- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- EVO oder TWINCAM
EVO oder TWINCAM
Hallo, ich beabsichtige ende des Jahres einen neuen Ofen zu kaufen. Kann mich jedoch zwischen EVO und TWINCAM nicht entscheiden. Der EVO soll besser klingen hab ich gehört, weils noch ein Langhuber ist. Der TWINCAM hingegen hat etwas mehr Power untenrum, was für mich aber nicht entscheidungsrelevant ist. Wichtig ist SOUND. Ich möchte den typischen, blubbernden HD-Sound. So nun stellt sich für mich die Frage, bekomm ich das mit nem TWINCAM auch hin oder muss ich mir doch nen EVO holen? (würde mir dann die SE-Tüten verbauen) Wenns n EVO sein soll, dann aus welchem Jahr? Eher die ersten oder die letzten vorm TC?
mfg
indian_joerg
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bester Sound:
Pan oder Earlyshovel
Oder ne frühe Evo - falls das mit Abgasnormen irgendwann kommen sollte am besten VOR 89... Da geht dann auch evt. noch was mit legalem Sound.
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Hessisch-Heiko
Bester Sound:
Pan oder Earlyshovel
Oder ne frühe Evo - falls das mit Abgasnormen irgendwann kommen sollte am besten VOR 89... Da geht dann auch evt. noch was mit legalem Sound.
Heiko
red ihm nicht solche baujahre wie pan oder early ein!lach
er hat null ahnung und wollte FAHREN!gg
sowas kann er sich später zulegen.wenn bisschen erfahrung mit h-ds
Zitat:
Original geschrieben von micha457
red ihm nicht solche baujahre wie pan oder early ein!lach
er hat null ahnung und wollte FAHREN!gg
sowas kann er sich später zulegen.wenn bisschen erfahrung mit h-ds
richtisch - oder indian-jörg ist ein begabter schrauber und verbringt am liebsten seine wochenenden in der werkstatt als auf den highways
wenn er das wär,würde er nicht solche fragen stellen.denk ich
Naja, ich hab schon von Shovels und sogar Pans gehört die - einmal RICHTIG gemacht - nicht ölen und auch ohne Probleme laufen...
Ist dann halt wieder ne Kostenfrage was man bei nem Schrauberpapst für den jeweiligen Motor ausgeben will...
Aber er wollte doch SOUND.... :-)
pöttpöttpöttpött...
Schönen Abend noch
Heiko
es ist und bleibt alt .du kannst noch so viel geld in eine überholung stecken aber den ganzen motor kanste eben nicht wie neu machen .du müstest ihn schon rönken aber die möglichkeit hat wohl keiner .dann kann mann nur eins sagen ....ein guter motor ist echt glückssache . ach ja ein evo bis 96 ist ok die kann mann ganz schön runderdrehen wenn mann sie dementsprechent einstellt aber es muß ein naturbellassener motor sein ,bis auf die schalldämpfer und der luftfilter .
ja oder eben ein schöner shovel, muss nich viel bastelei sein.
nagut, ab und zu sollte man die schrauben nachziehen und loctide ist pflicht, ansonsten schöner sound und herrlich bissig
(FXE 1200 69 pferde und oginol modor)
Hmmm, danke erstmal. Ich habe in der Tat nachgedacht mir eine Panhead zu kaufen, allein wegen der ganzen Abgasregeln die demnächst auf uns zukommen. Allerdings ist eine guthergerichtete Pan mit einem überholten Motor ab 11.000 Euronen zu haben und dabei sieht die nicht mal aus wie ich se gern hätte. Frage ist, lohnt sich denn der Aufwand? Ist ein Pan-Motor überholt altagstauglich? Oder muss ich immer einen Schraubenschlüssel dabeihaben ;-)? Aus welchem Jahr würdet ihr mir eine Pan empfehlen? Eine Shovel kommt nicht in frage, da die meisten von den aus der AMF-Zeit stammen, und eine Early-Shovel ist so selten wie ein Eisbär in Afrika :-) nein Scherz, sie ist halt schwer zu bekommen und ist nich günstiger als ne Pan aber vielleicht besser? Was sagt ihr?
mfg
indian_joerg
wenn du keinen richtigen durchblick von h-ds hast,würd ich ne pan lassen.geht sonst in die hose.fängt dann schon beim richtigen kicken an.gg.
wenn du NUR fahren möchtest,dann ab evo.
fahren+kult+schrauben,ab knucklehead oder früher bis evo!;-)
würd auch mal versuchen was altes probe zu fahren+anbekommen.
Sound
Hi Indi,
zu Deiner Frage.
Ich würde Dir nen EVO empfehlen Kult hin oder her.
Letzendlich ist es eh so das wenn der schöne "Sound" zu hören ist
es schon nicht mehr legal ist.
Da kommts drauf an wo Du lebst. Hast Du eine Stadt mit ultra scharfen Cops ist es wahrscheinlich sinnvoller legale Tüten zu fahren. Sonst wirst Du einfach stillgelegt mit allem drum und dran.
Muss nicht immer so sein ist aber vielfach heutzutage zu erwarten, Die Cops haben glaub ich Spaß dran.
Bei uns in der Stadt gibt es jetzt seit ein paar Monaten auch zwei Top geschulte Bullen die sich mit den Bikes ganz gut auskennen. Die verstehen echt keinen Spass. Haben von meinen Kumpels schon 4 stillgelegt. Mit vollem Programm. Gutachten, Beschlagnahme usw.
Wenn Du Harley Neuling bist würd ich mir an Deiner Stelle keine PAN kaufen. (Nix gegen das Bike) ist doch eher was für die die sich gut auskennen und ne Werkstatt zu Hause haben. EVO ist zwischen 87 und 99 Problemlos. Ich hab ne 99er mit 35000 km und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Wird auch sonst nicht beim Dealer gewartet. Nur Kundendienst bei nem Kumpel von mir.
Wenns legal ist dann ist nix mehr zu hören. Da ist dann egal ob Twin Cam, Evo, Shovel. Da musst Du schon ein Baujahr vor was weis ich wann haben das man offen fahren kann. Und die ganzen vertellbaren Systeme wie Kess usw. jucken doch auch keinen Bullen mehr. Die legen Dich trotzdem still.
Twin Cam und Evo unterscheiden sich zumindest bei den Softail und Heritages durch die Vibrationen deutlich, da bei EVO der Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt ist ohne Gummilager bzw. Ausgleichswellen.
Das ist noch das "alte" Harley Feeling. Da bitzelts noch in den Fingern.
Wennst mit Deiner Ol Lady auf große Tour gehen willst Kauf Dir ne Twin Cam E Glide das ist fast wie Busfahren.
Gruß d-bulls
das ist fast wie Busfahren.
hast du schöööööön beschrieben :-)
auch sonst hast du recht!!
irgendwie werden wir immer mehr abgewürgt mit den ganzen Vorschriften
Probiers doch einfach mal mit ´ner Kess-Tech Auspuffanlage. Der ist der Motor eigentlich recht egal... Der Sound stimmt hinterher, ist legal und in den Fahrzeugpapieren stehen hinterher 100p... Da kannste dann ohne weiteres ´nen Twin-cam oder Evo-Motor fahren. Ist juck, der Sound passt dann schon.
Und falls mal ein Streifenhörnchen meckern sollte, soll er mal vor deinem Bike ´ne verbeugung machen und sich den E-Tüv begutachten. Die eintragung ist kein Problem, und wenn er nach der Aktion keinen Hexeschuß hat, kannst ihm breit grinsend erklären, daß er´s auch einfacher hätte haben können und ihm den Schein unter die Nase halten. So in der art halt.
Ne, jetzt mal im ernst: die Tüten klingen saugut, sind ordentlich laut und vollkommen legal. Die verhelfen auch ´nem Twin-Cam zu Pan-ähnlichem sound.
@ indian_jörg
Hi jörg,
erstmal zu Deinen AMF-Bedenken: Die Zeit ist inzwischen lange vorbei. Wenn die neue alte oft gefahren wurde und nicht gerade ein ausgesprochener Scheunenfund ist, dann sind die AMF-Spuren schon längst beseitigt.
Das Pan- Problem ist, daß einige "Überraschungen" schnell fette Löcher in die Kasse reißen. Zylinderköpfe gibts z.B. nur noch von STD. Die sind zwar dann mit Shovelkanälen und -Ventilen, kosten aber richtig Geld.
Bei der Late Shovel hat man mehr Auswahl und muß nicht gleich jedesmal Hyper-Power-Spezial kaufen.
Das heist im Klartext: Ausgebauten Motor mit den üblichen Schwächen überholen lassen kostet grob 2000-3500 € an guten bis sehr guten Teilen. Dazu kommen etwa 1000-2000 € fürs machen lassen. Die Getriebe halten bei ziviler Fahrweise problemlos bis an die 200.000 km.
Aus eigener, mehrjähriger Erfahrung kann ich bestätigen, daß eine richtig durchreparierte Shovel, die vernünftig gewartet wird, genauso zuverlässig ist, wie ein moderner Japaner. - Nur eben nicht genauso belastbar. Bei leichtem Fahrer und abgespecktem Bike sind mit unfrisiertem Motor Übersetzungen drinn, die die Drehzahl bei 150 km/h unter 4000 U/min drücken. Schneller fahre ich nur solange ich die Luft anhalten kann.
Ein guter Kumpel fährt seine Pan jetzt schon seit fast 20 Jahren und hat mit dem jetzigen Motor inzwischen 160.000 km drauf. Erste Zylinder, erste Kurbelwelle. Andererseits hat er fast noch serienmäßige Verdichtung und verkneift sich Vollgasorgien auf der Bahn.
Ab den Evos sind Harleys immer japanischer geworden. Die sowas fahren freuen sich über die Vorteile. Die die lieber altes eisen fahren, wissen natürlich auch warum. Die wollen halt nicht diese sterilen Drehzahlorgeln.
so long, rouleur
@rouleur
wenn eine Motorüberholung ca. 2000-3500,- kostet plus 1000,-Arbeitslohn dann kann man doch gleich nen neuen S&S-Sovelmotor kaufen,den gibts mit 93cui,dann haste ordentlich Power, u. zwecks Reperaturen deine Ruhe
gruß
elhorstos