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Europakarte von RNS 315 für RNS 310 kompatibel?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:03

Hallöchen liebe Tiguan Fan und Fahrer Gemeinde,

 

nachdem ich die Suchfunktion ausführlich durch forstet habe und keine Antwort gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Da der neue Thouran und Sharan, mit RNS 315 lieferbar sind und dennen dann eine Europakarte für die Navigation beiliegt, stellt sich mir die Frage ob diese (CD oder SD?), kompatibel zum RNS 310 ist?

Weiß da jemand von euch etwas näheres?

 

Lg,Roger

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 17:29

Ok, hier kurz ein paar Fakten zum RNS315:

- es handelt sich um kein Gerät von Blaupunkt

- zum Einsatz kommt Kartenmaterial von NAVTEQ

- somit besteht absolut keine Kompatibilität zwischen dem Kartenmaterial des RNS315 und dem RNS310

- es besitzt keine interne Festplatte, sondern internen Flash-Speicher, der nur für die Kartendaten nutzbar ist

Falls es weitere Fragen gibt, einfach fragen.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 6. Mai 2010 um 21:59

Gute Frage! Das würde mich auch interessieren! Wird aber wohl eher nicht möglich sein - befürchte ich:(

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Gute Frage! Das würde mich auch interessieren! Wird aber wohl eher nicht möglich sein - befürchte ich:(

Mich auch, also "Fred-nach-oben-hol" und in die Runde gefragt, ob wer was Neues weiß?

 

Gruß

mactig

am 15. Mai 2010 um 22:23

RNS 310: Blaupunkt-Gerät, (Blaupunkt Travel Pilot) TeleAtlas Karten

RNS 510: VDO-Dayton Gerät, Navteq-Karten

Die Karten sind nicht kompatibel!

Gruß

Nite_Fly

am 15. Mai 2010 um 22:53

schon klar, nur die Frage war ob 315 Karte in 310 passt.

Evtl. sollte man diese Frage auch auf die Navis von Skoda ond Ford ausdehnen.

Ich habe aber auch noch keinen Ahnung und verfolge deshalb gespannt.

 

Gruß Wolf

am 16. Mai 2010 um 0:45

naja, ich denke, die 3xx-er Navis sind alle von Blaupunkt.

Doch bei dem Blaupunkt-System (Travel-Pilot) gibt es unterschiedliche Ausprägungen (DX, E, EX, FX etc)

Das 310er scheint EX-Karten zu verwenden. Das 315er ist bisher nirgendwo aufgeführt, aber ich denke mal, daß die Karten da auch passen.

Gibt es das 315er schon in freier Wildbahn?

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

naja, ich denke, die 3xx-er Navis sind alle von Blaupunkt.

Doch bei dem Blaupunkt-System (Travel-Pilot) gibt es unterschiedliche Ausprägungen (DX, E, EX, FX etc)

Das 310er scheint EX-Karten zu verwenden. Das 315er ist bisher nirgendwo aufgeführt, aber ich denke mal, daß die Karten da auch passen.

Gibt es das 315er schon in freier Wildbahn?

Gruß

Nite_Fly

gibt es denn überhaupt eine Europakarte fürs 310er?

muß mir ja sonst wenn ich z.B nach Italien fahre zur Deutschlandkarte die Alpen- und Italienkarte kaufen und das jeweils zu 149 Euro oder gibts da was billigeres?

Eine Detailierte Europa Karte fürs 310er gibt es nicht, wenn man es in den Nachbarstaaten bis zur Hausnummer im Detail haben will, benötigt man dazu extra Karten.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Eine Detailierte Europa Karte fürs 310er gibt es nicht, wenn man es in den Nachbarstaaten bis zur Hausnummer im Detail haben will, benötigt man dazu extra Karten.

Klaus

Was meinst Du mit detailiert, kann man denn mit der Deutschlandkarte auch undetailiert nach Italien navigieren, d.h. z.B. einer bestimmten Ortschaft und wieweit lässt sich das Europamäßig ausweiten??

Die Deutschlandkarte ist ja Detailiert bis zur Hausnummer, du kannst damit in den Angrenzenden Ländern bis zur einer bestimmten Tiefe Navigieren (wie tief kann ich Dir jetzt nicht sagen), bekommst aber nur Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt mehr nicht.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Gibt es das 315er schon in freier Wildbahn?

Nun ja, sobald die ersten neuen Sharans herumfahren, sicherlich. Bereits das RNS310 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her um einiges überzeugender als das (völlig überteuerte) RNS510 (wenn man denn mit der Deutschlandkarte auskommt). Da das RNS315 "nur" 185 Teuros mehr kostet als das 310, dafür aber mit ner vollständigen FSE-Integration daherkommt, auch eine Schnittstelle für die Rückfahrkamera hat und Karten für ganz Europa bietet, macht das das 510 in meinen Augen überflüssig, denn wozu braucht man noch eine Festplatte von 30GB, wenn man auch eine SD-Karte mit 32GB einschieben kann, die sich ebenfalls mit mehr Navigationsdaten und Musik belegen lässt als ich in Monaten benötige? Und wozu braucht man noch ein DVD-Kaufwerk, wenn man schon das CD-Laufwerk nicht mehr nutzt (außer um Kartendaten zu überspielen)? Wenn die Navisoftware noch ein bisschen ausgefeilter wäre, es ne vernünftige PC-Software dazu gäbe, man die Ansicht frei bestimmen könnte und POIs einfach hinzugespielt werden könnten, wär's nahezu perfekt. Wenn man aber die Navigation eher selten benötigt, ist es mehr als ausreichend. Nervig wird's nur, wenn man irgendwo an der Grenze wohnt und mal einen Abstecher ins Ausland macht. Das 310 kennt nur die Autobahnen (und nicht einmal davon alle) und will einen schon einmal Umwege von 100/200km fahren lassen, damit man das eingegebene Auslandsziel auch auf dem vorprogrammierten "Grenzübertrittspunkt" an der bekannten Autobahn erreicht, obwohl das Ziel nur ein paar km entfernt liegt. Eine Europakarte wäre also ein echter Vorteil, auch wenn eine extra Skandinavien-/Polen-/Benelux-/Frankreich- oder Alpenkarte wahrscheinlich schon völlig ausreicht, je nachdem, an welcher Grenze man wohnt oder wo man bevorzugt seinen Urlaub verbringt. Das 310 ist dennoch für das verlangte Geld ein super Gerät, das 315 verspricht noch ein bisschen mehr und es wäre doch zu schön, man könnte sein 310 dem noch ein wenig näher bringen.

Weiterhin hoffnungsvoll gestimmte Grüße

mactig

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:34

Ich werde morgen mal zu meinen :) fahren und mich erkundigen.

Es wäre nur zu schön, wenn die Europakarte des RNS 315 kompatibel wäre zum RNS 310.

Schade das VW beim Modellwechsel Tiguan 2011, nicht gleich das RNS 315 mit verbaut, statt das RNS 310..

Ich habe schon gegoogelt aber noch immer nichts gefunden.

Verstehe es nicht wie man bei der heutigen Navi Technik immer noch nur vereinzelte Karten liefert und keine Europa gesammt Karte.

Schade auch, dass man nicht wie von Navigon erhältlich, Campingplätze,spezielle Caravan  und ähnliches als Software Update kaufen kann.

Da ist Blaupunkt noch sehr weit hinterher.Aber die verkaufen ja auch genug Geräte als VW Stamm Lieferant , dass die mit der Produktion nicht nach kommen.Unser Tiguan ist wegen des RNS 310, (Auto mit RNS bestellt 14.02.10),fast 6 Wochen weiter nach hinten gerutscht.Schauglaswoche 28 KW unverbindlich... :-(

Das wird dann knapp für den Urlaub...22 KW war zu erst angedacht gewesen..

Sollte jemand Neuigkeiten zur Europakarte haben, bitte posten...

 

Lg,Roger aus DU

 

am 17. Mai 2010 um 0:22

Die bei uns standardmässig ausgelieferten Karten enthalten meisst das Land, in dem sie ausgeliefert wurden, ausführlich, und das Fernstrassennetz Europas. In Deutschland häufig die DACH Karten (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Europa, hausnummerngenau gab es bisher nicht, weil die Datenmenge einfach zu groß ist/war für eine CD.

Hier mal ein Link zu den TeleAtlas-Karten für's RNS 310 (die man nicht unbedingt bei VW kaufen muss, im Gegensatz zum RNS 510, denn Navteq verkauft die nicht an VW-Kunden):

http://navigation.teleatlas.com/.../blaupunkt-travelpilot-fx

Diese POIs etc sind eher die Domäne der Handhelds, und auch nur deshalb, weil sich da findige Programmierer hobby-mässig darüber hermachen, was relativ einfach ist, weil man die Geräte daheim am PC anschliessen kann.

Die können heute in manchen Punkten schon wesentlich mehr, als die Festeinbauten:

Aufgrund des günstigen Preises sind sie kurzlebiger, und daher auch näher an der aktuellen Technik dran.

Ich kann daheim Routen z.B.mit Google-Maps planen und ins Gerät laden, ohne daß ich erst am Morgen in der Kälte umständlich das Teil programmieren muss.

Ich kann mir Karten 'runterladen, und für eine begrenzte Zeit freischalten lassen (z.B. für den Urlaub).

Und da es mittlerweile ja Systeme gibt, die sich sogar in die Bord-Lautsprechersysteme einklinken und über eine Dockingstation am Bordnetz hängen, gibt's da fast keine Nachteile (bis auf den Umstand, daß es VW nicht gebacken kriegt, eben z.B. endlich das Click&Ride mal für den Tiguan anzupassen)

Der einzige Vorteil der Festeinbauten hat sich bisher nur noch darauf beschränkt, daß die einen Kompass und einen Anschluss an den Tacho haben.

Doch mittlerweile hat sogar das iPhone einen Kompass, und kann daher eine beschränkte Zeit ohne Satellitenempfang navigieren.

Ich denke mal, diese sauteuren Festeinbauten sind über kurz oder lang eine aussterbende Spezies...

Die Zukunft wird eher so aussehen, daß ich ein Handy habe, das das alles kann, und im Auto ist nur noch ein Radio mit einem möglichst großen Touch-Screen, das aber mit allen möglichen externen Geräten anbandeln kann, und die Informationen der externen Geräte ansprechend darstellen kann und diese darüber bedienen kann.

 

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich denke mal, diese sauteuren Festeinbauten sind über kurz oder lang eine aussterbende Spezies...

Die Zukunft wird eher so aussehen, daß ich ein Handy habe, das das alles kann, und im Auto ist nur noch ein Radio mit einem möglichst großen Touch-Screen, das aber mit allen möglichen externen Geräten anbandeln kann, und die Informationen der externen Geräte ansprechend darstellen kann und diese darüber bedienen kann.

Danke erstmal für den Link. Andererseits sehe ich aber doch ein paar Vorteile, die den Begriff "aussterbende Spezies" dann etwas verfrüht aussehen lassen:

  • Die Interaktion mit der MFA ist super, ich kann auswählen, welche Anzeige ich wo haben möchte und habe beides gut im Blick- und Bedienfeld (Wobei einige Zeitgenossen sich ihr Navi einfach direkt vor die Nase pappen dann quasi im Instrumenten(blind)flug über die AB brettern, sicherlich auch ne Möglichkeit :D)
  • Zudem keine Kompabilitätsprobleme bezüglich dieser Anzeigen, Lautsprecherausgabe etc.
  • Integration in die Armaturen des Wagens, keine aufgeklebten oder angepappten Halterungs- oder Saugnapfkonstruktionen (Zugegeben, einige hier vorgestellte schauen sehr professionell aus).
  • Kein Kabelsalat.
  • Wie von dir schon erwähnt, Übernahme der Daten vom Tacho und vom Kompass und das Navi plottet mit, wenn der Empfang mal flöten geht.
  • Kein Gerät, was ich zusätzlich mitschleppen muss, zumal der Festeinbau mitversichert ist.
  • Ein tragbares Navi packe ich dann aus, wenn es auf große Fahrt geht oder ich Termine in mir unbekannten Gegenden habe, sonst bleibt es bei mir eigentlich zu Hause, das fest installierte habe ich immer dabei und die Suchfunktion bezüglich zumindest bezüglich Tankstellen habe ich auch schon schätzen gelernt.

Außerdem: Handys, die gaaaanz viel können, gibt es reichlich, aber ich kenne keines, das alles richtig gut kann und gerade die Nav-Funktionen sind meistens eher bescheiden, zudem relativiert sich bei diesen Geräten auch ganz schnell der Preis des Festeinbau-Navis.

Der "Kurzlebigkeitsfaktor" ist natürlich ein Argument, andererseits lässt sich updatetechnisch eine Menge Aktualität erreichen, sodenn das Basissystem darauf ausgelegt ist.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum keine "PC-Komfortfunktionen" unterstützt werden, denn die Navis sind inzwischen alle mit Kartenslots ausgerüstet. Beim 310 wird sogar empfohlen, die Navdaten von der Karte zu holen und nicht von der CD. Zudem sind diese darauf ausgelegt, ergänzt zu werden (z.B. mit weiteren Länderkarten). Somit müsste es auch ein Leichtes sein, POI-, Adresseneingabe- und Routenplanungsfunktionen zu ergänzen, so es denn eine Software dazu gäbe. Ich bräuchte dann nur die Speicherkarte vom PC zum Auto und zurück zu tragen und nicht gleich mein ganzes Navi. Im Grunde beherrscht das jedes Aldi/Lidl-Navi zu 99,99 €, aber nicht das "sauteure" Herstellernavi? Einfach nur peinlich ist das.

Was deinen Traum einer drahtlos vernetzten Zukunft betrifft: Erstens bin mir alles andere als sicher, dass diese tatsächlich ein Traum ist, sondern ich befürchte eher, dass sich Google und Co noch zum Alptraum entwickeln werden und zweitens möchte ich die Funktionen, die mir wichtig sind und die in anderen (z.T. wesentlich günstigeren) Geräten ja auch schon jetzt realisiert sind, auch jetzt gerne nutzen, und das von mir kontrolliert und mit möglichst wenig Big Brother. Ein Ausblick auf das, was kommen mag oder auch nicht, ist zwar ganz reizvoll, die Vorstellung davon, wie das Brennstoffzellen-Hybrid-MPV, welches ich mir 2025 anschaffen werde, elektronisch bestückt sein wird, nützt mir aber wenig, wenn es darum geht, wie ich meinen Tiguan 2010 am sinnvollsten ausrüste. Das 310 (und mehr noch das 315, aber das gibt es ja (noch) nicht), scheint mir da auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn man die Navifunktion eher selten benötigt und keinen vollständigen Kartenersatz erwartet.

In einem Punkt muss ich dir jedoch uneingeschränkt recht geben und ergänzen: Seat, Fiat, Renault und andere bieten bereits für ihre kleinsten Modelle vernünftige Sockel für TomTom und Co an, während VW es noch nicht einmal schafft, den Boden seines Click&Ride-Sockels so zu formen, dass es auch in den Tiguan passt. Dabei wirkt das Click&Ride im Vergleich zu den genannten sogar noch etwas selbstgebastelt, da immer ein Stück Kabel auf dem Armaturenbrett sichtbar sein wird. Ebenfalls peinlich, wie ich meine, auch wenn die Idee grandios ist, und ich mir das Click&Ride längst verbaut hätte, so es denn passte.

Um aber auf den eigentlichen Punkt zu kommen: Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass die Karten für's 310 so ein Schweinegeld kosten, während die MX-Europakarten von Teleatlas (mit 4GB) bereits für 80 Euros daherkommen. Die vom TE ursprünglich gestellte Frage bleibt damit für mich immer noch aktuell und daher will ich sie zu guter Letzt auch noch einmal wiederholen, da für mich durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Europakarte vom 315 auch vom 310 verstanden werden müsste, denn es wird sich ja beide Male wohl um Blaupunkts TeleAtlas-EX-Format handeln, also: Weiß jemand, ob die Europakarte vom RNS315 auch mit dem RNS310 kompatibel ist?

Fragende Grüße

mactig

 

am 18. Mai 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von mactig

...., also: Weiß jemand, ob die Europakarte vom RNS315 auch mit dem RNS310 kompatibel ist?

Fragende Grüße

mactig

So, hab mich da heute mal kundlich gemacht. Mein Händler hat da wohl gute Connections.

Aaalso: Das RNS315 wird mit interner Festplatte und SD-Karte ausgestattet. Wo jetzt welcher Teil des Navis untergebracht ist, wusste der allerdings auch nicht. Macht aber auch nix, weil uns Besitzer des RNS310 auch nicht wirklich weiter bringt ;-(

Also immer noch nix mit Europakarten... zumindest auf legalen Wege... Schade eigendlich.

LG

Dirk

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