ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Farbton Tankdeckel passt nicht zur Wagenfarbe (santorini schwarz)

Evoque Farbton Tankdeckel passt nicht zur Wagenfarbe (santorini schwarz)

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:50

Hallo,

ich habe meinen RRE in santorini schwarz nun seit Februar 2013.

An einem der ersten Sonnentagen in diesem Jahr (waren ja noch nicht viele) viel mir auf, dass der Farbton des Tankdeckels einen deutlichen "Rot-LilaStich" hat, im Vergleich zum Fahrzeug (bläulich). Hat dies außer mir noch jemand festgestellt? Dies ist nur bei direkter Sonneneinstrahlung, und am Besten bei Abendsonne feststellbar (Einfallswinkel möglichst senkrecht zum Tankdeckel).

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juni 2013 um 17:58

Ach du sch... Ab zum Händler und Wandlung!

Ist halt alles Plastik beim Evoque. Seitenteile sind noch aus Metall?

Bei meinen 2011'er ist es aber nicht so.

K.

Hört sich irgendwie nach Baroloschwarz (Premiumfarbe) an. Baroloschwarz kommt am besten erst bei Sonne so richtig toll zur Geltung. Ohne Sonne ist es eigentlich nur normales Schwarz-met. Vielleicht fährt irgendwo auf der Welt jetzt ein Barolo-schwarzer mit einem Santorini-Deckel durch die Gegend:D

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Soulman

Hallo,

ich habe meinen RRE in santorini schwarz nun seit Februar 2013.

An einem der ersten Sonnentagen in diesem Jahr (waren ja noch nicht viele) viel mir auf, dass der Farbton des Tankdeckels einen deutlichen "Rot-LilaStich" hat, im Vergleich zum Fahrzeug (bläulich). Hat dies außer mir noch jemand festgestellt? Dies ist nur bei direkter Sonneneinstrahlung, und am Besten bei Abendsonne feststellbar (Einfallswinkel möglichst senkrecht zum Tankdeckel). ...

Nachdem dir das erst jetzt aufgevallen ist, empfehle ich auf jeden Fall einen Anruf oder noch besser einen Besuch beim Händler. Und zwar so rasch wie möglich. Die Begründung lieferst du ja schon selber. Im Februar hatten wir ja kaum einen sonnigen Tag! Dadurch wurde dir mangels Abendsonne eine zeitnahe Farbanalyse via Einvallswinkel sozusagen von Natur aus verunmöglicht! Falls er (der Händler) nicht darauf eingeht, würde ich ihm ohne Umschweife mitteilen, dass du in dieser Angelegenheit an die örtliche Presse gelangen wirst! Das wird ihn (den Händler) sicher beeindrucken!

BL1578

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Falls er (der Händler) nicht darauf eingeht, würde ich ihm ohne Umschweife mitteilen, dass du in dieser Angelegenheit an die örtliche Presse gelangen wirst! Das wird ihn (den Händler) sicher beeindrucken!

Und die örtliche Presse erst...

:o

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:35

Mein "Woki" ist gerade beim Händler, bin mal gespannt was er dazu sagt. Zum Glück scheint ja diese Woche die Sonne. Erste telefonische Aussage bei der Terminabsprache war "Tankdeckel ist halt aus Kunststoff, daher wirkt die Farbe anders". Daher meine Frage an euch, ob dies bei den anderen Santorini RRE eben auch zu sehen ist. Also bitte, stellt den RRE gegen die Sonne und schaut mal genau hin. Danke.

Da hast Du aber Pech, hier sind alle weiß. :D:D:D

Ich meine aber, es wäre mir bei meinem Ipanema-sandigen auch schon einmal aufgefallen, dass es nicht ganz passt. Es scheint aber an der Kontur zu liegen die sich nicht ganz optimal in die Linie einfügt. Ich schaue noch einmal genau hin wenn er wieder gewaschen ist, also nach den Sommerferien, oder so.

Habe bei meinem Händler angerufen und für heute am frühen Abend (wegen des Einvallswinkels) einen Besuchstermin vereinbart. Werde die Tankdeckel aller dunklen Ausstellwagen bei Tageslicht inspizieren und dann berichten!

BL1578

Mein Lackierer schimpft auch immer über die originalen Teile der Hersteller. Meist werden die Kunststoffelemente woanders lackiert und dann passen die Töne nie zu 100%. Bei dem einen ist es mal besser und bei nem anderen dann wieder schlechter.

Ich vermute, dass dein Farbunterschied völlig normal ist. Wenn es dich stört, kann es ein guter Lackierer für kleines Geld ändern. Bei einem schlechten wird es nur noch schlimmer ;)

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 8:08

Vielen Dank für eure Feedbacks. Ich hätte jedoch gerne keine "Vermutungen", sondern Erfahrungen oder Vergleiche gehört. Mein Woki kommt jedenfalls heute zurück und was soll ich euch sagen, laut Serviceberater war tatsächlich ein Tankdeckel in baroloschwarz montiert. :rolleyes: .

Auch die anderen beanstandeten Punkte wurden soweit erledigt.

Allerdings war er auch 3 Tage beim Freundlichen. Also: "Hakuna Matata". :)

Der Woki ist ein tolles Auto, an dem ich viel Freude habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Soulman

... und was soll ich euch sagen, laut Serviceberater war tatsächlich ein Tankdeckel in baroloschwarz montiert. :rolleyes: ...

... dann ist ja bei dir alles wieder im grünen Bereich ... ähemm ich meinte natürlich im bläulichen ... :):D

BL1578

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Mein Lackierer schimpft auch immer über die originalen Teile der Hersteller. Meist werden die Kunststoffelemente woanders lackiert und dann passen die Töne nie zu 100%. Bei dem einen ist es mal besser und bei nem anderen dann wieder schlechter.

...

Sorry, aber dein Posting ist nicht korrekt!

Fast alle Automobilhersteller kaufen diverse Anbauteile fix und fertig lackiert ein.

Es gibt klare Vorgaben bezüglich Farbton und Oberflächenbeschaffenheit, selbst ob hochkant oder liegend lackiert werden muß. Die Teile werden in einem sogenannten Lichttunnel anhand von Mustern/Vorgaben sowie mit diversen (Farb-)Meßgeräten überprüft.

Sollte zB. die Farbe vom gewünschten Farbton abweichen wird die Lieferung nicht angenommen.

Es ist uninteressant ob es sich um Metall-/ oder Kunststoffteile handelt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Soulman

Mein Woki kommt jedenfalls heute zurück und was soll ich euch sagen, laut Serviceberater war tatsächlich ein Tankdeckel in baroloschwarz montiert. :rolleyes: .

Yepp, lag ich mit meiner Vermutung doch mal richtig:D:p:D:p:D

Danke für die vielen "Danke-Klicks";)

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Sorry, aber dein Posting ist nicht korrekt!

Fast alle Automobilhersteller kaufen diverse Anbauteile fix und fertig lackiert ein.

Es gibt klare Vorgaben bezüglich Farbton und Oberflächenbeschaffenheit, selbst ob hochkant oder liegend lackiert werden muß. Die Teile werden in einem sogenannten Lichttunnel anhand von Mustern/Vorgaben sowie mit diversen (Farb-)Meßgeräten überprüft.

Sollte zB. die Farbe vom gewünschten Farbton abweichen wird die Lieferung nicht angenommen.

Es ist uninteressant ob es sich um Metall-/ oder Kunststoffteile handelt.

Das Eine ist die Theorie und das Andere die Praxis!

Nimm mal eine Tageslichtlampe und gehe mal von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Ganz egal welcher Hersteller.

Gerade bei den "rot" Effekten sind häufig unterschiede zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Farbton Tankdeckel passt nicht zur Wagenfarbe (santorini schwarz)