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Evoque Preise
Hallo,
hat jemand von euch seinen evoque übers Internet gekauft?
Da gibt es ja so einige Anbieter (auf mobile autoscout...)
die bis zu 13 % auf den Listenpreis von Land Rover geben.
Der Verkauf läuft dann über den Land Rover Händler ab.
Oder bekommt man beim Land Rover Vertragshändler auch
einen guten Nachlass?
Gruss, Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von slotherhouse
Hallo,
hat jemand von euch seinen evoque übers Internet gekauft?
Da gibt es ja so einige Anbieter (auf mobile autoscout...)
die bis zu 13 % auf den Listenpreis von Land Rover geben.
Der Verkauf läuft dann über den Land Rover Händler ab.
Oder bekommt man beim Land Rover Vertragshändler auch
einen guten Nachlass?
Gruss, Ralf
Dir ist sicher bekannt, dass die Hersteller den Markenhändlern enorme Auflagen machen?
Da wird das Erscheinungsbild und die Grösse der Ausstellungsräume ebenso vorgeschrieben wie die Abnahme von gewissen Stückzahlen von jedem Modell Pflicht ist. Die markenspezifische Aus- und Weiterbildung des Verkaufspersonals geht zu Lasten des Autohauses. Auch die teuren Test- und Analysegeräte in der Werkstatt und der Besuch von Weiterbildungslehrgängen werden nicht vom Hersteller bezahlt.
Und dafür, dass dir der Händler - selbstredend gratis und wenn möglich ein ganzes Wochenende - einen Vorführer für ausgiebige Probefahrten zur Verfügung stellen darf, dafür bleibt ihm im besten Fall noch eine Gewinnmarge von rund 12%. Davon ab gehen noch die Löhne und Sozialleistungen, die Miet- und Energiekosten und die Kosten für Inserate und sonstige Anlässe (Events, Teilnahme an Verkaufsausstellungen, Sponsoring lokaler Vereine, usw.).
Jetzt musst du ihm zum Service nur noch das von dir günstig im Internet erworbene Motorenöl mitbringen, dann machst du ihn definitiv glücklich, dass er der Verkäufer deines Vertrauens sein darf!
BL1578
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15 Antworten
Hallo Ralf,
ich bin mit meinem Internetangebot zum Vertragshändler gegangen und der hat mir ebenfalls 13 % Nachlass gewährt + Volltanken + Gummimatten;
da ich mein altes Fz beim Fahrzeugwechsel verkauft habe, konnte mir der Vertragshändler einen sog. "Wechselbonus" einräumen und somit kam ich letztendlich auf o.g. Preis.
Hoffe, ich konnte helfen.
degar333
Zitat:
Original geschrieben von slotherhouse
Hallo,
hat jemand von euch seinen evoque übers Internet gekauft?
Da gibt es ja so einige Anbieter (auf mobile autoscout...)
die bis zu 13 % auf den Listenpreis von Land Rover geben.
Der Verkauf läuft dann über den Land Rover Händler ab.
Oder bekommt man beim Land Rover Vertragshändler auch
einen guten Nachlass?
Gruss, Ralf
Hab beim Vertragshändler auch nen Super Rabatt bekommen,
wie degarr333 schon geschrieben hat, Gummimatten, erste Inspektion umsonst ( kostenfrei ),
vielleicht sogar einen Satz Winterraeder.............:
mfg
Zitat:
Original geschrieben von degar333
Hallo Ralf,
ich bin mit meinem Internetangebot zum Vertragshändler gegangen und der hat mir ebenfalls 13 % Nachlass gewährt + Volltanken + Gummimatten;
Genau das sollte (darf) man — gemäß den Benutzungsbedingungen der Internetanbieter — nicht tun. Grund dafür ist, dass ein Händler zB. Vorführwagen bereithält und Beratung anbietet (was unter anderem nebst Lohn- und Material- auch heutzutage nicht unerhebliche Immobilienkosten verursacht, welche beim Internetkauf nicht beansprucht werden). Damit wird der diese Dienstleistungen anbietende Händler benachteiligt.
Damit möchte ich keineswegs andeuten, dass man beim Händler allenfalls überzogene Preise zahlen müsse, sondern dass man fairerweise nicht vom Händler einen Internetanbieternachlass fordern soll (/darf). Genauso, wie ich nicht bereit bin, überzogene Importeuraufschläge zu bezahlen, finde ich es nicht in Ordnung, Händler um tatsächlich erbrachte Leistungen zu prellen.
Wir wollten zuerst auch im Internet kaufen. Der ausliefernde Händler wäre knapp 500 km von mir entfernt gewesen.
Dann haben wir mit diesem Wissen im Hinterkopf 4 Händler im Umkreis von 100 km besucht. Die Rabatte lagen da dann zwischen 8% bis 15.3% .
Wer vergleicht und ein oder zwei Samstage investiert kann auch neben dem Internet sehr gute Konditionen herausholen.
Es hat sicher auch was mit der schon häufig vermuteten Schwarmintelligenz zu tun, weshalb die "Pfiffigen" - (ich bin doch meinem Geld nicht böse, dass ich es leichtfertig weggebe) -, später über den Mangel an funktionierender Infrastruktur klagen;
Diese kann sich schließlich nur etablieren bzw. bestehen bleiben, wenn die "Betreiber" davon leben können.
Interessant auch, dass die Methode - auf solche Weise Einsparung von Geld, Zeit und Weg erreichen zu wollen, sich zu einem Zeitpunkt unseres Lebens in's Gegenteil verkehrt, wenn wir physisch und wirtschaftlich nur noch wenig Optionen haben;-)
Zitat:
Original geschrieben von slotherhouse
Hallo,
hat jemand von euch seinen evoque übers Internet gekauft?
Da gibt es ja so einige Anbieter (auf mobile autoscout...)
die bis zu 13 % auf den Listenpreis von Land Rover geben.
Der Verkauf läuft dann über den Land Rover Händler ab.
Oder bekommt man beim Land Rover Vertragshändler auch
einen guten Nachlass?
Gruss, Ralf
Dir ist sicher bekannt, dass die Hersteller den Markenhändlern enorme Auflagen machen?
Da wird das Erscheinungsbild und die Grösse der Ausstellungsräume ebenso vorgeschrieben wie die Abnahme von gewissen Stückzahlen von jedem Modell Pflicht ist. Die markenspezifische Aus- und Weiterbildung des Verkaufspersonals geht zu Lasten des Autohauses. Auch die teuren Test- und Analysegeräte in der Werkstatt und der Besuch von Weiterbildungslehrgängen werden nicht vom Hersteller bezahlt.
Und dafür, dass dir der Händler - selbstredend gratis und wenn möglich ein ganzes Wochenende - einen Vorführer für ausgiebige Probefahrten zur Verfügung stellen darf, dafür bleibt ihm im besten Fall noch eine Gewinnmarge von rund 12%. Davon ab gehen noch die Löhne und Sozialleistungen, die Miet- und Energiekosten und die Kosten für Inserate und sonstige Anlässe (Events, Teilnahme an Verkaufsausstellungen, Sponsoring lokaler Vereine, usw.).
Jetzt musst du ihm zum Service nur noch das von dir günstig im Internet erworbene Motorenöl mitbringen, dann machst du ihn definitiv glücklich, dass er der Verkäufer deines Vertrauens sein darf!
BL1578
Von dieser Geiz ist geil Mentalität halte ich auch nichts, verhandle daher nicht bis auf den letzten Cent. Leben und leben lassen. Angeblich ist bei 10-11% Nachlass die kritische Marke zum notwendigen Deckungsbeitrag erreicht. Geht der Händler weiter runter, legt er drauf (nicht bezogen auf das einzelne Fahrzeug, sondern insgesamt).
Ich bin ich froh, dass ich selbst in einer Branche tätig bin, wo es in dem Sinne keine Internet-Dumping-Angebote gibt. Dafür gehen die Großkunden dazu über, eigene Ausschreibungsportale einzurichten, wo sich deren IT-Dienstleister - anonym - gegenseitig unterbieten sollen, wie bei myhammer. Natürlich führt dies dazu, dass man Aufträge zwar mitnimmt, aber wegen der niedrigen Tagessätze nicht gerade die Überflieger zu diesem Kunden schickt. Jeder bekommt, was er bezahlt bzw. verdient.
Ich würde kotzen, wäre ich Händler und jeder käme mit einem Angebot aus dem Netz zu mir, um denselben Preis zu erwarten. Neulich wieder beim Reifenhändler zufällig miterlebt: ein Mercedes-Fahrer kommt rein, hat sich irgendwelche China-Gummis online bestellt, will die montieren lassen und feilscht dafür auch noch um jeden Cent.
Wenn ich aber einen guten Preis zahle, erwarte ich guten Service. Das war bisher durchwachsen bzw. steigerungsfähig. Mir wäre also das Komplettpaket wichtiger als der letzte Preis.
Ihr habt ja Recht:
Leben und leben lassen!
Jedoch glaub ich kaum , dass die Automobilhändler einen Neuwagen
ohne einen bestimmten Gewinn zu erzielen verkaufen würden.
Wie sieht es mit den Internetanbietern aus, glaube die geben ,je nach Model bis zu
15 %. Der Verkauf läuft ja bei denen auch ganz normal über einen Land Rover Vertrags-
händler. Glaube auch, dass da sicherlich noch etwas für den Hänler hängen bleibt.
Frag demnächst mal bei den nächstliegensten RR- Händler , ist in meinen Fall in Würzburg
nach, was da an den Listenpreise noch geht.
Übrigens, die Automobilindustrie macht eigentlich in letzter Zeit Gewinne wie noch nie!
Also bin ich mir nicht sicher , ob man da Mitleid mit den Händlern haben sollte?
Gruss, Ralf
Nimm es mir nicht übel Ralf, aber ich glaube, Du hast den Sinn der letzten Beiträge nicht ganz verstanden.
Grüße von Timmi
Die Internetanbieter können durch größere Auftragsvolumen "Flottenrabatte" erzielen, die sie dann an den Endkunden weitergeben. Genau genommen liegt das "Problem" dabei, dass Großkunden satte Rabatte aushandeln und der private Einzelkunde damit allein die Händlermargen berappen soll.
Wegen des Umsatzes machen viele Händler das Spielchen mit, der Dumme ist aber der Private, welcher damit enorm höhere Preise bezahlt als Großfirmen, welche an sich die Übernahme der Margen viel weniger schmerzen würde als den Privatkäufer. Das wäre zwar viel sozialer, aber gewinnorientierte Konzerne sind eben keine Sozialunternehmen. Die Ansprüche der Hersteller (Mindestabnahme) zwingen die Händler ihrerseits zu den Großkundenrabatten.... Den letzten beißen also die Hunde.
Gegen Ende eines Modell-Lebenszyklus' gibt oft der Hersteller auch Rabatte, weil für ihn ein paar %e weniger Gewinn günstiger ist als ein nicht ausgelastetes Fertigungsband.
Zitat:
Original geschrieben von slotherhouse
Übrigens, die Automobilindustrie macht eigentlich in letzter Zeit Gewinne wie noch nie!
Also bin ich mir nicht sicher , ob man da Mitleid mit den Händlern haben sollte?
Automobilindustrie =| Händler
Irgendwo weiter unten in der Themenliste beschreibt ein RRE-Fahrer aus Ö, welche "Probleme" er hat, nachdem er nach 1,5 Jahren und 35.000 km einen kapitalen Motorschaden (12.000,- Euro) hatte. Ich glaube er hat bis zum Ende der Diskussion, trotz vieler gutmeinender Erklärungen, nicht verstanden, dass er an seinen Problemen selbst Schuld war.
Gekauft irgendwo (wahrscheinlich mit ganz viel Rabatt, ggf Reimport), den ersten Service bei der freien Werkstatt um die Ecke (wahrscheinlich weil´s billiger war), aber dann wundert er sich, dass die nun beauftragte Werkstatt (die das Auto weder verkauft, noch gewartet hatte) sich nicht gerade ein Bein ausreist, um seine Interessen LR gegenüber zu vertreten. Er droht immer wieder mit einem Rechtsanwalt, den er aber nie beauftragt, sondern muss nun ganz alleine mit LR kommunizieren und dass alles dauert und dauert....Natürlich beschimpft er öffentlich den Händler und Hersteller und bekundet lauthals, nie wieder ein Produkt aus diesem Hause kaufen zu wollen. Wie man so viele Fehler auf einmal machen kann....
Fazit: im Internet gekauft, immer alles ganz billig geschossen, alles bis zum Ende ausgereizt.....mit großer Wahrscheinlichkeit rächt sich das irgendwann innerhalb des Kundendienst des Gesamtsystems.
Ich bin übrigens erstaunt, wieviele vernünftige Kommentare hier stehen, die Verständnis dafür haben, dass die auf Spitz und Knopf gerechnete Kalkulation nie auf Dauer gut geht und dem Händler "Lebensraum" zu geben ist.
Gruß
P.S. manchmal habe ich beim Lesen dieses o.a. Thema´s schon gedacht, dass der Kollege eigentlich ein Troll ist, der nur Stimmung gegen LR machen wollte, war alles ein wenig unwahrscheinlich in seinen Berichten.
Hi Timmi ...
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Nimm es mir nicht übel Ralf, aber ich glaube, Du hast den Sinn der letzten Beiträge nicht ganz verstanden.
Nee du, das hat nichts mit Glaube zu tun ... das ist Fakt!
Gruss BL1578
Wollte eigentlich nur ein paar Meinungen von euch hören,
hab aber nicht gedacht, dass gleich einige persönlich werden!
Ist eigentlich schade, aber solche gibts ja überall!