ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Gabel Tieferlegen

Evo Gabel Tieferlegen

Themenstarteram 19. August 2006 um 11:22

Hallo bin neu hier und will meine Softail Bj.94 mit dem Tieferlegungssatz von Thunderbike so um die 4-5 cm teiferlegen ,

jetzt meine frage dazu müßten dann auch die Gabelrohre gekürzt werden?Wenn ja um wieviel cm sollten sie kürzer sein bei 5cm tieferlegung?

Gruß Tom...

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde den tieferlegungskit vergessen und gleich kurze rohre kaufen.

einbauen , die federn entsprechend kürzen und gut ist.

die gibts bei w&w ca. 2" kürzer

wolfgang

am 19. August 2006 um 12:08

-2cm

 

Meine Tele habe ich 2 cm durchgesteckt!

Funktionierte immer gut!!

namd,

ich hab meine seinerzeit mit tieferlegungsfedern ausgerüstet.

ohne die federn kannst sie zusammenschieben bis einen daumenbreit unter die gabelbrücke, und des is ok.

ich will nicht, dass sich beim eintauchen der fender und die brücke näher kennenlernen.

oder wie is des bei den kürzeren gabelrohren geregelt?

ich hab jedenfalls keine probleme, gutes fahrverhalten und ne recht ansprechende optik.

dafür muss ich halt in kurven etwas langsamer tun, und nen mopedheber bekomm ich auch keinen mehr drunter, lol

beim aufbocken muss ich eben vorher auf zwei bretter drauffahren, dann passt der heber wieder.

gruss,

volli

das problem ist, wenn du nur kürzere Federn ninmmst, die standrohre ja um das Mass der kürzeren Federn weiter in dem Tauchrohr drinsteht.

D.H das Spiel bis zum Durchschlagen ist wesentlich kleiner als vorher. Auf der anderen Seite ,wenn du mal zügig über eine Bodenwelle fährst, und Gabel voll ausfedert, hast du acuh keine Vorspannung mehr.

wolfgang

Themenstarteram 20. August 2006 um 7:44

Tiefer

 

Allso ist es besser die Gabelrohre auch zu kürzen oder,wenn ja wie macht man das am besten und wie weit müßten die rohre eingekürzt werden bei sagen wir mal 5cm tieferlegung?

gruß chris...

Hallo,

ich fahre seit Jahren in meiner 96er Softail gekürzte (-5cm) Gabelfedern von White Bros.

Durch die etwas progressiver gewickelten Federn hatte ich noch nie ein Durchschlagen der Gabel feststellen können.

Meiner Meinung nach hat sich das Fahrverhalten durch die straffere Abstimmung der Gabel sogar noch etwas verbessert.

Du solltest aber auch bedenken, dass Du unter der Seitenständergrundplatte noch einen Keil installieren musst, da sonst das Moped durch den steileren Stand sehr leicht umkippen kann.

am 20. August 2006 um 15:35

Zwei Möglichkeiten:

Gabelrohre durchschieben nach oben, falls Platz ist.

Sieht natürlich nach Superbike aus. Progression bleibt so bescheiden, wie sie ist -Luftpumpe.

Oder progressive Federn mit anderer Wicklung einbauen.

Gibt es kürzer in verschiedenen Abstufungen.

Schlagen auch nicht durch, im Gegenteil-verhindern durch die zunehmende Progression ein Durchschlagen.

also tiefer und Fahrwerk besser.

Progressive Suspension -bei Sportster-kosten ca. 180 Euro.

Katalogware bei W&W für alle Modelle.

Progessive Suspension kann man -falls gewünscht- auch eintragen lassen.

Christopher1965

@christopher1965

Also mit dem Preis für Progressive Suspension hast du dich sicher vertan! Habe meine Gabelfedern bei wundw erst vor ein paar Wochen für ca 90 Euro gekauft.

Bin mit den Federn absolut zufrieden, sehr gutes Ansprechverhalten und kein durchschlagen mehr. Es sind Welten zwischen den PS Federn und dem original HD Federn...

am 23. August 2006 um 14:41

hatte auch schon lowering kits in diversen bikes (u.a. sporty und fatboy)....bis jetzt nie probleme....angenehm straff, kein durchschlagen, flache optik

"Gabel durchschieben" geht nicht bei 'ner Softailgabel, die steckt mit konischem Ansatz der Standrohre in der oberen Gabelbrücke (oder hat da schon mal jemand 'ne Klemmung gesehen? An der Original Showa Gabel?).

Die Möglichkeit mit den Tieferlegungskits funktioniert hervorragend.

@kyra55

Nur kürzere Federn einbauen ist Mist ;-). Zum Tieferlegungskit gehören andere (längere) Federn unterhalb des Anschlages der Dämpfereinsätze.

Und: "Auf der anderen Seite ,wenn du mal zügig über eine Bodenwelle fährst, und Gabel voll ausfedert, hast du acuh keine Vorspannung mehr." ist einfach falsch.

Jede (einigermaßen vernünftig konstruierte Gabel, also jede :-)) hat auch in voll ausgefedertem Zustand noch eine Vorspannung. Softailgabeln so etwa 4-5cm Federweg.

Wenn nicht vorhanden, hat jemand, schlicht und ergreifend, die falschen (zu kurze) Federn eingebaut. Oder einfach nur, zum Behufe des "Tieferlegens", kurze Federn eingesetzt, ohne die Federn unterhalb des Dämpferanschlages durch längere zu ersetzen, oder zumindest da, zusätzlich zur Feder, Abstandshalter einzusetzen.

Wer mehr Progressivität beim Einfedern braucht, braucht nur mal den Ölstand in der Gabel zu erhöhen.

Ganz einfach!

Luft (Gas allgemein) ist sehr progressiv, quadratisch. Oder: Hälfte des vorhandenen Federweges einfedern => erforderliche Kraft F.

Die Hälfte des verbleibenden Federwegs einfedern => Kraft 2xF.

Die Hälfte des verbleibenden Federweges einfedern => Kraft 4xF...

nächste Hälfte 8xF, nächste 16xF...usf.

Und das kann man, im Gegensatz zur (Stahl-)Feder mit vorgegebener Progressivität/Federkennung, durch einfaches Erhöhen/Erniedrigen des Ölstandes oder Vergrößern/Verkleinern des Luftraumes über dem Gabelöl fein Abstimmen.

So einfach!

Fatboygabeln (Heritage...) vertragen pro Holm 10-15cm³ mehr Öl, bei 20cm³ werden sie unfahrbar, weil bockelhart. Gilt auch für die TwinCams, die haben die gleichen Gabeln drin, gilt aber nur für Standardhöhe der Gabel. Mit Tieferlegungskit ist bereits mit normaler Ölfüllung der Luftraum über dem Öl verkleinert, die Gabel "härter", da dürfen dann sicher keine 15cm³ zusätzlich mehr eingefüllt werden => ausprobieren, mit 5cm³ anfangen.

Gruß aus H

Uli

@ulli,

hier gings doch mal um tieferlegung oder ?

ich meinte eigentlich dass nur eine tieferlegung mittels federn nicht so gut ist wie eine tieferlegung mittels federn und standrohre die kürzer sind.

wenn nur gekürzte federn eingebaut sind fehlt dir vorspannung.

und dann schlägt sie auch in die andere richtung ( nach oben)

durch.

wolfgang

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:33

Allso doch die Standrohre kürzen nur um wie viel jetzt auch 5cm?

ist doch anscheinend hier ansichtssache, bei einen gings nur mit federn beim andern nicht, kommt wahrscheinlich auch auf die tiefe an :-)

wenn kürzen dann halt soweit du sie tiefer haben willst.

bei waren das 2" entspricht 50,8 mm.

Dies rohre gibts auch zu kaufen,oder aber du drehst deine ab, frag aber vorher nach,wer den passenden gewindeschneider hat.

wolfgang

am 24. August 2006 um 8:28

nimm nen lowering kit....und gut ist...der kostet nicht viel, probiers aus. wenn nicht zufrieden(was ich nicht glaube) kannst du immer noch über andere maßnahmen nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen