ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Erfahrungsberichte

Evoque - Erfahrungsberichte

Land Rover
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:39

Als neuer Evoque-Besitzer (seit Ende Oktober) möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

POSITIV

Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut, alles fässt sich satt und solide an und vermittelt eine sehr hohe Qualität. Absolut Premium, gerade die Materialien. Ein tolles Innenraum-Erlebnis - eine der große Stärken des RRE. Da müssen sich die deutschen Premiumkonkurrenten mal ganz warm anziehen und teilweise hinten anstellen.

Den 2,2 Diesel-Motor mit 150 PS finde ich völlig ausreichend. Obwohl ich kräftige Autos mag, brauche ich die stärkere 190PS-Version hier nicht (ist übrigens der gleiche Motor - nur mit anderem programming). Der kräftigere SD4 mit 190PS braucht deutlich mehr Sprit, bei etwas besserem Durchzug (für's Drängeln auf der Autobahn ;) und max. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Der 150PS TD4-Motor ist Top und macht absolut Spass. Und man hat bereits mit ihm den Fuss schneller wieder auf der Bremse, als man denkt. Hier ist für mich eindeutig weniger mehr. Der Verbrauch liegt bei ungefähr 8 Litern bei moderater bis zügiger Fahrweise und ca. 50% Stadtverkehr.

Die Bremsen sind ok - gut zu dosieren. Aber in Extremsituationen und bei höheren Geschwindigkeiten könnten sie etwas mehr Wirkung zeigen. Ist aber kein Drama. Hier geht es um ein-zwei Meter im Vergleich zur Konkurrenz und die Reifen spielen dabei auch eine wichtige Rolle.

Die Lenkung reagiert präzise und direkt. Das Fahrwerk ist prima. Straff und komfortabel zugleich und sehr ausgewogen - gerade mit den 20"ern sportlich, aber nicht zu hart. Mit 19"ern oder 18"ern steigt der Abroll- und Federungskomfort deutlich. Die Seitenneigung ist gering und das Hnadling top - der Wagen fährt mit 20ern wie auf Schienen durch enge Kurven, auch bei höherer Geschwindigkeit.

Toll ist die Gelände-Tauglichkeit. Die ganze Lifestyle-Konkurrenz (z.B. Audi-Qs und BMW x-er) sieht im Gelände alt aus oder bleibt hängen. Das ist kein Witz. Der Evoque ist wohl der Einzige SUV seiner Klasse, der wirklich geländegängig ist und auch bei extremeren Bedingungen etwas taugt.

Die breiten Voll-Leder-Sitze sind gut, der Seitenhalt ist für normal gebaute Menschen gut, wenn auch nicht aussergewöhnlich. Für kleine Menschen und "nicht-im-Liegen-Fahrer" könnten die Sitze aber noch etwas höher zu verstellen sein.

Das Raumgefühl ist einfach klasse - auch hinten sitzt es sich prima, frei und entspannt. Auch als 180+ Mensch.

Die Dynamic-Version des Evoque unterscheidet sich von der Pure im wesentlichen nur in der Optik. Und das darin zusätzliche Dynamikprogramm mit starfferer Fahrwerksabstimmung ist für Leute, die es noch härter mögen ein Argument - abgesehen vom netten Gimmick, dass die Tacho-Ziffern beim Wechsel ins Dynamikprogramm dann rot Leuchten. Mit 20"ern ist aber ein Evoque Pure bei Fahrgefühl und Dynamik bereits top.

NEGATIV

Ein absoluter faux-pas sind die hässlichen riesigen gelben Warnsymbole auf den Sonnenblenden vorne. Sie machen den edlen optischen Eindruck des Innenraums kaputt und stechen wirklich fies ins Auge. Das ist billiges Ryanair-feeling und hat in einem solchen Auto nichts zu suchen. Ich weiß noch nicht wie man diesen Schandfleck wegbekommt - die Symbole sind im Stoff eingeprägt. Sehr ärgerlich. Kein Witz und auch keine Pienzigkeit - absolut unmöglich.

Die gerühmte Ambientenbeleuchtung ist leider kaum bemerkbar. Farbdifferenzierung, Kraft und "Wahrnehmbarkeit" sind im Evoque schwach und erreichen in der Praxis nicht das Niveau aus der Werbung. Auch ist der Effekt nicht vergleichbar mit der z.B. im MINI wesentlich sichtbareren Ausleuchtung und der besseren Veränderbarkeit der Lichtfarbe. Da nützt auch die Intensitätseinstellung im Menü des Evoque nichts. Die Ambientenbeleuchtung fällt auch in der intesivsten Stufe kaum auf - schade.

Das Touchinterface sowie das Navi sind nicht gut (8" Premium-HDD-Navi).

Gerade das Navi ist für mich stark verbesserungswürdig - ich ärgere mich jedesmal damit herum und muss zur Bedienung sogar oft anhalten - und ich bin diverse Interfaces gewohnt. Die Optik, Logik und Nutzerführung sind träge, unübersichtlich und umständlich. Sie fordern viel Konzentration und Geduld und lenken stark ab. Sie sind nicht vergleichbar mit den Systemen der deutschen Hersteller und der große Schwachpunkte im Evo und dringend verbesserungswürdig.

Das gleiche gilt für die Meridian-Soundanlage. Hier von einem HighEnd-System mit überragendem Klang zu sprechen ist fast eine Frechheit und Irreführung. Mit edlem Sound hat das nichts zu tun - allenfalls die Power und Lautstärke sowie ein kräftiger unterer Bassbereich können hier beeindrucken. Im Mitten- und Höhen bereich klingt es sogar fast unangenehm, etwas telefonartig und irgendwie flach und schrill - also wenig offen und präsent. Auch über die Audio-Einstellungen kann man daran kaum etwas ändern, geschweige denn verbessern. Einfach schlecht abgestimmt. Sehr schade. Auch das große Meridian-System mit 825 Watt hat die Probleme - es ist nur etwas fülliger, kraftvoller und drückender.

Die Übersichtlichkeit des Evoques beim Blick nach hinten ist bescheiden. Ohne Parkhilfesysteme wird es schwierig. Die optionale Rückfahrkamera ist aber eine große Hilfe. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit auch an die Masse dieses Wagens. Das ist halt der Preis des Designs.

An die leichte Anfahrschwäche der 2,2er-Diesel (beide Versionen) kann man sich ebenfalls gewöhnen - dafür halten dann die Reifen länger und es kommt dem Verbaruch ewtas zugute.

 

Technische Probleme

Die tauchen derzeit bei mir mit dem StartStopp-System auf: Wenn man im TerrainResponse-Programm unterwegs war funktioniert hinterher das ECO-System nicht mehr. Nach einigen Fahrten geht es dann aber wieder (die Funktionsbedingungen dafür waren berücksichtigt - scheint ein bug zu sein).

Das Entertainment-System hängt sich bei zu schneller bedienung ab und an mal auf. Mit etwas Geduld oder Neustart gehts dann aber auch wieder.

Übrigens: Beim Betanken sollte man sich an die automatische Abschaltung der Zapfsäule halten und nichts - aber auch gar nichts mehr nachfüllen - der Tank ist nämlich dann schon voll und läuft sonst über.

_________

Unterm Strich macht das Auto richtig Spass und beeindruckt Fahrer und Öffentlichkeit immer wieder in Sachen Design, Verarbeitungs- und Materialqualität und Fahreigenschaften.

Die schlechten Testbewertungen der Autozeitungen kann ich nicht nachvollziehen, ausser dass man versucht für die deutschen Marken Land zu Gewinnen - denn der Evoque ist eingeschlagen wie ein Bombe. Mut und Qualität wird eben belohnt.

 

Dringender Optimierungsbedarf besteht für mich im Evoque allerdings bei Navigation, Touchinterface und dem Meridian-Soundsystem. Das ist für den Preis ein Schlag ins Kontur.

Und bitte Landrovers - macht die Sonnenblenden neu oder zumindest so, dass man die lächerlichen gelben Warnsymbole auf Wunsch entfernen kann. Wenigstens für den europäischen Markt.

Fortsetzung folgt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:39

Als neuer Evoque-Besitzer (seit Ende Oktober) möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

POSITIV

Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut, alles fässt sich satt und solide an und vermittelt eine sehr hohe Qualität. Absolut Premium, gerade die Materialien. Ein tolles Innenraum-Erlebnis - eine der große Stärken des RRE. Da müssen sich die deutschen Premiumkonkurrenten mal ganz warm anziehen und teilweise hinten anstellen.

Den 2,2 Diesel-Motor mit 150 PS finde ich völlig ausreichend. Obwohl ich kräftige Autos mag, brauche ich die stärkere 190PS-Version hier nicht (ist übrigens der gleiche Motor - nur mit anderem programming). Der kräftigere SD4 mit 190PS braucht deutlich mehr Sprit, bei etwas besserem Durchzug (für's Drängeln auf der Autobahn ;) und max. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Der 150PS TD4-Motor ist Top und macht absolut Spass. Und man hat bereits mit ihm den Fuss schneller wieder auf der Bremse, als man denkt. Hier ist für mich eindeutig weniger mehr. Der Verbrauch liegt bei ungefähr 8 Litern bei moderater bis zügiger Fahrweise und ca. 50% Stadtverkehr.

Die Bremsen sind ok - gut zu dosieren. Aber in Extremsituationen und bei höheren Geschwindigkeiten könnten sie etwas mehr Wirkung zeigen. Ist aber kein Drama. Hier geht es um ein-zwei Meter im Vergleich zur Konkurrenz und die Reifen spielen dabei auch eine wichtige Rolle.

Die Lenkung reagiert präzise und direkt. Das Fahrwerk ist prima. Straff und komfortabel zugleich und sehr ausgewogen - gerade mit den 20"ern sportlich, aber nicht zu hart. Mit 19"ern oder 18"ern steigt der Abroll- und Federungskomfort deutlich. Die Seitenneigung ist gering und das Hnadling top - der Wagen fährt mit 20ern wie auf Schienen durch enge Kurven, auch bei höherer Geschwindigkeit.

Toll ist die Gelände-Tauglichkeit. Die ganze Lifestyle-Konkurrenz (z.B. Audi-Qs und BMW x-er) sieht im Gelände alt aus oder bleibt hängen. Das ist kein Witz. Der Evoque ist wohl der Einzige SUV seiner Klasse, der wirklich geländegängig ist und auch bei extremeren Bedingungen etwas taugt.

Die breiten Voll-Leder-Sitze sind gut, der Seitenhalt ist für normal gebaute Menschen gut, wenn auch nicht aussergewöhnlich. Für kleine Menschen und "nicht-im-Liegen-Fahrer" könnten die Sitze aber noch etwas höher zu verstellen sein.

Das Raumgefühl ist einfach klasse - auch hinten sitzt es sich prima, frei und entspannt. Auch als 180+ Mensch.

Die Dynamic-Version des Evoque unterscheidet sich von der Pure im wesentlichen nur in der Optik. Und das darin zusätzliche Dynamikprogramm mit starfferer Fahrwerksabstimmung ist für Leute, die es noch härter mögen ein Argument - abgesehen vom netten Gimmick, dass die Tacho-Ziffern beim Wechsel ins Dynamikprogramm dann rot Leuchten. Mit 20"ern ist aber ein Evoque Pure bei Fahrgefühl und Dynamik bereits top.

NEGATIV

Ein absoluter faux-pas sind die hässlichen riesigen gelben Warnsymbole auf den Sonnenblenden vorne. Sie machen den edlen optischen Eindruck des Innenraums kaputt und stechen wirklich fies ins Auge. Das ist billiges Ryanair-feeling und hat in einem solchen Auto nichts zu suchen. Ich weiß noch nicht wie man diesen Schandfleck wegbekommt - die Symbole sind im Stoff eingeprägt. Sehr ärgerlich. Kein Witz und auch keine Pienzigkeit - absolut unmöglich.

Die gerühmte Ambientenbeleuchtung ist leider kaum bemerkbar. Farbdifferenzierung, Kraft und "Wahrnehmbarkeit" sind im Evoque schwach und erreichen in der Praxis nicht das Niveau aus der Werbung. Auch ist der Effekt nicht vergleichbar mit der z.B. im MINI wesentlich sichtbareren Ausleuchtung und der besseren Veränderbarkeit der Lichtfarbe. Da nützt auch die Intensitätseinstellung im Menü des Evoque nichts. Die Ambientenbeleuchtung fällt auch in der intesivsten Stufe kaum auf - schade.

Das Touchinterface sowie das Navi sind nicht gut (8" Premium-HDD-Navi).

Gerade das Navi ist für mich stark verbesserungswürdig - ich ärgere mich jedesmal damit herum und muss zur Bedienung sogar oft anhalten - und ich bin diverse Interfaces gewohnt. Die Optik, Logik und Nutzerführung sind träge, unübersichtlich und umständlich. Sie fordern viel Konzentration und Geduld und lenken stark ab. Sie sind nicht vergleichbar mit den Systemen der deutschen Hersteller und der große Schwachpunkte im Evo und dringend verbesserungswürdig.

Das gleiche gilt für die Meridian-Soundanlage. Hier von einem HighEnd-System mit überragendem Klang zu sprechen ist fast eine Frechheit und Irreführung. Mit edlem Sound hat das nichts zu tun - allenfalls die Power und Lautstärke sowie ein kräftiger unterer Bassbereich können hier beeindrucken. Im Mitten- und Höhen bereich klingt es sogar fast unangenehm, etwas telefonartig und irgendwie flach und schrill - also wenig offen und präsent. Auch über die Audio-Einstellungen kann man daran kaum etwas ändern, geschweige denn verbessern. Einfach schlecht abgestimmt. Sehr schade. Auch das große Meridian-System mit 825 Watt hat die Probleme - es ist nur etwas fülliger, kraftvoller und drückender.

Die Übersichtlichkeit des Evoques beim Blick nach hinten ist bescheiden. Ohne Parkhilfesysteme wird es schwierig. Die optionale Rückfahrkamera ist aber eine große Hilfe. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit auch an die Masse dieses Wagens. Das ist halt der Preis des Designs.

An die leichte Anfahrschwäche der 2,2er-Diesel (beide Versionen) kann man sich ebenfalls gewöhnen - dafür halten dann die Reifen länger und es kommt dem Verbaruch ewtas zugute.

 

Technische Probleme

Die tauchen derzeit bei mir mit dem StartStopp-System auf: Wenn man im TerrainResponse-Programm unterwegs war funktioniert hinterher das ECO-System nicht mehr. Nach einigen Fahrten geht es dann aber wieder (die Funktionsbedingungen dafür waren berücksichtigt - scheint ein bug zu sein).

Das Entertainment-System hängt sich bei zu schneller bedienung ab und an mal auf. Mit etwas Geduld oder Neustart gehts dann aber auch wieder.

Übrigens: Beim Betanken sollte man sich an die automatische Abschaltung der Zapfsäule halten und nichts - aber auch gar nichts mehr nachfüllen - der Tank ist nämlich dann schon voll und läuft sonst über.

_________

Unterm Strich macht das Auto richtig Spass und beeindruckt Fahrer und Öffentlichkeit immer wieder in Sachen Design, Verarbeitungs- und Materialqualität und Fahreigenschaften.

Die schlechten Testbewertungen der Autozeitungen kann ich nicht nachvollziehen, ausser dass man versucht für die deutschen Marken Land zu Gewinnen - denn der Evoque ist eingeschlagen wie ein Bombe. Mut und Qualität wird eben belohnt.

 

Dringender Optimierungsbedarf besteht für mich im Evoque allerdings bei Navigation, Touchinterface und dem Meridian-Soundsystem. Das ist für den Preis ein Schlag ins Kontur.

Und bitte Landrovers - macht die Sonnenblenden neu oder zumindest so, dass man die lächerlichen gelben Warnsymbole auf Wunsch entfernen kann. Wenigstens für den europäischen Markt.

Fortsetzung folgt.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo,

vielen Dank für Deinen Bericht den ich in weiten Teilen so unterschreiben würde.

Vor allem die Bedienung (z.B. Bordcomputer), das Soundsystem und das Navi scheinen viel Raum für Verbesserung.

Mit dem nicht so tollen Navi kann ich leben, da ich zu 95% keines benötige. Werde mir kein Navi mitbstellen und für die 2-3 mal im Jahr ein Mobiles mitnehmen.

Alles andere ist überraschend gut und kann locker mit den Mitbewerben mithalten.

Gruß Daniel

Danke für den Bericht, interessant zu lesen.

Da du dich vermutlich mit dem Verkäufer und den Prospekten auseinandergesetzt hast, und ich dem Konfigurator von RR nicht so ganz vertraue, hätte ich zu dem evoque mal ein paar fragen.

ich bin jemand, der sich gerne autos im internet konfiguriert, das habe ich beim evoque schon öfters gemacht (guck mir den gerne an ;)). Nun ist es so, das meine Traumkonfiguration ein TD4 mit Schaltgetriebe und 4WD in der Pure- Ausstattung wäre. Als Extras wären Galway Green Metallic, das Teil- Leder in Almond/ Espresso, 2- Zonen- Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Nebelscheinwerfer, USB- Anschluss, Notrad, silberne Dachreling und Gummimatten für Laderaum und Fußraum. Würde 36.850 € kosten.

Ist ein englisches Auto, und sowas muss für mich außen dunkelgrün, innen beige und mit Holzeinlagen sein (ist halt so ^^)

Nun wollte ich fragen, ob es von RR offiziell die Möglichkeit gibt, die Holzeinlagen der höchsten Ausstattungsvariante in den Pure einbauen zu lassen? Die Alublenden sind nicht so mein Fall, passen meiner Ansicht nach auch nicht so gut zu dem beigen Innenraum.

Und ist das Panorama- Glasdach wirklich nur ein Glasdach, oder kann man es doch öffnen? Weil ein Schiebedach für mich schon wichtig wäre (benutze es selten, aber dann gerne). Falls du keine Antwort drauf hast, nicht schlimm, vllt kann ein anderer, der hier mitliest helfen :)

Und viel Spaß noch mit deinem neuen Auto :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:58

Bitte hier nur Erfahrungsberichte oder direkte Stellungnahmen posten. Andere Fragen bitte als neues Thema erstellen - oder bitte per mail direkt an mich, sonst wird's bald unübersichtlich. Merci.

Trotzdem kurz zu deinen Fragen: Dekoreinlagen aus höheren Versionen im Pure? Glaube ich nicht . Wirst du nur nachträglich mit dem Händler Deines Vertrauens aushandeln und evtl. evtl. evtl. nachbestellen können ;-)

Panoramaglasdach kann man leider nicht öffnen - ist auch viel zu groß dafür.

Gruss evoarc

Hallo,

ich fahre ebenfalls seit Ende Oktober einen RRE mit dem 190 Diesel Autom. Dynamic.

Die Eindrücke meines Vorredners kann ich im großen und ganzen bestätigen.

Folgenden Kleinigkeiten würde ich ergänzen:

Die bequemen Ledersitze könnten eine in der Höhe verstellbare Sitzfläche vertragen( um die Oberschenkel besser zu unterstützen)

Das Meridian Soundsystem empfinde ich nicht als so schlecht. Auch andere Hersteller verkaufen auch gerne

sogenannte Premium-Systeme zu horrenden Preisen, deren Leistung eher dürftig sind(z.B.Mini und Alfa)

Die eingeschränkte Sicht nach hinten wird kompensiert mit riesigen Außenspiegeln und einer Rückfahrkamera, die eigentlich beim Einlegen des Rückwertsgangs autom. im Display erscheint, funktioniert aber bei mir nicht immer!

Ansonsten gibt es bis auf den wirklich zu hohen Spritverbrauch(10-11L) nichts zu meckern.

Das tolle Design und die hochwertige Verarbeitung machen wirklich Spaß und so freut man sich immer wieder auf die nächste Fahrt im RRE

Gruß

Reimund

was ich noch anfügen könnte, ist die Sitzheizung, ist zwar sehr schnell warm der Sitz, aber selbst in der kleinsten Stufe ist der Sitz zu heiss um die Einstellung auf 1 zu lassen, das finde ich etwas übertrieben.

Ansonsten ,mit dem Navi, das ist schon so, wie geschrieben, die Soundanlage ,denke ich ist ok soweit, andere machen das auch nicht besser.

Abstürze oder dergleichen hatte ich noch nicht, auch kein Knarzen oder Klappern. Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dem kleinen :D

 

Gruß

 

Wolfgang

ja, setzt Ihr mal langsam Fotos rein?! :)

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:23

So, ich muss mal den Verbrauch updaten:

 

Unter 9 Litern läuft leider gar nix!

Und das beim kleinsten Diesel mit 150PS.

 

Alles natürlich real gemessen (nicht über BC - der lügt wie alle anderen und gaukelt einem noch einen satten Liter weniger Verbrauch vor)!

Ich fahre wirklich zurückhaltend, denn der schwächere Diesel-Motor ist TOP und geht schon äusserst gut.

OK, 20"er erhöhen den Vebrauch etwas und auf den ersten Kilometern verbrauchen alle Autos etwas mehr - aber mehr als 1 bis 0,5 Liter sollte das in der Summe nicht ausmachen. Ich befürchte mal, dass man sich auf einen dicken RRE-Flottenverbrauch mit ganz locker über 10 Litern einstellen muss.

 

Da bekleckert sich Landrover wirklich nicht mit Ruhm. Und die Angaben im Prospekt von 5,7 L kombiniert sind sowas von frech und realitätsfern (um nicht "gelogen" zu sagen). Bisher war man mit einem 2-Liter-Aufschlag im echten Leben gut dabei, aber das hier schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Und das Argument mit der Ausstattungsbereinigung-blabla, und dass andere das ja auch so machen würden...  nun ja - wer hat Kinder? ;-)

 

Beim Navi ist die Stauerkennung leider schwach - würde gerne mal wissen, wo es es die Daten herbekommt - bin jetzt schon mehrmals in längeren Staus gelandet, die nicht angezeigt wurden - die ansonsten überall bereits bekannt waren. Und ja, ich habe TCM eingeschaltet ! ;) Zudem ist das Ding träge und die Sprachsteuerung ist äusserst lahm und nervt mit den ständigen Wiederholungen der Befehle. Bald nehme ich mein Smartphone, habe keine Lust mehr mich minutenlang mit dem Ding rumzuärgern, schade.

 

Beim Sound des Meridians muss ich leider nach ausgiebiegen Abhilfeversuchen erneut meine Enttäuschung mitteilen. Das machen etliche Hersteller doch wesentlich besser! Ich habe einige Soundsysteme der Klasse im Vergleich angehört. Range, bitte nachbessern!

 

Sorry, die Begeisterung hat ein paar Schrammen abbekommen, aber die Wermutstropfen könnte Range softwareseitig ja bald mit Updates beheben und vor allem: Schnellstens den Hybrid auf die Reihe bringen!

 

Aber unterm Strich ist da ja das coole Design und trotzdem eine Menge Freude über den babyrange. Wenn Landrover eine gute Produktpflege und Updatepolitik macht, wird's auch so bleiben :-)

 

@jmmk82: Schau mal da vorbei

http://media.helloevoque.com/.../StaticImagesCategoryIndexPage.html

 

naja, dein verbrauch deckt sich nicht mit dem diverser zeitschriften, welche einen verbrauch um 7,5L ausweisen, was für das gewicht, die fahrleistungen und die goodies an bord ganz gut ist.

Es kommt halt immer auf den Gasfuß/ das streckenprofil an. und das es der "kleine" diesel ist hat nix zu bedeuten, ist ja der gleiche motor, nur eine andere steuerung. die nicht- gedrosselten varianten sind zumeist verbrauchsärmer, da diese effizienter arbeiten.

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:52

Mit Verlaub, du glaubst den Zeitschriften und Medien?

 

Ich wette meinen Evo dagegen, dass du die Marke von 7,5 nicht mittelfristig erreichen wirst. Und wenn ich gewinne kriege ich Deinen, falls du bestellst und freue mich schon auf nen 2. ;-)

 

Der TD4 ist übrigens kein gedrosselter SD4, sondern der SD4 ist ein gepimpter TD4 - die Einspritzkomponenten und Drücke sind größere, da saust also mehr Futter in den Motor. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt?

 

 

Ich hoffe, dass sich bewahrheitet, dass der Motor nach ca. 3-4.000 km richtig eingefahren ist und dann auch einen kleineren Durst bekommt. So zumindest ein LR/RR-Fachmann.. Und natürlich hängt es vom Profil und der eigenen Art ab. Mal sehen.. diese Woche noch..:)

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:15

Ich muss den eingangs in meinem Erfahrungsbericht genannten Verbrauch von 8 Litern leider etwas nach oben korrigieren. Um die 9 Liter für den TD4 (20"er) ist realistischer.

 

Wenn man will kommt man vielleicht mal kurz an die 8 ran oder kurz darunter, aber dann schon seeeehr gemütlich.

 

Dass der Vebrauch nach 3-4000 merklich runter geht ist ein Argument, dass in den Verkäuferschulungen der Hersteller erdacht wurde, um die Kundschaft zu beruhigen.

Wenn überhaupt bringt das maximal im 10tel-Liter-Bereich etwas, und auch nur, falls die Teileabstimmung bei der Fertigung mal etwas montäglich lief ;-) 

Das lange Einfahren ist bei den neuesten Autos heutzutage m.E. ein kleiner Mythos.

Mannomann, ich war eigentlich kurz davor, einen Evoque in rot/rot (190PS und Automatic) für brutto deutlich über 70.000 EUR zu bestellen. Hatte (und habe noch bis Nov.2012) zwei Lexus RX Hybrid-SUVs. Ich glaube, ich sollte es mir doch noch mal überlegen. Navi und Musik miserabel, Verbrauch viel zu hoch, ununterbrochen nervende Sonnenblenden ständig vor den Augen und was weiß ich noch alles - also verschlechtern muß man sich ja nicht gerade. Englische Autos (und ihre Hersteller) sind offenbar auch etwas anstrengend. (Die Umstellung auf die beiden Japaner war schon mühsam...)

Vielleicht geh ich doch zu MB oder BMW zurück, da weiß man, was man hat. Eigentlich schade, ich hatte mich schon auf etwas Neues gefreut. Dabei fahre ich jetzt ganz gerne ausländische Fahrzeuge.

Gruß an alle

Wilfried

www.wilfi.de

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wevau

Mannomann, ich war eigentlich kurz davor, einen Evoque in rot/rot (190PS und Automatic) für brutto deutlich über 70.000 EUR zu bestellen.

Auweia....über 70000,- für einen Evoque :confused:......da würd ich eher mal den RRS checken, 2012 Modell mit 8 Gang Automatik ,

256 PS Diesel in HSE Ausstattung für 67900,- ;)

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Zitat:

Original geschrieben von wevau

Mannomann, ich war eigentlich kurz davor, einen Evoque in rot/rot (190PS und Automatic) für brutto deutlich über 70.000 EUR zu bestellen.

Mach ich, Vegas, aber ich fand den Evoque halt geil. Viel schöner als der große RRS. Aber das ist ja Geschmackssache...

Gruß an Alle

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Erfahrungsberichte