ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. EVOQUE Allrad 150 oder 190 PS

EVOQUE Allrad 150 oder 190 PS

Land Rover
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:11

Hallo ich habe heute die 190 PS Version gefahren nicht schlecht :D würde auch der

150 PS ausreichen?

LG

Kai

Beste Antwort im Thema

"Ausreichend" war eine "4" in der Schule. Nicht sooo toll.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 23:03

Äh, für was ausreichen?

- im Verkehr mitzuschwimmen?

- mit 180km/h in einer BAB-Baustelle geblitzt zu werden?

- den Kavalierstart gegen einen X1-d18 zu verlieren?

- ...

was erwartest Du für eine Antwort auf solch eine Frage?

Gruß

DN

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:32

Hallo

sind die Leistungsunterschiede zur 190 Ps Version

extrem spürbar?

Lg

Kai

am 31. Dezember 2011 um 0:24

Ich hatte mir auch die Frage gestellt und bin beide gefahren. Fahre sonst einen sportlichen 211-PS TFSI.

 

Habe mich daraufhin bewusst für den 150PS-Evoque entschieden und es nicht bereut - im Gegenteil.

Macht absolut Spass. Beim Evoque ist aggressives heizen eh überflüssig, passt einfach nicht zum Stil und Fahrgenuss und ärgert sowieso meistens nur die anderen - will das ein Ranger? Trotzdem muss man, wenn es mal zackig gehen soll, auf der linken Spur absolut keine Sorge haben.

 

Die "gefühlte" Langsamkeit der Motoren ensteht mehr durch das Fahrzeugkonzept des Evoque: Fahrwerk, erhöhte Sitzposition, Komfort, Lautstärke. Man fährt real aber fast immer über die StVO - ohne dass man es merkt.

Mir persönlich bleiben genug Leistungsreserven. Das Drehmoment ist schon im kleinen Top und sehr beeindruckend.

 

Bytheway - die Motoren sind bis auf die Leistung und das Einspritzvolumen identisch, beim großen fließt halt mehr Sprit durch ergo höherer Verbrauch. Die leichte Anfahrschwäche haben beide - im Drehmoment macht der Große zwar ein klein wenig mehr und bei der Endgeschwindigkiet max 10 Km/h'chen. Ich brauch das aber nicht. Denn im oberen km/h-Grenzbereich wird es bei beiden Dieselern eh etwas zäh.

 

 

 

Ich bin auch beide gefahren und habe mich für die 190 PS Version entschieden. Da ich mich in meinem A5 mit 170 PS schon relativ flott bewegen konnte, war mir der Evoque mit 150 PS etwas zu gemütlich. Mir geht es nicht ums rasen, denn sonst hätte ich mir einen Sportwagen gekauft, dennoch habe ich keine Lust auf der Autobahn an einem Ford Focus nicht vorbeiziehen zu können. Die 190 PS Version ist eine gute Lösung für mich und habe diese Entscheidung bisher auch nicht bereut.

Eine Frage habe ich jedoch an die, die ihn schon bekommen haben. Stimmt es, dass der 190 PS Diesel (Gangschaltung) bei 200 km/h abgeriegelt ist oder schafft er einfach nicht mehr?

am 31. Dezember 2011 um 11:31

Sehr gut beschrieben: Gemütlich. Und genau das passiert in allen Evoques generell - Geschwindigkeit und Beschleunigung werden schwächer wahrgenommen als sie tatsächlich sind - eben aufgrund des hohen Komfortfaktors.

 

Der 170TDi-Audi sowie der 211TFSI haben übrigens beide 350nm - der TD4 hat bereits 400nm. Und alle wiegen ca, 1700kg.

 

Der Elastizitätsunterschied der beiden Motoren auf der Autobahn im höheren Drehzahlbereich ist dieseltypisch gering - das war für mich kein Kriterium.

 

Ja, die Fahrzeuge sind abgeriegelt.

am 31. Dezember 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

Der Elastizitätsunterschied der beiden Motoren auf der Autobahn im höheren Drehzahlbereich ist dieseltypisch äusserst gering

verstehe nicht, wie Du das meinst. Gerade bei höheren Drehzahlen fällt das Drehmoment beim 150PS stärker ab, gerade auf der BAB wird der Unterschied spürbar.

Bis zu einer Drehzahl von ca. 3000rpm schenken sich die beiden Motoren jedoch nichts.

Aber das ist nicht dieseltypisch, sondern typisch für eine elektronisch "freie" und "gedrosselte" Variante des ansonsten baugleichen Motors.

Ähnliches Thema wie beim XC60 D3-AWD/D5-AWD.

(dort auch identisches Spitzendrehmoment)

Gruß

DN

am 31. Dezember 2011 um 12:07

Ich meinte ja auch explizit im höheren Drehzahlbereich und bei der Elastizität - und dass es keine extremen Unterschiede sind.

 

Natürlich macht es einen Unterschied, aber für mich war er nicht stark genug. Wenn ich mit den Evoques bei 170 noch jemanden mit gleicher Geschwindigkeit zügig überholen will - dann hilft mir auch der größer Diesel nicht wirklich etwas und ich fahre definitiv das falsche Auto.

 

Ausserdem habe ich mir damals gesagt - sollte mir der TD4 wirklich zu lahm werden, kommt eben der chip rein, dann habe ich einen SD4.

 

Aber es ist für mich überhaupt nicht nötig und ich bin froh den Kleineren zu haben. Der Spass kommt mit dem ganzen Auto und der Fahrtechnik und nicht bei der Autobahndränglerei ;)

 

Hallo,

wir haben uns fuer den kleineren entschieden, da wir zu 90% Stadt fahren und keine 40PS mehr brauchen. Wozu auch...stehst hier in Duesseldorf eh alle 2 min an einer roten Ampel ;)

Gruss Ismin

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

Der 170TDi-Audi sowie der 211TFSI haben übrigens beide 350nm - der TD4 hat bereits 400nm. Und alle wiegen ca, 1700kg.

Ja, die Fahrzeuge sind abgeriegelt.

Ich sprach nicht vom Diesel, sondern vom 170 PS TFSI.

Kann man diese Abriegelung beim :) rausmachen lassen?

am 31. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

Ich meinte ja auch explizit im höheren Drehzahlbereich und bei der Elastizität - und dass es keine extremen Unterschiede sind.

... wenn ich mit den Evoques bei 170 noch jemanden mit gleicher Geschwindigkeit zügig überholen will - dann hilft mir auch der größer Diesel nicht wirklich etwas

anscheinend schreiben wir aneinander vorbei?

Bis ca. 3000rpm sind die Drehmokurven der 150PS- und 190PS-Variante nahezu identisch (die 400 zu 420Nm mal vernachlässigt).

3000rpm sind im 6ten Gang ca. 160-170km/h (mir liegen die Getriebedaten nicht vor).

Wer also den Motor nie über 3000 dreht und dem 170km/h auf der BAB genügen, wird keinen spürbaren Unterschied feststellen.

Aber deswegen nochmal: ab 3000rpm ist ein deutlicher Unterschied da! Und somit auch bei deinem Bsp. mit "bei 170km/h zügig überholen"

Gruß

DN

am 31. Dezember 2011 um 16:42

Danke für die Klärung - ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Und das macht natürlich Sinn, was du schreibst.

 

Was ich aber auch meinte ist, dass ab ca. 170km/h die geringen Elastizitätsunterschiede zwischen den beiden Motoren für mich nicht mehr wirklich entscheidend sind, weil für zügiges Überholen in diesem km/h-bereich auch 190PS in einem Diesel recht träge sind. Da tut sich in dem Bereich nicht mehr viel. Wozu auch - ist eben kein Porsche .

 

Aus der Praxis: Auf meinen flotten Autobahnfahrten werde ich jedenfalls immer ausgebremst und habe äusserst selten das Bedürfnis nach mehr Pferden.

 

Ich glaube es geht auch mehr um das Gefühl, etwas höher motorisiert zu sein.

 

am 31. Dezember 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Papus

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

Der 170TDi-Audi sowie der 211TFSI haben übrigens beide 350nm - der TD4 hat bereits 400nm. Und alle wiegen ca, 1700kg.

 

Ja, die Fahrzeuge sind abgeriegelt.

Ich sprach nicht vom Diesel, sondern vom 170 PS TFSI.

 

Kann man diese Abriegelung beim :) rausmachen lassen?

Na im alten 170-PS-TFSI hast du ja "nur" 250nm, oder hast du schon den ganz neuen vom November mit 320nm?

Egal - wenn da der TD4 mit 400nm nicht reicht willst du halt viel höher hinaus ;)....

 

Abriegelung: Motormanagement umprogrammieren - würde ich aber die Finger weg lassen.

Allerhöchstens chippen.

Die Risiken dabei, samt Grantieverlust und Haftungsausschlüssen trägst du aber selbst.

am 31. Dezember 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von evoarc

...

Ausserdem habe ich mir damals gesagt - sollte mir der TD4 wirklich zu lahm werden, kommt eben der chip rein, dann habe ich einen SD4.

gibt es hierzu schon seriöse Anbieter?

Gruß

DN

am 31. Dezember 2011 um 17:28

Auf dem Bild unten kann man sehr schön sehen, wie wenig sich TD4 und SD4 (trotz erheblicher PS-Unterschiede) in der Kraftentfaltung auf der Strasse unterscheiden (grüne Linie) - und was ein chiptuning evtl. bringen würde.

Mehr PS sind hier also m.E. nicht sinnvoller.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. EVOQUE Allrad 150 oder 190 PS