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Evouqe Stop Start System erfahrungen ?
Also bei funktioniert es nur hier und da. Bei meiner Frau die einen neuen Audi A4 Kombi fährt funktioniert das System perfekt. Sollte es ein Software Fehler sein ?
Beste Antwort im Thema
Mein S&S funktioniert einwandfrei,
nahezu unterbewusst schalte ich es aus, weil meine im Souterrain liegende Garage ein vorsichtiges Einfahren erfordert, während dessen sich dann ausgerechnet der Motor abstellte, was keinen Sinn macht.
Vor einem halben Jahrhundert war ich bei Militär oft mit Wartung und Reparatur von Schub-Schraub-Trieb-Anlassern beschäftigt. Eine mE aufwendige komplexe Technik, die mir bis heute noch, wenn ich sie in Anspruch nehme, bei mir Anerkennung (vor der Ingenieurleistung) und Mitgefühl auslösen;-))
Außerdem bin ich überzeugt, dass die thermische Belastung, genauer, eine vorzeitige Materialermüdung im unmittelbaren Verbrennungsbereich, keine wirkliche Ressorcen-Schonung bewirken kann, wenn S&S angewendet wird.
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48 Antworten
Das System funktioniert nur dann, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Bei z.B. kaltem Motor wird es sicherlich nicht funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von ouizo
Also bei funktioniert es nur hier und da. Bei meiner Frau die einen neuen Audi A4 Kombi fährt funktioniert das System perfekt. Sollte es ein Software Fehler sein ?
In der Kaltlaufphase und bei geringen Außentemperaturen arbeitet das System nicht, ist deaktiviert.
Im Zuge eines Batterieproblems, das ich hatte, berichtete der Werkstatt-Fachmann von auftretenden zu geringen Ladezuständen, die er speziell bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Funktion ausgemacht habe.
Man darf nicht vergessen, dass nach jedem Abstellen, also nach Gebrauch, das System noch etwa eine halbe Stunde in Betrieb ist und Akku-Strom zieht.
Ganz unwissenschaftlich und unter Berücksichtigung eines früheren Verschleißes von Motorteilen, bin ich der Meinung, dieses Feature hat in erster Linie eine kosmetische Funktion.
Das System funktioniert schon, nur ist es mir lästig. Weiß jemand ob man es dauerhaft deaktivieren kann, bei jedem Neustart ausschalten ist nicht praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von hannes588
Weiß jemand ob man es dauerhaft deaktivieren kann, bei jedem Neustart ausschalten ist nicht praktisch.
Dauerhaft abschalten funzt nur wenn man die Elektronik überbrückt. Wie das geht, siehst du hier.
Gruss
Steuerkatze
Vielen Dank an Steuerkatze, aber da lasse ich lieber die Finger davon. Auch die Werkstatt würde ich mit dieser Operation nicht beauftragen, womöglich kann die Mittelkonsole nicht mehr klapperfrei zusammengebaut werden.
Aber nochmals Danke!!
Hi hannes
Zitat:
Original geschrieben von hannes588
Vielen Dank an Steuerkatze, aber da lasse ich lieber die Finger davon. Auch die Werkstatt würde ich mit dieser Operation nicht beauftragen, womöglich kann die Mittelkonsole nicht mehr klapperfrei zusammengebaut werden.
Gerne.
Übrigens, ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Ding. Seit ich jedoch weiss, wie stark ich das Bremspedal betätigen muss, wenn ich will, dass der Motor abstellt, seit diesem Tag haben das System und ich Freundschaft geschlossen!
Gruss
Steuerkatze
Wird so sein. Muß mich wohl auch erst daran gewöhnen.
Grüße!
Nach ein paar Fahrten hast du das Verhalten im Griff. Sehe ich eine Situation voraus, bei der ein Abschalten unpassend wäre, kann ich das mit dem Bremspedal gut steuern oder drücke schnell die Deaktivierung. Somit keine Probleme. Zudem startet der Motor sehr schnell, eine wirkliche Verzögerung zum klassischen Gangeinlegen ist nich festzustellen.
Finde das System auch sehr gut funktionierend und ganz ehrlich finde es auch nicht schlecht, eher komisch wenn er mal nicht abschaltet. Wenn ich mal mit dem Auto meiner Frau fahre Multivan der das System nicht hat warte ich schon immer an der Ampel drauf das er abschaltet. Der Mensch ist ein Gewohnheits Tier!
Kleine Frage: Wie kann man das mit dem Bremspedal steuern?
Wenn man das Bremspedal beim stehen nur leicht drückt, springt die Start/Stop nicht an.
Hi espace0401
Zitat:
Original geschrieben von espace0401
Kleine Frage: Wie kann man das mit dem Bremspedal steuern?
Es führen viele Wege nach Rom!
Meine Empfehlung (1 - 3, situativ):
Mit dosiertem (leichtem) Druck auf das Pedal fährst/rollst du auf das Rotlicht / den Vordermann zu und bringst den Wagen zum Anhalten. Nach dem Stillstand passiert Folgendes:
1. Bei unverändert leichtem Druck auf das Pedal stellt die Automatik den Motor nicht ab.
2. Wenn du das Pedal jetzt kräftig durchdrückst, stellt die Automatik den Motor ab.
3. Wenn du du nach dem Abstellen des Motors das Pedal wieder leicht entlastest, lässt die Automatik den Motor des immer noch stehenden Fahrzeugs wieder anspringen.
Das Ganze funzt natürlich nur, wenn a) die Automatik eingeschaltet ist (orange LED leuchtet konstant) und b) der Motor die notwendige Betriebstemperatur erreicht hat.
Versuche selber, was dir am besten zupass kommt!
Gruss
Steuerkatze
Danke für die Antworten, aber ich fahre einen Schalter, habe es also so bisher noch nicht hinbekommen.
Beim Schalter funktioniert es auf diese Art nicht!