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Evoque Cabrio: erster Stress bei 140 km auf dem Tacho
Heute gegen halb zwei besteige ich mit den Tieren nach der Hunderunde den Neuen, öffne das Dach und freue mich. Setze zurück, fahre auf die Straße, mache noch mal den Motor aus und suche passende Musik für die Heimfahrt, gefunden, will wieder starten, aber es geht nicht mehr, der Motor geht sogleich wieder aus. Die Gattin angerufen, die wiederum beim Händler, ADAC soll mit einem Autotransporter kommen, allerdings erst um halb vier. Gattin holt uns ab, um vier kommt ein Anruf, der ADAC sei nun da. Beim Ort des Dramas zurück hatte der Abschlepper schon alles bereit gemacht und das Seil anmontiert, als sich rausstellt, das Getriebe ist in Parkstellung und somit blockiert. Anruf No. X beim Händler, der gibt eine Anweisung, was unter der Motorhaube zu machen ist, eigentlich ganz einfach, wenn man denn einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 5er Bohrer dabei hätte, der ADAC hatte nicht und meine Frau hat noch mal ihre Handtasche durchwühlt, aber da war auch nichts dergleichen. Also fährt der ADAC unverrichteter Dinge wieder ab und der Range steht nach wie vor gegen die Fahrtrichtung im Halteverbot! Nun aber wird ein Kranwagen organisiert! Braucht aber wieder mindestens zwei Stunden... wir fahren erst mal an die Elbe, etwas essen. Dabei Anfragen und Rückrufe vom Jaguar-Land-Rover Support, vom Händler und vom ADAC ohne Ende, ein einziges Chaos. Wir sind dann zum Wrack gefahren und haben einfach gewartet, daß der Kran kommt oder die Hunde verhungern. Ersteres trat dann tatsächlich ein. Ansonsten war es aber ein schöner Tag! Bin nun gespannt auf den Bericht der Werkstatt morgen, was da passiert ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 22. September 2016 um 10:57:59 Uhr:
Ich sags ja, zielführender ist das vorgängige Studium der Betriebsanleitung, wenn man nicht gleich bei jedem kleinsten Problem völlig ahnungslos dastehen und nach ADAC, Pannendienst und Werkstatt rufen will.
http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1798135
Man ist nie zu alt, um noch was dazuzulernen.
In diesem Sinne
Steuerkatze
Kannst du bitte mal erläutern was du damit meinst. Wo in der Bedienungsanleitung steht denn eine Lösung zum vorliegenden Problem?
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48 Antworten
oha, ich hoffe nichts dramatische(re)s, das langt glaub ich für den Anfang. Die erste Freude währte ja nicht so lange...
Drück dir die Daumen
@Kriegsminister, wird vermutlich was elektronisches sen. Trotzdem ärgerlich und das nicht einmal nach 1 Woche. Bin gespannt was die Ursache ist.
Ja das Bild kenne ich von meinem ersten Evoque. Der hing auch nach sehr kurzer Zeit am Kran. Bei unserem war das elektronische Zündschloss defekt. Hat ewig gedauert bis die Werkstatt das gefunden hatte.
Viel Glück.
Zitat:
@Kriegsminister schrieb am 21. September 2016 um 22:01:03 Uhr:
Heute gegen halb zwei besteige ich mit den Tieren nach der Hunderunde den Neuen, öffne das Dach und freue mich. Setze zurück, fahre auf die Straße, mache noch mal den Motor aus und suche passende Musik für die Heimfahrt, gefunden, will wieder starten, aber es geht nicht mehr, der Motor geht sogleich wieder aus. Die Gattin angerufen, die wiederum beim Händler, ADAC soll mit einem Autotransporter kommen, allerdings erst um halb vier. Gattin holt uns ab, um vier kommt ein Anruf, der ADAC sei nun da. Beim Ort des Dramas zurück hatte der Abschlepper schon alles bereit gemacht und das Seil anmontiert, als sich rausstellt, das Getriebe ist in Parkstellung und somit blockiert. Anruf No. X beim Händler, der gibt eine Anweisung, was unter der Motorhaube zu machen ist, eigentlich ganz einfach, wenn man denn einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 5er Bohrer dabei hätte, der ADAC hatte nicht und meine Frau hat noch mal ihre Handtasche durchwühlt, aber da war auch nichts dergleichen. Also fährt der ADAC unverrichteter Dinge wieder ab und der Range steht nach wie vor gegen die Fahrtrichtung im Halteverbot! Nun aber wird ein Kranwagen organisiert! Braucht aber wieder mindestens zwei Stunden... wir fahren erst mal an die Elbe, etwas essen. Dabei Anfragen und Rückrufe vom Jaguar-Land-Rover Support, vom Händler und vom ADAC ohne Ende, ein einziges Chaos. Wir sind dann zum Wrack gefahren und haben einfach gewartet, daß der Kran kommt oder die Hunde verhungern. Ersteres trat dann tatsächlich ein. Ansonsten war es aber ein schöner Tag! Bin nun gespannt auf den Bericht der Werkstatt morgen, was da passiert ist.
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Meiner hat jetzt 240 km auf dem Tacho und läuft noch ohne Probleme.
Aber jetzt mal im Ernst: Das ist wirklich ärgerlich. Ich vermute ein Problem mit der Wegfahrsperre. Aber warum schickt dein Händler hier keinen Servicemitarbeiter? Bei diesem Tachostand kannst du nicht weit entfernt gewesen sein... Ich würde diese Dienstleistung während "normaler Öffnungszeiten" bei einem nagelneuen Premium Automobil erwarten! Evtl. bringt er dann auch gleich einen Leihwagen mit.
Unabhängig davon, warum machst gegen die Fahrtrichtung stehend den Motor aus? Nur um kurz Musik zu suchen? Aus Spargründen? Mir geht schon diese unsägliche Start/Stopp (nicht nur beim Range sondern allen neuen Fahrzeugen) Einrichtung massiv auf die Nerven. Ich schalte diese immer als erste Tätigkeit nach dem Anlassen des Motors aus.
Merke: Das schlechteste für einen Motor sind Starts, insbesondere Kaltstarts!
Alles Gute für dich und deinen neuen RRE.
Mit mitleidenden Grüßen
Abenteuerland
Ich sags ja, zielführender ist das vorgängige Studium der Betriebsanleitung, wenn man nicht gleich bei jedem kleinsten Problem völlig ahnungslos dastehen und nach ADAC, Pannendienst und Werkstatt rufen will.
http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1798135
Man ist nie zu alt, um noch was dazuzulernen.
In diesem Sinne
Steuerkatze
Wie kommt man überhaupt gegen die Fahrtrichtung ins Halteverbot? Vielleicht steht er wegen der automatischen Einbahnerkennung Der läuft erst dann wieder, wenn Du die Strafe für Fahren gegen die Einbahn und Halten im Halteverbot bezahlt hast. Wird dann über I-Net von der Polizei freigeschaltet.
Aber, wie auch die anderen sagen, kurz An- und Abstellen des Motors ist an sich ein No Go. Auch die Batterie leidet darunter ziemlich. - Auch ich bin einer, der als Erstes immer die S/S Taste drückt (spätestens bei der ersten roten Ampel, wenn ich bemerke, dass das unnötigste aller Systeme an ist).
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 22. September 2016 um 10:57:59 Uhr:
Ich sags ja, zielführender ist das vorgängige Studium der Betriebsanleitung, wenn man nicht gleich bei jedem kleinsten Problem völlig ahnungslos dastehen und nach ADAC, Pannendienst und Werkstatt rufen will.
http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1798135
Man ist nie zu alt, um noch was dazuzulernen.
In diesem Sinne
Steuerkatze
Kannst du bitte mal erläutern was du damit meinst. Wo in der Bedienungsanleitung steht denn eine Lösung zum vorliegenden Problem?
@ Anspruchslos: Vorhin kam ein Anruf der Werkstatt, sie haben das Problem noch nicht gefunden. Vielleicht sollte sich die Firma Premium Cars Krüll mal hilfesuchend an die Steuerkatze wenden!
@ Abenteuerland: Der Händler firmiert nur ca. 10 km weit weg vom Ort der Havarie! Wir fassen das auch alles noch nicht so ganz!
Zitat:
@Kriegsminister schrieb am 21. September 2016 um 22:01:03 Uhr:
...... eigentlich ganz einfach, wenn man denn einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen 5er Bohrer dabei hätte, der ADAC hatte nicht und meine Frau hat noch mal ihre Handtasche durchwühlt, aber da war auch nichts dergleichen. ....
Was hast Du denn für eine Frau? Sie haben doch sonst alles dabei
Gruß
"Kein Kontakt zum Funkschlüssel" - ich vermute, darauf möchte Steuerkatze hinweisen - ist unwahrscheinlich. Dann gäbe es eine Fehlermeldung und der Motor würde gar nicht erst starten.
Hört sich nach 'was ziemlich schlimmen an. Könnte mit der billig und trist aussehenden Farbgebung zusammenhängen. Ist aber nur eine Vermutung
Zitat:
@Kriegsminister schrieb am 22. September 2016 um 17:37:12 Uhr:
@ Abenteuerland: Der Händler firmiert nur ca. 10 km weit weg vom Ort der Havarie! Wir fassen das auch alles noch nicht so ganz!
Hallo Minister,
nicht dein ERNST....der Händler ist nur 10.000meter vom Standpunkt des Fahrzeuges weg und Du rufst den ADAC oder machst irgendwelche sonstigen Versuche den Wagen flott zu bekommen.....???
Ich hätte dem Autohaus eine 30min Frist eingeräumt mich mit einem Ersatzwagen zu versorgen und sich um den stehenden RRE zu kümmern.
Nur als Beispiel....unser RRE durfte auch mal stehenbleiben....nach der Nutzung der Notfalltaste in der LR App haben wir die Wartezeit beim Italiener der in der Nähe war und auf dessen Parkplatz der Wagen stand überbrückt.
Ein Ersatzwagen (unser RRE wurde an einem Freitag gegen 18:30 abgeholt hat uns der sehr freundliche und überaus Kompetente LR Service gekümmert und es geschafft uns 20h (Samstag) später einen RRE als Ersatzwagen in den tiefen Odenwald zu bringen.
Sind die Badner hier bevorzugt?
;-)
Übel, ich überlege es mir nochmals...
Will ich wirklich ein englisches Automobil kaufen?
Zitat:
@00tennisball schrieb am 22. September 2016 um 20:03:16 Uhr:
Übel, ich überlege es mir nochmals...
Will ich wirklich ein englisches Automobil kaufen?
Nach einem amerikanischen Automobil ist das englische Fahrzeug auf jeden Fall ein Aufstieg!