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Eventuell neuen Focus kaufen, aber welchen Motor?

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:49

Hallo,

hoffe das es so ein ähnliches Thema noch nicht gibt.

Ich würde mir gerne einen neuen Focus kaufen, bin mir aber überhaupt nicht sicher welchen. Habe jetzt schon bei autoscout hin und her geblättert und habe nach den günstigsten Angeboten geschaut.

Vom prinzip her muss es keine extras haben, nur mit der Motorisierung habe ich so meine Zweifel. Das ich mit 80Ps zufrieden sein werde bezweifle ich stark. Ich lebe in den Bergen mit ziemlich vielen Pässen wo das Auto schon wenigstens ein bisschen ziehen sollte.

Aber reicht da der 101ps Motor?

Momentan fahre ich den MK1 2,0 Liter und der kommt mir manchmal schon etwas langsam vor :-)

Wie viel PS hat den der neue Focus 2,0 Liter?

Und wie sieht es mit einem Diesel aus, sind die zu empfehlen? Obwohl ich denke das die in der Anschaffung zu teuer für mich sein werden.

Ich habe jetzt auch nicht die Möglichkeit alle Motoren mal durch zu testen, vielleicht kann da schonmal jemand was ausschließen :-)

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2010 um 11:55

Ich habe auch den Eindruck, dass diese hochgezüchteten Motoren speziell auf einen niedrigen Verbrauch in Schleichfahrt getrimmt sind. Macht sich auf dem Papier sicher gut ;) Wenn man dann mal Gas gibt schießt der Verbrauch unverhältnissmäßig in die Höhe.

Mein 1.6 Benziner verbraucht bei überwiegend AB und Landstraßenbetrieb momentan um die 8l. Ich weiß, dass ich den Verbrauch auch auf 7 senken kann aber ich habe einfach keinen Bock mit 120 auf der AB und 90 auf der LS rumzugurken ;)

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Zitat:

Wie viel PS hat den der neue Focus 2,0 Liter?

Meinst du einen neuen aktuellen, also der aktuelle der bis zum Herbst gebaut wird? Der hat 145PS

Der ganz Neue, also der neue Focus Mk3 (ab ca. Winter 2010) wird als Top Motorisierung im Serienmodell einen 1,6l Turbomotor bekommen (170PS), einen 2,0l gibt es dann Wahrscheinlich nur im ST und RS.

Hallo,

dazu gibt es schon unzählige Threads. Einfach suchen und Du wirst mehr Meinungen finden, als Du brauchen kannst :D

Die aktuelle 2l-Maschine hat 145PS. Die hab ich in meinem Focus und bin damit sehr zufrieden. Sehr leise, vibrationsarm und für meinen Geschmack kräftig genug.

Auf Kurzstrecken säuft der wie ein Loch. Wenn er einmal warm ist, wird er recht sparsam. Hat er seine Betriebstemperatur erreicht und fährt man halbwegs umsichtig, kann man mit ca 8l/100km durch die Stadt fahren.

Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mir die verschiedenen Motorisierungen genauer angesehen und so lang Nachteile für alle kleineren Motoren gesucht, bis nur noch der 2l in Frage kam :D

Das fällt allerdings wirklich leicht, weil er kaum mehr verbraucht als die kleineren, kaum teurer im Unterhalt ist, dafür aber spürbar schneller und hörbar leiser.

Ob Diesel oder Benziner ist Geschmacksfrage. Ich mag Diesel nicht und hab sie mir erst gar nicht näher angesehen.

Gruß

am 3. August 2010 um 18:48

Hi!

Ich hab auch die 2 Liter Maschine gewählt, fährt sich einfach souveräner als die kleineren, aber es kommt eben auf dein Fahrprofil an.

Vielen langen auch schon die 1.6er Maschinen, die auch gut gehen. Ich hab den 2 Liter, da ich viel Autobahn fahre und da es den als Werks LPG Umbau gab. Bin auch sehr zufrieden.

 

Gruß Leto

am 4. August 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

Und wie sieht es mit einem Diesel aus, sind die zu empfehlen? Obwohl ich denke das die in der Anschaffung zu teuer für mich sein werden.

Die Diesel sind sehr zu empfehlen. Sind solide, langjährig erprobte PSA-Diesel. Ich habe mich 2005 für den kleinen mit 90PS entschieden weil der in der Preisklasse des 115PS TiVCT lag. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Es gab keinen Berg, wo er nicht ordentlich hoch kam. Das geniale an dem Diesel ist, dass man den sogar im 4. Gang im Standgas fahren kann (30er Zone).

@ Themenstarter

Ganz erheblich ist dein persönliches Fahrprofil !

A: Gesamtkilometer im Jahr ?

B: Kurzstreckenanteil ? (Wegen Diesel-DPF !!)

Willst ab Werk neu kaufen ?

Schau mal in die anderen Threads und überleg mal einen LPG ab Werk .

Neupreis ca. das Gleiche wie ein TDCI , keine Anfälligkeiten bei Kurzstrecken, keine exorbitante Steuer und eine hohe Wertsteigerung wenn der Benzinpreis steigt .

Also ich finde meinen CC mit der 2.0 Liter Maschine und LPG ist ausreichend motorisiert.

Wenn du keinen 6 Meter Wohnwagen über die Alpen schleppen willst und auch sonst genug Selbstbewußtsein vorweisen kannst, dann sind mehr als 145 PS völlig unnötig.

Soll die Karre "ziehen" so kommst du um einen 2.0 Diesel mit sattem Drehmoment nicht drumherum .

 

Gruß, Heiko

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:02

Danke euch, werde jetzt mal schauen. Den 1,6 Liter Benziner gibt es ja schon recht günstig im Internet. Ich denke einen Diesel als Neufahrzeug wird mir zu teuer, ergo auch ein LPG.

In Köln gibt es einen Händler der recht günstig ist, ich denke da werde ich in den Ferien mal vorbei schauen.

Ich fahre so gute 35-40.000Km im Jahr, wobei die kürzeste Strecke immer 35Km sind.

Vielleicht schua eich auch m al nach einem Jahreswagen als Diesel, bzw. LPG.

 

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

 

Ich fahre so gute 35-40.000Km im Jahr, wobei die kürzeste Strecke immer 35Km sind.

Vielleicht schua eich auch m al nach einem Jahreswagen als Diesel, bzw. LPG.

Bei der Strecke ist ein LPG oder Diesel ein Must.

Alles andere, sprich Benziner, ist Geldvernichtung bei 40.000km per anno.

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

 

Ich denke einen Diesel als Neufahrzeug wird mir zu teuer, ergo auch ein LPG.

Kein Wunder wenn dein Konto leer ist, wenn man SO denkt, bzw. rechnet :confused:

 

Mal ne schnelle Milchmädchenrechnung pie mal Daumen :

 

1000 gefahrene Kilometer kostet mich mit LPG runde 55-60 Euro .

( Focus 2.0, Verbrauch gut 9,0 Liter LPG/100km)

1000 gefahrene Kilometer kosten dich mit Super runde 100-110 Euro .

(Benziner xy mit 8 Liter Super/100km)

 

Bei 10.000km beträgt die Differenz ca. 500,- Euro

In einem Jahr= 40.000km satte 2000.- Euro .

 

Bei einem Diesel läge der Spareffekt bei grob geschätzten knappen 2000,- Euro minus nochmals die "Mehrsteuern" = ca. 1700-1800 Euro

Im Klartext : Die Mehrkosten im Kaufpreis hast du in einem Jahr wieder eingefahren.

Ich denke du hast Geld zu verschenken, reichlich Geld wenn du diese Strecken im Jahr mit einem Benziner fährst .

 

Heiko

Dein Fahrprofil ist ganz ähnlich wie meines, auch von den Kilometern her...nur kann ich lediglich auf die Hügel des Schwarzwalds und der Schwäbischen Alb verweisen, nicht auf ausgewachsene Gebirgspässe ;)

Wenn du dich erst einmal an die niedrigen Verbräuche eines Diesels und an die enorme Macht des Drehmoments gewöhnt hast, dann kommt dir allein schon der Gedanke wieder einen Saugbenziner zu fahren ziemlich absurd vor, glaub mir !

LPG beim Benziner egalisiert zwar wieder den Verbrauchsvorteil des Diesels, aber dennoch ist ein TDCI eindeutig souveräner motorisiert. Der Focus I mit 2.0 Liter Benziner ist dagegen auch nur eine schwachbrüstige Luftpumpe :D

Lies doch auch mal diesen Thread hier :

http://www.motor-talk.de/.../erfahrungsberichte-2-0tdci-t2819036.html

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

... dennoch ist ein TDCI eindeutig souveräner motorisiert. Der Focus I mit 2.0 Liter Benziner ist dagegen auch nur eine schwachbrüstige Luftpumpe :D

Zum ersten Teil jaja, ich habe auch jahrelang auf den Drehmomentkurven, tlw. gechippter Diesel, geritten. Hast ja Recht .

Teil zwei deines Satzens, nönönö ;) Pedal to the Metal und da kommt schon was.....ab 4000 u/min :)

 

Heiko

 

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:12

Zuerst einmal, mein 2,0 Liter zieht ab 3500u/min schon ganz ordentlich.

Nichts desto trotz habe ich mir heute beim Ford-Händler einen Ford Focus 1,6 TDCi DPF Style angeschaut. Und ich muss sagen, auch wenn ich es nicht gedacht hätte, die 109Ps würden mir schon reichen. Untenrum geht er ganz gut, obenrum kommt zwar nichts mehr, aber was solls :-)

Es ist ein Jahreswagen, 25.000Km gelaufen, EZ 07/09 für 13.800€. Jetzt muss ich mal schauen ob ich ihn irgendwo her noch günstiger bekomme. Ansonsten denke ich ist es schon ein recht gutes Angebot.

Hallo,

ich fahre einen 1,6 mit 101 PS.

Bin sehr zufrieden, wenn man normal fährt brauch ich 7 Liter,

wenn man nur Stadt fährt wirds mehr wie auch die größeren

Motoren. Unterhalt ist recht günstig was man nicht vergessen sollten.

 

Grüßle

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:10

Dank dir, auch wenn ich 7 Liter als etwas viel empfinde.

Mein 2,0 Liter Benziner verbraucht bei normalem fahren (nicht schneller als 120 auf der AB) gerade mal 7,5 Liter :-)

Habe jetzt noch ein Angebot gesehen, einen Ford Focus III 1.8 TDCI (So steht es in der Bschreibung) als Neuwagen/EU-Wagen für 13.500€. Was haltet ihr von dem Motor?

Ist halt keine DPF, aber ich denke das spielt keine Rolle (Habe eh keine AHnung wofür der gut ist).

Was haltet ihr von dem Motor? Fährt den jemand?

Nimm den Neuwagen ohne DPF .

Der 2009er ist viel zu teuer - Wucher !

PS:

Ich war übers Wochenende in DO .

Verbrauch für ~450km=44 Liter LPG

10 Liter Lpg/100km bei konstant 140 km/h rein BAB

Tankkosten in Dortmund = 21,90 Euro für 440km

(49,9 Cent in der Köln Berliner Straße 103 )

Rückweg 120-130 km/h und 30% Landtraße wegen Stau

Verbrauch 38 Liter LPG auf rund 430km

Noch Fragen ob sich LPG lohnt ? :D

Heiko

Hallo

also ich würde dir den 2,0 TDCI Empfelen, ich hatte den in einem Tunier und habe ihn zwischen 5 und 5,7 l gefahen. Du kannst in jeder Situation die Leistung abrufen. Den Mototr hab ich jetzt im C-Max und verbrauch zwischen 5,5 und 6 l,ist einfach nur genial der Motor.

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