Evtl zu hoher Spritverbrauch und leichtes Ruckeln A6 3,0 L ASN multitronic MJ 2002
Hallo Leute,
ich fahre einen Audi A6 Avant mit dem 3,0 Liter ASN Motor (220PS) und multitronic Getriebe. Modelljahr ist 2002. Gelaufen hat er leider schon knapp 195.000km.
Habe in Google bischen recherchiert aber nicht immer was passendes gefunden, und wenn ja in Foren wo ich nicht angemeldet bin und das auch nicht für einen Beitrag machen wollte. Da hier eine Menge User täglich online sind dachte ich mir Frage ich euch mal:
1. Mir kommt es vor das mein Audi einen viel zu hohen Spritverbrauch hat. Habe jetzt mit einer Tankfüllung (70 Liter) ziemlich genau 500km erreicht, was einen Durchschnittsverbrauch von 14 Litern sind. Soweit n ordnung da ein 6 Zylinder ja bekanntlich durstig ist.
Habe allerdings schon weit weniger Reichweie mit vollem Tank gehabt, zb 400km.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Muss dazu sagen das der Anteil an Stadt/Autobahn/Überlandfahrt ziemlich gleich ist.
2. Mir ist seit kurzem aufgefallen, das der Wagen zeitweise beim automatischen runterschalten zb an Ampeln leicht ruckelt. Das hat er sonst nicht gemacht. Das Fzg hatte den letzten Getriebeölwechsel bei 180.000km gehabt.
Ich weiss das es Probleme mit den Kupplungen im Getriebe gibt. Ist das schon ein Anzeichen auf einen kommenden Getriebeschaden? Habe keine Drehzahlschwankungen, und der ruck ist wirklich nur minimal. Manchmal denk ich nur das es eine unebene Strasse ist.
Was sagt ihr dazu?
Ein Bekannter welcher in einer VAG Werkstatt arbeitet meint, das ich ihm den Wagen mal mitgeben sollte um zu schauen ob es für das Motor und Getriebesteuergerät ein Softwareupdate gibt.
Haltet ihr das für eine gute Idee oder soll ich dieses lieber lassen bevor ich hier irgendwelche Grundeinstellungen usw lösche oder das Steuergerät "zerstört" wird?
Besten Dank für euer Feedback!
MfG
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10 Antworten
Hi Lorch,
ich hab zwar weder den 3L Motor noch das Multitronic Getriebe, aber ich hab den 2.8 mit der TT5 Tiptronic, und kann dir sagen, daß ich im bei ca. 60% Stadt und 40% BAB einen Minimumverbrauch von ca. 11,5L bisher hatte, meist ist er so um die 12 bis 12,3L. Ich hab aber auch schon 14,8L gehabt, da war ich allerdings sehr fix unterwegs.
Von daher denke ich, das dein Verbrauch ok ist.
Grüße
Robert
Hallo Lorch,
ich habe vom Modell, sowie vom Baujahr dasselbe Auto wie Du. Deinen Spritverbrauch halte ich für viel zu hoch. Meiner hat nun 126.000 km runter und einen Durchschnitt auf eine gesamte Tankfüllung von ca. 14 Liter schaffe ich nur mit viel "vollgasheizen" auf der Autobahn. In den ganzen Jahren ging so manches an meinem Auto kaputt, auch Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte, aber mein Spritverbrauch ist für so ein großes, schweres Auto echt ok, pendelt immer zwischen 10,5 bis 11 Liter -ohne Schleichfahrt-, d.h ich fahre immer so 600 bis 650 km pro Tank, um dann fast immer 65, 66l nachzutanken, allerdings auch immer Super Plus. So gesehen IST Dein Spritverbrauch zu hoch.
Leichtes ruckeln hatte ich auch mal, allerdings beim gleichmäßigen dahincruisen, ab in die Werkstatt, die konnten sich das nicht erklären und haben natürlich keinen Fehler gefunden. 500 km später war dann einen Zündspule defekt, 200 km später noch eine. Darauf habe ich alle gewechselt - Ergebnis- ruckeln war vorbei. Mit dem Multitronic-Getriebe habe seit dem Umbau auf 7-Lamellenkupplung bei ca. 45000 km (damals noch auf Garantie) keinen Ärger mehr (toi, toi, toi).
P.S. Was kostet ein Multitronic Ölwechsel beim Freundlichen, sollte ich wohl auch mal machen lassen, fahre ja nun seit gut 80000km mit dem Öl?
Gruß
Tommyboy
140€-180€ ungefähr soweit ich weiss
Hallo Lorch,
meine Frau und gelegentlich auch ich fahren denselben Typ wie Du. Wir haben den Wagen bei KM 101.000 vom Freundlichen gekauft. Damals fiel schon ein leichtes Ruckeln im Übergangsbereich bei ca. 70 Km/h auf. Ein aufwändiges Testprogramm bei Audi wurde in Gang gesetzt - mit der letztendlichen Aussage "Ja, da ist was nicht in Ordnung - aber wir können nichts finden ! - Am besten ein neues Getriebe Verbauen - Kostenpunkt 2006 - € 5000,00 + Einbau und Mwst !" Da stehste erst mal da und denkst - toll ! - jetzt hast Du ein schönes Auto, neue TEchnik und einen baldigen Getriebeschaden. Eine Autozeitschrift rät ja allemal von der "anfälligen Multitronic" ab.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß der Vorbesitzer das ""Ruckeln " beanstandet hat und bei KM 100.000 eine neue 7 fach Lamellenkupplung verbaut worden ist.
Das war 2006 - bis heute fahre ich / meine Frau mit dieser wie ich sie jetzt nenne "Eigenart" des Fahrzeuges und bin zufrieden. Lediglich ein leichtes Vibrieren kann man ab und an bei Beschleunigungen warnehmen. Aber da mach ich mir mal keinen Kopf . Ein Bekannter von mir arbeitet bei Audi und bezüglich der Multitronic ist nach seiner Aussage nach Umrüsten auf 7 Fach kein nennenswerter Defekt aufgetreten.
Über dein beschriebenes Ruckeln kann ich mich Tommyboy anschließen und es auf einen evtl. kommenden Defekt einer Zündspule zurückführen.
Der Spritverbrauch pendelt bei uns im Mix aus Stadt und Überland bei verhältnismäßig guten 10-11 Litern. Was für diese Motorisierung und vor allem die Größe der Fahrzeuges absolut o.K. ist.
Also - keine Panik - und weiter Dein einzigartiges Fahrzeug genießen. Und nicht mit Problemen beschäftigen, die noch gar nicht da sind - und auch dann gibt es Lösungen !
Grüßle, Heiko
500 km mit ner tankfüllung im drittelmix kommt ungefähr hin je nach fahrweise und bereifung. Wenn du auch noch nen quattrone hast, nimmt er auch noch mal etwas mehr. 10- 11 liter auf 100 schaffe ich nur auf langen uberlandtouren oder ab mit richtgeschwindigkeit.
Gruß
Hi! das mit dem Verbrauch, kann ich dir nicht sagen, da ich 2,5 tdi fahre (Multitronic).
Aber Getriebe, da kann ich dir eine Geschichte erzählen und zwar, das hat mal geruckelt, bin zu Audi, Audi hat dann Updates gemacht und gleichzeitig ein "Kostenvoranschlag" .
Kostenvoranschlag-Lammelenpacket von 6 auf 7 1200 €
nach dem Update hat das sich einwenig beruhigt mit Ruckeln, aber ganz weg wars nicht.
Habe dann die Aufrüstung machenlassen, jetzt ist das weg.
Hallo,
also meiner säuft wie ein loch bekomme ihn nicht unter 13.5 liter auch mit mäßiger fahr weise. Schaffe mit einem Tank wenn es hoch kommt 400km, ich habe das Schaltsaugrohr in Vermutung, weiß nicht was sonst ein Grund für diesen enormen Verbrauch ist ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von runwaymunich
Hallo,
also meiner säuft wie ein loch bekomme ihn nicht unter 13.5 liter auch mit mäßiger fahr weise. Schaffe mit einem Tank wenn es hoch kommt 400km, ich habe das Schaltsaugrohr in Vermutung, weiß nicht was sonst ein Grund für diesen enormen Verbrauch ist ?
MFG
Das wird es weniger sein, da meins auch platt ist und der verbrauch sich nicht großartig geändert hat. Ansonsten mal die Standarddinge prüfen und ggf. wechseln. Zündkerzen, Luftfilter. Was man bei der kälteren Jahreszeit auch nicht außer acht lassen sollte, sind z.B. die ganzen kleinen Stromfresser die den Spritverbrauch auch noch erhöhen (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) und zudem die längere Phase die der Motor braucht um auf Temperatur zu kommen.
Hey ihr Lieben,
der Verbrauch von 14 l ist alles andere als normal, ich fahre den 3.0 in Verbindung mit TT und Quattro und fahre unter 10 l, liege momentan bei ca. 9,5l und fahre derzeit nur Landstrasse und Ort, und das in Österreich. Wenn ich es drauf anlege und richtig den flotten Otto mache auf der Bahn, komme ich nicht mal auf 13l.
Prüfe mal deinen Luftdruck, die Kerzen, den Lufi, wann war der letzte Ölwechsel, hast du das Auto ständig unnötig vollgepackt?
@Fat joe: War mir nicht so, dass der Quattro nur in Verbindung mit Tiptronic verkauft worden ist?
Grüßle Kendy
Hallo,
ok ja wie gesagt wenn ich mal drauf drück dann komm ich eig nich unter 18 liter
ja werd ich mal alles Prüfen Service ist jetzt fällig, den mach ich mal und schau vllt. wirds ja besser !
Ich hab auch TT und Quattro, es gibt den Quattro aber auch als Handschalter.
MFG