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EV Modus bei TFSIe nach Fahrantritt ausgegraut

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 7:36

Hallo Zusammen,

ich hab seit Oktober einen A3 45 TFSIe und mir ist bisher 3x aufgefallen, dass gleich bei Fahrantritt die EV Taste ausgegraut war und ich nicht elektrisch losfahren konnte.

Akku war voll bis halb voll, Temperaturen zwischen -1 und 10 Grad.

Hattet ihr sowas auch schon Mal?

Danke und Gruß

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14 Antworten

Ja, das hatte ich schon 2 oder 3 Mal in den letzten 2 Jahren. Ich habe angehalten, das Auto ausgemacht und nach dem Neustart war alles ok.

Bei mir ist es üblicherweise, wenn ich einmal bisschen mehr Gas gegeben habe und der Motor dazugekommen ist.

Aber wie Pit schon gesagt hat, nach einem Neustart des Autos gehts dann wieder.

Sollte zwar eigentlich nicht so sein, aber gut machste nichts.

Zitat:

@tim506 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:09:06 Uhr:

Bei mir ist es üblicherweise, wenn ich einmal bisschen mehr Gas gegeben habe und der Motor dazugekommen ist.

Das ist Absicht, damit der Benzin-Motor nachdem er zugeschaltet wurde warm wird, solange geht er auch im Start-Stop Modus nicht aus.

Zitat:

@pit-40 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:17:13 Uhr:

Zitat:

@tim506 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:09:06 Uhr:

Bei mir ist es üblicherweise, wenn ich einmal bisschen mehr Gas gegeben habe und der Motor dazugekommen ist.

Das ist Absicht, damit der Benzin-Motor nachdem er zugeschaltet wurde warm wird, solange geht er auch im Start-Stop Modus nicht aus.

Das ist natürlich sinnvoll. Dann hat mir der Kollege bei Audi das nicht genau genug erklärt.

Danke dir für die Aufklärung!

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:00

Zitat:

@pit-40 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:17:13 Uhr:

Zitat:

@tim506 schrieb am 23. Januar 2023 um 10:09:06 Uhr:

Bei mir ist es üblicherweise, wenn ich einmal bisschen mehr Gas gegeben habe und der Motor dazugekommen ist.

Das ist Absicht, damit der Benzin-Motor nachdem er zugeschaltet wurde warm wird, solange geht er auch im Start-Stop Modus nicht aus.

Wenn man zuerst den Benzinmotor startet kenn ich das auch ja, jedoch nicht dass man nicht mit EV losfahren kann.

Ich hab auch manchmal (ca. jeder 10. Start) das Problem, dass direkt beim Starten der Verbrenner an geht. Wenn ich direkt wieder ausschalte und erneut starte, geht er im EV Modus an… Finde ich auch etwas störend.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:11

So oft ist es bei mir nicht, aber interessant dass das mehrere Leute betrifft.

Danke

Dass der Motor bei meinem 45er gleich angeht hatte ich noch nicht.

Aber ich fahre manchmal im EV Modus und der Akku ist zb zur Hälfte noch voll und ohne groß Gas zu geben springt der Verbrenner an und ich kann nicht mehr in den EV Modus wechseln. Speziell wenn es kalt ist vermute ich.

Was dann aber schon ein paar mal passiert ist, aber nicht immer, ist dass dann die Akku Anzeige komplett leer läuft und rot dargestellt wird obwohl gerade noch 25km Restreichweite zu sehen waren. Nach einer Bus Ruhe ist dann wieder was zu sehen vom Akku.

Zitat:

@Schnecko1712 schrieb am 27. Januar 2023 um 10:15:02 Uhr:

Dass der Motor bei meinem 45er gleich angeht hatte ich noch nicht.

Aber ich fahre manchmal im EV Modus und der Akku ist zb zur Hälfte noch voll und ohne groß Gas zu geben springt der Verbrenner an und ich kann nicht mehr in den EV Modus wechseln. Speziell wenn es kalt ist vermute ich.

Was dann aber schon ein paar mal passiert ist, aber nicht immer, ist dass dann die Akku Anzeige komplett leer läuft und rot dargestellt wird obwohl gerade noch 25km Restreichweite zu sehen waren. Nach einer Bus Ruhe ist dann wieder was zu sehen vom Akku.

Das passiert mir auch. Liegt aber daran dass es kalt ist, und der Motor (wenn man mehr Gas gibt) die geforderte Leistung durch den reinen e-Motor nicht ausgeben kann. Dann muss halt der Verbrenner helfen. (Hab ich mir zumindest von einigen Mechanikern sagen lassen)

Aber dass das Auto Kälte nicht abkann ist glaube kein Geheimnis. Allein schon dass man im Sommer ~20km mehr e-Reichweite hat, sagt schon einiges aus.

Ja das macht Sinn auch dass der Verbrenner dann warm wird.

Mit macht eher Sorge dass der Akku dann komplett weg zu sein scheint und einfach rot wird.

Muss eh bald zum Ölwechsel dann werde ich mal anfragen an was das liegen könnte.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 13:52

Heute morgen hatte ich das gleiche Problem wie ihr. Ich hab den Wagen mit der Standklima für 10 Minuten aufwärmen lassen, was ja die Batterie eh schon Mal warm macht, denke ich. Nach der Losfahrt ist dann ohne Vorwarnung und im Eco Modus auf leichter Steigung der Benziner mit angegangen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei diesen Temperaturen dem Motor gut tut, vorallem steigt der dann bei 2500 UPM einfach voll mit ein.

Wisst ihr ob es da Vorkehrungen seitens Audi gibt wie Öl vorwärmen oder ähnliches, um den Motor nicht gleich kaputt zu machen? Find das bei halb vollem Akku völlig überflüssig und ziemlich dämlich.

Danke und Gruß

Ein Beitrag auch von mir zu diesem Thema. Ich habe seit dem 1.3.23 einen 45 TFSIe.

Bei fast vollem Akku fahre ich im EV-Mode (grün) los, alles gut. 2-3 mal ist es schon passiert, dass dann der Verbrenner dazu kam (ohne Kick-Down), er ist auf Auto-Hybrid gesprungen, der Motor blieb an und EV-Mode ausgegraut.

Wie @pit-40 schon geschrieben hat, dachte ich mir: Klar, der Motor läuft wahrscheinlich erst ein wenig, bis er warm ist. Dann frage ich mich aber, warum dann sinngemäß als Meldung angegeben wird: "Nicht genug Batterieladung."

Audi hätte da ja auch irgendetwas wie "Motorschonung" angeben können. :)

Mein Workaround war bisher, kurz an der Ampel aus und wieder einschalten. Aber ich lasse ihn ab jetzt lieber an, um den Motor zu schonen. Danke pit-40!

Servus zusammen,

würdet ihr nach über einem Jahr Erfahrung nun sagen, dass das ein Software-/Hardwareproblem seitens Audi ist oder wirklich nur in Abhängigkeit von der Motor- oder Umgebungstemperatur passiert?

Hi,

 

Ich habe ebenfalls das Problem, dass im Hyprid-Modus nach ca. 2 bis 5 Minuten ausschließlich der Verbrenner fährt. Es leuchtet im Cockpit ein durchgestriches ev Zeichen auf. Nach ca. 5 bis 10 Minuten geht die Anzeige aus und es ist wieder das elektrische bzw. Hypride Fahren möglich.

 

Im reinen EV Modus habe ich das Problem nicht. Wegen der geringen elektrischen Reichweite, möchte ich schon gerne im Hyprid-Modus fahren.

 

( Audi a3 Sportback Plug in Hyprid, ez 2022, gekauft September 2024 )

 

Gibt's bereits was Neues zum Problem?

 

Viele Grüße,

Luca

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