evtl. Motorschaden TDCI
Hallo
folgendes problem:
gestern auf der Autobahn ,gemütliche 120km/h plötzlich keine gasanahme mehr ,starkes vibrieren ich runter von der ab
motor ging aus sprang wieder an ging sofort wieder aus keine warnlampen etc.motor voller öl
wurde abgeschleppt in Ford werkstatt dort stellte sich raus 1 zylinder keine kompression verdacht motorschaden
jetzt stellt sich mir die frage ob wer evtl. erfahrung der ford kullanz hat da der wagen ez 05/05 hat allerdings leider 66tkm auf der uhr hat und meines wissens die ford garantie 3jahre oder 60tkm ist
zum wagen
Tdci 155ps
66tkm
Ez 05/05
hoffe es kann jemand helfen
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von setzling
Hallo
folgendes problem:
gestern auf der Autobahn ,gemütliche 120km/h plötzlich keine gasanahme mehr ,starkes vibrieren ich runter von der ab
motor ging aus sprang wieder an ging sofort wieder aus keine warnlampen etc.motor voller öl
wurde abgeschleppt in Ford werkstatt dort stellte sich raus 1 zylinder keine kompression verdacht motorschaden
jetzt stellt sich mir die frage ob wer evtl. erfahrung der ford kullanz hat da der wagen ez 05/05 hat allerdings leider 66tkm auf der uhr hat und meines wissens die ford garantie 3jahre oder 60tkm ist
zum wagen
Tdci 155ps
66tkm
Ez 05/05
hoffe es kann jemand helfen
Ist das Auto Checkheft gepflegt?
ja alle stempel vom fordhändler vorhanden sry vergessen zu schreiben
Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Meiner ist auch ein 2.2TDCI scheckheft usw. von 05/06 bei km 64325 ohne Vorwarung kein Gas mehr angenommen keine Warnlampen. Diagnose war Einspritzdüse defekt und daurch Loch im Motor --> somit Totalschaden. Habe auch den Schutzbrief 3 Jahre 60tkm. Dieser hätte nicht gegriffen, da zuviele km, aber glücklicherweise noch innerhalb der 24 Monate. Ich würde mich bei deiner Werkstatt bzw. bei Ford direkt schlau machen wie man weiter verfahren kann. Halte mich mal auf dem laufenden was bei Dir rauskommt.
saint
so die kosten belaufen sich mit allen drum und dran auf ca 4500-5000€ abzüglich der gewährten kulanz von ford 15%
wekstatt meint ist ein kolben und zylinderschaden sie wissen aber nicht warum usw d.h neuer motor ist fällig
die austauschmotoren von ford sind das neue oder nur instantgesetzte motoren?heisst das das der austauschmotor 0 km hat oder zumindest der zustand?
was mich ärgert ist die schwache kulanzleistung von ford. klar ist es ne freiwillige leistung seitens des herstellers aber der wagen ist mit ca 5tkm über der werksgarantie
@ setzling
mein beileid .... ich hoffe mir passiert das nicht! (iss ja echt häufig das man dies hier ließt)
Vielleicht aber vermehrt nur bei den 2.2 Liter Maschinen .... sind die hochgezüchtet ???
Ich wage zu behaupten das ein AT Motor ein Instandgesetzer Motor ist.
Es sei denn Ford hat gerade keinen auf Lager ,,, dann wirds wohl ein neuer.
Mein alter TDDI Mondeo MK3 hatte auch einen AT Motor drin ,,, der war gebraucht und instandgesetzt.
Gruß Ronny
also laut aussage des fordhändlers ist kein ersatzmotor in deutschland er meinte er muss ihn bestellen und er käme aus england belgien portugal oder sonstwo her lieferzeit ca 3tage
ich weiss nicht ob es gerade an den 2.2 tdci liegt ob die besonders anfällig sind aber bei uns die transit in der firma die laufen und laufen bisher mit weit über 300tkm ohne grosse probleme mit dem selben motor
der fordheini meinte sie hatten bisher auch nur 1 mondeo mit solch einem schaden das war damals ein leasing fzg mit auch weit über 200tkm
naja steckt man nicht drin hatte vor dem mondeo ein octavia tdi der hatte zum schluss auch an die 200tkm das einzige was war 1x bremsen und ein radlager
der werkstattmensch legte mir auch nahe ne einspritzdüse zu wechseln er meinte besser ist weil er nicht weiss ob es an ihr lag was meint ihr? gut das teil soll ca 400€ kosten macht ja im nachhinein auch das kraut nicht fett dachte aber das der atm inc einspritzanlage ist oder irre ich mich da?
Du kannst nach Zylinderschleiferei oder Motoreninstandsetzung googeln und bei Anbietern in deiner Region nachfragen.
Ich hab das mal machen lassen beim Mercedes 6-Zylinder und bekam für ungefähr 35 % der Kosten des Austausch- (Teile-) Motors eine reparierte Maschine mit einem Verhalten wie neu.
Gemacht werden muss: Alle Lager erneuern, Zylinder schleifen, honen, neue Kolben in Übermass, Steuerkette/Riemen erneuern, usw. und natürlich die defekte Düse austauschen.
Sollte nicht mehr als 3000,-- kosten.
Dein FFh sollte eigentlich für sowas auch einen Partnerbetrieb an der Hand haben. Tauschmotor von Ford verkaufen ist natürlich bequemer.
Zitat:
Original geschrieben von setzling
wekstatt meint ist ein kolben und zylinderschaden sie wissen aber nicht warum usw d.h neuer motor ist fällig
der werkstattmensch legte mir auch nahe ne einspritzdüse zu wechseln er meinte besser ist weil er nicht weiss ob es an ihr lag was meint ihr? gut das teil soll ca 400€ kosten macht ja im nachhinein auch das kraut nicht fett dachte aber das der atm inc einspritzanlage ist oder irre ich mich da?
Sicherlich handelt es sich um einen Kolben mit Zylinderschaden-> selbst wenn "nur" die Einspritzdüse daran schuld ist, so war es zumindest bei mir. Die Düse vom betreffenden Zylinder würd ich auf alle Fälle mitwechseln lassen. Und die anderen auf alle Fälle mit überprüfen lassen, denn wenn nicht kann es passieren dass eine Woche später sich eine andere Düse verabschiedet und du den selben Mist wieder hast.
Ein ATM ist immer OHNE Anbauteile !! Mit der Lieferzeit von 3 - 4 Tagen sollte man rechnen da die Motoren aus England kommen (der Transitmotor ist gleich). Bei mir hat es genau 2 Wochen gedauert bis er wieder gelaufen ist.
Von wem hast du die Kulanzzusage von 15% erhalten? Vom Händler oder Ford direkt ? Wenn Du einen guten Draht zum Händler hast würd ich auf alle Fälle versuchen ob da nicht noch was geht mit dem Preis. Ich denke mal 2 - 3 Arbeitstage für ein- und Ausbau da müsste doch vielleicht ne pauschale drin sein
Trotzdem viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
also die 15% zusage habe ich von ford und vom fordhändler der meint da gibts ne tabelle wo nach die gehen.
da der ford händler ja jetzt geld gewittert hat räumt er mir auf die reparatur auch 10% ein das wären dann übern daumen 25%.
das problem ich kam aus dem urlaub und bin nähe kassel auf der ab liegengeblieben und der adac hat mich halt zum nächsten fordhändler in der pampa gebracht da ich aus dortmund komme habe ich nicht allzu grossen handlungsspielraum gut man kann sagen das man vieleicht ne instantssetzungsfirma sucht allerdings bin ich auf den wagen angewiesen und habe auch keine lust ewig lang mit mietwagen rumzueiern
da ich ja mehr oder weniger dem fordhändler glauben muss da der wagen ja wie gesagt noch in kassel steht und ich bisher noch nicht den schaden gesehen habe und er meinte ne instantsetzung wäre zwar drin aber vom kostenfaktor nicht wirklich billiger
scheiße, das echt übel...aber irgendwie sind die 2.2 liter da häufiger vertreten...oder irre ich mich da?! kannst mich ja besuchen, a7 stück weiter hoch...mein mondi läuft auch noch
so habe mein wagen wieder ,wiegesagt motor ist platt ffh vermutet fehlerhafte einspritzdüse.der ganze spass hat mich 5000euro gekostet (neuer motor) naja hab mich auch ein bissel mit ford rumgestritten wegen der kulanz laut ford bin ich sogesehen der erste den das das passiert ist die foren, ffh sagen zwar was anderes.bin sehr enttäuscht von ford über die haltung die sie an den tag legen so nach dem motto "tja junge pech gehabt " erinnert mich an meine VW/Audi zeit*g
bin ja mit dem mondeo super zufrieden aber das mir nach knapp 3 jahren bei einer laufleistung von 66tkm der motor um die ohren fliegt trotz regelmässiger wartung und rentnerfahrweise muss ich ganz klar sagen das war mein letzter ford
der mir ins haus kommt vorallem das die offentsichtlichen mängel an den düsen bekannt sind und einfach tot geschwiegen werden
das es auch anders geht zeigen ja sogenannte billigautos *g
(im vergleich octavia 6 jahre gefahren 90 ps tdi diesel 243tkm einmal bremsen und ein radlager)
bin sehr enttäuscht von ford
Mein Beileid - trotzdem möchte ich Dir sagen, dass Du die gleiche Sch... bei jedem anderen Hersteller auch so erlebt hättest, ausgenommen vielleicht Bentley, Rolls Royce. Da geht heute nichts mehr ohne guten Rechtsanwalt und Gutachter. Da wird seitens der Hersteller vertuscht und gelogen, dass sich die Balken biegen. Hab ich selbst bei jemanden aus meinem Umfeld erlebt.
Übrigens - günstige Motoren gibt es bei u.a. bei motoso.de. Sollte mir das mal passieren, werde ich versuchen mir dort einen neuen Block zu besorgen und den in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Der FFH wäre mir da einfach zu teuer - in den Ersatzteilen und auch der Arbeitszeit.
Hallo,
habe selber den 2,2 TDCi mit derzeit 83000km auf der Uhr. Vor 3000km habe ich alle 4 Düsen tauschen lassen, weil es Probleme mit dem Halten der Leerlaufdrehzahl und Ruckeln im kalten Zustand gab. Ich hatte ernomes Glück, weil mein Ford-Händler den Komplett-Tausch auf 100% Kulanz gemacht und mir sogar für die Zeit kostenlos ein Ersatzfahrzeug gegeben hat. Seitdem schnurrt das Maschinchen wie neu.
Hattest Du Anzeichen einer schwächelnden Düse? Ruckeln, unruhiger Leerlauf etc. oder kam das von jetzt auf gleich?
Eine Erfahrung, die ich bei VW mal gemacht habe (mit einem defekten Automatikgetriebe nach 25 Monaten und gerade mal 23000km) war, daß die mir auch nur 35% Kulanz angeboten haben. Dann hatte ich direkt nach WOB an die Kulanzabteilung geschrieben und um komplette Kostenübernahme (wg. 1 Monat aus Garantiezeit und der wenigen km) gebeten. Die schriftliche Absage von VW habe ich zusammen mit meinem Anschreiben und der Rechnung des Händlers (mußte es ja machen lassen, weil ich ein Auto brauchte) an die AutoBild geschickt. 3 Wochen später kam ein Anruf von VW, sie hätten sich geirrt und würden "selbstverständlich" den kompletten Schaden übernehmen. Tags drauf hatte ich einen Bestätigungsbrief im Kasten und 1 Woche später die Kohle, auf den letzten Cent genau auf dem Konto.
Vor mieser Presse haben die Hersteller in diesen Zeiten der schleppenden Verkäufe doch die größte Angst - also, ausprobieren. Die 55c für die Briefmarke an die Autobild-Redaktion lohnen sich fast immer. (Hatte bei dem gleichen Wagen ein halbes Jahr später noch einen Total-Ausfall der DVD-Navigation, die auf gleichem Wege von VW letztlich 100% bezahlt wurde)
Viel Glück,
Joe.
Da gibts nur eins zu sagen: Scheiss Diesel!!!!!!!!!!!!