ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. EV jetzt Modus Kuga PHEV

EV jetzt Modus Kuga PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:48

Hallo,

kann es sein, das Ford diesen Modus irgendwie falsch ausgelegt hat? Ich sammele ja gerade erst die ersten Erfahrungen mit meinem PHEV Kuga. Auf meinem derzeitigen Arbeitswegen stelle ich momentan fest, dass ich im "Normal" Modus deutlich mehr mit Batterie fahre als im "Eco" Modus.

Heisst also, dass im Eco Modus die Batterie geschont wird? Gibt es da von Eurer Seite ähnliche Beobachtungen?

Des Weiteren finde ich die Funktion der "L"-Taste merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass man diese einsetzt, um eine stärkere Rekuperation zu erhalten. Aber in der Bedienungsanleitung steht dann sogar, dass man diesen Modus nicht so häufig einsetzen soll, um nicht die Kraftstoffeffizienz zu senken. Merkwürdig.

MfG, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Ähnliche Themen
59 Antworten

L taste der benzinmotor wirkt zusätzlich durch mitdrehen ohne kraftstoffeinspritzung sog motor bremse früher.

Wenn du von gas gehst leichtes segel / rekuperieren.

Wenn du suf die bremse trittst wird erst rekuperiert und erst wenn das nicht mehr reicht mit bremsbacken gebremst. Ganz vereinfacht erklärt. Einfach eine prpbefahrt machen da kann man das ausprobieren. Im gegensatz zu altmodischeren Autos entscheidet hier der computer sehr intelligent und effizient, zudem kann duech die el bremse auch sinnig rekuleriert weden

Nicht viel nachdenken einfach normal fahren dann am effizientesten das ganze manuelle rekuperieren wollen gefühl kommt daher dass es frühere autos automatisch wegen fehlemder möglichkeiten nicht konnten. Kein auto kann das m.e. besser als der kuga

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

am 22. Juli 2020 um 11:01

Im Eco rekuperiert er auf jeden Fall stärker. Einfach mal bei Fahrt auf der Autobahn den Fuss vom Gas nehmen in beiden Modi. Da merkt und sieht man (Im Display) einen deutlichen Unterschied. Andere Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Lest die Bedienungsanleitung. Da gibts noch weitere Stichworte. Klimafunktion ist unter anderem auch betroffen bei Eco.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Wann soll man denn jetzt die L Taste nutzen?

Die Bedienungsanleitung schweigt sich da ja eher aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Die L Taste kannst du beim Bergabfahren bestätigen. Der Motor wird anspringen und die Motorbremse mit einsetzen. Es wird auch stärker rekuperiert und du musst weniger bremsen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Die L-Taste sorgt für eine stärkere Rekuperation. Man speichert mehr energie in der Batterie wenn man vom Gas gibt. Die Bremswirkung übernimmt der Elektromotor welcher als Generator fungiert. Das erzeugt Strom und schont die Bremse.

Dies kann man aber mit dem Gaspedal steuern, also weniger Bremswirkung wenn man etwas gas gibt. An der Anzeige kann man sehen, dass dabei aber erst mal kein Gas gegeben wird sondern nur weniger rekuperiert.

Wenn die Batterie aber voll ist übernimmt der Benzinmotor diese Bremswirkung indem er anspringt und als Motorbremse eingesetzt wird. Ist bei voller Betterie also eher kontraproduktiv.

Da wir aber derzeit eh nicht laden sollen ist diese Funktion super da man so Strom spreichert und Bremsbeläge spart. Bei Stillstand wird dies dann auch im Display angezeigt.

Ich fahre immer mit eingeschalteter L-Taste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Zitat:

@kohl33 schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:52:40 Uhr:

Ich fahre immer mit eingeschalteter L-Taste.

Ich dachte genau das soll man nicht tun, wegen erhöhtem Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:55:29 Uhr:

Zitat:

@kohl33 schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:52:40 Uhr:

Ich fahre immer mit eingeschalteter L-Taste.

Ich dachte genau das soll man nicht tun, wegen erhöhtem Verbrauch.

Das kann nur passieren wenn man durch das Rekuperieren wieder extra Gas geben muss. Da muss man halt etwas die Rekuperation durch leichtes drücken des Gaspedals zurück nehmen. An der Leistungsanzeige kannst du ja sehen ab wann du dann wieder Energie verbrauchst.

Also bei mir klappt das super. Trotz Mehrleistung und ohne Nachladen habe ich meinen Verbrauch gegenüber dem MK2 Ecoboost Kuga halbiert. Statt 11,6 Liter brauche ich jetzt für meine Verhältnisse geringe 6,1 Liter. Ich bin leider ein eher etwas zügiger Fahrer.

Durch die Rekuperation habe ich einen durchschnittlichen elektrischen Anteil von 40-50%. Sagt zumindest die Anzeige wenn ich die Zündung aus mache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Laut Betriebsanleitung von Ford:

Niedrig (L)

Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.

Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Niedrig (L) gebracht werden.

Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Und das bezieht sich auf den Hybrid? Der hat keinen Schalthebel. Ich schau dann auch mal in die Anleitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Keine Ahnung. Aber 6.1 l finde ich jetzt nicht so wahnsinnig toll. Zumindest in Eco geht deutlich weniger (bei mir 5.2 l) und ich habe auch eher 60 als 50% Elektro.

 

Die Frage ist möglicherweise: Effizienz im Vergleich zu was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Zitat:

@kohl33 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:58:13 Uhr:

Und das bezieht sich auf den Hybrid? Der hat keinen Schalthebel. Ich schau dann auch mal in die Anleitung

Korrekt, bezieht sich auf den PHEV. Vielleicht daher auch der etwas „höhere“ Verbrauch, der natürlich immer noch gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodus Eco' überführt.]

Mal ne kurze Frage. Hab seit einer Woche endlich meinen Kuga PHEV. Baujahr 21. Seitdem teste ich etwas rum. Wenn ich in den Modus EV jetzt schalte, bin ich davon ausgegangen, dass sich der kuga rein elektrisch bewegt. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Wenn ich von dem Normalmodus in den EV jetzt gehe, schaltet sich der Verbrenner dazu. Was soll das??? Alle anderen Varianten, also Normal, EV Später und Laden scheinen zu funktionieren. Außentemperatur Betrug heute 9 Grad, Akkustand über 80%.

Da gibts verschiedene Gründe, die hier schon mehrfach durchgesprochen wurden.

- Akku zu voll, dann kann keine Bremsenergie rekuperiert werden. Dann wird der Motor gebraucht, um mit der Motorbremse zu bremsen.

- Verschidene Assistenzsysteme aktiv, Tempomat usw.

Es müsste eigentlich eine Übersicht geben, unter welchen Voraussetzungen der Verbrennungsmotor startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. EV jetzt Modus Kuga PHEV