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Evo Big Bore und S&S Super E. Wer kennt sich aus ?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:52

Hallo zusammen,

hoffe, das ich Unterstützung bekomme. Vielleicht meldet sich auch

Uli.g zu meinem Problem.

Ich fahre eine 91er EVO mit folgender Konfiguration:

EVO Motor 1525ccm, Andrews-Nocke, Kontaktzündung,

einstellbare Stössel, Vergaser S&S Super E, Auspuff V&H Big Radius

2in 2. Luftfilter Hyperforce K&N.

Der Auspuff und der Luftfilter sind seit 2 Wochen montiert.

Bis dahin lief der Motor mit einem S&S Luftfilter und Supertrapp 2in1

erste Sahne.

Nach dem Umbau habe ich nun folgendes Problem.

Im Teilastbereich (80-90km/H) läuft der Motor super.

Beim konstanten fahren auf der Autobahn mit 120/kmH fängt er an zu

spucken. Hört sich an wie Zündaussetzer sind aber keine. Ich habe

die Zündung komplett geprüft neuer Kondensator und Kontakt auf

5 Grad vor OT eingestellt.

Ich habe dann bei 120 Km/h als das Problem wieder auftrat den

Killschalter gedrückt um den Kerzenzustand zu prüfen. Die

sahen ziemlich weiß aus. Fazit zu mager denke ich.

Bedüst war der Vergaser vor Luftfilter und Auspuffeinbau mit einer

0,0295 er Teillastdüse und 0,72 Hauptdüse. Ich habe die Düsen nun

Schrittweise vergrößert. Mittlerweile bin ich bei einer 0,033 Teillastdüse

und einer 0,80er Hauptdüse und die Mühle läuft immer noch nicht.

Kann es sein, daß noch höher gehen muß ? Oder liegt ein ganz anderes

Problem vor ? Evetuell, weil die Big Radius kein Interferenzrohr hat.

Wer kennt sich aus ?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar

Viele Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 4:45

Was hälst du davon den Teardrop mal wieder drauf zu machen um das als Problem auszuschließen ?

 

Wolfgang

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Häufig sind die Auspuffanlagen schuld, weil der Motor nicht korrekt ausatmen kann. Je mehr performance der Motor bietet, desto größer wird das Problem.

Vance&Hines neigt ja dazu, uns einen dicken Auspuff vorzumachen, der bei genauerem Hinsehen doch nur aus Schickimicki-Verblechungen besteht, die dünne Rohre verblenden, die wiederum bestenfalls einen Standard Motor befriedigen können.

Bei der Big Radius kann ichs leider nicht beurteilen, is mir noch nicht untergekommen.

Supertrapp ist aus technischer Sicht jedenfalls kaum zu toppen.

am 14. Juni 2010 um 11:10

Habe fast die gleiche Konfiguration wie du!! EVO Big Bore, S&S super E, Big Radius 2/2, Forcewinder an ner 94er Softail und habe die gleichen Probleme wie du! Bergauf beim ausfahren der einzelnen Gänge im Volllastbereich furzt das Ding in den Vergaser! Laut Kerzenbild auch zu mager! Sag mal bescheid, falls du eine Lösung findest!

Gruß Jacks

am 14. Juni 2010 um 11:16

Mädels....Kerzenbild und Motorlauf sagen aus, dass das Gemisch zu mager ist. Also ist der nächste Step auszuschliessen, dass ein Nebenluftproblem besteht. Ist das getan, muss das Gemisch angefettet werden.

am 14. Juni 2010 um 21:30

Nebenluftproblem kann ich ausschließen!! Werde mich jetzt langsam entgegen der Regel von zu mageren Düsen bis zu den fetten durcharbeiten! Zündung (Dyna S Singlefire) werd ich auch nochmal

checken! Wenns dann noch nicht funzt, bin ich mit meiner Weisheit am Ende!

Hatte letzte Saison richtig Leistung und soviel kann der offene Luftfilter ja nicht ausmachen??!!

am 14. Juni 2010 um 22:01

Hatte letzte Saison richtig Leistung und soviel kann der offene Luftfilter ja nicht ausmachen??!!

Wenn er nichts ausmacht... Warum hast Du ihn dann montiert? Natürlich kann das die Ursache sein!

BG

rubber

am 14. Juni 2010 um 23:09

Hab das Ding montiert, weil ich den Teardrop nicht mehr sehen kann!!

am 15. Juni 2010 um 4:45

Was hälst du davon den Teardrop mal wieder drauf zu machen um das als Problem auszuschließen ?

 

Wolfgang

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:05

Hallo,

ich habe mein problem gelöst.

Es lag definitiv am Luftfilter.

Ich habe den Luftfilterquerschnitt verringert indem ich das

TÜV Kit von madebypistor.de eingebaut habe. Dieses Teil wird innen

im Filter befestigt und verringert das Ansauggeräusch und den

Luftdurchsatz.

Ohne dieses Teil ging selbst mit einer 0,86er Hauptdüse gar nichts.

Fahre nun mit einer 0,031er Teillastdüse und einer 0,74er

Hauptdüse und die Mühle läuft astrein. Keine Aussetzer und

Vergaserpatschen mehr. Allerdings mußte ich die

Leerlaufgemischschraube ganz feinfühlig ( eine achtel umdrehung

ist dabei schon sehr viel!!!) einstellen. Das hat eine Weile und

mindestens 50 Testkilometer gedauert.

Probiere es aus, ich denke du wirst Erfolg haben.

am 15. Juni 2010 um 8:52

Erst mal Danke für deinen Lagebericht! Freut mich das deine Mühle wieder rund läuft:p!!

Werd mal den Tip von Wolfgang beherzigen, und auf Teardrop zurückbauen um ander Fehler ausschließen zu können! Bin jedoch der Meinung, daß es beim Forcewinder auch andere Wege gibt, den Luftdurchsatz zu verringern, ohne ein Blech um 110.- Euro:confused: zu ordern!

am 15. Juni 2010 um 9:01

Luftdurchsatz verringern? Sorry, aber das ist doch Blödsinn..... In sonem Fall muss der Vergaser entsprechend angepasst, bzw. fetter abgestimmt werden. Das ergibt dann als Nebeneffekt Leistungszuwachs.

am 15. Juni 2010 um 9:31

Im Prinzip haste ja recht! Nur Not macht erfinderisch:( und ich möchte den Forcewinder unbedingt

beibehalten! Doch wenns nicht mal mit ner 0.86er Hauptdüse funktioniert fehlen mir die Argumente!

Wäre noch der Einbau des Thunderjet-Kit in Erwägung zu ziehen?? Was meinst du

am 15. Juni 2010 um 9:46

Du zielst so sehr auf die Hauptdüse ab... An die Hauptdüse geht man ganz zum Schluss!

Leerlauf - Teillast - Volllast ... Das ist die Reihenfolge bei der Abstimmung.

Die Durchflussmengen der einzelnen Stufen addieren sich zum Schluss.

BG

rubber

 

am 15. Juni 2010 um 10:30

Problem tritt auch nur im Vollastbereich auf! Leerlauf ist schön rund und im Teillastberreich gibts auch keine Schwierigkeiten! Nur beim überholen oder beim ausfahren des 4. Gangs fällt die Dicke in ein Leistungsloch! Deswegen dachte ich auch an die Hauptdüse! Werde weiterhin dranbleiben und bin zuversichtlich, das ich das Problem in Griff bekomme! Danke für eure Meinungen

am 6. Februar 2011 um 17:29

Was hat sich denn getan, läuft die Kiste wieder? Gundsätzlich ist beim Umbau auf offene Luftfilter auch der Vergaser anzupassen!

Sollte noch bedarf sein, kann ich gerne Helfen!

Sende mir einfach eine PN

Gruß Franky

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