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Evtl. Kauf E Klasse Benziner/Beratung/Fragen/Alternativen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:01

Hallo zusammen.

Ich bin momentan etwas auf Fahrzeugsuche, da ich einen Geschäftswagen bekommen soll, der aber auch ausschließlich geschäftlich genutzt werden darf. Somit wird für private Fahrten auch ein Fahrzeug benötigt.

Die Fahrten würden sich dann auf den abendlichen Einkauf, Wochenendausflüge oder Urlaubsreisen beschränken. Da ich einfach kein Dieselfan bin möchte ich einen Benziner haben, auch allein schon wegen den ab und zu anfallenden Kurzstrecken.

Da bisher das private Fahrzeug auch für die Dienstfahrten genutzt wird und dafür Kilometergeld und Spesen anfallen, fahre ich einen 2015er Corsa E 1.4 Turbo mit recht guter Ausstattung.

Theoretisch könnte ich den Corsa einfach behalten und nichts weiter unternehmen. Aber mir ist das Auto mittlerweile einfach zu klein. Ich möchte wieder etwas großes haben, entweder Kombi oder SUV.

Ich habe bereits verschiedene Fahrzeuge ins Visier genommen und dabei auch die Mercedes E-Klasse Kombis betrachtet (wäre dann mein erster Mercedes). Ich fuhr vorher Opel Corsa A,Opel Corsa B,Ford Focus, Opel Signum 2,8T und aktuell Corsa E.

Ich kenne mich jedoch nicht so mit den Motoren,Ausstattungslinien,Mängeln usw aus.

In betracht kommen folgende Motoren/Fahrzeuge:

- E400 mit 3.0 oder 3.5 Liter Hubraum (4-Matic wäre toll) (333 PS)

- E250 mit mit 2.0 Liter Hubraum (211 PS)

Ein paar Fragen habe ich :

- Gibt es bei den Motoren bestimmte Mängel/Dinge, auf die man achten sollte?

- Welcher ist der bessere der E400er Motoren?

- Thermische Probleme der Turbolader oder sonstiger Anbauteile (heißes V) ?

- Sollte man aber eine bestimmten Laufleistung die Finger weg lassen?

- Luftfahrwerk anfällig?

- Ist Rost immer noch ein Thema?

- Comand Online/Navi anfällig oder langsam?

- 4 Matic anfällig?

- Welche Ausstattungslinie sollte er mindestens haben?

- Sind besondere Ausstattungspakte unbedingt zu empfehlen?

- Ist die Ladefläche mit umgelegten Rücksitzen komplett eben?

- Wie lang/breit ist die Ladefläche (Platz für 2 Personen für Notübernachtung) ?

- Ist der Beifahrersitz klappbar (damit man lange Teile einladen kann)?

- Wie teuer sind die Inspektionskosten (Verschleißteile sind wohl verhältnismäßig günstig)?

Was ich bisher weiß:

- Es sollte einer von den Jungen Sternen/Mercedes Händler werden.

- Es sollte ein Mopf Modell ab 03/2013 (??) sein.

- Er sollte LED Scheinwerfer, AHK,Euro6,unter 100000km,Parksensoren mit RFK haben.

- Toll wäre 4-Matic,ACC,Sitzheizung und Lüftung,360° Kamera

- Preislich bis max 35000€

Ich hoffe der ein oder andere kann/möchte mir einen Tipp oder Antwort geben und mir bei meiner Entscheidung helfen. Eventuell kann mir der ein oder andere auch noch ein Fahrzeug nennen, das ähnlich ist vom Preis/Leistung.

Raus gefallen sind Fahrzeuge von VW,Audi,alle Franzosen,Ford.

Vielen Dank schonmal

Markus

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9 Antworten

Ich bin auch vor 4 Jahren von Opel Zafira zur Mercedes E Klasse gewechselt. Erst ein 200er Vormopf, jetzt ein 500er Mopf. Ein Quantensprung zu Opel. Zu deinen Fragen:

Steuerkette sollte man im Auge behalten und die Wechselintervalle einhalten

Ich wûrde den 3,5er nehmen, ist der neuere. Wird schon nen Grund haben, warum Mercedes auf 3,5 gewechselt hat

Gelegentlich liest man was von Problemen bei den Turboladern, aber insgesamt betrachtet unaufällig

Bei den Vormöpfen gab es wohl Probleme mit dem Luftfahrwerk, beim Mopf meines Wissens keine Probleme

Ab welcher Laufleistung man die Finger lassen sollte, wird dir niemand beantworten können. Der eine hat 80000 km und fängt mit 90000 km an, zicken zu machen, der andere hat 1500000 km und läuft noch 100000 km problemlos. Kommt auch auf den/die Vorbesitzer an (Scheckheft? Ist aber bei JS eh Pflicht)

Rost ist kein Thema mehr, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen

Comand verrichtet seinen Dienst Recht unauffällig, hinkt seiner Zeit vielleicht etwas hinterher

Probleme mit der 4 Matic habe ich hier noch nichts davon gelesen

Ausstattungslinie m.E. mind Avangarde, ist die etwas sportlichere Linie im Vergleich zu Elegance, ist aber Geschmackssache

Ausstattung ist natürlich vom Budget abhängig. Vieles hast du ja schon genannt. Ich würde ausserdem Lederausstattung nehmen (wenn du Sitzlüftung willst, geht das meines Wissen nur mit Leder), Panodach ist auch nice

Größe der Ladefläche müsste ich nachmessen, aber wenn du kein breiter Riese bist, kannst du dich da mit jemand anderen Reinlümmeln

Beifahrersitz ist nicht klappbar

Inspektion je nach Umfang, wenn du das Öl selber mitbringst, wirst du selten über 300 Euros kommen (war zumindest bei mir bisher so)

Deine Preisvorstellung klingt erstmal sehr vernünftig und realistisch. Dafür solltest Du einen gepflegten Jungen Stern bekommen der auch weit weniger als 100000 km gelaufen ist.

Ich stand vor ca 9 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung:

4 Matic - auf jeden Fall

ILS - ein muss

RFK könntest Du relativ Problemlos nachrüsten lassen wenn es bei einem Fahrzeug bei dem sonst alles stimmt nicht vorhanden wäre (ich habe dafür 700,- € zum ausgehandelten Kaufpreis zugezahlt und es direkt beim freundlichen machen lassen)....

Rost ist wohl kein Thema mehr.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Mercedes ist bei bis zu 10 Jahre alten Fahrzeugen durchaus kulant. Somit sollltest Du dir nicht zu viele Gedanken machen was für Probleme auftauchen könnten. Aber da werden noch andere die sich Motorvarianten usw. besser auskennen noch was zu sagen.

Zitat:

Die Fahrten würden sich dann auf den abendlichen Einkauf, Wochenendausflüge oder Urlaubsreisen beschränken. Da ich einfach kein Dieselfan bin möchte ich einen Benziner haben, auch allein schon wegen den ab und zu anfallenden Kurzstrecken.

Bei diesem Fahrprofil lese dich mal schlau bzgl. NOX-Sensoren und Kurzstrecke. Vergleichbar sind die Motoren eigentlich nicht. E400 Leistung mehr als ausreichend und ziemlich Spass, den man nur selten ausnutzen kann. E250 Leistung ausreichend für dein Fahrprofil und ein Vernunftsauto. Ausstattungsmäßig ist zu bedenken, dass Ledersitze im Winter A...kalt sind und die Sitzheizung laaaange benötigt (ca. 5 Minuten) bis man sie spürt. 4-Matic ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, Panoramadach siehst du als Fahrer nicht.

am 27. Februar 2018 um 3:44

Zitat:

@Fretchen schrieb am 26. Februar 2018 um 22:05:11 Uhr:

... 4-Matic ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn

So lange wie kein Problem auftritt, denn dann wird es teuer, meistens min. 4 stellig.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:52:49 Uhr:

Inspektion je nach Umfang, wenn du das Öl selber mitbringst, wirst du selten über 300 Euros kommen (war zumindest bei mir bisher so)

......................................................................

Ich hatte vor 1,5 Wochen meine erste Inspektion (E250 Bluetec) bei 20.744 Km bei Mercedes Bartmann in Rüsselsheim gehabt. Inspektion A mit Plus-Paket und Adblue-Tank auffüllen Kosten 266,02 € + 59,99 € für originales Mercedes-Öl 229.52 bei Öldepot24 = 326,01 €

Also ich fahre schon ewige Jahre Benz-E-Klasse, Inspektionskosten kleiner 300 € sind da eher die Seltenheit gewesen. Wenn dann noch so kleine Sachen wie Bremsscheiben + Bremsbeläge dazukommen bist u eher im > 1 T€ Bereich.

400er? dann nehme den mit der 3,5 Litermaschine. Schau mal hier in der Bucht, der 3,5 Liter ist einfach besser und verbraucht auch weniger.

Nur so ein Vorschlag; du wolltest doch eine Alternative ;););) :D

"Die Fahrten würden sich dann auf den abendlichen Einkauf, Wochenendausflüge oder Urlaubsreisen beschränken."

 

udn warum dann kein 200er Benziner??

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:12

Der Porsche ist leider kein Kombi ;-),aber Porsche ist nicht so meine Marke glaube ich.

Ich bekomme als Geschäftswagen wohl eher nur den kleinsten Diesel,also insgesamt mit minimalausstattung. Da möchte ich mich privat nicht auch mit dem kleinen zufrieden geben. Bin 35 und Jahre lang kleine Fahrzeuge und kleine Motoren gefahren. Die 17 Jahre reichen mir eigentlich.

Die inspektionskosten sind wirklich so niedrig? Hatte mit mehr gerechnet.

Das mit der 4-matic klingt hart. Denke das wird bei den anderen Herstellern aber ähnlich teuer sein. Aber gibt es bei Mercedes hier besondere Auffälligkeiten?

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:52:49 Uhr:

Inspektion je nach Umfang, wenn du das Öl selber mitbringst, wirst du selten über 300 Euros kommen (war zumindest bei mir bisher so)

.....

 

Das sind allerdings die reinen Inspektionskosten. In der Regel kommen dann ja noch Verschleißreparaturen dazu. Die sind aber auch nicht gravierend teurer als bei anderen Vertragswerkstätten. Ich hatte mal nen Ford und habe innerhalb eines Jahres jeweils eine Inspektion bei meinem Ford gemacht und dann gewechselt und bei meiner E Klasse eine Inspektion und Reparaturen mit vergleichbarem Umfang machen lassen. Der Preis war bei Mercedes sogar 10% günstiger.

Ich fahre selbst 4 Matic ohne Probleme....und hier im Forum habe gibt es wohl gut wie keine Probleme damit.

Wenn Du aber einen mit JS Garantie bekommst ist das Risiko wohl weitestgehend minimiert.

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:08

Das hört sich doch mal gut an wegen Inspektionskosten. Fahre aktuell ja den Opel Corsa E, Inspektionskosten ca 250€, wobei eigentlich auch nur Filter getauscht werden,sowie das Öl. Mehr war nicht dabei.

Kann mir noch jemand was zur Ladefläche sagen, ob die komplett eben ist?

Bin nur 1,80m mit 66kg, also recht schmal was das angeht ;-)

Das mit den NOx Sensoren und deren Kosten sowie Häufigkeit der Fehler schrecken mich etwas ab.

Der E250 rückt dann etwas weiter nach vorne. Gab es aber nicht als 4-Matic oder?

Leder wollte ich eigentlich nicht mehr haben, fand das immer sehr unangenehm im Winter. Höchstens Teilleder.

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