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Evo-Motor mit metallischem Nähmaschinensound
Seit kurzem ist mir bei meinem Evo ein metallisches Klackern, das sich anhört wie eine japanische Nähmaschine, zu hören. Es ist absolut parallel zur Drehzahl. Wenn ich mich von der Fahrerposition nach rechts unten beuge, kann ich es besser hören, müsste also von "rechts unten" kommen.
Ich habe die Maschine zwar erst ein paar hundert Meilen gefahren, es ist eine Springer Softail (FXSTS), Baujahr 1996 und bin überzeugt, so was am Anfang nicht gehört zu haben.
Da ich die Springer erst von einem Händler im Januar gekauft habe, müsste er doch noch dafür grade stehen, oder? Im Kaufvertrag wurde angekreuzt: 1 Jahr Sachmängelhaftung. Was heißt das eigentlich? Sind das nur Mängel, die bei Kaufübergabe bekannt waren und im Kaufvertrag dokumentiert sind? Oder muss der Händler in diesem Fall den Motor kostenlos checken und sofern dieser wirklich einen Schaden hat bzw. dieser sich ankündigen würde, diesen Mängel beseitigen?
Das Blöde ist nur, dass der Händler etwa 350 km entfernt ist und ich die Springer hinkarren muss, da ich den Motor aufgrund des ominösen Geräusches nicht mehr starten möchte.
Den Inhaber einer Motoreninstandsetzungsfirma, ganz in meiner Nähe, die auch Harley-Motoren macht, habe ich mal draufhören lassen. Er meinte auch, dies sei nicht "normal" und als er den Motor rundherum mit seinem Stethoskop abgehört hatte, tippte er unter Vorbehalt auf einen sich ankündigenden Nockenwellenlagerschaden. Er meinte, diese Lager seien leider ein Schwachpunkt bei dem sonst so sehr zuverlässigen Evo aber Harley hat diesbezüglich mal Lager verbaut, die echt "sch...." waren. Bei ihm würde es ca. 700 Euronen kosten, da er für einen Lagertausch den Motor kpl. zerlegen müsste.
Hat jemand von Euch schon mal ein solches Geräusch gehabt. Der Motor hat erst knappe 9000 Meilen drauf und der Evo ist doch, so meine ich, ein absolut zuverlässiger und langlebiger Dauerläufer, oder?
Ich habe mal 2 Tonaufnahmen (Stand- und Fahrgeräusch) gemacht, auf denen man dieses Klackern eigentlich gut hören kann. Leider kann ich dies hier nicht hochladen. Wenn sich jemand von Euch das anhören möchte und mir seine email-Adresse nennt, dem schicke ich die Audio-Datei gerne zu.
Beste Antwort im Thema
....okay, dann lasse ich die Katze mal aus dem Sack!
hier geht's zur Homepage des Händlers:
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21 Antworten
Mit den Lagern hat dein Instandsetzer recht, ebenso machen die NW Spannschuhe Probleme, kannst du unten Nachlesen. Bei den 700,- € würde mich interessieren was der Preis alles beinhaltet, welche E-Teile. Trotzdem wenn du es als Klackern beschreibst, würde ich es eher in den Bereich Stösselstangen, Hydros (untere Rolle) zuordnen wollen.
Um das Nockenwellenlager zu tauschen muss nur der Ventiltrieb entlastet werden, falls er wirklich sagte komplett zerlegen, verarscht er dich.
Geh mal zu einem anderen.
Es kann aber auch ein Hydrostössel sein, kann aufwendig sein die Suche.
Wolfgang
Ein EVO Motor hat keine NW Spannschuhe, da die Nockenwelle nicht über eine Kette sondern Zahnrad angetrieben wird.
Es kann am falschen Motor Öl liegen, lies das mal durch:
http://g-homeserver.com/.../...96lanalyse-megol-shell-fuchs-motul.html
P.S. Bj. 1996 und "NUR" 9000 Meilen, ist eine Verarsche
Die 700 € beinhalten die Zerlegung des Motors inkl. des neuen Nockenwellenlagers. Was mich ein wenig wundert ist, dass er von Zerlegung des Motors spricht, um an das Lager zu kommen. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, kann man das Lager mit entsprechendem Werkzeug auch von außen ziehen.
Servus,
der Nockendeckel muss runter, wobwei die Stösselstangen im Weg sind.
Entweder werden dazu die Rockerboxen demontiert, oder die Stst. werden abgeknipst und beim Zusammenbau verstellbare eingebaut, was eine Zeitersparnis bedeutet. Allerdings gibs die verstbaren auch ned geschenkt.
Dann müssen die Hydros raus, wozu die Führungen ausgebaut werden.
Dann kann das Lager getauscht werden.
Unter normalen Bedingungen hält das INA Lager, reagiert aber zimperlich auf Modifikationen im Ventiltrieb, wie härtere Ventfedern, oder Nockenwellen mit grösserem Hub, oder auf besonders scharfe Fahrweise.
Oder isses doch ein Stössel?
G SM
wie schon geschrieben, es werden die rockerboxen demontiert ,die Kipphebelwelle, dann ist der Ventiltrieb frei, dann kann die Zündung,sowie die Nockenwelle ausgebaut werden, das alles passiert im eingebauten zustand.
Wolfgang
Hm - meine Evo hat auch geklackert - da war dann ein Teil von der Nockenwelle abgesplittert. Und das hats sauber durch die Ölpumpe gezogen, die war dann auch Schrott.....
Verlaß Dich mal nicht drauf, daß das "nur" 700 € kostet.
Also, der Bock wurde mir als unverbastelt angepriesen und sieht wirklich noch aus wie frisch von der Factory. Immerhin hat das Teil nun 17 Lenze auf dem Buckel, da kann schon mal was kaputt gehen, ist logisch. Kennt sich jemand von Euch im Vertrags/Gewährleistungsrecht aus? Müsste ich in Falle einer Reparatur löhnen oder hat der Händler, der mir ja einen Kaufvertrag ausgehändigt hat, für diesen Mängel grade stehen?
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Hm - meine Evo hat auch geklackert - da war dann ein Teil von der Nockenwelle abgesplittert. Und das hats sauber durch die Ölpumpe gezogen, die war dann auch Schrott.....
Verlaß Dich mal nicht drauf, daß das "nur" 700 € kostet.
Nach m.M.:
Garantie= In die Garantiebestimmungen gucken, da steht drin was ausgeschlossen ist. Ansonsten wird ein Jahr lang repariert . Oftmals sind aber Einschränkungen vereinbart. Ab km stand x nur noch bestimmte Prozentsätze o ä. (Scheinst Du aber ja nicht vereinbart zu haben)
Gewährleistung= Der Verkäufer (Privatperson kann Gewährleistung ausschließen) hat das Motorrad frei von Mängeln zu übergeben ( km bedingter Verschleiß ist kein Mangel, er kann das Mopped natürlich auch mit Mangel verkaufen, muss aber auf den Mangel hinweisen). Sollte sich innerhalb eines Jahres ein Mangel, der von Anfang an vorgelegen hat, bemerkbar machen, dann geht es darum, wer beweisen muss, dass dieser Mangel schon bei Übergabe vorhanden gewesen ist. Im ersten halben Jahr müsste der Verkäufer beweisen, dass dieser Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war. Diesen Beweis wird er oftmals nur schwer führen könne. Man geht dann zulasten des Verkäufers davon aus, dass der Mangel von Anfang an da war. Im zweiten halben Jahr müsste der Käufer den Beweis führen, was dann eben für ihn schwierig sein dürfte .
Auf jeden Fall muss man den Einzelfall betrachten, dies ist allenfalls eine eher allgemeine Darstellung.
Gruß Heihen
Hallo, hört sich nach defekten Hydro an!
Gib dann bescheid, was es war.
Gruß fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Hallo, hört sich nach defekten Hydro an!
Gib dann bescheid, was es war.
Gruß fxstshd
ja klar, ich gib auf jeden Fall Rückmeldung, wie es ausgegangen ist!
Moinsen
jetzt mal ohne Witz ... wenn das Teil erst vor "kurzem" beim Händler (ich hoffe Deines Vertrauens) gekoooft hast dann solltest da schnellstens vorstellig werden. Ob nu zunächst telefonisch oder gleich mitm Teil aufn Hänger lass ich mal offen. Ich selbst hätte dem den Ofen asap ohne langes zaudern hingestellt und mal gefragt was der davon hält. Alles andere ist jetzt nur noch "verbrannte" Zeit und ansonsten nur "Nice to know". Von nem anderen Schrauber würde ich zunächst jedenfalls Abstand nehmen wenn event ne Gewährleistung in Frage kommen kann.
Wenn das dann schlussendlich nicht in der Gewährleistung abgedeckt sein soll - laut des Höcker - würde ich trotzdem mal beim Anwalt nachfragen.
Wie immer ne Frage in wieweit selbst fit genug meinst zu sein ohne "Fachmann" aus zu kommen.
Gretz
rabe666
@ rabe666
Servus u. danke für Deinen Beitrag.
Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Händler telefonisch u. per email Kontakt aufgenommen. Er hat mir auch sofort zurückgeschrieben u. mich promt zurückgerufen. Kein Problem, ich könnte den Bock sofort bringen. Das Blöde ist nur, dass ich erst mal die HD ca. 350 km hinkarren muss u. ich einen Termin aus privaten Gründen erst ab dem 28. Sept. wahrnehmen kann. (tut ja echt weh, bei dem Wetter die Maschine in der Garage zu lassen) Sie versuchen, den Motor an diesem Tag zu reparieren, damit ich die Maschine wieder mitnehmen kann ohne ein zweites Mal hinfahren zu müssen.
Die Springer habe ich im Januar gekauft und im März zugelassen. Aufgrund des Eindrucks, den "der Laden" (Freier HD-Händler, der sich auf Gebrauchtmaschinen spezialisiert hat ) auf mich gemacht hat, insbesondere der Kontakt zu deren Leuten, würde ich trotz allem sofort dort wieder kaufen, keine Frage.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Motorradtechnik (noch) keine Ahnung habe. Ich bin zwar Techniker in der IT-Branche u. bestimmt keine 2 linke Hände, möchte aber an der Maschine wirklich (noch) nicht herumbasteln.
Zu Weihnachten werde ich mir den "Harley Doktor" leisten und dann versuchen, Stück für Stück jene Arbeiten zu erledigen, die ich als "Laie" ausführen kann ohne wegen jedem Furz zum Dealer fahren zu müssen.
Na dann sind wir ja sogar sowas wie Kollegen ... bin selbst Itler ... früher Techniker - heute eher PM
Wie auch immer ... Zeit ist sicher nen Problem wenn 350km zum Höcker hast ... aber wenn er sich schon mal willig zeigt hast vielleicht (ich sage bewusst vielleicht) tatsächlich nen guten erwischt. Wenn erst in nem Monat hin kannst dann halt nicht fahren aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten den Bock zu genießen
Stuhl - Bier und einfach den Anblick ... oder wild wi... drum rumlaufen kleiner Gag.
nee - seh zu das den Ofen via Höcker klar bekommst und beschäftige Dich mit der Materie wenn Interesse am schrauben hast. Der HD-Doc ist übrigens so schlecht nicht (wusste gar nicht das es den noch gibt). Wenn ggf schon mal Erfahrungen mit anderen Peds gesammelt hast hilft es, aber einiges ist dann halt doch ganz anders
Viel Spaß und good luck das es gut geht mit der Rep
Gruß
rabe666