ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Evaluierung möglicher Mängel und aufkommender Probleme

Evaluierung möglicher Mängel und aufkommender Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:05

Sehr geehrte Enthusiast*innen,

ich möchte Sie hier um das Teilen Ihrer Erfahrungen bitten.

Doch zunächst erläutere ich Ihnen meine Situation:

• junger Erwachsener (18 Jahre, Führerschein Klasse B, BE & A2)

• bis jetzt ohne Ausbildung, betrete aber eine schon bestätigte Stelle bei der Berufsfeuerwehr im Herbst 2024

• werde zur Überbrückung ein Bufdi-Jahr machen

• bin auf der Suche nach einem Erstwagen (maximale Anschaffungskosten 15000€)

• vorzugsweise einen BMW 330i Touring (E46) oder ein Daimler-Benz 190E 2.3 (W201)

• habe ein sehr attraktives Angebot für den oben genannten BMW gefunden (4200 €)

• rostfrei, tadelloser Innenraum, einwandfreie Anzeige...

• aber hat schon ca. 280000 km auf dem Tachometer

Nun da meine Situation erläutert wurde, möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen und hoffe auf nette und hilfreiche Antworten. Gerne können Sie auch Ihre Erfahrungen mit diesem Fahrzeug an mich weitergeben, sodass ich mir ein besseres Bild von dem Fahrzeug machen kann.

Meine Fragen an Sie wären:

• Birgt der Kauf eines Fahrzeugs mit einem solchen, vielgefahrenen Motor Risiken?

• Wenn ja, welche Mängel könnten auftreten?

• Sehr wichtig für mich ist auch, auf welche Summen könnte sich eine Reparatur, Instandsetzung oder Überholung des Motors belaufen?

• Auf was sollte ich besonders achten?

Falls Sie selber mir noch Tipps geben oder Fragen stellen wollen, tun Sie das hier gerne. Ich versuche Regelmäßig auf dieses Thema zu schauen.

Ansonsten hoffe ich, dass sich hier einige Gesprächspartner finden lassen und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Malte

PS: Ich habe hier sehr förmlich gesiezt, um möglichen Gesprächspartnern den Respekt zu erweisen. Aber wenn Sie von sich aus gerne dutzen, dann steige ich gerne auf eine persönliche Ebene und tue dies ebenfalls.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zur Frage eine Obergrenze der Kosten muss man sicher nicht weiter eingehen, da du ja offensichtlich nahezu kein Geld hast.

• Birgt der Kauf eines Fahrzeugs mit einem solchen, vielgefahrenen Motor Risiken?

Ja, absolut. Das ist ja schließlich kein Neufahrzeug, nur deshalb sind solche Fahrzeuge ja für verhältnismäßig geringes Geld zu haben.

• Wenn ja, welche Mängel könnten auftreten?

So ziemlich alle aufgrund von Alter und Laufleistung

• Sehr wichtig für mich ist auch, auf welche Summen könnte sich eine Reparatur, Instandsetzung oder Überholung des Motors belaufen?

Die Glaskugel, die das beantworten kann, ist leider immer noch in der Entwicklung... :D

Kannst du selber schrauben, kann man ein solches Fahrzeug sicherlich noch einigermaßen preisgünstig mit gegebenenfalls gebrauchten Teilen am Leben halten. Musst du für so etwas eine Werkstatt in Anspruch nehmen, kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger davon, dir ein relativ neues Fahrzeug zu kaufen.

• Auf was sollte ich besonders achten?

Ohne genauere Informationen zum Fahrzeug, dazu nichts spezielles sagen. Natürlich hat der E 46 typische Probleme.

Lies dich am besten hier durchs Forum. Hier gibt es unzählige Threads zu allen möglichen Problemen und Reparaturen.

rostfrei ist zu 99,99% gelogen :D

ansonsten wurde alles wesentliche gesagt. einen 330i touring ohne Einkommen als Fahranfänger - respekt :D allein für die gedankliche Auseinandersetzung. Vielleicht eine Info zu den km. mein 330i Methusalem den ich jetzt als 4. E46 aus der Familie übernommen habe steht bei 455tkm und läuft wie ein Glöckchen. kann also - muss aber nicht -> Glaskugel.

Verlinke doch mal die Anzeige ;) das könnte schon helfen

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:24

Alles klar, dann verlinke ich hier einmal die Anzeige:

https://link.mobile.de/TUx5QB7pGYkzEcYq9

ist ne typische Händleranzeige... rostfrei kann ich da jetzt nicht entnehmen. Müsste man anschauen und probefahren. So sieht er jetzt erstmal ok aus. Rückleuchten sind Nachbau... Meins wäre er nicht.

Ich weiss nicht wie viel Aufwand es ist ein holländisches Auto hier anzumelden. Versicherung geht beim 330i T , Steuern sind 202€ pro Jahr und je nach Fahrprofil 8 bis 13 Liter Verbrauch... Musst du schauen ob das leistbar ist.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:35

Genau, diese ganzen Daten habe ich mir auch schon zusammengesammelt. Und jetzt habe ich halt nur im Kopf; neben den Kosten für ein bisschen Karosserieausbesserung und Rostentfernung, da habe ich glücklicherweise familiäre Verbindungen zu einer tip-top Werkstatt; wie teuer könnte es werden, wenn der Motor murks ist? Wenn er läuft, joa dann ist alles fein ^-^

naja also Murks ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Motorschäden sind selten. Es sind eher so die Summe von Kleinigkeiten... Sensoren, Vanos, DISA, Ölverbrauch (Toralinkur), LMM, Dichtungen etc. und das Todesthema schlechthin vor allem beim B30 : FALSCHLUFT :D das kann Lebenserwartung kosten... Aber das kann Dir niemand vorher sagen...

Edit:

Ah ich sehe Du hast Summen hinzugefügt. Also wenn Du 15.000 im Budget hast, dann solltest du bis Herbst 24 auskommen :) dann hast ja 10.800 für Reparturen. Dafür bekommst sogar nen neuen AT Motor. :D

Ein einigermaßen vernünftiger Gebrauchtmotor (von dem natürlich auch keiner mit 100% Sicherheit sagen kann, wie lange der hält) sollte sich inkl. Einbau für 3500-5000 realisieren lassen. Einen guten zu finden ist da schon schwieriger.

Der M54B30 erreicht hohe Laufleistungen... (ich habe meinen bei 504.000 km abgegeben), aber der Motor hat auch viele Bereiche, die Zuwendung erfordern können und sofern man dafür in die Werkstatt muss schnell mal einen 4-stelligen Betrag an Kosten generiert. Die wesentlichen wurden im Post vorher ja schon genannt. Wer da nicht selbst schrauben kann, wird sicher so ein altes Auto verfluchen.

Ich hatte den B30 in einem E39. Die beengtere Einbausituation in einem E46 macht Reparaturen am Motor und Nebenaggregaten natürlich nicht einfacher und auch nicht billiger.

Wenn Du 15.000 zur Verfügung hast und es ein E46 330i sein soll, nimm einen jüngeren mit weniger Kilometern. Zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist wirklich ein Blick in die Glaskugel, den du dir hier wünschst. Das wird dir so pauschal auch der größte 330i Experte nicht beantworten können.

Dennoch: Der E46 generell ist meiner Meinung nach ein gutes Einsteigerauto, da nahezu jedes Problem schonmal jemand hatte und in irgendeinem Forum besprochen/gelöst wurde. Du benötigst halt ein gewisses handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, um ihn auch selber instandzuhalten.

Interessant wäre, ob der Wagen tatsächlich (nachweisbar) scheckheftgepflegt ist. Ich kann mir das bei der Kilometerleistung kaum vorstellen.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:20

Wow okay, also das sind auf jeden Fall schonmal eine Menge Antworten und ich denke das hilft schon ein bisschen weiter.

Vielen Dank für diese starke Beteiligung. Ich werde meine Liste mit wichtigen Sachen auf jedenfall ergänzen und schauen wie sich der Markt verhält, was dieses Thema noch hervorbringt und mich parallel etwas nach Alternativen umschauen.

Habt ihr denn noch Vorschläge für ähnliche Fahrzeuge welche genauso gut oder besser sein könnten?

Allgemein suche ich ja nach einem Wagen, welcher den Spagat zwischen Geräumigkeit für Freunde, Familie oder Hund bietet und der jugendlichen Coolness sowie Sportlichkeit schafft ^-^

Grüße

Das Problem ist, dass du derzeit auf deiner Liste mit dem W201 und dem E46 Fahrzeuge hast, die 20 Jahre und älter sind.

Bei diesem Fahrzeugalter treten typische Schwachstellen eher in den Hintergrund, denn es kann buchstäblich alles kaputt gehen (oder sein) und es kommt sehr stark auf den Zustand jedes einzelnen Wagens an. Die Frage welche andere Fahrzeuge (wenn man vom gleichen Alter von ca 20 Jahren ausgeht) ähnlich gut oder haltbar sind, lässt sich deshalb nicht beantworten. Jedes Fahrzeug in diesem Alter muss individuell beurteilt werden.

Zitat:

@MaltePiper schrieb am 16. Mai 2023 um 11:20:24 Uhr:

Habt ihr denn noch Vorschläge für ähnliche Fahrzeuge welche genauso gut oder besser sein könnten?

Allgemein suche ich ja nach einem Wagen, welcher den Spagat zwischen Geräumigkeit für Freunde, Familie oder Hund bietet und der jugendlichen Coolness sowie Sportlichkeit schafft ^-^

Grüße

Subaru Impreza oder Subaru Legacy oder Volvo v50 mit R design. Jeweils als Kombi versteht sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Evaluierung möglicher Mängel und aufkommender Probleme