- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Europäische/deutsche Software auf's Steuergerät laden
Europäische/deutsche Software auf's Steuergerät laden
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, meine 2014er Softail Deluxe aus den Staaten zu importieren. Die für die deutsche Zulassung notwendige Hardware sowie das Datenblatt vom TÜV etc. ist soweit bereits vorhanden. Was noch fehlt, ist die passende Softwareversion im Steuergerät.
Bevor ich bei einem offiziellen Harley-Händler nachfrage, wo ich voraussichtlich eh unverrichteter Dinge wieder abziehen kann, möchte ich hier im Forum rumhorchen, wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Oder jemand kennt, der einen kennt, der mir weiterhelfen kann...
Wenn die praktische Hilfe dann noch aus dem Siegerland/Sauerland/Kölner Raum käme, umso besser.
Am günstigsten erscheint mir ein Software-Flash. Die Anschaffung eines passenden Steuergerätes, ob neu oder gebraucht, geht wohl doch etwas ins Geld. Evtl. reicht für eine Zulassung ja auch eine Leihgabe. Oops, den letzten Satz habe ich aber nicht geschrieben
Vielen Dank und gute Fahrt!
Thomas
Beste Antwort im Thema
alle sind doof, können nicht rechnen, und
kaufen die importmoppeds nur um dich zu ärgern.
Ähnliche Themen
20 Antworten
....... der Hinweis wird Dir jetzt nicht mehr helfen, aber warum haste denn keine Neue oder neuwertige Gebrauchte hier in DE gekauft?
Soviel kann das doch heutzutage gar nicht mehr sein, was man beim Import einspart, wenn man alles zusammen rechnet.....
Anderenfalls, wenn Du tatsächlich soviel eingespart hättest, dass sich der ganze Aufwand halbwegs lohnte, sollteste doch nun eigentlich die Kohle für diese Peanuts haben?
Beim HD Mann einfach mal fragen kann ja eigentlich nicht schaden. Vielleicht ist es ja so ein "freundlicher" und macht es für ein paar Euros für dich. Mehr als eine Abfuhr oder einen total überhöhten Preis kannst dir ja nicht einhandeln.
Brauchst du die Software für das Abgasgutachten oder wieso der Aufriss?
Guck dir Maxx Titten an und sieh über seinen Text großzügig hinweg. Der kann´s einfach nicht Leiden wenn man sein Möppi nicht wie ein Normalo beim Deutschen HD Händler kauft. Selbst Europa ist für ihn ein Tabu und bloß nicht von Privat eine Gebrauchte
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Guck dir Maxx Titten an ...
Maxx, das sind deine?
Ist ja der krasseste Fall von Gynäkomastie, der mir je vor die Augen gekommen ist...
...dagegen gibt es bestimmt was von Ratiopharm...
Zitat:
Guck dir Maxx Titten an und sieh über seinen Text großzügig hinweg. Der kann´s einfach nicht Leiden wenn man sein Möppi nicht wie ein Normalo beim Deutschen HD Händler kauft. Selbst Europa ist für ihn ein Tabu und bloß nicht von Privat eine Gebrauchte
Und wenn doch, dann hier auf keinen Fall was darüber posten.... du wirst deinen Eisenhaufen verschrotten und dich selbst den Tieren eines zoologischen Gartens zum Fraß vorwerfen oder hinter den Zug springen... aber hier NIE zugeben, dass Du keine deutsche Möhre, in USA gebaut, gekauft hast... NIE!
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
...... lerne erstmal lesen (und/oder verstehen), TE hat keine Importmöhre in DE gekauft, er will selber seine 2014er aus US hier einführen.....
"...... bin gerade dabei, meine 2014er Softail Deluxe aus den Staaten zu importieren..... "
Nö, die ist nicht "new", sondern "pre-owned", hat aber noch keine 500 Meilen auf der Uhr...
"bin gerade dabei, meine 2014er Softail Deluxe aus den Staaten zu importieren"
und? ist doch ok...
Schon korrekt gelesen, es ist eine "leicht" gebrauchte 2014er, die ich aus den USA nach D importiere.
Die Kostenersparnis ist schon deutlich, zumal ich Zubehör zum US-Preis abzüglich deutlichem Discount ordern kann.
Außerdem ist so ein selbst durchgeführter Import eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Sogar ohne Lehrgeld zu zahlen, sondern mit Rabatt.
Zitat:
Brauchst du die Software für das Abgasgutachten oder wieso der Aufriss?
Im Datenblatt des TÜV ist vermerkt, dass zur Zulassung in D auf dem Steuergerät die "Softwareversion XYZ oder eine neuere, vom Hersteller für die EU freigegebene Version" aufgespielt sein muss. Die genaue Versionsnummer habe ich gerade nicht zur Hand.
Frage 1: kontrolliert das jemand?
Frage 2: ist das tatsächlich eine andere Software oder nur ein anders Mapping?
1. Ja, der kontrollierende Graukittel (o. der Dealer, auf dessen Kontrolle sich der Graukittel ggfs. stützt)
2. Anderes Mapping
Zudem ist das ECM mit der Maschine "verheiratet" und trägt die VIN/Fgst.-Nr. in sich (nicht löschbar/änderbar mit normalen Mitteln), eben mal was passendes ausleihen ist also nicht.
Sorry, aber die meisten der Jungs sind nicht blöd, auch wenn sie sich manchmal so anstellen (was im übrigen hervorragend geeignet ist, die blöden Maschinenbesitzer/Umbauer vorzuführen, die glauben, sie wären pfiffig ).
Grüße
Uli
Ich war letztens beim H-D-Händler. Zwar wurde beim Wort "Import-Harley" leicht mit den Augen gerollt , aber das Aufspielen des EU-Mappings würden sie durchführen. Für einen einfachen Software-Upload zwar kein Schnapp, allerdings auch kein Prohibitivpreis, wie ich befürchtet hatte.
Wenn der Händler mich jetzt nicht terminlich zappeln lässt, kann ich noch ganz zufrieden sein.
Jedenfalls danke für die Kommentare!