ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO oder Einspritzer

EVO oder Einspritzer

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:06

Da ich gerade einen 3 Wochen Trip durch Californien hinter mir habe und jetzt auf den Geschmack gekommen bin mir eine Fat Boy zu zulegen aber keine Erfahrung habe wo der Unterschied ist ein Bike mit EVO oder Einspritzer Motor zu kaufen bitte ich um eure Hilfe was der Unterschied ist und auf was ich beim Kauf beachten soll !

Danke im voraus Klaus

Beste Antwort im Thema

Geil,

so 'n Fred zum Wochenende, da kann ich mir beim Einkaufen nachher noch schön 'ne Tüte Schippes und 'n 6-Pack (den trinkbaren versteht sich :rolleyes:) holen. :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Geil,

so 'n Fred zum Wochenende, da kann ich mir beim Einkaufen nachher noch schön 'ne Tüte Schippes und 'n 6-Pack (den trinkbaren versteht sich :rolleyes:) holen. :D

Am besten du fährst mal beide Maschinen. Die EVO ist nach heutigen Masstäben untermotorisiert, und es wird auch nicht leicht sein, eine gute Maschine zum halbwegs angemessenen Preis zu bekommen.

Dafür hat es einen Wert an sich, wenn der Motor ohne Ausgleichswelle direkt am Rahmen befestigt ist...

Die TC ist unspektakulärer, eignet sich aber besser zum reinen Fahren. Mehr Drehmoment, zuverlässiger, bessere Versorgung mit Gebrauchtmaschinen.

Die Fatboy hat nur einen Haken: den blöden Auspuff, der die Montage von ausreichenden Satteltaschen unmöglich macht. Ansosnten ist es sicher eines der gelungensten Modelle von Harley.

@viczena

Einspritzer, Computer, Nähmaschine?

War da nicht ein Zusammenhang?

Also, ich bevorzuge Vergaser (wo ich auch mal selber reingucken kann;))

Tüte Chips im Angebot,

lucky

Du kannst auch in den Manifold einer Einspritzmaschine gucken. Sehen wirst du (fast) dasselbe. Einen Lufteinlass, eine Drosselklappe, und statt des Düsenstocks eine Einspritzdüse an jeder Seite. Simpel.

Die Innereien eines modernen Vergasers sind da sehr viel aufwändiger und komplizierter. Beschleunigerpumpe (evtl sogar mehrere), Leerlaufdüse, Teillastdüse, Dynojet, Gleichdruckmembran, Düsenstock mit Einstellungen, Hauptdüse, Schwimmer...

Mit Nähmaschinen kenne ich mich nicht so aus, obwohl ich im Schaufenster schonmal welche mit Computersteuerung gesehen habe...

Du hast auch eine Vollelektronische Zündung. Vermisst du auch den Anblick von Zündkontakten, Unterdruckverstellung, Verteilerdeckel und Kondensator?

am 17. Juni 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Am besten du fährst mal beide Maschinen. Die EVO ist nach heutigen Masstäben untermotorisiert, und es wird auch nicht leicht sein, eine gute Maschine zum halbwegs angemessenen Preis zu bekommen.

Dafür hat es einen Wert an sich, wenn der Motor ohne Ausgleichswelle direkt am Rahmen befestigt ist...

Die TC ist unspektakulärer, eignet sich aber besser zum reinen Fahren. Mehr Drehmoment, zuverlässiger, bessere Versorgung mit Gebrauchtmaschinen.

Die Fatboy hat nur einen Haken: den blöden Auspuff, der die Montage von ausreichenden Satteltaschen unmöglich macht. Ansosnten ist es sicher eines der gelungensten Modelle von Harley.

Das kann man ändern Peter, in dem man selber welche Seitenkoffer baut. Nehme das im nächsten Jahr in Angriff.:)

Ja, mach das mal. Bin auf die Bilder gespannt. ich habe damals eine S&S 2-1 Anlage angebaut und gut war...

2-in-1-Auspuff sieht aber auch Kacke aus...

 

Dann lieber mit serienmäßigem Fat Boy-Auspuff-look und mit ohne Koffer.....

 

Zum Thema an sich: das ist wohl eher eine Harley-philosophische Frage, dazu wirste 100 verschiedene Antworten bekommen und bist hinterher genauso schlau als wie zuvor.

 

Musste letztlich selbst entscheiden, wie alles im Leben hat Beides Vor- und Nachteile.

 

Ich hab ne Vergaser-Dyna (TC88A) und bin sehr zufrieden, Leistung reicht voll aus, schöner Klang und good vibrations.

 

Der TC88B meiner FatBoy hört sich völlig anders an, fährt auch anders, durch die Ausgleichswellen.

 

Aber wie schon gesagt, draufsetzen, fahren, selbst entscheiden....

 

 

TC mit Vergaser.

Wäre auch möglich.

H.H.

Bei Maschinen vor 2002 würde ich evtl auch lieber Vergaser nehmen, da die Magneti Marelli Einspritzung ihre Eigenheiten hatte (obwohl sie tadellos funktioniert). Ab den Delphi EFIs (Nur ein Lufteinlass) würde ich immer die Einspritzvariante nehmen.

Moin,

egal.

Alles mit Tuntenknopf is S.....e.:D:D:D:D

Gruß

am 17. Juni 2011 um 18:17

Ick betone nochmals ... allet nach der Shovel ist keene echte Harley mehr! :D

Erzählt das lieber den Firmen- und Rechteinhabern in Milwaukee. Vielleicht interessiert es die...

am 17. Juni 2011 um 18:27

Schon mal was von Sarkasmus gehört? ;)

Sorry, aber da bin ich blind. Und sorry, das ich dich wörtlich genommen habe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen