ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. EVB Nr. für Probefahrt?

EVB Nr. für Probefahrt?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:39

Guten Tag,

ich habe demnächst meine erste Probefahrt. Der Autohändler will meine EVB Nummer.

Nach etwas gesuche komme ich am ende immer nur dabei raus eine Autoversicherung abzuschließen für

1600-1800 Euro Jährlich und dort dann die nummer zu beantragen.

Da ich mir aktuell mit den auto nicht sicher bin frage ich mich wie verhält sich das falls es das auto doch nicht wird bleibt die versichung bestehen.

Wie verhält ich mich am besten?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juni 2024 um 13:47

Da macht sich der Händler aber ein bequemes Leben, normalerweise kümmert sich ein Händler um die Versicherung.

Wenn das jetzt nicht das Traumauto schlechthin ist, würde ich das lassen. Solche Händler unterstütze ich persönlich nicht.

EvB Nr. für die Probefahrt, wie soll das denn gehen???

Die benötigst du nur um ein frisch gekauftes Auto zuzulassen. Probefahrten sind immer Händlersache.

 

Solltest du dir eine EvB geben lassen und es kommt nicht zu einem Folgevertrag mit deiner Versicherung, (aus welchen Gründen auch immer) Kost das n.M.W. 75,- ; glaube auch, die Nr ist 14 Tage gültig.

Gruß jaro

Du sollst KZK selbst für die Probefahrt mitbringen?

Ist zwar unüblich, aber die eVB für ein KZK gibt's für 30 Euro im Netz.

Ist der Händler seine roten Kennzeichen evtl los geworden.

Und denk an die 2000 € Selbstbeteiligung bei einem Unfall.

eVB für eine Probefahrt? Den Termin bei dem Händler würde ich absagen. Entweder der Händler hat das Auto selber zugelassen oder er hat rote 06er Kennzeichen. Wenn er Beide nicht (mehr) hat, Finger weg.

 

Es gibt eVB zur Beantragung von Kurzzeitkennzeichen, die ist kostenlos und die ist auch länger als 14 Tage gültig. Kurzzeitkennzeichen brauchst du zur Überführung eines gekauften, nicht anderweitig angemeldeten Fahrzeugs.

 

Und es gibt eVB zur direkten Zulassung eines Fahrzeugs mit Eurokennzeichen, die kostet auch nichts und ist zwischen 6 und 18 Monaten gültig, je nach Versicherer.

 

Ergänzung: Die eVB kostet erst, wenn Du sie einlöst und damit die (vorläufige) Deckung in Anspruch nimmst.

 

Edith II: welche 2000€ Selbstbeteiligung?

Ganz ehrlich. Dass ein potentieller Käufer eine EVB Nummer vorlegt, ist möglich. Aber ganz sicher nicht üblich. Es liegt doch im Interesse des Händlers den Wagen zu verkaufen. Und normalerweise geht dann die Probefahrt z.b. mit roten Kennzeichen. Das Ganze klingt seitens des Händlers dubios. Wenn es nicht gerade dein Traumauto ist, lass es. Was glaubst du wie es mit der Sachmängel Haftung laufen wird, wenn man man mal ein Problemchen hat, wenn der Händler jetzt schon so drauf ist.

Für eine Probefahrt brauchst du keine EVB vorallem nicht der Händler. Der hat seine eigenen Kennzeichen für probefahrten.

Wurde doch bereits geschrieben???

Würde doch schon geschrieben?!

Ich vermute ja dass dieser Händler den TE als typischen Probefahrer Interessenten eingeordnet hat. Mal eben ne Runde mit nem flitten Flitzer drehen, den man sich nie leisten kann oder will.

Und das ist eben sein Abschreckungsszenario vor solch einer Klientel.

Ob der TE dazu gehört behaupte ich damit natürlich nicht!

Nur kann man das ungewöhnliche Verhalten des H. evtl.damit erklären.

am 2. Juni 2024 um 18:17

Ich glaub eher daran, dass es Händler gibt, die sich 0 Mühe bei irgendwas geben. Warum die überhaupt überleben, verstehe ich nicht.

Ich hab auch schon Händler erlebt die einen Gesichtsausdruck hatten, als hätte man gerade dessen Katze überfahren.

Hier wird gerade ziemlich viel geglaubt, man kommt sich fast vor wie in einer Kirche.

Ich glaube dann auch mal, nämlich dass es hier um die erste Probefahrt geht,

hier aber

https://www.motor-talk.de/.../...aufvertrag-autoland-t7720830.html?...

schon vor Längerem eine stattgefunden hat.

Das wirft Fragen auf.

Die Botschaft hier ist klar: Händler ohne rote Nummer, die vom Kunden eine eigene Versicherung zur Probefahrt fordern: eher Finger weg.

Ich hänge ein Schloss dran, sollte noch eine Frage offen sein: PN an mich, dann mache ich nochmal auf.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. EVB Nr. für Probefahrt?