- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Eventuell Neuanschaffung, fragen dazu
Eventuell Neuanschaffung, fragen dazu
Hi zusammen,
ich werde wohl bald auch stolzer Besitzer eines Seat Leon FR 184 PS DSG.
Zur Story(kann auch geskippt werden):
Bin gerade mit dem Studium fertig, habe paar euro gespart und rechne in der nächsten Zeit mit einer Jobzusage. (Wunschdenken heutzutage)
Bei einer Jobzusage, benötige ich natürlich einen fahrbahren Untersatz. Habe schon paar Autos probegefahren. Alle waren durchweg in Ordnung, aber wirklich Positiv hat sich der Seat Leon ST FR herausgestellt.
Nun habe ich vor, wenn es eine Zusage gibt, das Fahrzeug über einen Bekannten und dessen Gewerbe zu leasen. (Er hat einen Seat Fuhrpark, weshalb wohl Seat noch einen weiteren Pluspunkt erhält, wegen Leasingabgabe usw)
Nun kommen mir Spontan folgende Fragen und später noch weitere:
- Da ich den ST FR von 2017 laut dem Händler gefahren bin, hat der neueste FR (kenne mich da noch nicht so aus) ebenso wie der ST FR von 2017 diese Fahrprofile? (Eco, Comfort, Sport,...)
- womöglich least hier jemand auch einen seat leon, wie schnell seid ihr an das fahrzeug gekommen? Ich bin bis auf FR, 184 PS, DSG und die dunkleren Farben absolut flexibel, weshalb ich hoffe, dass so ein Fahrzeug gerade rumsteht und ich schneller (?) daran komme und nicht MONATE drauf warten muss?
- nächste woche entscheidet sich, ob ich einen job bekomme. leider ist dieser mit 50km einfacher weg relativ viel zum fahren. Deshalb die Frage, Allwetterreifen oder eher SR/WR?
- hat der Leon FR Parksensoren serienmäßig? habe im kopf dass der Händler gesagt hatte dass der FR keinerlei helferlein hat, der Xcellence allerdings schon?
- Meine mutter hat einen Ford Fiesta, dieser hat in der WIndschutzscheibe diese "Drähte", welche im Winter ein absoluter segen sind, indem sie die scheibe locker erwärmen und man den schnee/eis super einfach los wird. Gibt es beim Seat Leon auch sowas?
- Wie sind diese SeatBeats oder wie die Lautsprecher von Seat auch genannt werden so? wollte diese nicht so testen weil ich mit meinem Vater die probefahrt gemacht habe
- Was erachtet ihr als Grundlegend, was beim Seat Leon FR dabei sein sollte? ich bin "eigentlich" schon mit der Grundausstattung zufrieden, extras wären natürlich nett. Habe da an Sitzheizung gedacht. Habt ihr noch ideen?
- Wenn ihr noch weitere Ideen/Anregungen/sonstiges habt, gerne raus damit!
Schönen tag noch :-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahrprofile haben alle FR. Im Augenblick gibt es aufgrund der WLTP Umstellung Verzögerungen, wenn Du also neu bestellst und keinen fertigen Wagen nimmst, kann es u.U. schon ein wenig dauern.
Ob Du Winterreifen brauchst oder Allwetterreifen reichen kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wo Du wohnst bzw. wieviel Schnee da in der Regel fällt.
Der FR hat weder Parksensoren srienmäßig noch gibt es eine beheizte Windschutzscheibe. Beats soll gut sein, ich selber habe nur das Seat Soundsystem und bin zufrieden.
Ich persönlich würde das Winterpaket, die LED Scheinwerfer und beim Mediasystem zumindest das Plus in Verbindung mit Fulllink nehmen. Ob Du weitere Assistensysteme wie ACC brauchst musst Du selbst entscheiden.
Bei Seat findest Du die aktuelle Preisliste. Und da sind alle Ausstattungsmerkmale gelistet. Im Internet kann man eigentlich Vieles selbst finden!
Preisliste und technische Daten
Zitat:
@UliBN schrieb am 10. Juli 2018 um 08:46:40 Uhr:
Bei Seat findest Du die aktuelle Preisliste. Und da sind alle Ausstattungsmerkmale gelistet. Im Internet kann man eigentlich Vieles selbst finden!
Preisliste und technische Daten
Ja ich weiß, danke dafür.
Allerdings verliere ich gerne den Überblick bei soviel Schnickschnack und wollte deshalb die Experten dazu befragen.
Zitat:
@525itouring schrieb am 10. Juli 2018 um 08:39:52 Uhr:
Fahrprofile haben alle FR. Im Augenblick gibt es aufgrund der WLTP Umstellung Verzögerungen, wenn Du also neu bestellst und keinen fertigen Wagen nimmst, kann es u.U. schon ein wenig dauern.
Ob Du Winterreifen brauchst oder Allwetterreifen reichen kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wo Du wohnst bzw. wieviel Schnee da in der Regel fällt.
Der FR hat weder Parksensoren srienmäßig noch gibt es eine beheizte Windschutzscheibe. Beats soll gut sein, ich selber habe nur das Seat Soundsystem und bin zufrieden.
Ich persönlich würde das Winterpaket, die LED Scheinwerfer und beim Mediasystem zumindest das Plus in Verbindung mit Fulllink nehmen. Ob Du weitere Assistensysteme wie ACC brauchst musst Du selbst entscheiden.
WLTP? Abgas dingens?
Neuwagen ja, aber würde auch einen bereits gebauten nehmen, also der muss nicht frisch vom Band kommen. Wenn das Auto in etwa die Ausstattung hat die ich brauche, passt es ja sehr gut.
Schnee kann schonmal vorkommen. Wechseln wäre wohl trotzdem besser? Rechnet sich das auch?
Ist das ein großer unterschied bei den LED Schweinwerfern? also von der helligkeit her.
Wäre beim Seat Soundsystem auch zufrieden, muss nicht das beste sein, hauptsache klingt ordentlich.
Mediasystem? Plus? Fulllink? Ist letzteres, also bluetooth nicht serienmäßig?
Eben nachgeschaut, Plus wird das höchste aller Sound Systeme da sein oder? Bluetooth alles dabei, supi
Danke dir!
Bei 50km Fahrtweg zur Arbeit kommst du vermutlich schon auf ne Fahrleistung, bei der getrennte Reifen für Sommer und Winter mehr Sinn ergeben, da sich Allwetterreifen ansonsten im Sommer zu schnell abnutzen. Falls du in einer Gegend mit "richtigem" Winter wohnst, die womöglich auch noch hügelig ist, sind richtige Winterreifen ebenfalls emfehlenswerter.
Bei mir (mit einer voraussichtlichen Fahrleistung von deutlich unter 10000km/Jahr, ohne hohe Ansprüche an sportliche Fahreigenschaften, ohne sonderliche Lust auf zweimaliges Refenwechseln jedes Jahr und im flachen Norden in dem es gefühlt 80% des Jahres nasskalt mit Regen ist und wir nur alle paar Jahre mal für drei Tage Schnee bekommen der auch liegen bleibt) ist die Entscheidung recht klar für Ganzjahresreifen ausgefallen. Würde ich südlicher/bergiger oder weiter weg von meiner Arbeit wohnen, hätte ich womöglich anders entschieden.
Zitat:
@UnclaimedUserName schrieb am 10. Juli 2018 um 09:20:52 Uhr:
Bei 50km Fahrtweg zur Arbeit kommst du vermutlich schon auf ne Fahrleistung, bei der getrennte Reifen für Sommer und Winter mehr Sinn ergeben, da sich Allwetterreifen ansonsten im Sommer zu schnell abnutzen. Falls du in einer Gegend mit "richtigem" Winter wohnst, die womöglich auch noch hügelig ist, sind richtige Winterreifen ebenfalls emfehlenswerter.
Bei mir (mit einer voraussichtlichen Fahrleistung von deutlich unter 10000km/Jahr, ohne hohe Ansprüche an sportliche Fahreigenschaften, ohne sonderliche Lust auf zweimaliges Refenwechseln jedes Jahr und im flachen Norden in dem es gefühlt 80% des Jahres nasskalt mit Regen ist und wir nur alle paar Jahre mal für drei Tage Schnee bekommen der auch liegen bleibt) ist die Entscheidung recht klar für Ganzjahresreifen ausgefallen. Würde ich südlicher/bergiger oder weiter weg von meiner Arbeit wohnen, hätte ich womöglich anders entschieden.
Danke dir, macht absolut sinn. werde es wohl dann so halten.
Bluetooth ist natürlich Serie, wenn Du allerdings navigieren möchtest und nicht unbedingt das Navi bestellen willst, hilft Fulllink, das Mirrorlink und Apple Carplay beinhaltet, weiter, bzw. ist billiger und mit Google Maps bzw. Apple Maps navigiert man zumindest etwas aktueller.
Die höchste Stufe ist übrigens das Navigationssystem Plus, davor kommt das normale Navi, dann die Geräte ohne Navi, sprich Mediasystem Plus oder Touch Color.
Die LED Scheinwerfer sind nicht unbedingt besser, gibt hierzu einen ellenlangen Thread, ich finde das Licht einfach schöner, da es heller ist und die LED Scheinwerfer unterstreichen m.E. den sportlichen Charakter des FR.
Zitat:
@525itouring schrieb am 10. Juli 2018 um 09:34:24 Uhr:
Bluetooth ist natürlich Serie, wenn Du allerdings navigieren möchtest und nicht unbedingt das Navi bestellen willst, hilft Fulllink, das Mirrorlink und Apple Carplay beinhaltet, weiter, bzw. ist billiger und mit Google Maps bzw. Apple Maps navigiert man zumindest etwas aktueller.
Die höchste Stufe ist übrigens das Navigationssystem Plus, davor kommt das normale Navi, dann die Geräte ohne Navi, sprich Mediasystem Plus oder Touch Color.
Die LED Scheinwerfer sind nicht unbedingt besser, gibt hierzu einen ellenlangen Thread, ich finde das Licht einfach schöner, da es heller ist und die LED Scheinwerfer unterstreichen m.E. den sportlichen Charakter des FR.
Fulllink ist wie ich sehe nur in verbindung mit einem kompletten Paket dabei, oder?
An sich ne super schicke sache, aber minimiert wohl meine chance auf ein Bereits gebautes Fahrzeug zu stoßen dass quasi sofort genommen werden kann.
Navi ist ja heute kaum noch zu gebrauchen, man hat es ja auch auf dem handy. meine meinung. bei der probefahrt mit einem ST FR Leon, habe ich auch das navi gesehen. gefällt mir nicht mal so gut
Hmmm, bin auch am überlegen ob lieber LED oder ob ich da "egal" sage, damit ich irgendeins schneller kriege. Bemängele auch bisher immer bei den normalen Autos dass das licht so dunkel ist.
Danke dir
Die LED Scheinwerfer vom Facelift sind definitiv besser als das Halogenlicht vor allem heller es hat aber auch Schwächen bei Frost und Regen. Hatte in Hamburg Eisregen so das die Scheinwerfer schön mit 3 mm Eis überzogen waren und da die LED Scheinwerfer keine Wärme erzeugen blieb das auch so Halogenscheinwerfer hätten durch ihre Wärme das Eis getaut. Und durch die scharfe Trennlinie zwischen hell und dunkel (LED) hat man manchmal das Gefühl nicht weit genug sehen zu können. Auf jeden Fall die Lichteinstellung kontrollieren und ggf korrigieren lassen.
Ich möchte auf das LED nicht mehr verzichten obwohl Vorfacelift.
Winterpaket und wenn man Laternenparker ist evtl ne Standheizung dann vermisst man auch nicht die Heizdrähte in der Windschutzscheibe, die mich nebenbei je nach Lichteinfall beim Mondeo massiv gestört haben.
Die LED Scheinwerfer vom Facelift sind definitiv besser als das Halogenlicht vor allem heller es hat aber auch Schwächen bei Frost und Regen. Hatte in Hamburg Eisregen so das die Scheinwerfer schön mit 3 mm Eis überzogen waren und da die LED Scheinwerfer keine Wärme erzeugen blieb das auch so Halogenscheinwerfer hätten durch ihre Wärme das Eis getaut. Und durch die scharfe Trennlinie zwischen hell und dunkel (LED) hat man manchmal das Gefühl nicht weit genug sehen zu können. Auf jeden Fall die Lichteinstellung kontrollieren und ggf korrigieren lassen.
Winterpaket und wenn man Laternenparker ist evtl ne Standheizung dann vermisst man auch nicht die Heizdrähte in der Windschutzscheibe, die mich nebenbei je nach Lichteinfall beim Mondeo massiv gestört haben.
Zitat:
@map1969 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:01:40 Uhr:
Also würdest du mir auch eher das LED ans herz legen? dass die vorne gerne einfrieren, das haben wir hier sehr oft und habe bisher die halogenlichter gefeiert, eben weil es so gut abtaut
wie machst du das dann in der situation?
gibts die standheizung irgendwo im paket oder geht das einzeln so dazu?
Standheizung ab Werk wäre mir neu, Fulllink gibt es auch einzeln zu bestellen. Wenn die LEDs vorne einfrieren ist es halt ein wenig dunkler, zur Not einfach die Scheinwerferreinigungsanlage betätigen, die im Winterpaket enthalten ist.
Ich habe in der Situation warmes Wasser genommen. Da sich das Eis von Eisspray völlig unbeeindruckt zeigte. da die Streuscheiben aus Kunststoff sind verbietet sich ein Eiskratzer. Bei der Windschutzscheibe würde ich kein heisses Wasser nehmen aber bei den Scheinwerfern kein Problem genauso bei den Parksensoren vorne die dann nämlich auch die ganze Zeit heulen.
Led auf jeden Fall super ich habe mir das Licht beim Tüv hochstellen lassen bis an die Grenze des erlaubten und noch keinen gehabt der mir eine Lichthupe gegeben hätte. Aufgrund der Problematik mit den gefrorenen Streuscheiben habe ich mir auch per VCDS die Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammieren lassen. Jetzt sprotzt die nur noch wenn ich länger als drei sek. am Hebel ziehe.
Die Standheizung findet man bei fertigen Neuwagen nicht habe gerade geschaut ob man sie im Packet bestellen kann weis ich nicht.
Weis aber das ich echt neidisch war im Januar in St Moritz als ich bei der Abfahrt mein Auto freikratzen musste und viele Autos nebenan mit Standheizung eisfrei waren.
Scheinwerferreinigungsanlage hatte bei mir nach Eisregen auch nicht funktioniert weil sie durch die Eisschicht gar nicht erst raus kamen. waren fast drei mm Eis.