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evtl. Turbolader kaputt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2008 um 16:18

Hi,

komme grade aus der werkstatt und die diagnose bis jetzt, der Turbolader meines mb 320 cdi (210 er) oder die Injektoren könnten kaputt sein. Jetzt wollte ich gerne wissen was so ein Turbolader neu kostet, und ob man das selber einbauen kann??

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15 Antworten

Turbo kostet so um die 700 €. Selbst einbauen ja, wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat.

Aber was ist denn das für eine Auskunft von der Werksatt. Entweder Turbo oder Injektoren. Da würde ich mir aber mal ganz schnell eine zweite Diagnose einholen bevor ich auf Verdacht alles mögliche raus werfe.

Bei mir war 4 mal turbolader kaputt und jedes mal hat mann es gehört das es kaputt war.......lautes Geräusch und turbo pfeift.......... jedes mal beim MB gewechselt beim ersten mal habe ich 2500 Euro bezahlt............

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:35

Hallo Taxi153,

allso das auto war bei einer mercedes werkstatt die haben mir die fehler ausgelesen, und der hammer war, sie meinen es sind keine fehler vorhanden, sie wüsten nicht woran das liegen würde, jetzt hat die mb werkstatt mir die adresse gegeben, ich sollte da mal anrufen oder hinfahren. So und da war ich jetzt, sie sagen der zuheizer wäre defekt (ist aber nicht schlimm) und evtl. der Turbolader oder die Injektoren aber das müssten sie noch bis morgen prüfen. Mein Auto hat keinen Zug (trotz das ich den Luftmassenmesser letzt woche gewechselt habe) und qualmt aus dem ausspuff wenn ich voll aufs gas pedal drücke, ich bin da ratlos, was das ist, und wo der wurm steckt.

Die Injektoren kann man prüfen. Geht er in den Notlauf?

ääääh was soll das für eine diagnose sein bitte ?

injektoren oder turbo oder zuheizer ? gut das die kollegen die heckklappe ausgelassen haben :-S

zum turbo

erstens ein turbo der seinen geist langsam aushaucht hört man. aber holla hört man den. zweitens man sieht es auch. und zwar ist der turbo übel verölt. die dichtungen in dem turbo (so hab ich mir das erklären lassen) verschleissen und es tritt öl aus. immer stärker beheben kann man das nicht und aus die maus.

zu den injektoren

sind die innerlich oder äusserlich beschädigt ? äusserlich ist recht BILLIG wirklich billig wieder in stand zu setzen. da sucht man sich einen mechaniker der genug erfahrung und cochones hat, dann dichtet er die injektoren ab (ist in der regel nur der kupferring)

innerlich ? da hilft meist nur der tausch. ob neu oder überholt ? nun bei mercedes bekommt man auch überholte also so schlecht können die auch nicht sein.

ich würde erst mal sehr sehr genau bei DB die leckmenge messen lassen. toleranzwert ist 5. was genau die 5 bedeutet *achselzucken* das bedeutet ein injektor darf sagen wir mal -2,1 haben und der andere +2,3.

also hand auf herz ich wäre mit vorschnellen ausgaben, die mal locker einige 100 euro teuer sein sollen.

gruss

55

Zitat:

zum turbo

erstens ein turbo der seinen geist langsam aushaucht hört man. aber holla hört man den. zweitens man sieht es auch. und zwar ist der turbo übel verölt. die dichtungen in dem turbo (so hab ich mir das erklären lassen) verschleissen und es tritt öl aus. immer stärker beheben kann man das nicht und aus die maus.

Das muss nicht unbedingt sein. Gibt da sicher Ausnahmen -die waren bei mir auch schon ratlos und haben dann festgestellt, dass es der Tourbo ist-

Wenn die Dichtungen der Injektoren hin sind, die man eigentlich nach einer gewissen Laufleistung pauschal tauschen sollte, dann sieht man das ganz deutlich an der Kohle die entsteht -riesen schw.....-

Dennoch, auch meine Rede. Was ist das für eine Diagnose. Der Spruch mit der Heckklappe war gut :)

ist doch wahr.....

wenn du keine ahnung davon hast, dann erzählen sie dir alle krankheiten der baureihe. ich finde sowas echt unverschämt. ohne dieses forum wäre ich einige male echt aufgeschmissen gewesen.

daher erst wirklich guten rat einholen und dann sich an das problem ranpirschen. und die kohle, die man gespart hat, darf man dann in einen gepflegten kurzurlaub stecken ;-)

gruss

55

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:47

allso der turbo von aussen sieht sauber aus, keine öl flecken usw. ich finde auch das eine von den Injektoren kaputt ist (176000km gelaufen). Der witz bei der ganzen sache ist doch das eine grosse mb werkstatt den fehler speicher ausgelesen hat und mir sagt das alles in ordnung ist, sie würden nur vermuten das die injektoren im eimer sind. So und jetzt sagt mir die andere werkstatt (auch von mb empfohlen)das evtl der turbo kaputt ist, das wollten sie mir heute sagen, ich bin mal noch gespannt was sie mir noch andrehen werden. Man weiss nicht wem man jetzt glauben soll.Und die inejktoren sind von aussen trocken d.h. keine diesel flecken, nur wenn ich auf das gas pedal drücke dann 1. kein zug und 2. qualmt aus dem ausspuff.

am 14. August 2008 um 7:58

Hallo

ist nicht böse gemeint, aber viel viel glück beim suchen

Meiner hat genau die gleichen Anzeichen

meiner ist jetzt in der dritten Werkstatt, und das Problem konnte immer noch nicht lokalisiert werden

Turbo ist neu

Ladeluftkühler ist neu

Luftmassen messer ist neu ( der 3.)

Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt

jetzt warte ich mal auf Monatg da wird dann die Mechatroniik überprüft

Wenn ich dann ganz viel Pech habe, sagte der nette Mann mir, ist das Motorsteuergerät kaputt

Liebe Grüße Steffie

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:04

hi

allso ich bin ganz gut weggekommen die hatten den fehler gefunden, und zwar der abgasrückführungsschlauch war defekt, die haben einfach einen neuen schlauch ausgetauscht und jetzt läuft er wieder ;), nur schade finde ich das, das es eine mb werkstatt nichts finden konnte, das zeugt doch davon das nicht jeder werkstatt kopmpetent genung ist .Schade!!!

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:05

hi

allso ich bin ganz gut weggekommen die hatten den fehler gefunden, und zwar der abgasrückführungsschlauch war defekt, die haben einfach einen neuen schlauch ausgetauscht und jetzt läuft er wieder ;), nur schade finde ich das, das es eine mb werkstatt nichts finden konnte, das zeugt doch davon das nicht jeder werkstatt kopmpetent genung ist .Schade!!!

der abgasrückrückführungsschlauch.....aha.....aber die aussage am anfang injektoren turbo defekt ist schon eine frechheit.....naja wie dem auch sei, du hasts hinter dir. welche symptome hattest du denn genau ?

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:23

Allso der hatte keine zug mehr, aus dem auspuff kam schwarzer rauch und der verbrauch war so bei 14 bis 17 liter, hat der boardcomputer so angezeigt, ich weiss es aber, das nächstes mal werde ich zu einer bosch werkstatt fahren

am 19. August 2008 um 8:08

Es freut mich das du wenigstens Glück hattest,

ich bin seit gestern eine Erfahrung reicher

als ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe, lief er wenigstens noch 60 und qualmte zwar aber nicht so extrem

gestern wollte ich ihn dann abholen, (Fehler wurde wieder nicht gefunden), nur nach der sogenannten Reperatur der super tollen Werkstatt läuft der Wagen jetzt gar nicht mehr und qualmt wie Sau.

Der Motor fühlt sich selbst im Stand an, wie ne Waschmaschine im Schleudergang.

Jetzt kann ich ihn abschleppen lassen.

Stutzig wurde ich als der nette Mann mir sagte: Sie wissen ja das Sie die falschen Radbolzen vorne fahren, die sind ja viel länger als die Hinteren.

ÄÄÄÄÄHHHHHHMMMMMMM Hallo ich habe vorne Distanzscheiben drauf.

Nun gut, jetzt bin ich wieder ein paar Hunderter ärmer und habe ein noch kaputteres Auto als vorher.

Eure total genervte Steffie

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