1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. EV Modus bei kalten Temperaturen - Erfahrungen?

EV Modus bei kalten Temperaturen - Erfahrungen?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:11

Hallo Forum, nachdem unser Evoque wegen der Dauermeldung "EV Modus vorübergehend nicht verfügbar" 2 Wochen beim Händler war, wurde auf Garantie das Heizungsmodul der Hochvoltheizung getauscht. Heute haben wir das Auto wieder und gleich wieder Ernüchterndes erlebt: Das Auto hat beim Abholen zunächst gleich zig mal die gleiche Meldung gezeigt, EV Modus ließ sich nicht einschalten. Sofort zurück zum Serviceleiter. Er machte eine Probefahrt, bekam die gleiche Meldungen, bis nach einigen km endlich der EV Modus funktionierte. Er meinte, das liegt daran, dass die Batterie eine gewisse Temperatur benötigt, um auf EV Modus zu gehen. Bin dann nach Hause gefahren und folgendes gestgestellt: Trotz einiger Weiterfahrt ging der Motor trotz EV Modus wieder an und so endete auch die Fahrt: Mit EV Modusanzeige im Wahlmodus, ausgegraut in der Instrumententafel, aber mit laufenden Motor. Kann es sein, dass die kalten Aussentemperaturen dazu führen, dass der EV Modus nicht möglich ist? Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sollte auch bei Kälte funktionieren.

EV Modus vorübergehend nicht verfügbar kommt schon öfters mal vor. Meine Hochvoltheizung war auch defekt und hat nicht direkt was mit der Fehlermeldung zu tun. Wenn die Heizung defekt ist geht im EV-Modus nicht mehr. Wenn es richtig kalt ist, fährt meiner auch lieber zuerst mal mit dem Motor los und dann später mit Elektro. Die Reichweite bei Minustemperaturen ist natürlich um einiges reduziert.

Hallo,

nach fast drei Jahren P300e habe ich dir Erfahrung gemacht, dass nach dem Wechsel des Heizmoduls (hatte ich zweimal) es rund 50-80 km braucht, bis der EV Modus wieder zur Verfügung steht. War auch bei der Abholung des Neuwagens so und bei aufgespielten Updates in der Werkstatt. Ansonsten hatte ich mit dem Auto keine Probleme.

Hey,

Also ich habe meinen Evoque seit fast drei Jahren. Es hat nichts mit der Kälte zu tun. Das mit der Hochvolt Heizung ist ein bekanntes Problem und die wird nicht nur einmal in Evoque Leben kaputt gehen. Bei mir sind es bereits drei. Das mit dem EV Modus kann viele Ursachen haben. Wenn es die Heizung ist, geht der EV wenn du die Klimatisierung ausschaltest. Ganz einfacher Test. Zweites Problem kann die normale Boardbatterie sein. Wenn die Spannung zu niedrig ist geht der EV nicht. Dann muss der Verbrenner die Boardbatterie laden. Nach einiger Zeit geht dann auch der EV wieder. Dritter Grund ist ein Mangel in der Verkabelung des E-Motors. Hier würde auch das eine oder andere Fahrassistenzsystem ausfallen. Vierter Grund ist eine alte Software. Die Updates habe ich nicht mehr gezählt.

Mein Evoque war von den drei Jahren in Summe 24 Wochen in der Werkstatt. Davon rund 8 Wochen wegen bescheidener Software mit Downgrade einzelner Komponenten. Nach langem hin und her gab es vor vier Wochen ein neues Update. EV geht ganz gut. Heizung dafür so semi. Auch ein bekanntes Problem das es willenlos einfach kalt wird und man das nicht gelöst bekommt. Dazu findet man auch Einträge im Forum. Mein Tip, auf jeden Fall weiter reklamieren. Und nicht mit dummen Erklärungen abspeisen lassen!

Ich bin froh das die 3 Jahre rum sind. Ich finde es bedauerlich das dieses Auto so jämmerlich konstruiert wurde. Schade ist auch das mein Händler darunter leidet.

Ist jetzt nicht die beste Reputation für das Fahrzeug. Ich wünsche dir das du nicht so viele Probleme hast. Aber, das Forum ist voll davon und ich bedauere das ich nicht vorher gelesen habe.

Viel Glück.

https://www.motor-talk.de/.../...us-nicht-verfuegbar-t7262839.html?...

 

Hier findest du viele Infos dazu.

 

Unser p300e funktioniert seit dem 3ten Wechsel des EV Heizungsmodul perfekt.

Auch bei kalten Temperaturen lässt er sich im EV Modus bewegen

 

Nach jedem Update oder Tausch des EV Moduls dauerte es ein paar Tage bis sich alles einspielte.

 

Software Probleme und sonstiges wie oben beschrieben kennt unserer nicht....lediglich das EV Heizungsmodul des Zuliefereres hält nicht lange.

 

Stimmt habe ich vergessen zu erwähnen. Nach jedem Update ist das Auto dumm und entdeckt seine Fähigkeiten neu.

Bei mir wurde das Heizmodul im letzten Herbst das 3. mal getauscht. Seitdem funktioniert der Evoque endlich so wie ich mir das vorgestellt habe. Er startet zwar ab und an mit Verbrenner aber das liegt dann bestimmt an einer niedrigen Spannung der Batterie, im großen und ganzen funktioniert der EV Modus jetzt wirklich absolut zuverlässig. Weg sind die Themen die mich besonders gestört haben wie z.B. auch die Kälte bei längeren Winterfahrten, es bleibt jetzt konstant angenehm wenn man lange unterwegs ist. Besonders positiv möchte ich den Händler in Kronberg/Taunus erwähnen; er hat mich bei der Inspektion auf das notwendige neue Heizmodul aufmerksam gemacht, es bestellt und dann wurde es ein paar Wochen danach an einem Tag getauscht.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:26

Habt vielen Dank für die zahreichen Infos dazu! Ich werde nun das Ganze beobachten und sehen, ob sich nach 50-80 km alles normalisiert. Fakt ist momentan, dass sich das Auto "unlogisch" verhält. Ein beispiel: Gestern morgen bei kalten Temperaturen losgefahren, ging direkt im EV Modus los und bis zum Ziel (nach ca. 5 km.) rein elektrisch gefahren. Auto kurz geparkt. 5 Min. später wieder zurück losfahren wollen, EV ging hartnäckig nicht, bin mit Verbrenner die komplette Rückfahrt gefahren. Mehrmals auf EV Modus gedrückt, es kam die wohl bekannte Meldung "EV nicht verfügbar". Zuhause vor der Garage angehalten, Auto entladen und dann ging plötzlich der EV Modus wieder. Also ziemlich irritierend! Melde mich mit Neuigkeiten wenn es diese gibt!

Das hört sich eigentlich danach an, dass Dir ein altes Heizmodul eingebaut wurde, denn genau den Fehler hatte ich auch mit den Heizmodul was total genervt hat! Beim Einbau des 3. (im September allerdings schon) hat mich der Servicemitarbeiter von LR aufgeklärt, dass LR eine Charge mit einem fehlerhaften Heizmodul versehentlich erneut eingebaut hat. Möglicherweise müssten man das hier mal klären ob Du die neue Version hast oder erneut die fehlerhafte eingebaut bekommen hast. Mein Händler in Kronberg ist halt direkt beim Deutschlandsitz von Land Rover, evtl. erklärt dass teilweise das enorme Detailwissen der Mitarbeiter. Ich kann mich darüber nicht beklagen.

Gerne „mischiko“. Wie du sagst, beobachten und einfach wieder beim Händler melden. JLR macht alles das man zufrieden ist und sie wissen um die Probleme. Das ist die einzige positive Nachricht.

Und das ganze EV Drama hängt eben nicht nur am Hochvolt Heizungsmodul oder dessen Version.

Interessant finde ich, dass der eine oder andere die Probleme auch noch schön redet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen