- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Evoque ECO Stop Start System die 2
Evoque ECO Stop Start System die 2
Das Problem bei mir ist das das ECO Stop Start System immer weniger funktionierte bis es jetz seit 4 Wochen gar nicht mehr geht. War vorherige Woche 2 Tage in der Werkstatt damit mit der Anwort es wurde alles überprüft und es sollte jetzt wieder funktionieren. Nur leider geht es wieder nicht. Hat den niemand sonst das Problem.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ouizo
Das Problem bei mir ist das das ECO Stop Start System immer weniger funktionierte bis es jetz seit 4 Wochen gar nicht mehr geht. War vorherige Woche 2 Tage in der Werkstatt damit mit der Anwort es wurde alles überprüft und es sollte jetzt wieder funktionieren. Nur leider geht es wieder nicht. Hat den niemand sonst das Problem.
"Lass es wie es ist" möchte ich Dir zurufen.
Nach allem was ich über Werkstoffe, Temperaturdynamik und Belastungszyklen gelernt habe, sparst Du nicht wirklich was, wenn Du auf den "ECO-Trip" gehst. Jedenfalls gilt das, wenn Du selbst das Fahrzeug für lange Zeit fahren möchtest. Wer sich berufen fühlt ehrlich zu sparen, schaut auf Gewicht und CW-Wert; der Rest ist "Woodo".
Habe den Wagen erst 2 Wochen, funktioniert aber einwandfrei...
Hallo,
Ich habe seit 12 Wochen den Evoque. Das Problem mit der Start-Stopp-Automatik trat bei mir das erste mal nach 6 Wochen auf. 2 Tage Werkstatt-Aufenthalt und nach dem Durchchecken aller Komponenten stellte sich folgendes heraus. Das System hat eine Art Sensor, der die Stärke der Batterie misst. Wenn die Batterie zu schwach ist, wird das System nicht gestartet, damit man nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleibt. Der untere Wert hat sich quasi von alleine verstellt, so dass das System nicht aktiviert wurde, weil ihm vorgegaukelt wurde, es wäre zum Starten des Motors zu wenig Strom da. Der korrekte Wert wurde dann eingestellt. Jetzt funktionierte es wieder. So wurde es jedenfalls mir als Technik-Laien erklärt. Es funktionierte aber eben wiederum nur 6 Wochen. Das gleiche Problem trat heute erneut auf. An der Batterie selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich fahre jeden Tag 120 KM und daher sollte sie also ausreichend Ladung haben. Also muss ich wieder in die Werkstatt (das 2. mal in 12 Wochen). Werde berichten, wenn das Problem behoben wurde.
Hallo,
also bei mir ist es ebenfalls mehrfach aufgetreten(Eco-Start-Stop), dass das System an manchen Tagen überhaupt nicht funktioniert hat. Ob es was bring und das ganze hin und her belehre... es soll doch einfach mal funktionieren, wenn es schon verbaut ist...
War letzte Woche in der Werkstatt, weil ich Probleme mit der Lenkung hatte. Es hat beim Lenken von rechts nach links irgendwo im Motorraum geknackt...es wurde am Querlenker was ausgetauscht...Seit dem ist das Lenkrad beim Geradeausfahren schief
Zusätzlich sollte noch Elektrik überprüft werden wie Tempomat (Probleme beim Aktivieren), Airbag (bis jetzt zwei Mal aufgeleuchtet) und eben Eco-Start. Nach vier Tagen Aufenthalt in der Werkstatt konnten keine Fehler festgestellt werden....naja habe ehrlich gesagt nix anderes erwartet...Seit dem, also seit drei Tagen ist das Auto nicht ein einziges Mal ausgegangen (Eco-Start-Stop)...
Tja, was soll man dazu sagen...
Ich kann dann nur hoffen, daß Ihr -neben Handschaltung- dann einen Benziner fahrt.
Bei einem Diesel mit Handschaltung und "Eco-Stop-Funktion" werdet Ihr die nächsten sein, die sich über Probleme mit dem verstopften Diesel-Partikelfilter zu Wort meldet *drückdiedaumen*
Ich habe nen Diesel - aber es funktioniert immer noch. wobei ich das gar nicht so genau bestätigen kann weil der Wagen im Moment länger in der Werkstatt steht als er fährt
Aber jetzt sollen wirklich alle "Mängel" behoben sein, mal sehen, in einer Stunde hole ich ihn. Aber mal sehen ob Eco-Start-Stop auch noch bei 39°C funktioniert wenn ich nächste Woche im Urlaub bin
aber ihr wisst ja, der Knopf "ECO" muss leuchten
Ich habe meinen Evoque nun genau 2 Wochen. Auch bei mir gibt es seit letzter Woche mit dem Start/Stop-System Probleme. Zuerst wurde der Motor zwar noch abgeschaltet, jedoch nach wenigen Sekunden sofort wieder angelassen. Seit dem Wochenende wird der Motor nun gar nicht mehr abgeschaltet. Ärgerlich! Werde es diese Woche noch beobachten und ihn dann zum Händler bringen.
Hallo,
bei meinem funktioniert es schon seit über zwei Wochen nicht mehr, obwohl er in der Werkstatt war und es hieß es funktioniert tadellos )))
Lust wieder in die Werkstatt zu fahren habe ich keine...
Es ist ein komplexes system mit dem start stop. Es hängt von der betriebstemperatur, batteriespannung, klimaanlage, äußere temperatur u.v.m zusammen. Es gibt verschiedene Faktoren damit das start stop überhaupt funktioniert. Macht euch keine sorgen bei euren autos ist nichts defekt. Alle faktoren müssen erfühlt werden damit das auch funtioniert. Einfach mal ausprobieren, bin mir sicher ihr werdet es herausfinden :-)
Hallo,
was ausprobieren?
Dass es von mehreren Faktoren abhägt, ist mir klar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass in den den zwei Wochen an keinem einzigen Tag die Faktoren, die dafür verantwortlich sind, nicht gepasst haben. Zumal vor meinem Werkstattbesuch (aus anderen Gründen dort gewesen) hat es funktioniert, mal besser mal schlechter, aber immer wieder.
Eben. Bei meiner Frau die einen Audi A4 Avant Baujahr 2011 hat ist es vollkommen egal ob es 35 grad celsius hat oder sonst irgendas wie Klimaanlage läuft.
ich habe eh schon auf äußere einflüsse geachtet: auch nach über zwei stunden fahrt auf der autobahn, hat es im anschluss auch mit ausgeschalteter klimaanlage und ausgeschaltetem xenon nicht funktioniert.
Dann verstehe ich es nicht... Wurde mir so gestern von meinem freundlichen erzählt.Hatte sogar werkstattmeister angerufen bisher keine probleme mit dem start stop bekannt.
Na dann bin ich wohl nicht alleine mit diesen Problem.