ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Heck von Hamann

Evoque: Heck von Hamann

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 13. September 2013 um 12:30

Nachdem mein PURE nach einigen Modifikationen nun in etwa so schwarz ist, wie ich es mir vorgestellt habe, spiele ich mit dem Gedanken - als Sahnehäubchen - das Hamann-Heck montieren zu lassen, welches man hier bewundern kann. Während die angebotenen Seiten- und Frontmodifikationen etwas angefrickelt aussehen, wirkt das Heck in meinen Augen absolut stimmig und edel, natürlich nur mit schwarzer Auspuffblende. ;)

Was mich zögern lässt, sind allein die Kosten von gut 5 TEUR. Diese beinhalten eine komplette Heckschürze, ein neuer zentrierter Endschalldämpfer (mit vergleichsweise dumpfem Sound), Einbau, Lackierarbeiten und Eintragung bei Hamann vor Ort. Für die alte Heckschürze und Schalldämpfer könnte man ggf. noch 3,50 Euro oder etwas mehr bekommen.

Würde ich meine Frau fragen, würde sie mich einweisen lassen. Gibt es andere Meinungen? :D

Oder gar Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von szin

... Würde ich meine Frau fragen, würde sie mich einweisen lassen. Gibt es andere Meinungen? :D

Oder gar Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau?

... ich kann leider nicht mit Erfahrungswerten dienen ... aaaber ... ich tendiere in Richtung deiner "besseren Hälfte" ... :p

Gruss BL1578

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:16

Ich dachte, wenigstens Du verstehst mich. :(

Die Teile bei Hamann zu kaufen und beim RR Händler lackieren und montieren zu lassen, hat mich die Hälfte gegenüber dem Hamann Preis gekostet.

Wenn vernünftig angepasst wird und die Spalten der Ansätze vor dem Lackieren ausgespritzt werden, sieht die Front sehr stimmig aus. Bis jetzt war jeder davon begeistert, der es live gesehen hat.

Bei mir ist es genau andersrum. Gerade das Hamann Heck finde ich to much. Daher habe ich drauf verzichtet und die original Teile und Auspuffblenden in schwarz glänzend lackieren lassen. mit der Farbe holt man sehr viel raus, gegenüber dem matten Plastik.

Welche Motorisierung hast Du denn. Sport ESD kannst Du beim Diesel getrost vergessen. Eigentlich kannst Du den ESD komplett weglassen und hast immer noch keinen Sound. Der Rest der Auspuffanlage ist zu dicht. Den Benziner mit Sport ESD habe ich mal bei Matzker gefahren. Hörte sich mehr an wie ein aggressiver Rasenmäher. Bei beiden müsstest Du also schon von vorne bis hinten alles erneuern lassen.

Gruß... Alex

Themenstarteram 13. September 2013 um 15:28

Nun, beim Sound würde ich bei einem Diesel (habe einen SD4) auch nicht zu viel erwarten. Der ESD dient vielmehr der zentrierten Optik, die so mit dem Original nicht möglich ist. Hätte ich ein Dynamic-Heck, würde ich vermutlich auch nicht daran denken, aber im Vergleich zum Pure ist das Hamann-Heck netter und afaik sehr kompakt. To much finde ich eher Front und Seiten von Hamann, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Die Montage- und Lackier-Kosten fallen eher gering aus. Der Hardware-Preis liegt schon bei fast 3,5k. 200 gehen an den TüV. Glaube nicht, dass ich beim RR Händler etwas spare und würde zu meinem damit auch nicht hingehen, nach den bisherigen Erfahrungen.

Am Pure kann man übrigens auch problemlos ein Dynamic Heck montieren. Die Teile gibt's regelmäßig zum Spotpreis bei ebay

Themenstarteram 13. September 2013 um 21:21

Regelmäßig? Ich schaue wöchentlich vergeblich seit Juni, aber Fehlanzeige. Davon abgesehen gefällt mir das von Hamann wesentlich besser. Na mal sehen...

Ok, ist ein Jahr her,  dass ich ich nach evoque teilen umgesehen habe aber da gab es die ohne Ende zu kaufen. Hast du mal bei ebay.co.uk geschaut? Aber naja, Du hast Dich ja sowieso schon für Hamann entschieden.

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:06

So locker sitzt die Kohle dann auch nicht, da ist das Dynamic-Heck schon noch im Rennen der Überlegungen. Werde ebay.co.uk auch mal im Auge behalten, allerdings wollen die meisten dort nur innerhalb UK versenden. Europa- oder weltweit taucht dann auch im deutschen ebay auf. Falls es doch Hamann wird, vermutlich erst mit dem Jahresbonus. ;)

am 14. September 2013 um 17:24

Ist nicht böse gemeint, aber warum hast du nicht gleich nen Dynamik bestellt? Hat bei mir austattungsbereinigt ca. 2k ausgemacht und wenn ich hier lese was die Hamann Plaste kostet, verstehe ich das nicht so ganz!

Grüße

Matze

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:12

Ich habe einen Aussteller gekauft, da kein Interesse an Lieferzeit und der war eben so, wie er da stand. Wie gesagt, das Hamann-Heck gefällt mir besser, das Teure daran ist nicht die Plaste (wie beim Dynamic), sondern der ESD.

am 14. September 2013 um 23:04

Achso die gute Lieferzeit ;) hat mich auch genervt! Hatte auch kurz mit dem Gedanken Vorführwagen gespielt, war aber nicht wirklich unser Geschmack dabei und ich hatte auch nicht das Gefühl der Händler wollte den vom Hof haben.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei den Verhandlungen mit der Regierung :D

Grüße

Matze

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:01

Kurz nach dem Kauf fand ich im Netz einen sofort lieferbaren Dynamic Black Edition. Leider zu spät und der wäre dann 9800 Euro teurer gewesen, bei nahezu identischer Ausstattung. Manchmal denke ich auch, ich hatte selbst konfigurieren, bestellen und warten sollen, inzwischen wäre er ja jetzt da. ;)

Egal, ich habe viel Freude am Evoque und schaue ihn gern an (innen wie außen). Am meisten vermisse ich einen Motor mit mehr Dampf. Naja und das Heck hätte halt noch Optimierungspotential. Aber ob das 5k wert ist? Andererseits... ist an dem Wagen sowieso alles nur Optik, die es ausmacht. Leistung, Sound, Komfort etc. sind es in meinen Augen nicht sondern style und vor diesem Hintergrund kann man auch noch 10% drauflegen, wenn das Heck überzeugt. Ich muss wohl noch ein paar mal drüber schlafen. :D

am 15. September 2013 um 13:53

Jetzt steht aber bei Hamann auf der Seite zur Hechschürze:

"zur Montage an Original-DYNAMIC Hechschürze". Heißt das

jetzt das sie am Pure / Prestige nicht passt?

Was sagen die Experten dazu?

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:30

Die tauschen auch die komplette Heckschürze, also auch beim PURE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen