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Evo Big Bore und S&S Super E. Wer kennt sich aus ?
Hallo zusammen,
hoffe, das ich Unterstützung bekomme. Vielleicht meldet sich auch
Uli.g zu meinem Problem.
Ich fahre eine 91er EVO mit folgender Konfiguration:
EVO Motor 1525ccm, Andrews-Nocke, Kontaktzündung,
einstellbare Stössel, Vergaser S&S Super E, Auspuff V&H Big Radius
2in 2. Luftfilter Hyperforce K&N.
Der Auspuff und der Luftfilter sind seit 2 Wochen montiert.
Bis dahin lief der Motor mit einem S&S Luftfilter und Supertrapp 2in1
erste Sahne.
Nach dem Umbau habe ich nun folgendes Problem.
Im Teilastbereich (80-90km/H) läuft der Motor super.
Beim konstanten fahren auf der Autobahn mit 120/kmH fängt er an zu
spucken. Hört sich an wie Zündaussetzer sind aber keine. Ich habe
die Zündung komplett geprüft neuer Kondensator und Kontakt auf
5 Grad vor OT eingestellt.
Ich habe dann bei 120 Km/h als das Problem wieder auftrat den
Killschalter gedrückt um den Kerzenzustand zu prüfen. Die
sahen ziemlich weiß aus. Fazit zu mager denke ich.
Bedüst war der Vergaser vor Luftfilter und Auspuffeinbau mit einer
0,0295 er Teillastdüse und 0,72 Hauptdüse. Ich habe die Düsen nun
Schrittweise vergrößert. Mittlerweile bin ich bei einer 0,033 Teillastdüse
und einer 0,80er Hauptdüse und die Mühle läuft immer noch nicht.
Kann es sein, daß noch höher gehen muß ? Oder liegt ein ganz anderes
Problem vor ? Evetuell, weil die Big Radius kein Interferenzrohr hat.
Wer kennt sich aus ?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Was hälst du davon den Teardrop mal wieder drauf zu machen um das als Problem auszuschließen ?
Wolfgang
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15 Antworten
Häufig sind die Auspuffanlagen schuld, weil der Motor nicht korrekt ausatmen kann. Je mehr performance der Motor bietet, desto größer wird das Problem.
Vance&Hines neigt ja dazu, uns einen dicken Auspuff vorzumachen, der bei genauerem Hinsehen doch nur aus Schickimicki-Verblechungen besteht, die dünne Rohre verblenden, die wiederum bestenfalls einen Standard Motor befriedigen können.
Bei der Big Radius kann ichs leider nicht beurteilen, is mir noch nicht untergekommen.
Supertrapp ist aus technischer Sicht jedenfalls kaum zu toppen.
Habe fast die gleiche Konfiguration wie du!! EVO Big Bore, S&S super E, Big Radius 2/2, Forcewinder an ner 94er Softail und habe die gleichen Probleme wie du! Bergauf beim ausfahren der einzelnen Gänge im Volllastbereich furzt das Ding in den Vergaser! Laut Kerzenbild auch zu mager! Sag mal bescheid, falls du eine Lösung findest!
Gruß Jacks
Mädels....Kerzenbild und Motorlauf sagen aus, dass das Gemisch zu mager ist. Also ist der nächste Step auszuschliessen, dass ein Nebenluftproblem besteht. Ist das getan, muss das Gemisch angefettet werden.
Nebenluftproblem kann ich ausschließen!! Werde mich jetzt langsam entgegen der Regel von zu mageren Düsen bis zu den fetten durcharbeiten! Zündung (Dyna S Singlefire) werd ich auch nochmal
checken! Wenns dann noch nicht funzt, bin ich mit meiner Weisheit am Ende!
Hatte letzte Saison richtig Leistung und soviel kann der offene Luftfilter ja nicht ausmachen??!!
Hatte letzte Saison richtig Leistung und soviel kann der offene Luftfilter ja nicht ausmachen??!!
Wenn er nichts ausmacht... Warum hast Du ihn dann montiert? Natürlich kann das die Ursache sein!
BG
rubber
Hab das Ding montiert, weil ich den Teardrop nicht mehr sehen kann!!
Was hälst du davon den Teardrop mal wieder drauf zu machen um das als Problem auszuschließen ?
Wolfgang
Hallo,
ich habe mein problem gelöst.
Es lag definitiv am Luftfilter.
Ich habe den Luftfilterquerschnitt verringert indem ich das
TÜV Kit von madebypistor.de eingebaut habe. Dieses Teil wird innen
im Filter befestigt und verringert das Ansauggeräusch und den
Luftdurchsatz.
Ohne dieses Teil ging selbst mit einer 0,86er Hauptdüse gar nichts.
Fahre nun mit einer 0,031er Teillastdüse und einer 0,74er
Hauptdüse und die Mühle läuft astrein. Keine Aussetzer und
Vergaserpatschen mehr. Allerdings mußte ich die
Leerlaufgemischschraube ganz feinfühlig ( eine achtel umdrehung
ist dabei schon sehr viel!!!) einstellen. Das hat eine Weile und
mindestens 50 Testkilometer gedauert.
Probiere es aus, ich denke du wirst Erfolg haben.
Erst mal Danke für deinen Lagebericht! Freut mich das deine Mühle wieder rund läuft!!
Werd mal den Tip von Wolfgang beherzigen, und auf Teardrop zurückbauen um ander Fehler ausschließen zu können! Bin jedoch der Meinung, daß es beim Forcewinder auch andere Wege gibt, den Luftdurchsatz zu verringern, ohne ein Blech um 110.- Euro zu ordern!
Luftdurchsatz verringern? Sorry, aber das ist doch Blödsinn..... In sonem Fall muss der Vergaser entsprechend angepasst, bzw. fetter abgestimmt werden. Das ergibt dann als Nebeneffekt Leistungszuwachs.
Im Prinzip haste ja recht! Nur Not macht erfinderisch und ich möchte den Forcewinder unbedingt
beibehalten! Doch wenns nicht mal mit ner 0.86er Hauptdüse funktioniert fehlen mir die Argumente!
Wäre noch der Einbau des Thunderjet-Kit in Erwägung zu ziehen?? Was meinst du
Du zielst so sehr auf die Hauptdüse ab... An die Hauptdüse geht man ganz zum Schluss!
Leerlauf - Teillast - Volllast ... Das ist die Reihenfolge bei der Abstimmung.
Die Durchflussmengen der einzelnen Stufen addieren sich zum Schluss.
BG
rubber
Problem tritt auch nur im Vollastbereich auf! Leerlauf ist schön rund und im Teillastberreich gibts auch keine Schwierigkeiten! Nur beim überholen oder beim ausfahren des 4. Gangs fällt die Dicke in ein Leistungsloch! Deswegen dachte ich auch an die Hauptdüse! Werde weiterhin dranbleiben und bin zuversichtlich, das ich das Problem in Griff bekomme! Danke für eure Meinungen
Was hat sich denn getan, läuft die Kiste wieder? Gundsätzlich ist beim Umbau auf offene Luftfilter auch der Vergaser anzupassen!
Sollte noch bedarf sein, kann ich gerne Helfen!
Sende mir einfach eine PN
Gruß Franky