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euroPlus Garant und Service bei freier Werkstatt
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6-7 Monaten einen E91 mit 38.000 km gekauft (Bj 10/2009)
Habe jetzt einen Getriebeschaden. Nächste Woche wird das Getriebe von BMW gwechselt.
Folgende Frage:
Ich habe vorher den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Wollte eigentlich erst bei BMW machen, obwohl mir diese total unsympatisch sind und man herablassend behandelt wird.
Daraufhin hat mir die freie Werkstatt erklärt, dass laut Gerichtsurteil man beim Service nicht an BMW-Werkstätte gebunden ist und die Garantie dennoch gilt.
Habe nach diesem Urteil recherchiert und habs auch gefunden. Habe daraufhin den Service-Termin bei BMW gecancelt und bin zu der freien Werkstatt, der ich auch vertraue. Kenne die schon seit Jahren.
Tja, jetzt kommt es halt so und mein Wagen hat einen Getriebeschaden. BMW gibt 100% Kulanz (bzw. hätte es, wenn Service lückenlos wär.)
Der BMW-Händler meint, dass die EuroPlus Garant das auch nicht übernehmen wird.
Er hat mir nun vorgeschlagen, dass er die Seite mit dem Service (vor etwa 3 Monaten durchgeführt) raustrennen (geht einfach, weil die Seite extra ist) und wir den Service nochmal neu bei BMW machen lassen sollen.
Natürlich hab ich zugestimmt, weil ich lieber 500 Euro Service bezahle als dann auf dem Getriebeschaden sitzen zu bleiben. Aber dennoch bin ich verwirrt und sauer.
Muss ich jetzt auf meine freie Werkstatt sauer sein, dass die mich fehlinformiert haben? Oder will BMW nochmal Service abstauben?
Kann jemand vielleicht über einen ähnlichen Fall berichten?
Gruß
Mynority226
Beste Antwort im Thema
ist und bleibt Betrug
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14 Antworten
Nun ja, der Unterschied zwischen Kulanz und Garantie ist selbstredend. Kulanz ist eine rein freiwillige Geschichte und kann durchaus an verschiedene Bedingungen geknüpft sein. Die Zusatz-Garantie ist eine Selbstverpflichtung des Versicherers, kann aber ebenfalls bestimmten Garantiebedingungen unterliegen, derer man im Regelfall in den Garantiebedingungen wiederfindet. Hier wäre dann also erstmal gründliches Lesen angebracht...
Das benannte Urteil, hab es zwar nicht vorliegen, denke aber mal weiß welches Du meinst, bezieht sich hingegen nur auf die Herstellergarantie / Gewährleistungsverpflichtung des Autoherstellers. In diesem heißt es wohl sinngemäß, dass der Gewährleistungsanspruch unabhängig davon gilt, wo das fahrzeug gewartet wurde.
Übrigens nur mal beiläufig - der gesetzliche Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren gilt auch, wenn man gar keinen Service machen lassen würde...
Es gibt glasklare Garantiebedingungen.
Wenn der Service bei BMW zu teuer oder was auch immer ist und man nachher doch wieder bei denen unterschlüpfen will, weil es Stress wegen ausgelassenen Service gibt kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Irgend einen Vorteil müssen diejenigen ja haben, wenn man regelmäßig beim Hersteller für große Kohle die Wartung machen läßt.
Anderes Beispiel:
Wenn mir ein Gaseinbauer erklärt, die Garantie sei davon nicht betroffen, kläre ich das vor dem
Umbau erst mal mit meinem ... da wird viel erzählt. Und wenn man nachher im Regen steht, will es keiner gewesen sein.
Gleiches gilt für Tuning oder eben auch Service bei irgendwo und die Auswirkung auf Garantie oder Kulanz.
Wenn man nach 6 Jahren nix mehr zu erwarten hat, kann man anfangen zu sparen.
Für mich wäre auch klar gewesen, dass ich die Inspektion während der EuroPlus beim machen lasse. Das eine Mal muss man eben in den sauren Apfel beissen.
Ich kann nur für den und Dich hoffen, dass Ihr Euch bei dem Betrugsversuch nicht die "Finger einklemmt".
Dass der überhaupt einen derartigen Vorschlag macht, finde ich ein starkes Stück!
Ist eh schon durch das ganze. Weil BMW 100% Kulanz für das Getriebe gewährt hat. Und den Rest zahl die EuroPlus (ist auch schon durch).
Naja, war ja kein großer Aufwand. Seite raustrennen fällt nicht auf. Und der nachträgliche Service von BMW ist ja dann auch drin und lückenlos.
Um den sauren Apfel gehts mir nicht. Hätt ich mich lieber besser informiert, dann hätt ich sicher nicht den Service bei der freien Werkstatt machen lassen.
Zum Hintergrund: Ich kenne den Chef persönlich von der freien Werkstatt und deswegen vertrau ich dem auch mehr als jeder BMW-Werkstatt bei uns. Zudem sind die hier alle ziemlich unfreundlich.
Mich wunderts eh, dass die plötzlich so freundlich waren nachdem das Getriebe im Arsch war. Denke einfach, dass die sich den Auftrag sichern wollen.
Naja, Dienstag krieg ich mein Auto Gott sei dank wieder.
Danke für die Info.
Gruß
Mynority
ist und bleibt Betrug
nö wieso... er hat halt jetzt 2x für den service bezahlt..
So sehe ich das eigentlich auch. Rein formal kann ich keinen Betrug erkennen, da der Service ja noch nachgeholt wurde...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
So sehe ich das eigentlich auch. Rein formal kann ich keinen Betrug erkennen, da der Service ja noch nachgeholt wurde...
genau so ist es neo.. wer billig kauft kauft zweimal ... und so ist das halt beim TE gelaufen
Moment. Wieso ist hier eigentlich die ganze Zeit von Kulanz die Rede? In diesem Fall würde nach 6-7 Monaten doch die Sachmängelhaftung des Händlers bzw. die Gebrachtwagen-Garantie greifen.
Erstere ist sicherlich völlig unabhängig von irgendwelchen Wartungsintervallen oder der Verpflichtung zur Wartung in einer BMW-Niederlassung. Bezüglich der Garantie wurde hier ja bereits auf besagtes Gerichtsurteil verwiesen.
Ist demnach die Diskussion nicht obsolet und BMW zahlt so oder so?
Nach meinem Verständnis handelt es sich hier nicht um einen Kulanzfall.
Gruß
Sebastian
hier steht nix
seltsam,
scheinbar dreht es jeder wie er will.
habe letztes Jahr mein damaliges 120 d coupe von privat gekauft, ohne garantie o.ä und hatte
dann mit ca. 70000 km das Steuerkettenproblem...dies wurde von der BMW-Werkstatt komplett
auf Kulanz übernommen ( 4500,-) obwohl ich den Servic bei einer freien Werkstatt machen ließ.
BMW meinte nur : service muss gemacht sein, egal wo !
gruss
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
So sehe ich das eigentlich auch. Rein formal kann ich keinen Betrug erkennen, da der Service ja noch nachgeholt wurde...
genau so ist es neo.. wer billig kauft kauft zweimal ... und so ist das halt beim TE gelaufen
Ziemlich schlechter Vergleich. In Bezug auf den Service habe ich keine schlechte/billige Leistung gekauft, da die freie Werkstatt ihr Arbeit genauso, wenn nicht sogar gewissenhafter durchführt als die BMW-Werkstatt. Wie ich schon sagte, habe ich bei dieser freien Werkstatt nur positive Erfahrungen gemacht und war auch Jahre lang Kunde.
Jetzt mal zum Update: Das Getriebe ist gewechselt worden, und die Abwicklung war ebenfalls problemlos. Hab auch nur die hälfte für den nachträglichen Service bezahlt, also wars auch nicht ganz scho schmerzhaft.
Und, dass jede Werkstatt offenbar wirklich die Leistung so auslegt, wie sie grad meint seh ich auch so. Und deswegen habe ich hier auch gefragt. Aber in dem Fall wollte ich es lieber nicht darauf ankommen lassen auf dem Getriebeschaden sitzen zu bleiben. Außer hier hätten mir alle gesagt, dass der Schaden auch unabhängig vom Service gezahlt worden wäre.
Bzw. habe ich noch nie gehört, dass BMW Kulanz gibt, wenn man den Service wo anders macht. Sehr seltsam.
@Jet_Blast: BMW-Niederlassung stellt einen Kulanzantrag an BMW, da dass Auto noch zu jung und zu wenige Kilometer hat. Hätte ich keine Garantie mehr hätte BMW das ebenfalls übernommen. Erst wenn BMW selbst nichts mehr zahlen will greift dann die Versicherung.
Naja, Ende gut alles gut. Und die 300 Euro sind auch zu verkraften
und tschüß....
Es ist absolut kein Problem bei ATU eine Inspektion durchführen zu lassen. Wichtig ist das man den Digitalen Eintrag machen lässt. Das macht ATU auch wenn man das Inspektionspaket für 200€ kauft. Der Digitale Nachweiss kann man im Connected Drive einsehen. Ich habe nach der Inspektion trotzdem sowohl Kulanz als auch die Leistungen der Europlus erhalten.