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EVO, Type R und STI versus Golf R & Scirocco R

Subaru
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:53

Sehe ich das richtig? Der STI bekommt vom Scirocco R (Hausfrauen GTI :) ) gezeigt wo der Hammer hängt?

http://www.youtube.com/watch?v=uAkkOlfoCJw

… oder verstehe ich den Test falsch? Selbst der EVO verliert gegen den Scirocco R???? Das kann doch unmöglich stimmen.

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11 Antworten
am 26. Juli 2011 um 21:24

Frontkratzer, weniger Verlust im Antriebsstrang, griffige Piste, kaum enge Kehren aus denen die bessere Traktion des Allradlers von Vorteil wäre

am 26. Juli 2011 um 21:44

Ja gut, aber wo sind die genauren specs? Sind die karren originell oder individuell modifiziert? Es fehlen halt die details.

PS. Mit evo wuerde ich weniger gerne in die verschneiten berge fahren als mit nem sti.

am 27. Juli 2011 um 23:30

eigene Schuld, der Evo hat gegenüber dem STI die deutlich überlegenere Allradtechnik.

Die Fahrzeuge waren alle Serie (angeblich).

am 1. April 2012 um 2:00

Lässt sich einfach erklären. Der STI hat zwischen 225 und 235 Rad PS.

Allrad 3 Sperren und ein Mitteldiff sowie Boxer Design sorgen für mehr Widerstand sodass weniger Netto vom Brutto bleibt.

Frontlastige Autos haben eine Eigenschaft. Die Vorderachse kommt an das Limit obwohl die leichtere Hinterachse noch ein paar KM/H mehr vertragen könnte. Dass heisst, fährst du genau am Limit hast du supergute Zeiten. Nur ein wenig schneller dann schiebt dass Ding über die Vorderachse so dass die Kurve so steil wird das man auf die Bremse muss.

Hat man jetzt ein Fahrzeug welches perfekt neutral über alle 4 Räder nach aussen driftet kann man in der Innenkurve vorbei ziehen indem man später bremst und die Frontkratzer an den Rand drücken indem man nach aussen driftet.

Der Scirrocco mag zwar Orginal eine schnellere Rundenzeit haben aber ein Fahrwerk-und Motor gepimpter EVO oder STI macht im Duell viel mehr Spass.

Ihr habt schon gesehen das die die Automatik versionen von Sti und Evo aufm Track bewegen?

Die A-Line vom Sti ist quasi die Komfort Variante, 8fach verstellbare Sitze und blabla.

Der Spec C und der R205 währen den anderen sicher davon gefahren.

am 1. April 2012 um 21:38

Die Spec C und S206 und TS und R205 haben alle 2 Liter Motoren. Die findest du hauptsächlich in Japan und UK.

Der 2,5 Liter wurde auf dem gleichen Motor aufgebaut. Grössere Kolben damit schrumpfte die Zylinderwandstärke. Der 2 Liter war schon ziemlich kurzhubig der 2,5 Liter wurde noch kurzhubiger.

Kurzhubige Motoren sollten drehzahlstark sein, das Gegenteil ist der Fall! Der 2,5 Liter dreht weniger hoch als sein Bruder weil der Einlass im Zylinderkopf staut. Der Motor ist eine Notlösung bis ein neuer auf dem Markt ist.

Ausserdem fehlt im ein Twinscroll Turbo wie die 2 Liter Motoren haben. Umbau kostet ab 4000 Euro!

Trotzdem habe ich einen weil er im Vergleich zu den anderen Auto günstiger war so bleibt mehr Geld für

andere Sachen am Auto.

Der Trend geht aber wieder in Richtung langhubige Motoren. Der Verbrennungsdruck verteilt sich nicht in Form eines Balles wo er an den Zylinderwänden nicht mehr weiter kann sondern hat die Form eines Brotlaibes. Die gleiche Menge Sprit drückt länger auf den Kolben somit sind diese Motoren verbrauchsfreundlicher.

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist dank neuer Materialen nicht mehr so ein Problem wie früher.

am 4. April 2012 um 9:05

Nicht euer Ernst,

ihr vergleicht zwei Allrad-Rallyeautos mit Schönwetter-Autos.

bin übrigens mit meinem EJ257 vollzufrieden und bereuhe es nicht.

Der 2.5er ist echt ein Biest:-) aber nicht für die Autobahn geeignet.

der Twinscroll kann mir gestohlen bleiben.

der EVO ist fahrdynamisch ungeschlagen, den Boxerklang möchte ich aber nicht missen.

 

gruß Daniel

 

 

am 6. April 2012 um 1:56

Evo und Subi haben drei Sperrdifferentiale, das mittlere (längs) ist einstellbar, Evo hinten zusätzlich Torque Vectoring

Das wollte ich ja sagen. Will man wissen ob ein Fahrwerk dem anderen überlegen oder unterlegen ist muss man ein gleiches Verhältnis von Rad PS zu Kilo haben und auf unterschiedlichen Belägen testen.

Was nützt mir ein Frontkratzer der auf Hightechbelag (eben und griffig) und in Hochgeschwindigkeitskurven top ist aber auf einer alten Passstrasse mit Haarnadelkurven hilflos mit den Rädern scharrt?

Verstehe ich nicht wieso dir der Twinscroll (Impulsaufladung) gestohlen bleiben kann.

Ein Twinscroll hat unten raus früher Ladedruck so dass er früher abgeht. Und oben raus hat er weniger Widerstand so dass er auch besser abgeht. Vor allem spricht er schneller aufs Gas an.

Dass ist nicht ein Kompromiss wie beim Fahrwerksetup,

wo etwas besser wird und etwas schlechter sondern er ist einfach dem Singlescroll überlegen.

Man verschmäht doch nicht eine Technik die nur Vorteile bringt.

Der EJ 257 hat beim Krümmer eine 90° Grad Kurve welche die Abgase zurückprallen lässt. Dies ist wärmeabfuhrmässig, leistungsmässig, und verbrauchsmässig nicht gut.

Beim Twinscroll mit einem Equallengthmanifold kommen die Abgas genau so an wie gezündet wird.

Ausserdem begünstigt ein ungestörter Abfluss die Füllung oder die Entleerung durch grösseren Sog.

Beim Singlescroll (Stauaufladung prallen die Abgasströme irgendwann aufeinander was einen Gegenstrom bewirkt der Leistung kostet.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

 

Beim Twinscroll mit einem Equallengthmanifold kommen die Abgas genau so an wie gezündet wird.

Ausserdem begünstigt ein ungestörter Abfluss die Füllung oder die Entleerung durch grösseren Sog.

Beim Singlescroll (Stauaufladung prallen die Abgasströme irgendwann aufeinander was einen Gegenstrom bewirkt der Leistung kostet.

tja in Japan verbauen die das ja schon seid ein paar Jahren so.

Glaube spätestens ab 2006.

Aber die Turbos hören sich dann einfach zu normal... nicht unequalgenug :p an ;)

am 8. April 2012 um 19:41

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Equal Length Krümmer nur wenn man alles macht. Das heisst in Verbindung mit einem Twinscroll Turbo und einer Turboback AGA + Mapping. Und das von einem Tuner der sein Handwerk versteht.

Sonst wird man nur entäuscht sein, hat unter Umständen sogar weniger Power als vorher.

Das könnte RB1 gemeint haben.

Finde das Design des Krümmers und der Uppipe vom STI nicht so gelungen. Von der linken Seite, vorne unter dem Motor durch, um auf der rechten Seite zusammen zu laufen.

Lange Wege, das Rohr steht genau im Fahrtwind und kühlt die Abgase bevor sie auf den Turbo treffen. (weniger Abgasenergie)

Der Motor könnte tiefer eingebaut werden.

Auf jeden Fall gibt es viel Raum für Verbesserungen, Direkteinspritzung, höhere Verdichtung, besserer Verbrauch, effektiverer Turbo etc.

Bin gespannt wie der Nachfolger aussieht.

am 9. April 2012 um 12:43

Und fahraktiven, intuitiven Allrad bekomen die bei VAG bis heute nicht hin.

Da ging mein alter 155er Q4 besser um die Kurven.

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