ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ev6 aktuelle Reichweite

Ev6 aktuelle Reichweite

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 27. November 2022 um 10:49

Hallo zusammen,

 

wir sind seid Juni glücklicher Besitzer vom Ev 6 haben aktuell das Problem das wir nur 350km-370bei einer vollen Ladung raus bekommen.

Wir haben ja nicht Mal minus Grade wie weit kommt Mann dann überhaupt noch.?

Im App zeigt er 74% 248km an steht ja zu keinem Verhältnis.

Unser Frage ist wie verhält sich euerer so?

 

Wie fahren den RWD mit 77.4kWh

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja nicht alles glauben was die Werbung verspricht.

Zum Vergleich IONIQ5 mit 72,6 kWh Akku AWD. Zufällig aktuell auch 74% Ladestand. Temp. -2 Grad. Wie ist dein Fahrprofil?

Screenshot_20221118-095307_Bluelink.jpg

Es kommt immer darauf an wo und wie man fährt. Alle Verbraucher aus? Heizung, Gebläse, Licht, dann schaft er mehr km/h!

Die Reichweite anzugeben ist immer sehr schwierig. Ich habe Phasen gehabt, in denen wäre ich mit vollem Akku 530km weit gekommen, weil es die idealen Rahmenbedingungen hatte und ich auch auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h gefahren bin.

Aktuell wären es 383km, da die Temperaturen zwischenzeitlich sogar leicht unter dem Gefrierpunkt waren, ich auf der Autobahn auch mal schneller fahren musste und nicht auf die AC und die anderen Annehmlichkeiten verzichte. Ende Dezember werde ich mit meinem Sohn nach Norwegen an den Polarkreis fahren. Da werde ich auch mal Reichweite deutlich unter 300km haben. Zumal endlich die Akkukonditionierung funktioniert. Das war im

letzten Jahr im -22 Grad kalten Schweden anders. Ich nehme dann lieber etwas weniger Reichweite statt der langen Wartezeit am Charger.

Ich finde, dass insgesamt eine angenehme Reichweite habe (durchschnittlicher Verbrauch des 77,4kWh RWD nach fast genau 1 Jahr: 18,5 kWh/100km).

 

Wo liegt denn dein Durchschnitt nach rund 5 Monaten @Ragnaros1984 ?

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:57

Ich fahre meinen mit 20Zöller im Schnitt 18.5 bis 20.5 kWh auf 100km,

Bei 120kmh braucht er so 22.4 bis 23kwh

Im Sommer bekomme ich 480 bis 500 km raus bei einer vollen Ladung.

Ich fuhr vorher den e Niro bei kleinerer Batterie bei gleicher oder niedriger Temperatur bei voller Ladung 400km

 

Ich finde das sehr komisch?

Ich finde es auch traurig das Kia mich bis Januar warten lassen will auf das Update/Upgrade für die Batterie ist so lächerlich.

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:58

Aktueller stand

Wenn ich auf der Autobahn nur 85 km/h hinter einem Laster her fahre, schafft er im Sommer 624 km.

Zitat:

@Ragnaros1984 schrieb am 27. November 2022 um 12:57:12 Uhr:

Ich fahre meinen mit 20Zöller im Schnitt 18.5 bis 20.5 kWh auf 100km,

Bei 120kmh braucht er so 22.4 bis 23kwh

Im Sommer bekomme ich 480 bis 500 km raus bei einer vollen Ladung.

Ich fuhr vorher den e Niro bei kleinerer Batterie bei gleicher oder niedriger Temperatur bei voller Ladung 400km

 

Ich finde das sehr komisch?

Ich finde es auch traurig das Kia mich bis Januar warten lassen will auf das Update/Upgrade für die Batterie ist so lächerlich.

Wir haben als zweiten Wagen ebenfalls einen eNiro, aber mit der 64kWh Batterie. Mit dem Wagen schaffe ich im Winter auch nicht im Ansatz 400km. Er ist zwar deutlich leichter, was aber nicht die rund 13kWh weniger Akkukapazität kompensiert. Mit dem eNiro war ich schon im letzten Oktober am Polarkreis. Reichweitenangst hatte ich da auch nicht, aber sehr lange Ladezeiten. Insgesamt geht das Reisen mit EV6 deutlich schneller.

Ich fahren den EV6 allerdings mit den 19“ Rädern.

 

Wenn dir die Zeit fürs Upgrade deiner EV6 zu lange dauert, dann suche doch eine andere Vertragswerkstatt auf. In Zukunft kommen die Updates (nach dem aktuellen) laut Kia over-the-air.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:04

Da bin ich Mal gespannt mit dem Open the air

Das ist total unterschiedlich.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von letzter Woche.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. November 2022 um 11:03

Bei gleicher Außentemperatur bin ich locker 100km und mehr davon entfernt

Man hat viele Faktoren die da eine Rolle spielen.

Höherer Luftdruck, Innenraum Temperatur und Fahrweise.

Asset.PNG.jpg

Weißt du @Ragnaros1984 , ob dein EV6 eine Wärmepumpe hat?

Themenstarteram 28. November 2022 um 13:26

Huhu

ja meiner hat alles drin bloß kein awd, wenn ich die Wärmepumpe abschalten machen das bei mir 10km aus also das ist nicht die Welt aber auch berücksichtigt.

@ Marco12010

Schon klar ich fahre mit meinem immer gleich.

Meine Einstellungen sind auch berücksichtigt aber das erklärt kein Verlust bei voller Ladung von über 150km.

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen