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Evoque - Vibrationen bei 1500UpM

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Hab seit zwei Wochen eine neue Evoque SD4. Von Anfang an gibt es Vibrationen im Bereich zwischen 1000 - 2000 UpM, am stärksten bei 1400-1500. Diese wirken sich bis ins Lenkrad aus und manchmal gibt es starke Vibrationsgeräusche unter der Karosserie, wahrscheinlich vom Auspuffrohr.

Bei Rover sagt man mir, alle Evoques hätten Vibrationen im genannten Bereich. Ich weiss schon, dass jeder Motor eine kritische Schwingungsphase hat, aber dass das sich so stark auf andere Teile des Wagens auswirkt kann ich nicht hinnehemen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss was getan werden kann um die Vibrationen los zu werden ?

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lugo46

Bei Rover sagt man mir, alle Evoques hätten Vibrationen im genannten Bereich.

Also, meiner hat keinerlei Vibrationen. Ich würde mich mit dieser abspeisenden Antwort nicht zufrieden geben.

Ein Reihenvierzylinder (auch noch Diesel) ohne Vibrationen? Leider physikalisch nicht möglich...

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ein Reihenvierzylinder (auch noch Diesel) ohne Vibrationen? Leider physikalisch nicht möglich...

Dann bin ich eben so unsensibel das ich keinerlei Vibrationen im Gaspedal als auch im Lenkrad verspüre.

Hi ...

Zitat:

Original geschrieben von rubi

Dann bin ich eben so unsensibel das ich keinerlei Vibrationen im Gaspedal als auch im Lenkrad verspüre.

... meine Worte, rubi, meine Worte ... :D:D:D

Gruss BL1578 (Si4 Benziner)

Hallo,

obwohl "benzinerverwöhnt " habe ich bei den ca. 5 verschiedenen RRE mit Dieselmotor die ich bisher gefahren bin noch nie Vibrationen in Deiner beschriebenen Art bemerkt - und ich bin sensibel.

Natürlich kann beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen mal zu leisen "Brummgeräuschen" und leichten Vibrationen kommen, jedoch sollten sie kaum spür- hörbar sein.

Beim kürzlich gefahrenen Q3 TDi mit DSG gab es sehr viel lautere Brummgeräusche bei niedrigen Drehzahlen als beim RRE Diesel.

Also, einfach mal einen Vorführer vom Freundlichen als Vergleich fahren - dürfte kein Problem sein.

Gruß Daniel

am 15. Oktober 2013 um 10:27

Spürbare Vibrationen gibts bei mir auch nicht. Schon garnicht welche die am Lenkrad zu spüren sind.

Hi Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Natürlich kann beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen mal zu leisen "Brummgeräuschen" und leichten Vibrationen kommen, jedoch sollten sie kaum spür- hörbar sein.

Ja, das kenn ich auch. Je nachdem, wie sanft man das Gaspedal streichelt, "spürt" man in solchen Situationen auch schon mal das "Turboloch", aber selbst beim Anfahren an Steigungen ohne jegliche Vibrationen.

Gruss BL1578

Ich hab zwar nur den TD4, aber keinerlei Vibrationen im Lenkrad oder Gaspedal. Schon gar nicht, dass sich es auf die Karosse auswirkt. Lass deinen Freundlichen doch mal Probe fahren...in deinem Beisein. Ich denke, dass da irgendwas locker geworden ist. Vielleicht mal kritische Stellen prüfen lassen . Zum Bsp. Motorhalter/Lager oder Abgasstrang.

Ich war immer ein Diesel Gegner!

Und der Evo ist auch nicht mit einem BMW sechszylinder zu vergleichen,

dennoch ist dieser Kommentar unsachlich,

schon weil mein SD4 sehr ruhig für einen Diesel läuft,

ohne spürbare Vibrationen.

@HiFi3j3 sagt es richtig:

Einfach einen beim Händler zur Probefahrt ordern.

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ein Reihenvierzylinder (auch noch Diesel) ohne Vibrationen? Leider physikalisch nicht möglich...

Keine Vibrationen? Auch nicht im Standgas?

Ohne jetzt groß ausholen zu wollen (können) - ein Reihenvierzylinder (egal ob Diesel oder Benziner) leidet immer unter freien Massenkräften 2. Ordnung. Vollständig ausgeglichen = vibrationsfrei sind nur Reihensechser, V12 oder V8.

Trotzdem können die Vibrationen des TS auch andere - behebbare - Ursachen haben. So schnell abspeisen lassen würde ich mich nicht. Die Suche nach der Ursache der Resonanz kann natürlich langwierig sein...

am 15. Oktober 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Keine Vibrationen? Auch nicht im Standgas? Vollständig ausgeglichen = vibrationsfrei sind nur Reihensechser, V12 oder V8.

Ähh... nicht ganz richtig.

Nahezu ausgeglichen ist ein 6 Zylinder Boxer-Motor. Alles andere sind "Kompromiss-Motoren" :-P

Motoren mit 2 Pleueln auf einen Hubzapfen gehen gar nicht. Außer vllt. ein 90 Grad V2, der läuft bei hoher Drehzahl nahezu vibrationsfrei. Vollständing ausgeglichen? Da wäre ich mir nicht sicher ob es sowas gibt. Sogar in ein Reihenmotor beginnt Kurbelwelle zu schwingen.

Mal im Ernst. Mein SD4 läuft im Stand wie ein Diesel halt läuft. Man merkt deutlich ein zittern am Lenkrad. Ich denke mal, das ist total normal.

 

 

am 15. Oktober 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Keine Vibrationen? Auch nicht im Standgas?

Ohne jetzt groß ausholen zu wollen (können) - ein Reihenvierzylinder (egal ob Diesel oder Benziner) leidet immer unter freien Massenkräften 2. Ordnung. Vollständig ausgeglichen = vibrationsfrei sind nur Reihensechser, V12 oder V8.

Trotzdem können die Vibrationen des TS auch andere - behebbare - Ursachen haben. So schnell abspeisen lassen würde ich mich nicht. Die Suche nach der Ursache der Resonanz kann natürlich langwierig sein...

Ich habe schon nen Reihen Vierer gesehen (Benziner) da hat ein Euro Stück drauf gestanden im Leerlauf und ist nicht umgefallen.

Waren zwar feingewuchtete Wellen und frisch gemachte Zylinder aber möglich ist das definitiv!

Und Sorry wenn was bei nem Auto was neu ist vibriert steht die Karre ganz schnell beim Händler auf dem Hof!

Grüße

Matze

am 15. Oktober 2013 um 19:14

Zitat:

 

Und Sorry wenn was bei nem Auto was neu ist vibriert steht die Karre ganz schnell beim Händler auf dem Hof!

Grüße

Matze

Da wird’s dann eng werden. Da stehen gerade die verwöhnten Ford Galaxy Fahrer, die jammern auch immer über den seidenweichen Lauf des 2.2L PSA/FoMoCo Gemeinschaftswerk!

Mann kann von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch verlangen.

am 15. Oktober 2013 um 19:22

Ich denke der threadersteller kann ganz gut unterscheiden was ein normales vibrieren und was nicht normal ist. Soviel Verständnis trau ich hier jedem zu! Und wenn das am Unterboden schlägt oder die Hände durchgeschüttelt werden ist was nicht ok und sollte wohl gemacht werden. Ansonsten würde ich da auch einen 2. Fachmann drüber schauen lassen!

Grüße

Matze

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