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EuroPlus Verlängerung - Lohnt sich das?

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:09

Hallo,

da ich am Samstag meinen 325d hole muss ich mich bis dahin auch entscheiden, ob ich die EuroPlus verlängern will. Verlängerung um 12 Monate soll 360,-, Verlängerung um 24 Monate soll 700,- kosten.

Würdet ihr verlängern? Ist schon ganz schön viel Kohle :-((

Achso, noch zur Ergänzung: Wagen ist gebraucht, BJ 06/2008 und hat jetzt 50TKM runter.

lg Atropa

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 13:29

Hallo,

schonmal eine Warnung vorweg, es wird etwas ausführlich =)

Ich stehe nämlich gerade vor der selben Frage, allerdings nun genau ein Jahr nach Anschaffung meines Fahrzeugs (also keine Angst, es scheint, als ob BMW nochmal fragt, wenn man sich beim Kauf nicht entscheiden konnte). Mein Angebot liegt bei EUR 365 - EUR 475, je nach Dauer, für meinen 325i, BJ 2007, 55'km. Meine Entscheidung wird wohl auch gegen die Verlängerung fallen.

- Grund 1: Bei jeder Versicherung gibt es

1. die Glücklichen, die sie nicht brauchen (Ärger, weil nachher Kohle weg =),

2. diejenigen, die sie brauchen, weil Pech (aber Glück gehabt, wenn versichert) und

3. diejenigen, die wissen, dass sie sie brauchen werden, weil sie - auf diesen Fall bezogen - ihr Material gerne verheizen.

Achtung: Jetzt kommt Versicherungskauderwelsch =)

Wenn man von einer Verlängerung spricht, sollte die Entscheidung der drei Gruppen oben EIGENTLICH (also rationales Handeln vorausgesetzt) so ausfallen, dass Gruppe 1 eher ablehnt, weil ja bisher auch alles gut ging, Gruppe 2 wahrscheinlich 50%/50% für/gegen Verlängerung stimmt und Gruppe 3 prinzipiell wissen sollte, dass die Quittung irgendwann mal kommen muss und somit bei normaler Denkweise die Garantieverlängerung begrüßen dürfte.

Weil BMW meines Wissens zwar einzelne Fahrzeugpunkte, nicht aber den Fahrer (oder auch Vorbesitzer) und Fahrverhalten, vor der Verlängerung überprüft, dürfte im Preis ein ordentlicher Zuschlag für diese Unsicherheit drin sein, den alle Versicherten für Gruppe 3 (von oben) mitzahlen dürfen. Zumal Gruppe 1, an denen man gut verdienen könnte, wohl eher ablehnen müsste, was das Versichertenportfolio nochmals eher negativ beeinflusst.

 

- Grund 2: Mein letztes Fahrzeug war ein 18 Jahre alter 325i - 6-Zylinder (so wie heute auch wieder =), der bei 240,000 km und dem ersten Motor lief wie ein Traum (normale Pflege, Wartung und Warmfahren). Ich bin zwar auch lieber auf der sicheren Seite, halte aber BMW gerade bei 6-Zylindern für solide. Und wenn ich mir den Garantieumfang so ansehe, sind die teuersten versicherten Teile im Antriebsstrang, mit dem ich bisher bei keinem Fahrzeug Probleme hatte.

Ich verlasse mich also auf meine bisherige Erfahrung mit BMWs, wo sich Reparaturkosten pro Ereignis eher in dem Bereich bewegt haben, wo jetzt die Verlängerungsprämie liegt.

Das ist natürlich alles so SUBJEKTIV wie das Universum groß, aber es liefert mir persönlich Grund genug mich ohne die Verlängerung in die nächsten Jahre zu wagen. Andere Erfahrungen schließe ich natürlich nicht aus. Es gibt immer zwei Seiten. Sollte jemand schon viel Geld in Reparaturen gesteckt haben, ist die Verlängerung wohl empfehlenswert.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Viele Grüße!

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 13. Juli 2011 um 11:57

Ich hatte in 2010 für meinen 320d noch 125 Euro für 12 Monate bezahlt.

Ist mittlerweile nicht auch noch eine Selbstbeteiligung von 250 Euro pro Schadenfall fällig?

Damit wäre es für mich keine Option mehr.

am 13. Juli 2011 um 12:02

Ist wie mit jeder Versicherung... wenn man sie nicht braucht, war es rausgeschmissenes Geld ;)

Wieviel KM fährst Du denn im Jahr? Normalerweise würde ich das wohl nicht machen. Eigentlich sollte ein 3 Jahre alter 325d mit 50 TKM auf der Uhr in den nächsten 2 Jahren störungsfrei zu bewegen sein.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:38

Hallo,

ja, wenn nix ist ärgert man sich....

Ich fahr so 15-20.000 im Jahr. SB ist noch bei 250,-.

Schwere Entscheidung :-)

Hallo,

 

Ich habe mich dagegen entschieden, da die Bedingungen (also Ausschluesse) doch gravierend sind und die SB noch oben drauf kommt.

Nicht zu vergleichen mit der "alten EuroPlus".

 

Gruss,

Frank

am 13. Juli 2011 um 13:29

Hallo,

schonmal eine Warnung vorweg, es wird etwas ausführlich =)

Ich stehe nämlich gerade vor der selben Frage, allerdings nun genau ein Jahr nach Anschaffung meines Fahrzeugs (also keine Angst, es scheint, als ob BMW nochmal fragt, wenn man sich beim Kauf nicht entscheiden konnte). Mein Angebot liegt bei EUR 365 - EUR 475, je nach Dauer, für meinen 325i, BJ 2007, 55'km. Meine Entscheidung wird wohl auch gegen die Verlängerung fallen.

- Grund 1: Bei jeder Versicherung gibt es

1. die Glücklichen, die sie nicht brauchen (Ärger, weil nachher Kohle weg =),

2. diejenigen, die sie brauchen, weil Pech (aber Glück gehabt, wenn versichert) und

3. diejenigen, die wissen, dass sie sie brauchen werden, weil sie - auf diesen Fall bezogen - ihr Material gerne verheizen.

Achtung: Jetzt kommt Versicherungskauderwelsch =)

Wenn man von einer Verlängerung spricht, sollte die Entscheidung der drei Gruppen oben EIGENTLICH (also rationales Handeln vorausgesetzt) so ausfallen, dass Gruppe 1 eher ablehnt, weil ja bisher auch alles gut ging, Gruppe 2 wahrscheinlich 50%/50% für/gegen Verlängerung stimmt und Gruppe 3 prinzipiell wissen sollte, dass die Quittung irgendwann mal kommen muss und somit bei normaler Denkweise die Garantieverlängerung begrüßen dürfte.

Weil BMW meines Wissens zwar einzelne Fahrzeugpunkte, nicht aber den Fahrer (oder auch Vorbesitzer) und Fahrverhalten, vor der Verlängerung überprüft, dürfte im Preis ein ordentlicher Zuschlag für diese Unsicherheit drin sein, den alle Versicherten für Gruppe 3 (von oben) mitzahlen dürfen. Zumal Gruppe 1, an denen man gut verdienen könnte, wohl eher ablehnen müsste, was das Versichertenportfolio nochmals eher negativ beeinflusst.

 

- Grund 2: Mein letztes Fahrzeug war ein 18 Jahre alter 325i - 6-Zylinder (so wie heute auch wieder =), der bei 240,000 km und dem ersten Motor lief wie ein Traum (normale Pflege, Wartung und Warmfahren). Ich bin zwar auch lieber auf der sicheren Seite, halte aber BMW gerade bei 6-Zylindern für solide. Und wenn ich mir den Garantieumfang so ansehe, sind die teuersten versicherten Teile im Antriebsstrang, mit dem ich bisher bei keinem Fahrzeug Probleme hatte.

Ich verlasse mich also auf meine bisherige Erfahrung mit BMWs, wo sich Reparaturkosten pro Ereignis eher in dem Bereich bewegt haben, wo jetzt die Verlängerungsprämie liegt.

Das ist natürlich alles so SUBJEKTIV wie das Universum groß, aber es liefert mir persönlich Grund genug mich ohne die Verlängerung in die nächsten Jahre zu wagen. Andere Erfahrungen schließe ich natürlich nicht aus. Es gibt immer zwei Seiten. Sollte jemand schon viel Geld in Reparaturen gesteckt haben, ist die Verlängerung wohl empfehlenswert.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:10

Na ja, ich bin jetzt wohl halt ein gebranntes Kind, da mein Audi in den letzten 11 Monaten 12x in der Werkstatt war und nur die teuersten Sachen kaputt gegangen sind ....bei ca. 17.000 Euro Kosten hat sich die Versicherung gelohnt :-)

Danke für eure Antworten. Ich werd mal noch bis Samstag überlegen! Aber hoffe ja immer noch, dass BMW zuverlässiger als Audi ist.

lg Atropa

am 13. Juli 2011 um 16:17

:eek: Das mit dem Audi wundert mich sehr, sind die doch eigentlich auch gute Autos, aber dazu kann ich nichts sagen. Dann würde ich jetzt mal Baujahr, Motorgröße, Laufleistung und mein persönliches Fahrverhalten (Kurz-/Langstrecke, Warmfahren, etc.) abgleichen mit dem kommenden BMW.

Was war denn da kaputt? Die Kosten klingen ja fast nach Motorschaden...

das ist aber günstig.. für das 2.te jahr wollten sie über 1000€ haben

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Martin85e93

:eek: Das mit dem Audi wundert mich sehr, sind die doch eigentlich auch gute Autos, aber dazu kann ich nichts sagen. Dann würde ich jetzt mal Baujahr, Motorgröße, Laufleistung und mein persönliches Fahrverhalten (Kurz-/Langstrecke, Warmfahren, etc.) abgleichen mit dem kommenden BMW.

Was war denn da kaputt? Die Kosten klingen ja fast nach Motorschaden...

Da war alles kaputt, obwohl ich das Auto immer sehr pfleglich behandelt habe. Angefangen mit Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, dann ne lange Zeit Aussetzer beim Beschleunigen (das hat auch einige Reparaturen nach sich gezogen), Ölpumpe ausgefallen, Xenon li+re komplett getauscht, DPF, Stabis und am Ende dann noch nen Getriebeschaden.....ja, war ein nettes Jahr mit Audi :-) Bin in einem Jahr dreimal eingeschleppt worden.....vorher in 11 Jahren Autofahren nicht einmal :-(

Fahre eigentlich auch schon immer Audi, hatte nen A3 und nen TT, und nie Probleme gehabt.....aber nach dem Jahr wars das erstmal mit der Marke...

So, zurück zum Thema: Ich werd das mit der EuroPlus jetzt wohl so machen, dass ich auf 24 Monate verlänger....die 360,- sind zu verschmerzen.

lg Atropa

am 14. Juli 2011 um 9:14

Mit dem Erfahrungsschatz wohl das Vernünftigste für ein ruhiges Gewissen... Wünsche allzeit gute Fahrt und deutlich bessere Erfahrungen mit dem BMW!

Viele Grüße!

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