ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. EW mit 2E2 Vergaser viel zu hoher Leerlauf

EW mit 2E2 Vergaser viel zu hoher Leerlauf

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:35

Hallo ich habe mit meinem Golf 1 Cabrio MKB EW mit Automatikgetriebe vor folgendem Problem

in P oder N hatte ich einen Leerlauf von um die 4000 touren, sobald ich R oder D eingelegt hatte ging die Drehzahl auf 1500 bis 1700 runter.

Hier im Forum eine Anleitung gefunden laut der sollte das Dehnstoffelement kapputt sein (spalt zwischen Stößel und Hebel eindeutig sichtbar) also Dehnstoffelemt geordert und eben eingebaut. Ergebnis etwas besser als vorher aber immer noch Mist.

in P oder N hab ich jetzt 2800-3000 touren und in R oder D 1200-1500..

Und as egal ob Warm oder Kalt.

bei warmem Motor ist jeweils zwischen dem Stößel der Mehrpunktdose und dem Hebel ein deutlischer Spalt zu siehen, die umspühlung des DSE funktioniert auch einwandfei.

was mir aufgefallen ist. wenn ich den U-Druck Schlauch am Zündverteiler abziehe, dann geht de Drehzahl fast auf soll wert zurück (rest ist vermute ich einstellungssache)

Woran kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juni 2015 um 22:46

Alles auf Falschluft kontrollieren. Und alle Membranen kontrollieren.

Weiter kann ich dir da leider nicht helfen. Hatte den 2e2 für zehn Minuten auf dem Derby drauf (selbes Problem wie du) und alles abgesprüht. War alles dicht. Dann habe ich das Ding so wie es war für 50 Eier verschachert und mir einen anständigen Vergaser gekauft.

Bin auch kein 2E2 Spezialist, habe aber auch so einen Vergaser. Kein Automatik aber im grunde sind sie gleich.

Wurde an dem Vergaser schonmal versucht was einzustellen, sprich ist er eventuell verstellt?

Tritt das Problem bei warmen oder kalten Motor auf?

Unterdruckschläuche neu oder dicht?

So wie es im moment aussieht kann es nur von der Drei/ Vierpunktdose oder vom Dehnstoffelement kommen, da diese für die übetragung der drehzahlerhöhung zustädig sind, weiterhin kann es das Umschaltventil oder das Thermozeitventil sein.

Das müssen wir jetzt eingrenzen.

Da das Dehnstoffelement neu ist und es nicht viel gebracht hat, kann es trotzdem sein das die grundeinstelling nicht mehr passt.

Sehr oft geht diie pulldowndose hinter der startautomatik kaputt, dadurch kann es zu ruckeln und Leistungsverlust kommen, trifft aber hier nicht zu.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 4:51

absprühen mit Bremsenreiniger hat nichts ergeben. Unterdruckschläuche sind noch die alten.

Ob da schonmal dran herumgestellt wurde weiß ich leider nicht weil das Problem mit dem viel zu hohem leerlauf besteht seit ich den vor kurzem gekauft habe.

Wenn die Drei/Vierpunktdose schuld wäre, müsste dann nicht der Stößel am Hebel anliegen?

Problem tritt sowohl bei kaltem wie bei warmem Motor auf.

Würde auf jedenfall alle Unterdruckschläuche neu machen, kostet nicht viel und ist auch schnell gemacht.

Leider weiss ich nicht wie die automatik vom getriebe auf den Vergaser zugreift, eventuell ein relais und das bestromt das Umschaltventil?

Hast du eine Unterdruckpumpe mit anzeige undeune möglichkeit das ventil mit 12V zu bestromen? Polung steht ja am Anschluss, unbestromt ist es glaube ich geschlossen und lässt nichts durch, wenn du es bestromst sollte du einen unterschied erkennen, falls nicht ist es defekt.

hallo . das problem ist nicht schlimm. aus meiner erfahrung her hast du die pulldown dose von der 2 stufe kaputt . die drosselklappe bei der 2 stufe klemmt oder wackelt weil sie dauer auf ist . zerlege den vergaser-reinige alles mit benzin und mache ein neues dehnstoffelement und eine neue pulldown dose dran . alle düsen wieder dort rein wo sie waren und neue dichtungen . der vergaser ist in 3 teilen zusammen gebaut . das drosselklappenteil sieh dir bitte genau an . du hast links und rechts aussen wo dei verschraubung ist o-ringe . die bitte erneuern . wenn du die ringe links und rechts raus hast und dann im geschlossenen zustand der drosselklappe die irgendwie hoch -runter-vor und zurück bewegen kannst dann ist das gehäuse ausgeschlagen und die drosselklappe lässt falschluft durch. ein trick anwenden --bitte mit vorsicht ! nehm dir einen spitzen dorn und einen kinder hammer---ganz klein sollte er sein mit wenig gewicht . dann schlägst du ca 1-1,5 mm vom rand wo die welle für die drosselklappe drin ist , kleine körner löcher rein . fang bitte an erst 4 punkte zu schlagen. oben - unten . links und rechts. wie ein kreuz zeichen . dann nimmst du die zwichenräume und es sieht aus wie ein stern . die drosselklappe einölen an den stellen wo sie ins gehäuse mit der welle ist . wenn diese insgesamt ganz leicht schwer gängig ist aber von der drosselklappen feder zurück gedrückt werden kann so das sie schliesst -dann wird der erfolg mit dir sein . baue alles zusammen und sieh dir bevor du den motor startest den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker zum motor an . der ist meisten im gummischlauch an der ansaugbrücke aufgequollen und innerlich kaputt und zieht verkehrt luft . Lg .

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:36

Hallo

Zitat:

@GC1 schrieb am 5. Juni 2015 um 02:06:56 Uhr:

Würde auf jedenfall alle Unterdruckschläuche neu machen, kostet nicht viel und ist auch schnell gemacht.

Leider weiss ich nicht wie die automatik vom getriebe auf den Vergaser zugreift, eventuell ein relais und das bestromt das Umschaltventil?

Ja das denke ich mal ist die beste Idee, hab gestern mal mit nem Anschlussplan versucht nachzuvollziehen was nun von wo nach wo angeschlossen ist. Irgendwie habe ich das Gefühl das bei dem Vergaser gewaltig am U-Drucksystem gepfuscht wurde.

Du sagst ja du hast den gleichen Vergaser, könntest du eventuell ein paar Fotos machen auf denen man erkennen kann welche U-Druck Leitung von wo nach wo geht?

Zitat:

@GC1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...el-zu-hoher-leerlauf-t5327939.html?...]

Hast du eine Unterdruckpumpe mit anzeige undeune möglichkeit das ventil mit 12V zu bestromen? Polung steht ja am Anschluss, unbestromt ist es glaube ich geschlossen und lässt nichts durch, wenn du es bestromst sollte du einen unterschied erkennen, falls nicht ist es defekt.

Jap Unterdruckpumpe mit Anzeige und Möglichkeit 12V an ein Ventil zu geben ist vorhanden.

Wie die Automatik darauf zugreift hab ich auch noch nicht wirklich raus, aber nen Relais kann ich mir schlecht vorstellen, weil woher soll das Relais den "Befehl" zum schalten bekommen? Der Wählhebel ist wenn ich mich nicht irre auch nur ein Seilzug.

@Diddidix

Dane für die Infos, den Vergaser zerlegen wollte ich eigentlich vermeiden. deswegen hoffe ich den Kram von "Aussen" behoben zu bekommen. Weil ich hab bisher noch keinen Vergaser zerlegt.

Probier erstmal das einfachste aus und dann sieht man weiter

Hoffe man kann alle anschlüsse der unterdruckleitungen erkennen

Image
Image
Image
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:09

Sorry das ich mich bisher noch nicht wieder gemeldet habe. liegt einfach daran, mein U-Druckschlauch ist noch nicht da :D

@GC1 Danke für die Bilder.

Sobald der Schlauch da ist werde ich berichten obs was gebracht hab.

Frage, gehört ein Unterdruckspeicher mit ins Unterdrucksystem? in meinem 1.5er Schlachter ist nämlich einer drin, laut ruddies Berlin sollte auch einer beim 2E2 drin sein, dort wo der aber angebaut sein sollte ist nen HJS Euro 1 STG montiert (der HJS Krempel ist inzwischen komplett raus)

Ja gehört mit dran, siehe bilder, wird mit einen Y Stück an die pulldowndose angeschlossen (die mit rotem Sicherungslack, auf dem bild)

Image
Image
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:27

ok dann lag ich mit meiner Vermutung das einer der Vorbesitzer da gewaltig rumgepfuscht hat ja garnicht so falsch...

Ich frag mich ja nur warum pfuscht man am Unterdruck system rum :(

Zitat:

@94Chris schrieb am 3. Juni 2015 um 22:35:35 Uhr:

...

bei warmem Motor ist jeweils zwischen dem Stößel der Mehrpunktdose und dem Hebel ein deutlischer Spalt zu siehen, ...

Soll heißen, dass ein Spalt zwischen dem Stößel und dem Hebel ist? Wenn ja, DSE immer noch defekt, Beheizung ungenügend oder Warmlaufkurve verstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. EW mit 2E2 Vergaser viel zu hoher Leerlauf