ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Europlus Garantie - Service in freier Werkstatt möglich?

Europlus Garantie - Service in freier Werkstatt möglich?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 5:38

Hallo, habe mir letztes Jahr einen E91 gekauft. Habe 2 Jahre Euro-Plus Garantie mitbekommen. Jetzt zeigt er Ölwechsel an. Bin mir nicht sicher, ob ich auch in eine Freie Werkstatt gehen kann. In den Garantiebedingungen steht: "die Garantie entfällt, wenn der Service in einer nicht authorisierten Werkstatt fehlerhaft ausgeführt wurde". Also wenn der Ölwechsel in der freien Werkstatt ordnungsgemäß ausgeführt wird müsste dass ja o.k. sein - Oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Anders gesagt:

Erst einen BMW für viel Geld kaufen und dann beim Ölwechsel vermeintlich sparen wollen. :rolleyes:

Wer

Dieses "Argument" wird durch häufiges wiederholen auch nicht besser. Die Preise gerade fürs Öl sind bei BMW (wie auch bei allen anderen Herstellern) lächerlich hoch und unverschämt. Ich bin mit meinem Wagen bisher immer beim BMW Vertragshändler gewesen, selbst für die kleinste Sache. Einfach aus dem Grund weil ich hoffe im Fall des Falles bessere Chancen bei evtl. Kulanzregelungen zu haben. Aber wenn er die 100.000km geknackt hat werden da nur noch Freie rangelassen. Und die sind sehr wohl um einiges günstiger. Und zum 100. Mal: Das hat nichts mit dem Inhalt des eigenen Geldbeutels zu tun, es geht ums Prinzip. Leben und leben lassen ist das eine, aber leben und Glaspaläste finanzieren - nein Danke.

Ich verkaufe meine Autos eigentlich immer wenn sie die 100.000km geknackt haben. Aber dieser 330d ist irgendwie so cool (und der Neue nicht sooo viel besser) dass ich vielleicht noch länger damit rumkurven werde. Und dann geht der nur noch in die freie Werkstatt wenn was ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich aus dem Kleingedruckten nicht schlau werden würde, würde ich bei E+ oder BMW anrufen. Eine freie Werkstatt ist ja auch ein Fachbetrieb. Evtl. sind die Heimwerker gemeint.

am 25. Juni 2014 um 8:22

Anders gesagt:

Erst einen BMW für viel Geld kaufen und dann beim Ölwechsel vermeintlich sparen wollen. :rolleyes:

Wer etwa denkt, dass in einer freien (autorisierten) Werkstatt heutzutage noch eine Menge Kohle gespart werden kann, der glaubt auch an Gysi als nächsten Bundeskanzler. :mad: :D

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Anders gesagt:

Erst einen BMW für viel Geld kaufen und dann beim Ölwechsel vermeintlich sparen wollen. :rolleyes:

Wer

Dieses "Argument" wird durch häufiges wiederholen auch nicht besser. Die Preise gerade fürs Öl sind bei BMW (wie auch bei allen anderen Herstellern) lächerlich hoch und unverschämt. Ich bin mit meinem Wagen bisher immer beim BMW Vertragshändler gewesen, selbst für die kleinste Sache. Einfach aus dem Grund weil ich hoffe im Fall des Falles bessere Chancen bei evtl. Kulanzregelungen zu haben. Aber wenn er die 100.000km geknackt hat werden da nur noch Freie rangelassen. Und die sind sehr wohl um einiges günstiger. Und zum 100. Mal: Das hat nichts mit dem Inhalt des eigenen Geldbeutels zu tun, es geht ums Prinzip. Leben und leben lassen ist das eine, aber leben und Glaspaläste finanzieren - nein Danke.

Ich verkaufe meine Autos eigentlich immer wenn sie die 100.000km geknackt haben. Aber dieser 330d ist irgendwie so cool (und der Neue nicht sooo viel besser) dass ich vielleicht noch länger damit rumkurven werde. Und dann geht der nur noch in die freie Werkstatt wenn was ist.

am 25. Juni 2014 um 9:49

Wenn man mal davon absieht, dass es solche Fragen und Threads zu diesem Thema schon zu tausenden in Internetforen gibt, hier mal mein Wissensstand:

Laut einem Gerichtsurteil aus 2012 oder 2013 ist es nicht mehr zulässig, dass z.B. BMW (oder das Garantieunternehmen) Garantieleistungen verweigert, weil der Service nicht bei Ihnen gemacht wurde. Solche Klauseln gab es, die aber mittlerweile nichtig sind. Die Servicearbeiten müssen aber in einem anerkannten Meisterbetrieb durchgeführt werden.

Um trotzdem eine Diskussion zu vermeiden, machen es viele so, dass sie während der Garantie- und Kulanzzeit beim BMW-Vertragshändler den Ölwechsel machen lassen und das Öl aber selber besorgen und mitbringen (nach Rücksprache). Da besteht ohnehin das größte Einsparpotential. Einige lassen sich auch einen Zwischendrin-Ölwechsel außerhalb des Service-Intervalls, den sie bei einer freien Werkstatt machen haben lassen, einfach nicht eintragen.

Übrigens, wenn ich das so lese was manchen so schreiben, wird mir schlecht. Auch wenn man einen BMW fährt, ist es doch legitim, Geld sparen zu wollen. *kopfschüttelt*

 

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

 

Übrigens, wenn ich das so lese was manchen so schreiben, wird mir schlecht. Auch wenn man einen BMW fährt, ist es doch legitim, Geld sparen zu wollen. *kopfschüttelt*

Geld haben kommt nicht nur von Geld verdienen, sondern davon, so wenig wie möglich auszugeben.

am 25. Juni 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Laut einem Gerichtsurteil aus 2012 oder 2013 ist es nicht mehr zulässig, dass z.B. BMW (oder das Garantieunternehmen) Garantieleistungen verweigert, weil der Service nicht bei Ihnen gemacht wurde. Solche Klauseln gab es, die aber mittlerweile nichtig sind. Die Servicearbeiten müssen aber in einem anerkannten Meisterbetrieb durchgeführt werden.

bist du dir sicher, dass sich das auch auf die E+ garantie bezieht? bezogen auf die 24 monate gesetzlich geregelt gewährleistung mag das sicher stimmen. da kann BMW nichts einschränken, wenn seitens des käufers kein verschulden vorliegt. und freie werkstätten per se als schuld zu definieren, wurde damit ja ausgeschlossen. aber die E+ garantie gilt ja nach den 24 monaten. das ist ein von der gesetzlichen gewährleistung nicht berührter vertrag zwischen BMW bzw. E+ und dem käufer. und darin kann m.E. geregelt werden, was will. wenn die eine leistung anbieten, können sie auch die voraussetzungen für die leistung definieren, da es nicht mit den gesetzlichen regelungen kollidiert

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Übrigens, wenn ich das so lese was manchen so schreiben, wird mir schlecht.

Wenn es mir schlecht geht, hilft mir :

•im Sommer ein Eis essen gehen

•Karate oder Atemübungen zur Meditation

•im Regen durch die Straßen laufen

•Blumen pflegen

•Aufräumen und alte Dinge wegschmeißen

•mein Kater Harry (alternativ eine Lasagne)

•Malen oder Zeichnen

•eine Freundin besuchen

•Tür zumachen

•Tagebuch schreiben

•ein heißes Bad

:cool: :D ;)

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:04

Also wenn da steht "wenn der Service in einer nicht authorisierten Werkstatt unsachgemäß durchgeführt wird, heißt das für mich, dass ein sachgerechter Service auch in einer nicht authorisierten Werkstatt zulässig ist. War gestern bei Mr. Wash, die einen professionellen Ölservice anbieten und habe für 89.95 das Shell Hellix mit Longlife04 Freigabe von BMW einfüllen lassen. Beim Freundlichen wären dafür ca. 250 € angefallen. Auch wenn man nicht arm ist, muss man den Schotter nicht aus dem Fenster werfen. Die nächste Durchsicht werde ich dann wieder beim Freundlichen machen.

Aufpassen: Die EuroPlus-Garantie ist eine Händlergarantie!

am 28. Juni 2014 um 7:48

Kauf das Öl selbst und bring es zum Ölwechsel mit. Die Mehrkosten zur freien Werkstatt sind dann zu vernachlässigen und du kannst dich am BMW Stempel in deinem Serviceheft erfreuen.

Ich sehe es auch schon lange nicht mehr ein, bei BMW 25-30 Euro/Liter zu bezahlen, wenn ich das Gleiche Produkt für 6 Euro bekomme. Probleme bei meinem BMW-Händler gab es damit noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Europlus Garantie - Service in freier Werkstatt möglich?