Eventuell der Bremskraftverstärker hinüber?
Guten Tag Liebe Motor Talk Gemeinde,
ich bzw. mein Vater hat ein Problem bei seinem Mercedes W124 E200 Bj. 90.
Das Problem schildert sich wie folgt, wenn man den Wagen an lässt und auf die Bremse tritt geht diese ohne Widerstand mit einem Luft Geräusch (wie wenn man die Luft aus einer Luftmatratze lässt) bis kurz vor Schluss und kriegt dann einen 1cm Druckpunkt, das war es weiter geht es nicht und die Bremswirkung ist dadurch natürlich auch ziemlich suboptimal.
Könnte das nun der Bremskraftverstärker sein oder sollte man auch nach anderen Dingen schauen?
Ich hoffe es findet sich ein netter Helfer.
Danke im voraus und einen schönen Tag,
Benni
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xBaD_LucK
Guten Tag Liebe Motor Talk Gemeinde,
ich bzw. mein Vater hat ein Problem bei seinem Mercedes W124 E200 Bj. 90.
Das Problem schildert sich wie folgt, wenn man den Wagen an lässt und auf die Bremse tritt geht diese ohne Widerstand mit einem Luft Geräusch (wie wenn man die Luft aus einer Luftmatratze lässt) bis kurz vor Schluss und kriegt dann einen 1cm Druckpunkt, das war es weiter geht es nicht und die Bremswirkung ist dadurch natürlich auch ziemlich suboptimal.
Könnte das nun der Bremskraftverstärker sein oder sollte man auch nach anderen Dingen schauen?
Ich hoffe es findet sich ein netter Helfer.
Danke im voraus und einen schönen Tag,
Benni
Nein, es kann eigentlich nicht am BKV liegen. Eher Luft im System. (oder ne Undichtigkeit) Wann wurde das letzte mal entlüftet?
Hi
wahrscheinlich ist ein Bremskreis ausgefallen
Bremsflüssigkeit fehlt RBZ / HBZ undicht
das zischen ist normal
ich würde keine großen Strecken damit fahren bevor der Fehler behoben ist
MfG sensor
Kann ich nur zustimmen! Wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit vorhanden oder Hauptbremszylinder hin.
Mit dem BKV hat das nichts zu tun, dann wäre die Bremse hart.
Bremsanlage unbedingt prüfen und instandsetzen!
Vielen Dank für die Antworten, das hat uns schon mal viel geholfen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, man findet überall nur Ersatzteile ab Bj.93, woher bekomme ich denn zB. einen Hauptbremszylinder für ein 90er Baujahr?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von xBaD_LucK
Vielen Dank für die Antworten, das hat uns schon mal viel geholfen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, man findet überall nur Ersatzteile ab Bj.93, woher bekomme ich denn zB. einen Hauptbremszylinder für ein 90er Baujahr?
Gruß
moin
schau mal hier
Vielen Dank, echt super Forum hier.
Gruß und schönen Abend,
Benni
Hi
ich würde erst mal prüfen ob der HBZ überhaupt kaputt ist und der Fehler nicht wo anders liegt.
MfG sensor
Also mein Vater meinte, das er auf jedenfall dicht wäre und er auch an den HBZ denkt.
Zitat:
Original geschrieben von xBaD_LucK
Also mein Vater meinte, das er auf jedenfall dicht wäre und er auch an den HBZ denkt.
Vergiß nicht, es kann auch einfach ne Luftblase im System hängen! Also, wann wurde das letzte mal entlüftet?
Im Februar das letzte mal.
Luft kommt nicht einfach ins System.
Im beschriebenen Fall ist ein Kreis ganz einfach undicht. Eventuell, mit geringer Wahrscheinlichkeit, ist der HBZ innerlich undicht, Primärmanschette gerissen oder sowas. Aber sowas kommt normalerweise schleichend und nicht plötzlich.
Fahren kannst Du so nicht mehr, wenn Du die schlechte Bremswirkung schon bemerkst ist sehr wahrscheinlich der vordere Bremskreis ausgefallen. Mit jedem Bremsedrücken drückst Du ein paar Milliliter Bremsflüssigkeit auf die Straße. Musst Du mal richtig in die Eisen ist keine Bremswirkung da, außerdem auch keine Spurführung, die Karre dreht sich.
Wahrscheinlich ist ne Leitung durchgerostet oder ein Schlauch vergegammelt.
Gruß
Was deine Teilefindungsprobleme angeht liegt das daran, dass es keinen E200 BJ 1990 gibt.
Das was dein Vater hat ist einfach ein Mercedes 200E, Typ 124.
Das steht für 2 Liter Einspritzermotor.
Das Klassensystem wurde erst später, 1993 eingeführt, da gab es dann die neue E-Klasse, auch noch Baumuster 124. Unterscheidet sich jedoch technisch erheblich von dem Fahrzeug deines Vaters, hat auch einen ganz anderen Motor.
Wenn du für das Auto etwas brauchst, guckst du nach W124 und dann nach 200E und nicht E200, dann findest du auch was du brauchst
ob der Hauptbremszylinder defekt ist oder ein Bremskreis undicht ist sieht man einfach am Flüssigkeitsstand.
Wenn nichts fehlt ist der HBT hin.
Zitat:
Original geschrieben von joered
ob der Hauptbremszylinder defekt ist oder ein Bremskreis undicht ist sieht man einfach am Flüssigkeitsstand.
Wenn nichts fehlt ist der HBT hin.
Tippfehler! mit HBT war der HBZ (Hauptbremszylinder) gemeint ( Korr. für Fragesteller, um ihn nicht zu verunsichern )
Denke auch, dass es an diesem liegt- Rep.als Laie problematisch- deshalb besser komplett erneuern.
Ne undichte Leitung würde sich am nachlassenden Bremsflüssigkeitsstand zeigen und auch kein plötzliches Ändern im Bremsverhalten zeigen- bis eine Kammer leer ist.
Wie wurde im Febr. entlüftet - konventionell ? mit Pumpen per Fuß ? .... dann ist der alte HBZ sicher hin - bemerkenswert, das er noch so lange tat- bei mir war er mal Minuten später , nach Übergabe mit vorangegangener Probefahrt, durch Werkstatt hin- 1km von Werkstatt entfernt, bei der ersten Schnellbremsung im fließenden Verkehr.