, sondern ich glaube er ist der Meinung, dass die Q5 und GLK Fahrer auf einem hohen Ross säßen (was sie ja tatsächlich auch tun, genauso wie die XC Fahrer - erst beim Aussteigen kommen die wieder runter);)

Ein mal wieder etwas überflüssige Diskussion. Etwas gutes (XC60) mit etwas zu vergleichen, dass nicht getestet wurde (Q5/GLK). Damit haben die Vorredner vollkommen recht.

 

Hinsichtlich NCAP sei noch angemerkt, dass einige Hersteller die Möglichkeit dort getestet zu werden und das Ergebnis zu vermarkten als Instrument für die Positionierung des Autos nutzen, was auch legitim ist. Dafür gibt es ausdrücklich die Möglichkeit Crashfahrzeuge durch den Hersteller sponsoren zu lassen. Eine gute Symbiose, wie ich finde.

 

Wenn man sich anschaut, wer schon wie oft gecrasht wurde, fällt doch auf, dass die Marken, die sich u.a. in Deutschland mit bis dato nicht bekannten (oder anerkannten) Sicherheitseigenschaften ausloben besonders oft ein NCAP Ergebnis haben, so z.B. die französischen Hersteller. Auch Volvo wollte in den letzten Jahren das alte Sicherheitsimage wieder beleben und schickt mutmaßlich sein neues Pferdchen direkt in den Test. Ein gutes Auto, ein guter Test und dazu noch sehr gut auslobbare Sicherheitseigenschaften. Das ist ein rundes Marketingbild für das Produkt. Gute Arbeit VOLVO!

 

Andere Hersteller möchten ihr Produkt aber zur Zeit nicht ausdrücklich mit dem Thema Sicherheit bewerben, sondern finden andere Inhalte wichtiger. Da muß man dann warten, bis das NCAP-Council den Wagen aussucht und selbst den Crash bezahlt. Was wohl eher bei Volumenmodellen sein wird, als bei Nischenautos.

 

Gruß

 

Stefan

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