1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. evtl. kauf eines ignis

evtl. kauf eines ignis

Suzuki
Themenstarteram 18. November 2005 um 7:54

hallo,

ich bin im moment auf der suche nach einen anderen auto. im moment fahre ich einen audi a4 avant mit allrad, deshalb möchte ich auch nicht beim nächsten auto darauf verzichten.

ich habe im moment nur eine strecke von 20km einfach am tag zurück zu legen. da dachte ich es würde auch ein suzuki ignis für mich und meine frau langen.

jetzt wollte ich euch mal fragen was iht so von diesen auto haltet? bekomme ich im kofferraum eine hundebox rein??

ist das auto auch für eine urlaubsfahrt geeignet??

gruß

sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Ignis ist ein gutes, solides Auto. Die Hundebox müsstest du probieren, gegen eine Urlaubsfahrt mit dem Ignis ist nichts einzuwenden. Im Winter ist der Ignis fast unschlagbar, mit seinen schmalen Reifen hängt er im Tiefschnee jeden Audi und Geländewagen ab.

am 5. Dezember 2005 um 14:14

Wir fahren einen Ignis Automatik, Bj, 2001. Meine Frau möchte ihn wegen der Handlichkeit, Übersichtlichkeit nicht mehr her geben.

Zuverlässigkeit? Ich glaube, dass z. Zt. kein dt. Hersteller in diesem Segment unserem Ignis das Wasser reichen könnte.

Anzukreiden wäre ihm vieleicht der Verbrauch, der im Sommer -mit Klimaanlage- und im Winter -im Mischbetrieb, d.h. Streckenlänge nicht mehr als 10 km am Stück- gleichbleibend 7,5 bis 8,0 l beträgt.

am 8. Dezember 2005 um 8:23

Hallo,

Mein Ignis X-45 4x4 mit 1,5er Maschine und 99 PS (EZ 08/2005) verbraucht bei überwiegender Landstraßenfahrt ziemlich genau 7 Liter, was ziemlich genau der Prospektangabe entspricht. Nicht gerade sparsam, aber der Allrad und der schlechte cw-Wert fordern halt ihren Tribut. Ansonsten ein schönes Auto mit voraussichtlich hoher Zuverlässigkeit. Der Kofferraum ist zwar nicht sehr groß, aber es ist halt ein Kleinwagen, wobei der Honda Jazz hier natürlich Maßstäbe setzt.

Was mich etwas stört, ist das, besonders bei leerem Wagen, sehr straffe Fahrwerk. Die Druckstufe der Dämpfer ist wirklich sehr straff, aber wer Audi kennt, den wird das nicht wirklich stören. Dafür ist der Wagen sehr fahrsicher und erlaubt erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten. Lange Strecken sind kein Problem (Darmstadt/Berlin), wobei hier die etwas größere Maschine mit 99 PS etwas besser mit dem lang übersetzten 4/5 Gang klarkommt und klar die bessere Wahl ist.

Fazit: Wer einen zuverlässigen Kleinwagen mit Allradantrieb und gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, ist hier richtig!

Tip: Gibt jetzt gerade das Sondermodell Ignis X-45 Snowmit allem möglichem Zusatz (u.a. Winterreifen, Sitzheizung, Klima, Nebellampen etc.). Meine Ma hat sich den Ignis vor 4 Wochen zugelegt und bis jetzt ist nichts auszusetzen. Bin sogar positiv überrascht.

Hallo,

ich würde dir raten, den Ignis auf jeden Fall vorher probezufahren und genau anzuschauen.

Was mir nicht gefallen hat:

- hoher Verbrauch (war glaube ich der 1.5 Automatik)

- schwarze Plastik-Innenausstattung (Staub!, Anmutung)

- Türinnenverkleidung sehr rauh. Unangenehm mit kurzen Ärmeln, wenn man den Arm

auf der Lehne ablegen will.

- billig wirkende Schalter (z.B. Blinkerhebel auf der Rückseite hohl, Geräusch beim Ein-

Ausschalten des Heckwischers "KNACK!"

- nicht getönte Scheiben

- Stufe im Kofferraum bei umgelegen Sitzen, Kofferaum klein

- kein Warnsignal bei Fahren mit geöffneter Türe!

Gruss

endo

Edit: Achja, nicht zu vergessen. Sitzheizung ohne Thermostat (nerv) :-)

Kann man das für den Preis erwarten ? Geschmackssache, ich finde für den Preis die Ausstattung (beim Sondermodell Snow) inkl. 3 Jahre Garantie echt ok und meine Eltern sind zufrieden. Versuche das mal bei anderen Modellen zu finden. Da bist Du deutlich teurer ran.

 

Am besten mal Probefahren.

Hallo,

ich finde auch, dass der Ignis ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bietet. Bin mit meinem 1.5er Ignis bisher zufrieden, die Verarbeitung ist gut, die Kunststoffe okay. Da bekommt bei anderen Autos schlechtere für mehr Geld. Außerdem hat jeder Ignis meines Wissens nach getönte Scheiben. Und wenn einem der Sitz zu warm wird, dann schaltet man die Heizung wieder aus – wo ist da das Problem?!

Genau, ich würde auch eine Probefahrt empfehlen, auch muss jeder für sich entscheiden, ob man mit einer Stufe in der Ladefläche leben kann.

Bis dahin,

 

Gruß Jens

Also, mein Ignis X-45 hat definitiv kein Colorglas (leider!)

Innenausstattung: Quelle aus Prospekt

Ignis „X-45“ 1.3

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Elektrisch verstellbare Außenspiegel

Beheizbare Außenspiegel

Getönte Scheiben

Heckscheibenintervallwischer mit Waschanlage

Heckscheibenheizung

Dachreling

___________________

Kann sein das die Fenster nur leicht getönt sind.

Suzuki muss es ja allen so angenehm wie möglich machen.

Den Opas genau so wie den jüngeren Menschen.

Also wahrscheinlich ein Kompromiss.

Ich hab mir auch einen x 45 bestellt. Kommt so ende Jan. anf. Febr.

Ja, du hast Recht, die Scheiben sind, allerdings nur sehr schwach, getönt, ist bei bedecktem Himmel praktisch nicht zu sehen.

Hat du dir auch die Allradversion gekauft? Ich konnte den schon bei Schnee testen und muß sagen, daß sich die Mehrausgabe gelohnt hat. Auch die Sitzheizung ist im Winter sehr angenehm. Ich hab allerdings Glück gehabt, da ich das allerletzte Modell mit der 1.5er Maschine ergattern konnte, gibt´s ja leider nicht mehr.

Hallo M15a,

Nein hab keinen Snow 1.5. Der braucht ja gleich 1,5 bis 2 Liter mehr durch den Allrad. ( Aussage Händler )

Mein Händler meinte auch das der 1.5er nicht so gut verkauft wurde und deshalb aus dem Programm genommen wurde. Tja: Ignis Käufer sind eben Sparsam und da kommt der 1.3er eben besser an. Im Winter allerdings glaube ich ist der unschlagbar durch 4x4 und das geringe Gewicht. In München bekommt man noch 1.5er mit 4x4 zu kaufen. Der Vorteil ist das nur DER mit Automatik zu bekommen ist. Schade aber auch, ich hätte mir sofort den 1.3er mit Autom. bestellt. Aber ohne geht ja auch. Die X45 Modelle haben auch Sitzheizung.

Das einzige was der Snow mehr hat ist 4x4 und Winterreifen.

Ich hab meinen mit Mittelarmlehne, Navi Becker High Speed Prof. und Windabweiser genommen. Und das ganze in Galactic Grey Met. Zu einem Unschlagbaren Preis inkl. allem und Einbau der Teile für 13.100,- Ich glaube ein echt guter Preis.

@ endo: Die verbauten Schalter für Blinker und Scheibenwischer sind von GM/Opel und auf der Rückseite nicht hohl. Daß sie nicht sonderlich modern aussehen stimmt aber. Der Lichtschalter stammt aus dem Corsa/Astra usw., funktioniert einwandfrei - paßt aber mit seiner gelbweißen Beleuchtung ebenso schlecht wie die Beleuchtung des Zigarettenanzünders in das sonst rote Nachtdesign.

Die Zigarettenanzünderbeleuchtung kann man ohne großen Aufwand auf rot umbauen (roter Gummi-Fromms für die Glühlampe oder unter Verwendung roten Glühlampentauchlacks), beim Lichtschalter geht es nicht ohne Komplettzerlegung. Das würde ich aber lassen, denn der Laie bekommt ihn nicht wieder zusammen!

Die rauhe Stoffbespannung der Türinnenverkleidung hast Du zu Recht kritisiert. Außerdem ist sie sehr empfindlich für Schmutz aller Art. Insgesamt sind die im Innenraum verwendeten Kunststoffe sehr kratzempfindlich. Besonders an den Türen und am Handschuhfachdeckel lassen Kratzer nicht lange auf sich warten.

Die Stufe im Kofferraumboden bei umgelegter Rücksitzbank ist eine Nebenwirkung der Isofix-Aufnahmen an der Rücksitzbank. Ich kann es mir nicht anders erklären, warum sonst der Querträger unter den Rücksitzbanklehnen so stabil gefertigt sein sollte. Man hätte es durch eine Höherlegung des Kofferraumbodens kaschieren können, hätte dann aber nicht mal mehr 'ne Kiste Bier unter der Heckablage unterbringen können.

Eine Warnlampe für offen stehende Türen gibt es nicht, das ist richtig. Allerdings geht die vordere (nicht abschaltbare) Innenraumleuchte erst aus, wenn alle Türen richtig geschlossen sind.

Die Tönung des Colorglases scheint recht unterschiedlich auszufallen. Manche Fahrzeuge sehen aus, als hätten sie kein Colorglas, andere sind sichtbar getönt. Das scheint eine schwankende Teilequalität des Zulieferers zu sein. Mein 1.3 DDIS hat recht kräftig getönte Scheiben (Zulieferer "Plinkton" oder so ähnlich), der Ignis 1.3 meiner Freunding hat Scheiben, die kaum sichtbar getönt sind (Zulieferer "Securit").

Die Sitzheizung ist zu Recht bemängelt worden. Hier tröstet nur die extrem kurze Aufheizzeit etwas. Man muß sie halt selbst wieder abschalten.

@MB G: Stimmt, der Preis ist echt gut, da kannst du echt nicht meckern. Ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motoren bewußt für den 1.5er entschieden, da dieser mit dem sehr lang übersetzten Getriebe (4/5. Gang) und mit der Klimaanlage im Betrieb spürbar weniger Mühe hat, die 200ccm mehr spürt man mehr als die 5 PS vermuten lassen, so hab ich den happigen Mehrpreis bezahlt und nicht bereut.

Allerdings hat dein Händler Humbug erzählt, der Mehrverbrauch liegt ca. 0,5 Liter höher als ohne 4x4, so steht´s im Prospekt und genau so hoch ist bei mir auch der Verbrauch: Im Sommer bei 7 Liter und jetzt im Winter rund 1 Liter mehr. In der Allradversion und mit den ganzen Extras ist die 1.5er Motorisierung eine echt gute Sache.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen