ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Jahresservice bei Ford Händler?

Evoque Jahresservice bei Ford Händler?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:46

Hallo zusammen,

das Thema Jahresservice wurde bereits diskutiert.

Da unsere :-) erfahrungsgemäß deren Verkaufstempel noch weiter vergolden (bsplw. mit Kosten für überteuerte Motoröle) und der Evoque doch eine gewisse "Verbundenheit" zu Ford hat (Bauteile, Motor) kam mir die Idee, den Jahresservice (für unseren Evoque TD 2.2 MY 15 BJ 11.2014) bei einem Fordhändler erledigen zu lassen. Bisher haben wir rund 70000km runter, somit auch außerhalb der Herstellergarantie.

Was denkt ihr über den Service bei Ford? (um auch u.U. die Bremsen erneuern zu lassen)?

Vorteile? Nachteile?

Danke fürs Feedback und Grüße vom Ron

Beste Antwort im Thema

So ist es und ich bin zufrieden. Bremsen kann natürlich jede Werkstatt und von den "Original"-Scheiben kann ich nur abraten. Ich bin mit Zimmermann sehr zufrieden, halten ewig. Einfach der Werkstatt sagen, was die verbauen sollen. Öl mitbringen.

Ob Softwareupdates oder Rückrufe fällig sind kann jeder im Topix selbst überprüfen und dann ggf. bei LR separat aufspielen lassen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

grundsätzlich ist ein Service an einem Auto durchzuführen leichter als ein Ikearegal aufzubauen. Das kann jeder 1er Stift in der ersten Woche.

 

Auch Zusatzarbeiten wie Bremsen erneuern stellt nur einen vor eine Herausforderung, der mit zwei gaaaaanz linken Hände auf die Welt kam. ;)

 

Deshalb ist es nicht entscheiden ob Ford, RR, Mercedes oder Werkstatt XY auf der Rechnung steht, sondern es hängt davon ab, ob der Tätige Lust auf seiner Tätigkeit hat.

 

Es gibt jedoch zwei Nachteile:

 

1.

Im Scheckheft ist kein LR Jaguar Stempel (beim Wiederverkauf gibt es Käufer die auf ein LR Stempel im Serviceheft bestehen). Deshalb würde ich mir immer das Wartungsprotokoll mit aushändigen lassen (in guten Werkstätten gibt es das unaufgefordert).

 

2.

Eventuell anstehende Softwareupdates können nicht erkannt bzw aufgespielt werden

 

Gruß Daniel

Der User @Tplus lässt seinen Evoque schon länger bei Ford warten. Ist ja bis zur Einführung der Ingentium-Motoren der gleiche Motor.

So ist es und ich bin zufrieden. Bremsen kann natürlich jede Werkstatt und von den "Original"-Scheiben kann ich nur abraten. Ich bin mit Zimmermann sehr zufrieden, halten ewig. Einfach der Werkstatt sagen, was die verbauen sollen. Öl mitbringen.

Ob Softwareupdates oder Rückrufe fällig sind kann jeder im Topix selbst überprüfen und dann ggf. bei LR separat aufspielen lassen.

Jetzt mal im Ernst: Welchen Sinn macht es, die Dinger bei Ford warten zu lassen? Geh doch gleich zu ATU, Bosch oder einer anderen freien Werkstatt! Bremsen, Ölwechsel u.ä. machen die genauso gut. Der einzige Nachteil von ATU und Co - da steht dann nicht "Land Rover" im Checkheft, bei Ford mit Sicherheit auch nicht.

Selbst wenn Ford Motoren und einige Teile zuliefert, ist das immer noch kein Grund. Was kann an so einem Motor sein? Injektoren, AGR, irgendwelche Sensoren wie KW-Sensor oder Luftmassenmesser - der Motor selbst läuft entweder oder ist kaputt. Die ganzen Anbauteile kann ein fähiger "Freier" genauso gut tauschen. Hab meinen Zahnriehmenwechsel beim D3 von einer Bosch-Werkstatt erledigen lassen - und da musste nicht wie hier teilweise berichtet die Karosserie vom Fahrwerk gehoben werden!

Das zweite was sein kann - und da hat meine Bosch-Werkstatt auch ein- bis zweimal nicht mehr weiter gewusst - ist Software, z.B. beim Tausch des Kompressors für die Luftfederung. In dem Fall musst du zu LR.

Die von Ford werden eher etwas genervt von deinem Fahrzeug sein. Die müssen sich erst Anleitungen besorgen - das ist der Freie schon gewohnt. Dann ist defintiv alles auch ein bisschen anders als bei Ford - man kommt vielleicht auch an ein paar bekannte Komponenten anders oder schlechter ran. Dazu zahlst du noch höhere Stundensätze als beim Freien.

Ich würde die raten entweder die Markenwerkstatt zu Deiner Automarke oder direkt eine gute Alternative im freien Bereich. Ich habe da schon gute Erfahrungen mit Bosch oder an meinem vorherigen Wohnort mit Autofit gemacht.

Bei mir war es AGR-Ventil und Wellendichtring und der Ford-Schrauber war sofort im Bilde. Da er ansonsten auch recht kompetent erscheint, die Werkstatt nicht zu teuer ist - warum sollte ich im Ernst lieber zu ATU oder Autofit???

Also, bei mir im Wohnort ist der Fordhändler gleichzeitig Händler für RR. Da mein Nachbar einen Ford fährt haben wir mal aus Jux die Stundenverrechnungssätze unserer Rechnungen verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Ist also Jacke wie Hose , preislich !

Das mit den Stundensätzen ist wahrscheinlich ein Glücksfall bei der einen Werkstatt - ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Stundensätze bei JLR über denen von BMW liegen. Ich war nämlich mit dem D3 früher in einer JLR/BMW-Werkstatt und bin dort jetzt immer noch - zu günstigeren Sätzen. Das jemand seinen Focus mit dem Stundensatz vom Range und über dem Stundensatz des 5er BMW warten lässt halte ich auch für utopisch. Es gibt übrigens neben den Stundensätzen auch noch die angesetzten Zeiten - der Ölwechsel bei einem Range dauert wahrscheinlich 20-50% länger als beim Ford Focus - wenn da aber die 3 Fache Zeit angesetzt wird, nutzt einem der gleiche Stundensatz auch nichts.

Wenn der Fordhändler kompetent ist und das gerne macht, alles Ok. Allgemein dürfte diese Aussage nicht zutreffen. Einer der großen Katastrophenwerkstätten die ich kennengerlernt hatte war eine Ford/JLR-Werkstatt. Der JLR-Service dar war unter aller Sau!

Warum sollte der Ölwechsel bei einem Evoque länger dauern als bei einem Mondeo mit gleichem Motor (oder irgend einem anderen Auto)?

Zitat:

@tplus schrieb am 3. November 2018 um 10:04:39 Uhr:

Warum sollte der Ölwechsel bei einem Evoque länger dauern als bei einem Mondeo mit gleichem Motor (oder irgend einem anderen Auto)?

Vielleicht, weil sogar der Ölfilter so besch... verbaut ist, dass man ohne Hebebühne und Abmontieren des Unterbodenschutzes nicht dazukommt?

Auf die Hebebühne muss der beim Ölwechsel sowieso. Das schafft der schon...

Eine Inspektion ist jetzt bei mir fällig. Werde berichten.

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:02

Danke zwischendurch für die informative Diskussion. Meine 4. Inspektion steht auch an... Schau ma mal...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Jahresservice bei Ford Händler?