ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eventuell kleines Datenschutzproblem bei MT...?

Eventuell kleines Datenschutzproblem bei MT...?

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:28

Also prinzipiell bin ich ja nicht so überempfindlich, wenn das eine oder andere mal öffentlich im Netz landet, aber das MT jetzt - wahrscheinlich versehentlich - sämtliche User-Profil-Daten im Netz öffentlich gemacht hat, finde ich schon bedenklich... :eek:

Eine nette Userin hatte mich dahingehend angeschrieben und ich hab es nicht so für ernst genommen, aber wenn man hier Profil-Daten nur für Freunde sichtbar unter Ausschluss der Öffentlichkeit einträgt, dann sollte vielleicht nicht jeder Google-Nutzer bei Eingabe des User-Namens das volle Programm presentiert bekommen.

MT - bitte nachbessern... :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:28

Also prinzipiell bin ich ja nicht so überempfindlich, wenn das eine oder andere mal öffentlich im Netz landet, aber das MT jetzt - wahrscheinlich versehentlich - sämtliche User-Profil-Daten im Netz öffentlich gemacht hat, finde ich schon bedenklich... :eek:

Eine nette Userin hatte mich dahingehend angeschrieben und ich hab es nicht so für ernst genommen, aber wenn man hier Profil-Daten nur für Freunde sichtbar unter Ausschluss der Öffentlichkeit einträgt, dann sollte vielleicht nicht jeder Google-Nutzer bei Eingabe des User-Namens das volle Programm presentiert bekommen.

MT - bitte nachbessern... :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sehe ich genauso. ... :(

Hast du dich mal direkt an einen Moderator gewandt?

Was ne Sauerei..

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:27

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 23. Februar 2015 um 07:03:46 Uhr:

Sehe ich genauso. ... :(

Hast du dich mal direkt an einen Moderator gewandt?

Ja, hab mal einen Mod angeschrieben vorhin. Schau mer mal... :D

Wahnsinn

Ob es dann noch sinnvoll ist, nen Thread zu eröffnen, damit auch jeder auf das Problem aufmerksam wird?

Das ist aber nett. ;)

stimmt tatsächlich MT+username bei google eigeben = Profil Daten.

Ich finde es ne Sauerei.

Zitat:

stimmt tatsächlich MT+username bei google eigeben = Profil Daten.

Ich finde es ne Sauerei.

Wenn ich den Usernamen und Motor-Talk angebe, sehe ich ein paar Beiträge des entsprechenden Users. Von dort aus kann ich auf das Profil. Wenn ich auf das Profil klicke steht dort (Beispiel NeoNeo28):

Zitat:

Statistik

Letzter Beitrag: 23. Februar 2015 um 08:15 Uhr

Weitere Details nur für Mitglieder sichtbar.

Aktivität

Anzahl Beiträge: 11.526 (4,02 Beiträge pro Tag)

Weitere Details nur für Mitglieder sichtbar.

sowie der letzte Beitrag.

(Selbstverständlich nur, wenn ich bei MT ausgeloggt bin. Als angemeldeter User rallediebuerste kann ich noch ein paar weitere - wenn auch harmlose - Details sehen.)

Was genau zeigt Google bei Euch an, das normalerweise nur die Freunde sehen können? Kann jemand evtl. mal einen Screenshot des Google-Ergebnisses o.ä. hochladen?

Ich verstehe den Umfang des Problems noch nicht ganz...

Gruß

Ralle

Wenn ich suche, finde ich nur Beiträge von mir... keine Profildaten. Brauche ich einen VHS-Kurs?

Hallo in die Runde,

Gerne möchten wir euch erklären, woher es kommt, dass die Bilder aus dem Fahrzeugprofil sichtbar waren.

Wenn die Bilder im Fahrzeugprofil nur für Mitglieder sichtbar sein sollen, sind sie es auch. Wenn ihr euch allerdings selbst googelt, seid ihr höchstwahrscheinlich noch eingeloggt, das merkt Google. Dementsprechend wird das Fahrzeugprofil samt Bilder korrekterweise auch angezeigt.

Googelt euch aber mal in einem Incognito-Tab, also als anonymer Nutzer. Dann bekommt ihr die Bilder nämlich nicht angezeigt, sondern eine Fehlerseite.

Meldet euch gern, wenn ihr noch Fragen habt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Svenja

Hier zu den Privatsphären einstellungen

http://www.motor-talk.de/cockpit/Privacy.html

Und nu?

TE sagt "eine nette Dame hat mich darauf aufmerksam gemacht", Mod sagt "das passiert nur wenn man selber noch eingeloggt ist".

Mach ich was falsch oder passen hier Ursache + Erklärung wirklich nicht zusammen?

Wurde der TE nun wirklich von einer dritten Person aufmerksam gemacht oder trifft es nur auf das vom Mod beschriebene Szenario zu?

Ich kann das Problem von Neo auch nicht nachvollziehen. Wenn ich "mich" in einem "unbekannten Browser via Google suche, dann finde ich nur einige Beiträge, in denen mein Nickname steht. an Mein Profil komme ich dann nicht. Also genau so, wie Svenja das auch erklärt hat ...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:26

Also ich schau schon des Öfteren mal, was so über mich bei Google & Co zu finden ist, auch die Nicknamen betreffend. Passiert ja durchaus mal, dass auch andere den gleichen Nicknamen nutzen... ;) Bei der normalen Googelsuche kommen ein paar wenige Beiträg - das stimmt...

Geht man aber über die Google-Bildersuche und gibt den Nicknamen an, so sind plötzlich sämtliche private Fahrzeugfotos verfügbar, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Hab das jetzt mit 3 verschiedenen Browsern - auch im ausgeloggten Zusdtand ausprobiert - es bleibt das Gleiche... ;)

* * * * *

Nicht dass ich mir hier wegen ein paar Autofotos ins Hemd machen würde, aber wenn sowas vorher nicht zu finden war, jetzt aber schon, dann wird wohl irgendwas geändert worden sein... ;)

Die Fotos sollten dennoch eigentlich nur für Mitglieder sichtbar sein, nicht für jeden, der zufällig meinen Nicknamen kennt.

* * * * *

Und ja, ich wurde von einer anderen Userin hier erst darauf aufmerksman gemacht... ;)

Deine Antwort