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Evtl. Motorschaden ???
Hallo leute es geht leider weiter mit meinen Problemen
habe gestern entdeckt das wenn mein Motor läuft und wenn ich den Deckel öffne vom Motor wo mann Öl nachfüllen tut, das es extrem raucht und Öl nach draußen spritzt ist das normal? und mein ÖL ist extrem SCHWARZ was eigentlich nie der fall war ???
habe zur zeit 122.000 TKM letzter Öl wechsel war bei 110.000 TKM.
Fahre ein Opel Astra H DPF Sport 74 KW / 101 PS - Z19DT - BJ. 06/2006
Kennt jemand diese erfahrung kann mir da jemand evtl. was dazu sagen???
Danke schonmal im vorraus
und viele Grüße
aus
FFM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
Hallo leute es geht leider weiter mit meinen Problemen
habe gestern entdeckt das wenn mein Motor läuft und wenn ich den Deckel öffne vom Motor wo mann Öl nachfüllen tut, das es extrem raucht und Öl nach draußen spritzt ist das normal? und mein ÖL ist extrem SCHWARZ was eigentlich nie der fall war ???
Wie kommt man denn auf so einen bescheurten Test / Entdeckung ?
Du füllst doch wohl nicht ÖL im laufenden Betrieb in den Motor?? Klar das es dann raucht - kaltes Öl auf heißen Motorblock
Spritzen muss es (Öldruck und Nockenwellen). Schwarz sein beim Diesel auch.
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29 Antworten
Hi,
daß da Öl spritzt ist klar, darunter sitzt(en) ja direkt die Nockenwelle(n).
Was heitß rauch? Wenns nach Abgas riecht ist's nicht normal.
Wenn nur evtl. angesammeltes Wasser im Öl verdampft kann das nach längerer Standzeit/Kurzsstrecke schon mal vorkommen.
Gruß Metalhead
Riecht nach ÖL Warmes oder heisses ÖL, aber nach Abgas bzw. Diesel riecht das nicht...
Lol, Deckel zu, fahr weiter.
Welche Farbe soll denn das Öl nach 12000 km im Dieseltriebwerk haben..
Alle Z19DT* haben extreme BlowBy-Gasbildung.
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
Hallo leute es geht leider weiter mit meinen Problemen
habe gestern entdeckt das wenn mein Motor läuft und wenn ich den Deckel öffne vom Motor wo mann Öl nachfüllen tut, das es extrem raucht und Öl nach draußen spritzt ist das normal? und mein ÖL ist extrem SCHWARZ was eigentlich nie der fall war ???
Wie kommt man denn auf so einen bescheurten Test / Entdeckung ?
Du füllst doch wohl nicht ÖL im laufenden Betrieb in den Motor?? Klar das es dann raucht - kaltes Öl auf heißen Motorblock
Spritzen muss es (Öldruck und Nockenwellen). Schwarz sein beim Diesel auch.
leute ihr habt mich nicht ganz verstanden, bin ja nicht so blöd das ich bei laufendem Motor öl nachfüllen tu
nur bei laufendem Motor wenn ich den Deckel aufmache raucht es und spritzt Öl raus! " Was vorher nicht so war "
He Leute,
bleibt doch bitte etwas lockerer. Sinn und Zweck eines Forums ist doch, auch einmal Fragen und Ansichten zu äußern die vielleicht im ersten Moment schräg oder unlogisch erscheinen. Ich finde solche Reaktionen "...der spinnt doch.- bescheuerter Test- usw...." reichlich uncool.
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
Hallo leute es geht leider weiter mit meinen Problemen
habe gestern entdeckt das wenn mein Motor läuft und wenn ich den Deckel öffne vom Motor wo mann Öl nachfüllen tut, das es extrem raucht und Öl nach draußen spritzt ist das normal? und mein ÖL ist extrem SCHWARZ was eigentlich nie der fall war ???
Wie kommt man denn auf so einen bescheurten Test / Entdeckung ?
Du füllst doch wohl nicht ÖL im laufenden Betrieb in den Motor?? Klar das es dann raucht - kaltes Öl auf heißen Motorblock
Spritzen muss es (Öldruck und Nockenwellen). Schwarz sein beim Diesel auch.
Hi,
die Nockenwelle wird mit Öl geschmiert und die dreht sich nunmal direkt unter diesem Deckel. Da muß Öl rausspritzen, das ist ganz normal.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
He Leute,
bleibt doch bitte etwas lockerer. Sinn und Zweck eines Forums ist doch, auch einmal Fragen und Ansichten zu äußern die vielleicht im ersten Moment schräg oder unlogisch erscheinen. Ich finde solche Reaktionen "...der spinnt doch.- bescheuerter Test- usw...." reichlich uncool.
Sind wir doch, dahinter hab ich ja extra nen Smiley gemacht
Da muss garnichts spritzen. Tut meiner auch nicht und andere Fahrzeuge spritzen auch net. Keine Ahnung wie das bei den 1.9 CDTI ist aber ein Techniker hat mir mal gesagt wenn dieser Blow By auftritt könnte ein Problem vorhanden sein. Kann mich bloss nicht mehr dran erinnern welches. Entweder ZKD oder Kolbenringe. Hast du den sonst irgendwelche Probleme? Verbraucht er Kühlwasser? Druck im Kühlsystem besonders hoch? Andere beschwerden? Wenn net würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Das Öl ist beim Diesel sowieso immer schnell pech schwarz.
Gruss Zyclon
... Wenn da nix rausspritzt, werden die Nockenwellen auch nicht geschmiert...
Was glaubst du warum in dem Öleinfülldeckel wohl ein Dichtring ist ? Wenn da kein Öl rausspritzen würde, müsste dort auch kein Dichtring hin...
Das spritzt bei abgenommenen zylinderkopfdeckel bis ans hallendach ca. 10m *lol* musste sein fehlerdiagnose an der steuerkatte....
So nun mal zum thema ist ganz normal, rauchen darf es auch ein bissel.. Manche autos haben eine abdeckung zwischen nocke und einfüllloch, eben dass es nicht spritzt. Schwarz ist das öl auch, ist auch normal. E bissel ruß kommt immer vom brennraum ins öl. 100% dicht ist das alles nicht, wäre ich auch nicht wenn ich so unter druck sthen würde und mich 3500 mal pro minute auf und an bewege ;-). Mach dich mal net verrückt, ich kenne ja deinen anderen thread. Mach mal dein zms und die kupplung. Ich weis ist sau teuer und mit der kiste lauert der nächste teure schaden um die ecke. Ich hab die faxen auch dicke...
JAJA die guten alten 1,9CDTi´s....
aber beim Z19DTH ist alles im allem Möglich!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
JAJA die guten alten 1,9CDTi´s....
aber beim Z19DTH ist alles im allem Möglich!!!
Hast du en z19dt , glaube aber eher nen dtj oder ??.
Ja habe eig einen Z19DTJ Ur 120PSler..
Dann habe ich ihn zu einem Z19DTH gemacht und dann EDS Phase 1!!!
Versicherung ist bei dem halt günstiger wie beim Z19DTH!!!
Irrwie gefällt mir der 16V besser wie der 8V allgemein Laufkultur und Leistung!!