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Event. Kauf E36 316i Bj 1997

BMW 3er
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:28

Hallo,

ich suche im moment eine gebrauchtwagen (ökonomisch, stabil, langstreckentauglich) für max. 3000€. ich möchte selbiges mit einer LPG gasanlage ausrüsten, sodass die 3000€ insgesamt (ich machs in polen) nicht überschritten werden sollen.

ich habe heute bei einem händler um die ecke einen E36 316i Bj 1997 mit 214.000km aufm tacho (scheckheftgepflegt) im hof angesehen. soweit ich das beurteilen kann, ist die karrosserie in tadellosem zustand (einzige ausnahme: kleine minimale blasenentzündung an der heckklappenfalz). auch das blech über dem domlageer rostet nicht. die scheinwerfer hatten etwas wassernebelbeschlag.

der preis ist mit 1980€ verhandlunsspielraum angegeben... die option 24 monatiger garantie besteht. händler laut freundeskreis seriös & zuverlässig.

was haltet ihr von solch einem angebot?

Haltet ihr die 214.000 km für ein problem? wie standfest sind diese motoren? welche schwachstellen fallen euch bei diesem fahrzeutypen speziell ein? was sollte ich unbedingt erfragen? (mechaniker kommt bei der probefahrt mit)

ich danke euch schonmal für die hilfe

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13 Antworten

Schwachstellen siehe Kaufberatung in der FAQ; Motoren halten ewig, wenn nach dem Öl und Kühlwasser geschaut wurde und sie schonend warmgefahren wurden; Wenn du Bilder reinstellst, können dir hier einige User was sagen zum Wagen- also Auto gesamt von allen Seiten, von innen (Sitzwange, Pedale, Lenkrad, komplett), entdeckte Schwachstellen (wie Rost, Scheinwerfer usw.)...

Ich persönlich, würde dir zu einem 6 Zylinder Motor raten. Hatte vorher einen 316i und fahre nun nen 320i. Der Spritverbrauch ist nur minimal höher aber die Fahreigenschaften wie z.b Spritzigkeit, Beschleunigung sind doch extrem besser. Die 6 Zylinder Motoren sind quasi unzerstörbar und haben eine enorme Laufruhe. Der Touring ist meiner Meinung mit der kleinen 316i Maschine komplett überfordert und gleicht eher einem Polo:D.. Man müsste sich nur informieren was die Mehrkosten für die Gasanlage sind bei einem 6-Pack.

Schwachstellen sind auf jedenfall rost an Heckklappe sowie Kotflügel hinten ( ruhig mal einen Blick in die False riskieren. Rost an den Wagenheberaufnahmen unten. Rupfende Kupplung. Lagerung Vorderache schlagen schnell aus, sowie Stützlager an der Hinterachse. Am Fahrersitz wackeln da gerne mal die Sitzgestelle brechen. Federn Hinterachse brechen gerne, gerade beim Touring. Ansonsten ein Zuverlässiges Fahrzeug bei etwas Pflege.

MFG Micha

Wobei ich einen 316i nicht unbedingt als "langstreckentauglich" bezeichnen würde, ab 130 - 140 km/h wird es doch schon recht ungemütlich was die Lautstärke betrifft.

 

Ich finde, das Getriebe könnte ruhig etwas länger übersetzt sein.

 

Er will n 316er,geh ich mal von aus.Aber wir werden nachher wieder beim 328i mindestens landen....irgendeiner wird dann aber sicher noch den M3 vorschlagen....immer dieselbe Leier....

Wollen wir wetten?

Bleibt doch mal bei den kleinen Vierzylindern,wenn der TE sowas sucht,die sind im Verbrauch nunmal besser als die R6....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

wird dann aber sicher noch den M3 vorschlagen

Wieso eigentlich kein M3? :confused:;)

Ich tippe drauf, dass das Budget nicht ausreicht. Passieren kann immer was, also sollte man mind. 500 €, besser 1000 € in der Hinterhand behalten. Ist das mit einberechnet?

Es hat doch nix damit zu tun, dass ich auf nen 328 oder M3 tendieren wollte. Aber ein 320i ist im Preis/Leistungsverhältnis deutlich Sinnvoller als ne 316i Möhre im schweren Touring. Die Kiste wiegt mit ein bisschen Ausstattung 1400 Kilo und die bewegt man eben mit 102 / 105 PS eben träger als mit 150 Ps. Die Verbrauchsunterschiede sind wirklich minimal und nicht deutlich besser. Ist ja auch nur meine Meinung. Gerade als Langstreckenwagen auf Autobahn oder Landstrasse hab ich es lieber wenn man auch mal fix beschleunigen kann. Ausserdem sind die R6 Motoren deutlich solieder und langlebiger als die kleinen 4 Zylinder.

Ich würde mal behaupten, dass Cap und ich Fans vom R6 sind, da brauchste uns nicht zu überzeugen. Die Erfahrung hier in dem Forum lehrt aber, dass bei einer Frage zum 316i schnell der 320i ins Spiel gebracht wird und sich das zum 328i als "einzig Wahrer" steigert. Is eigentlich immer so.

Zitat:

Original geschrieben von midi2204

hab ich es lieber

DAS sind die Zauberworte.

Es geht hier allerdings um den TE,was ER will,ned was WIR wollen. ;)

Und keine Sorge,is keine persönliche Sache gegen dich,das ist allgemein,wie Schorre bereits erwähnt hat.So läuft das hier immer.

Und wie fix ein 320i ist,brauchst mir ned sagen,ich hab zwei,einen davon schon 10 Jahre! ;)

 

Greetz

Cap

Und ich als Fan des 4 Zylinders sage: Selbst im Cabrio reicht es völlig aus. Man kann keine Rennen fahren (außer gegen Kleinwagen) aber um von A nach B zu kommen reicht es.

Und während ihr euch beim Schrauben am Motor die Finger brecht, kann ich im Motorraum noch beinahe tanzen gehen;)

Wo kommt eigentlich immer die Meinung her, dass die nur die 6 Zylinder lange halten???

Habe eigentlich noch nie hier im Forum von einem 4 Zylinder mit kapitalem Motorschaden gelesen!!!!

Is einfacher. Egal ob 320i, 323i, 325i oder 328i. Du kannst nix falsch machen. Beim 4 Ender wird vom M40-Motor abgeraten.

Also wenn es hier um den Verbrauch geht, dann sollte man sich auch keinen 320i kaufen, für minimal Mehrverbrauch kann man sich gleich einen 328i kaufen :rolleyes::D

Ne Spaß beiseite,

4 und 6 Zylinder Motoren halten bei gleicher Pflege genauso lange, möchte ich mal behaupten.

M40 soll ein schlechter Motor sein, meiner wird regelmäßig gewartet etc. und bisher habe ich keine Probleme und der Motor wird im Januar 2012 20 Jahre alte werden und fährt noch wie ne Minirakete :D

Habe letztes Jahr quasi auch das gesucht, was du jetzt suchst. Habe dann auch einen gefunden, der noch viel weniger Kilometer drauf hatte. Es war auch ein 316i. Beim ersten Angucken sah alles gut aus und der Wagen machte einen gepflegten Eindruck.

Dann kamen die ersten Reparaturen. Die Stoßdämpfer/Vorderachse mussten erneuert werden. Dann machte auch noch ein Radlager Probleme danach liegengeblieben wegen defekter Kraftstoffpumpe. Dann machte der Anlasser Probleme und zum Schluss gab es Probleme mit der Bremse. Ich hatte fast nur Ärger mit meinem. Der Motor an sich lief aber und da hatte ich auch keine Bedenken.

Was ich sagen will, achte nicht nur auf Motor/Getriebe. Es gibt genug andere Sache, die kaputtgehen können. BMW-Ersatzteile sind teuer und die Versicherung erst recht (wird immer vernachlässigt die Versicherung)....Mir hat der 316 von der Leistung her gereicht. Damit ist man auf alle Fälle kein Verkehrshindernis.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ChrisPelle

Habe letztes Jahr quasi auch das gesucht, was du jetzt suchst. Habe dann auch einen gefunden, der noch viel weniger Kilometer drauf hatte. Es war auch ein 316i. Beim ersten Angucken sah alles gut aus und der Wagen machte einen gepflegten Eindruck.

Dann kamen die ersten Reparaturen. Die Stoßdämpfer/Vorderachse mussten erneuert werden. Dann machte auch noch ein Radlager Probleme danach liegengeblieben wegen defekter Kraftstoffpumpe. Dann machte der Anlasser Probleme und zum Schluss gab es Probleme mit der Bremse. Ich hatte fast nur Ärger mit meinem. Der Motor an sich lief aber und da hatte ich auch keine Bedenken.

Was ich sagen will, achte nicht nur auf Motor/Getriebe. Es gibt genug andere Sache, die kaputtgehen können. BMW-Ersatzteile sind teuer und die Versicherung erst recht (wird immer vernachlässigt die Versicherung)....Mir hat der 316 von der Leistung her gereicht. Damit ist man auf alle Fälle kein Verkehrshindernis.

jo danke für deine antwort, ich habe mich mitlerweile für einen Audi 80 2,0 116ps entschieden und die versicherung ist lächerlich niedrig für das auto.

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