1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. EuroPlus Garantie Fragen / Ablauf

EuroPlus Garantie Fragen / Ablauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2008 um 17:05

Hallo Anbei wollte ich nach dem Ablauf einer EuroPlus Garantie nachfragen,

Ein Freund von mir hat sich bei BMW ein Fahrzeug mit EuroPlus Garantie gekauft, nun Funktioniert sein Bluetooth irgendwie nicht, und der sitz

fängt an zu knarzen.

Nun war er in ein Autohaus in seiner Nähe, daraufhin meinte der Meister er wüsste nicht ob es über die EuroPlus geht die müssten erstmal den

Wagen anschließen, dafür sollte er im Vorfeld 50 ,-€ bezahlen, und erst danach Würde mann ihm bescheid sagen ob es über die EuroPlus geht.

 

Wollte eigentlich von euch wissen wie der Ablauf eigentlich sein sollte, erstmal ne Anfrage bei BMW zweck Garantieübernahme ?!

 

DAnke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein Freund soll man das Autohaus wechseln ;)

Normalerweise frägt die Werkstatt bei der E-Plus nach ob sie das übernehmen. Wenn die Werkstatt dann eine Freigabe bekommt, kann mit der Fehlersuche begonnen werden.

Der Händler wollte dein Freund wohl nur abziehen....

Soviel ich weiß übernimmt die Euro + sowieso keine Diagnosearbeiten. Muss er mal in sein Garantieheft gucken da steht eigentlich alles halbwegs verständlich beschrieben. Aber 50 Euro nur für Auslesen ist ganz schön viel. Oder was meinst du mit "Anschließen"?

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:39

ja auslesen auf Fehlerspeicher wegen Bluetooth..

 

ist übrigens B&K gewesen... , ich hasse das Autohaus hier in HH die sind alle so unfreundlich.

am 14. März 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

ja auslesen auf Fehlerspeicher wegen Bluetooth..

 

ist übrigens B&K gewesen... , ich hasse das Autohaus hier in HH die sind alle so unfreundlich.

da bist du nicht der einzige .. habe mit B&K in München und im MainTaunusKreis schlechte erfahrungen gemacht ...

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

ja auslesen auf Fehlerspeicher wegen Bluetooth..

 

ist übrigens B&K gewesen... , ich hasse das Autohaus hier in HH die sind alle so unfreundlich.

Fehlerauslesen liegt normalerweise so um die 30 Euro wenn ich nicht irre. Hab ich jedenfalls immer bezahlt. Der Meister hat aber auch schon mal gesagt das ich die nicht bezahlen brauch, wenn ich das Auto dann gleich bei ihnen reparieren lasse.

Das hat man öfter bei größeren Autohäusern das die unfreundlich sind...die können sich es leisten.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Soviel ich weiß übernimmt die Euro + sowieso keine Diagnosearbeiten. Muss er mal in sein Garantieheft gucken da steht eigentlich alles halbwegs verständlich beschrieben. Aber 50 Euro nur für Auslesen ist ganz schön viel. Oder was meinst du mit "Anschließen"?

Wenn durch die Diagnose der Fehler gefunden wird, übernimmt Euro Plus die Kosten für die Diagnosearbeiten. Also bei mir hat E-Plus immer alles Komplett übernommen.

Hallo xpowl,

wenn der Kauf des Wagens noch kein halbes Jahr her ist, so greift ja noch voll die gesetzliche Gewährleistung und der Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde, muss die Reparatur kostenlos durchführen. Dies ist unabhängig von der EuroPlus-Garantie.

Ist der Wagen älter aber noch keine 2 Jahre alt, so hat man zwar immer noch die gesetzliche Gewährleistung, aber leider wird nicht mehr per se davon ausgegangen, dass der Fehler bereits ein Fehler beim Kauf war. Daher muss der Käufer dies nachweisen, was wohl kaum möglich ist. Der Händler kann bei Gebrauchtwagen auch die Gewährleistung von 2 Jahre auf 1 Jahr reduzieren. In diesem Fall muss das aber im Kaufvertrag stehen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

ja auslesen auf Fehlerspeicher wegen Bluetooth..

 

ist übrigens B&K gewesen... , ich hasse das Autohaus hier in HH die sind alle so unfreundlich.

Moin,

habe vor 3 Monaten das Auto in meiner Signatur bei B&K in HH gekauft. Habe in Punkto Kulanz keine Probleme und habe nicht die Euro+ (aus Doofheit nicht abgeschlossen). Regel dies aber über den Verkäufer. Der soll sich mit der Werkstatt nen Kopp machen und mich wieder anrufen. Klappt wirklich ganz gut, wobei ich auch die Feststellung gemacht habe, dass gerade der Service ziemlich bescheiden, dafür aber sehr launisch ist...

Kommenden Dienstag geht der Wagen für drei Tage dort in die Werkstatt. Mängel, die mir nach dem Kauf aufgefallen sind werden kostenlos beseitigt und ich bekomme nen kostenlosen Leihwagen für die Zeit...

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. März 2008 um 0:39

HEy Sorry,

 

Aber wenn ich ein Auto Kaufe was ich erst 3 Monate besitze.. und Bluetooth Spinnt bzw nicht Funktioniert ist es ein Garantiefall´, wozu habe ich Sonst die EuroPlus !?..

Da sollte die Werkstaat ohne erstmal Geld von mir zu wollen, den Schaden beseitigen und mit BMW München abrechnen..

Sorry aber wozu gibt es die Garantie ?...

am 15. März 2008 um 1:00

normalerweise müssen sie das über kulanz reparieren. ich glaub wenn du das auto kaufst hast du noch 6 monate. so war es bei mir. meine klimaanlage funktionierte nicht mehr und auf der linken seite dieser schacht auf der fahrerseite hat geklappert.. wurde alles vom autohaus übernommen ohne e+. aber als meine querlenker kaputt gingen paar monate später wurden die sachen über e+ ausgetauscht.

ich denke aber auch von autohaus zu autohaus ist es unterschiedlich. am besten sind die familiären autohäuser :)

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

HEy Sorry,

 

Aber wenn ich ein Auto Kaufe was ich erst 3 Monate besitze.. und Bluetooth Spinnt bzw nicht Funktioniert ist es ein Garantiefall´, wozu habe ich Sonst die EuroPlus !?..

Da sollte die Werkstaat ohne erstmal Geld von mir zu wollen, den Schaden beseitigen und mit BMW München abrechnen..

Sorry aber wozu gibt es die Garantie ?...

Hast absolut recht. Ich würde mich auch aufregen. Aber ich würde hierbei auch nicht locker lassen und deinen damaligen Verkäufer mit ins Boot nehmen. Wie gesagt, bei mir gab es gar keine Diskussion.

Übrigens reagiert BMW ziemlich empfindlich bei Beschwerden. Du hast dann zwar in dem Autohaus verloren, aber dafür bekommst du relativ schnell was du willst. Auf der anderen Seite möchte man die sache natürlich möglichst stressfrei regeln, aber manchmal geht es nicht anders.

Ich berichte mal, wie mein Termin in der kommenden Woche gelaufen ist....

Schönes Wochenende!

am 15. März 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

normalerweise müssen sie das über kulanz reparieren.....

über Kulanz muß überhaupt niemand was. Das erklärt der Begriff ja schon von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen