1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. EVANDA Klimaautomatik

EVANDA Klimaautomatik

Chevrolet
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 16:31

Moin Moin

Habe mal ne Frage zur Klimaautomatik im EVANDA.

Habe das Problem, dass die Anlage im Automodus nach ca 15 minuten fahrtzeit die innentemperatur selbständig runterregelt, sa dass ich die Temperatur nach und nach um jeweils einen Grad hocgdrehen muss. Am Ende bin ich dann bei ca 27 Grad, obwohl der Innenraum max 22 Grad hat.

Kennt jemand das Problem? Oder habe ich nen defektes Steuergerät?

Gruss

eOnkel

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:31

hat echt keiner nen Plan?

Ist doch der ein oder andere Evanda Fahrer hier im Forum....

Schade, aber da kann man wohl duan nix :-)

Gruss

eOnkel

am 7. Oktober 2007 um 21:07

wie arbeitet denn das Gebläse? Eine Klimaautomatik reguliert doch auch den Lüftermotor und die Luftverteilung. Bläst der Lüfter immer kräftiger mit der Zeit? Dann würde ich auf einen korrupten Sensor tippen, der falsches Signal (zu warm..) liefert und die Klima hochstellt. ansonsten wohl eher das Steuergerät. Da hilft wohl nur noch eine Diagnose per PC in der Werkstatt.

Manche Autos haben solche Mätzchen wie ein Miniventilator im Cockpit, der Luft zum Sensor schaufelt. Ist der defekt oder völlig verdreckt, gibts Wärmestau am Sensor, der dann verfälschte Werte übermittelt.

vg Steve

Moin moin,

Ich mach mal kein neuen Thread auf! Mein Evanda hat jetzt 72000km gelaufen. Nun höre ich den Klimakompressor fürchterlich kreischen! Ohne Klima an ist ruhe, schalte ich sie ein quitscht und kreischt es. Was ist jetzt kaputt? Der Freundliche meint als Ferndiagnose .. ganz klar Kompressor und will mir einen zuschicken, damit hier " Ich Wohne im raum HH, gekauft habe ich den Evanda im Süden!" eine Werkstatt ihn verbaut. Liegt mein Händler da richtig?

gruß

moin,

ja möglich...kann auch nur die kupplung am kompressor sein. die kann man bestimmt auch einzeln tauschen. müßte man mal genauer untersuchen was da die geräusche macht...

nur nicht zu ATU oder so fahren.

tschau norman

Hallo norman,

Danke für deinen Tipp!

Ich warte jetzt mal ab bis der Kompressor hier ankommt. Könnte ich den eigentlich selbst tauschen ? viel gefummel? Die befüllung kann ich nicht selbst machen, das ist klar, aber wie ist es mit umbau? Eigene Werkstatt und schon so einiges selbst umgebaut habe ich schon! auf was ist zu achten?

moin,

naja, das problem ist, die anlage steht unter druck und das zeug ist nicht ungiftig. hab gerade bei meinem espero den kompressor gewechselt. die anlage war aber schon ewig außer betriebe und somit drucklos.

allein vom wechseln ist das kein großes ding. riemen entspannen, kabel und leitungen ab und rest ist schrauben.

kannst dir ja mal nen angebot machen lassen wegen dem tausch und was ne befüllung kosten soll. wenn der ausbau zuteuer ist, läßt du dort die anlage erstmal nur evakuieren und tauscht den kompressor selber. danach fährste dann zum befüllen wieder hin.

wenn du schon einiges am auto wie bremse oder kerzenwechsel selber gemacht hast, dann sollte das ganze nicht das problem sein. kannst dir ja zeit lassen.

btw: ich treffe diese WE einen aus hamburg der mit werkzeug umgehen kann. ich könnte den ja mal fragen, ob er evtl. bei dir mal mit anfäßt. wie gesagt, nur wenn du willst.

tschau norman

Hallo norman,

Vielen dank für das nette Angebot!

Das währe natürlich Prima, ich werde heute Abend mit meinem Freundlichen Tel. mal sehen wie schnell der Kompressor bei mir ist! Werde aber auch bei meiner Werkstatt erfragen was die für den umbau nehmen. Melde mich dann!

gruß

moin,

jo, immer locker, bin eh erst sonntag/montag wieder on...diese We bin ich in leipzig beim daewoo-treffen. :D

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

jo, immer locker, bin eh erst sonntag/montag wieder on...diese We bin ich in leipzig beim daewoo-treffen. :D

tschau norman

Viel Spaß!

Ist bei mir genauso. Wenn die Automatik 27 Grad anzeigt, sind es wahre 22 Grad. Die Werkstatt sagte mir, daß der Fühler ungünstig eingebaut ist. Man kann das zwar ändern, würde aber teuer werden. Ist also nichts kaputt.

Gruß Reiner

Auch unser Evanda ist Saukalt gegen andere Autos.

Bei meinem BMW sind es 22 Grad wenn ich 22 Grad einstelle, aber beim Evanda bekommt man bei 22 Grad schon frostbeulen.

Ist wirklich ganz normal, aber man gewöhnt sich dran. Einfach ein bißchen höher stelleb :-)

Gruß

Moin moin,

Klimakompressor ist angekommen. Ich mach mich jetzt an den Umbau. Bin ja mal gespannt ob es an dem ist?!?!? Danach geht es in die Werkstatt zum befüllen, drückt mir die Daumen!

gruß

Ganz fest Daumen drück ! (:-)

Danke Reiner,

hat geholfen :-) Kompressor ist dicht und funzt. Dafür ist die Sonne hier im Norden weg. Was soll,s, der nächste Sommer kommt bestimmt.

An dem alten Kompressor konnte man mit UV-Licht und Brille gut sehen das er in der Mitte doch gut rausgesaut hat. Der neue Kompressor macht auch nicht so viel lärm wenn die Klima an ist, und kühlt sehr gut!

Gruß

Deine Antwort