ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Navi - Bin ich zu doof, oder ist das wirklich so schlecht?

Evoque Navi - Bin ich zu doof, oder ist das wirklich so schlecht?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo!

Meine Lebensgefährtin fährt seit einigen Wochen Evoque. Wir sind auch von dem Fahrzeug an sich sehr begeistert, Optik und Stil sind unübertroffen, der Innenraum ist toll, Fahrleistungen, Motor und Fahrwerk sind prima.

Aber die Elektronik! Wir sind zugegebenermassen von vollausgestatteten BMWs und Audis etwas verwöhnt, aber die Zickigkeit und der mangelnde Feinschliff der "Gadgets" nervt. Ob Rückfahrkamera/"Parkpiepser", Elektrische Heckklappe, oder Sitzmemory u.v.a.m. - ständig hat man den "das hätte man auch schlauer lösen können"-Effekt.

Am relevantesten ist allerdings das Navi. Neben der Gedenksekunde nach jedem Buchstaben bei der Zieleingabe vermissen wir Infos über TMC-Meldungen. Weder bei laufender noch bei ausgeschalteter Zielführung finden wir Infos über die vorliegenden bzw. schon bei der Routenberechnung berücksichtigten Meldungen. Die entsprechenden Schaltflächen in der gefühlt 17. Menüebene haben wir irgendwann gefunden. Aber ausser "Es liegen zZ keine Meldungen vor" haben wir hier noch nichts gesehen.

Daher wiederhole ich nochmal die Frage aus dem Betreff: Bin ich zu doof, oder gibts das wirklich nicht. Mein (elektronisch eigentlich veralteter) TTS bietet mir eine Klartext-Liste aller vorliegenden TMC Meldungen. Mit dem Evoque sind wir im Blindflug (lohnt sich der Umweg jetzt wirklich; Warum leitet er uns jetzt wohl da lang....) unterwegs.

Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht.

Für jeden Bedienungshinweis dankbar!

Kann man hier auf ein Softwareupdate hoffen?

Danke für Eure Hilfe!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zumindest ist der zu doof der das bestellt hat...

:):):)

...oder derjenige, der sinnfreie und wenig hilfreiche Kommentare abgibt...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. Januar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von thp

Aber ausser "Es liegen zZ keine Meldungen vor" haben wir hier noch nichts gesehen.

Hi, also wenn das dort steht gibt es einfach keine Meldungen auf deiner kommenden Strecke (Dann ist auch das TMC Symbol oben in der Leiste grün).

Sollten Meldungen vorhanden sein stehen die auch dort schön aufgelistet da (dann ist das Symbol orange), so habe ich es zumindest schon gesehen.

Hi, stimmt, im Vergleich zum Audi/VW-Navi kommt man sich ein bisschen verlassen vor. Ich fahre sehr viel mit meinem RRE und hatte das Navi schon ausgiebig in Betrieb.

Die Behinderungen werden als kleine, unscheinbare Pfeilchen, die ungefähr in Fahrtrichtung zeigen, angedeutet. Gelbe Pfeile weisen auf potentielle Verzögerungen (Baustellen etc.) hin, rote auf tatsächlich eingetretene. Die Routenplanung berücksichtigt (das ist meine Erfahrung) nur die roten ! Dann leuchtet auch das kleine TMC-Symbol gelb.

Man kann das so einstellen, dass er auch die roten beim Planen ignoriert. Ich hab das so gemacht, damit ich die Behinderungen sehe und selbst entscheiden kann, ob ich den Umweg will oder nicht.

Die "roten" zeigt er auch in den TMC-Meldungen an.

Die "gelben" hingegen nicht. Um die zu entschlüsseln, muss man drauftippen.

Eine Auflistung aller Behinderungen wie beim VW-Navi gibts defintiv nicht.

Ich war darüber auch ziemlich gefrustet. Von einem modernen Navi erwartet man eigentlich mehr. Das Navigon meiner Frau ist defintiv besser. Dafür muss die aber Golf fahren :-)......

Grüße

Micha

Zumindest ist der zu doof der das bestellt hat...

:):):)

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zumindest ist der zu doof der das bestellt hat...

:):):)

...oder derjenige, der sinnfreie und wenig hilfreiche Kommentare abgibt...

Zitat:

Original geschrieben von evoque2012

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zumindest ist der zu doof der das bestellt hat...

:):):)

...oder derjenige, der sinnfreie und wenig hilfreiche Kommentare abgibt...

Wieso? Selten so präzise auf die Frage im Titel geantwortet!

:)

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von evoque2012

 

...oder derjenige, der sinnfreie und wenig hilfreiche Kommentare abgibt...

Wieso? Selten so präzise auf die Frage im Titel geantwortet!

:)

Hallo,

mag aus Ihrer Sicht ja so sein. Dieses Forum habe ich bislang als einen "Ort" erlebt, an dem sachlich diskutiert und nicht mit Häme um sich geworfen wird. Doof ist hier niemand, schon gar nicht, weil er eine bestimmte Kaufentscheidung getroffen hat. Dass jeder "seinen" als den Schönsten und die Ausstattung als die beste und "intelligenteste" empfindet, ist normal. Insofern interpretiere ich Ihre "Präzision" beim Antworten jetzt mal als leichte Ironie, oder ? :-)

Das Navi - da gebe ich Ihnen Recht - ist alles andere als optimal. Wie vieles andere am Evoque auch. Dafür haben wir ein Fahrzeug, das wir gerne fahren, weil es eben ein Evoque ist. Mit allen Macken und Nicklichkeiten.

@ Thomas (thp): Lassen Sie sich nicht entmutigen. Wir haben massenhaft andere Informationsquellen. Klar, die Stauliste im Audi ist schon bequem. Aber man kommt mit dem RRE-Navi klar. Ist wie vieles andere auch eine Frage der Gewöhnung....

Viel Spass !

Micha

Also ich fand den Kommentar von tplus witzig. So isser halt. Man kann Ihm ja nicht nachsagen das er nur Kappes von sich gibt. Also etwas enspannter sehen diese Kommentare. Wobei der zweite besser war. Ich habe übrigens auch das Navi ab Werk. :eek:

Keep Cool.

Hallo Gemeinde, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Passt aber unter die Überschrift. Hat schon mal einer versucht sich per Sprachnavigation z.B. in die Schweiz zu navigieren? Irgendwann kommt man da zu einem Punkt "Suchgebiet wechseln". Da erscheinen dann bei mir solch tolle Länder wie Belgien, Luxemburg und die Niederlande zur Auswahl. In die Schweiz komme ich nur über den Touchscreen! Bin ich zu blöde?

Ich hole das mal noch mal hoch. Frage insbesondere an die Schweizer RRE Fahrer mit Werksnavi. Funktioniert bei Euch die Sprachsteuerung? Kommen bei "Suchgebiet wechseln" eventuell automatisch die letzten 5 Länder rein in denen das Auto bewegt wurde. Könnte ja passen mit Belgien und NL. Aber in Österreich dürfte er wohl noch nicht gewesen sein. In der BA steht davon jedenfalls nix drin. Insbesondere Fahrer die sich häufig im grenzüberschreitenden Verkehr befinden sollten dazu etwas sagen können! Danke für Antworten!

Bei der Schweiz hatte ich auch am Anfang Probleme

Mein Verkäufer hat dann daran rum gespielt

Die Schweiz hat übrigens die Abkürzung HEV ??

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Ich hole das mal noch mal hoch. Frage insbesondere an die Schweizer RRE Fahrer mit Werksnavi. Funktioniert bei Euch die Sprachsteuerung? Kommen bei "Suchgebiet wechseln" eventuell automatisch die letzten 5 Länder rein in denen das Auto bewegt wurde. Könnte ja passen mit Belgien und NL. Aber in Österreich dürfte er wohl noch nicht gewesen sein. In der BA steht davon jedenfalls nix drin. Insbesondere Fahrer die sich häufig im grenzüberschreitenden Verkehr befinden sollten dazu etwas sagen können! Danke für Antworten!

Hallo

Es gibt keine Sprachsteuerung für die Schweiz.

So wie es aussieht kommt die Software nicht mit unserem Akzent klar.

Das gibt es nicht nur bei LR auch Volvo hat das gleiche Problem mit dem Schwizerdütsch!

Evtl auch andere Marken?

Gruss Thomas

P.S.

Der die Navi Bedienung auch etwas Grenzwertig finde da ich es nur mit dem Touchscreen bedienen kann und nicht vom Lenkrad her.

Aber lieber das Werksnavi von LR oder Volvo statt die vom VAG Konzern da wurde noch weniger mitgedacht egal ob Audi, Skoda oder Porsche. Die Sprachsteuerung hab ich noch in keinem Wagen ausprobiert da das noch weniger Intuitiver für mich ist wie das Menü.

"Das ist meine Meinung und hat nichts mit irgend welchen Markenbrillen zu tun"

 

am 5. Februar 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Colelarini

Die Schweiz hat übrigens die Abkürzung HEV ??

Nun, die Abk. für die Schweiz ist bekanntlich CH - und das steht wiederum für "Confoederatio Helvetica" und da liegt HEV gar nicht mehr so fern;)

am 5. Februar 2013 um 19:07

Komisch, bei mir steht für die Schweiz "CHE" im Navi. Bei euch steht wirklich "HEV" ?

CHE, HEV, RRE und NAV

ABS, ESP, AWD - jetzt bloß kein Stau ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Navi - Bin ich zu doof, oder ist das wirklich so schlecht?