ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG und Rad-Reifen Kombination möglich oder nicht

EWG und Rad-Reifen Kombination möglich oder nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 23:54

Hallo allen,

habe eine Frage bezüglich der Rad-Reifen Kombination 225/50 17 M+S auf 8j x17.

Ich besitze die Original Felge von Audi 4F0601025AH 8Jx17.

Alles ist in der EWG aufgeführt jedoch mit ## getrennt und es dadurch für mich zumindest nicht wirklich ersichtlich ist was man darf und was nicht.

Lässt sich somit die obere Kombination fahren oder nicht?

Darf man auf die Felge überhaupt die 225 breite aufziehen?

Wenn die Kombi nach EWG nicht gehen sollte aber die dimension 225/50 17 M+S auf die Felge man aufziehen darf muss ich dann zum TÜV?

Währe dankbar für jede hilfe da ich dringend neue Winterreifen brauche.

Hier noch eine Scan meiner EWG-Anmerkung

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenns im zulassungsschein steht darf man diese dimension fahren! verstehe nicht ganz genau wovor du angst hast?

225/50/17 is ne audi A6 winterreifen (fast) standart dimension!

mfg

Nene lies mal richtig ... Du darfst nur 245/45 R17 99Y auf 8Jx17 fahren Es zählt immer der Zusammenhang zwischen den ';'. Standard ist 7Jx17 für 225/50.

Einzelabnahme geht vielleicht in 225/50 R17 auf der Felge oder bei Audi nach einer Freigabe fragen. Zumindest Schneeketten darfst du mit der Felge nicht fahren.

achso, du willst die 225/50 auf der 8j felge fahren?

da musst du dich mit dem reifenhersteller in kontakt setzten und eine reifenrfreigabe verlangen! mit der zum Tüv und gut is!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audiflitzer24

Hallo allen,

habe eine Frage bezüglich der Rad-Reifen Kombination 225/50 17 M+S auf 8j x17.

...

Ich besitze die Original Felge von Audi 4F0601025AH 8Jx17.

...

Lässt sich somit die obere Kombination fahren oder nicht?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und was soll der TE mit einer Traglastbescheinigung? Die Reifengröße ist doch freigegeben, allerdings nur auf einer 7 x17"-Felge.

das hab ich doch gemeint, er kann sich angenommen von der marke conti, eine REIFENFREIGABE holen dass er den gummi anstatt auf ner 7j felge auf ne 8j felge montieren darf!

nochmal für dich:

225/50/17 sagen wir 7Jx17

für 8Jx17 würde er schon eine andere Dimenson benötigen (235-245)

er schreibt einfach seine Reifenfirma an...Hancook, Conti, Pirelli what ever an... dass er diesen Gummi 225/50/17 auf ne 8J felgen montieren will und die REIFENFREIGABE BENÖTIGT!

mit der Freigabe zum Reifenschuster fahren, montieren lassen und vom Tüv abnehmen lassen! ich sagte nieeee etwas von Traglast usw

 

wer lesen kann is klar im vorteil!:eek:

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:10

Hallo,

dankeschön für eure schnelle Hilfe.

Habe es gemacht wie Ihr es mir empfohlen habt. Die Bescheinigung habe ich auch schon vor mir liegen.

Bei Continental angerufen gefragt und per E-Mail erhalten.

Der Conti WinterContact TS 830P XL 98H 225/50/17 geht von 6j - 8.5j breiter Felge, so steht es in der Bescheinigung.

Frage:

Nach dem ich jetzt die Reifen drauf gezogen fahre ich zum TÜV muss ich dann eine Teilegutachten Prüfung machen oder nicht?

Danke im voraus!

Super freu mich für dich und auch dass ich dir helfen konnte!

naja das ist jetzt die frage, also bei uns in österreich würden wir alle jetzt mit der Bescheinigung einfach so fahren.

uns würde nieee jemand fragen bei nem 225/50/17er bereifung, welche felgenbreite wir haben.

aber du kannst mit der Erlaubnis von Continental zum Tüv fahren, er soll dir folgendes eintragen:

225/50/17 auf 8Jx17 er wird dir dann sagen ob es notwendig ist oder nicht...

auf jeden fall kannst bist du jetzt sicher beruhigt stimmts =) :D

mfg und gute fahrt!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:12

Hallo zusammen,

wollte ein feedback geben wie alles gelaufen um mit 225/50 17 M+S auf 8Jx17 Kombination zu fahren.

Habe die Bescheinigung von Continental für den ContiWintercontact TS 830 P AO erhalten -> geht von 6J bis 8,5J.

Heute zum TÜV gefahren mit den ganzen Dokumenten AUDI EWG und Conti Übereinstimmung + Fahrzeugschein.

Der Prüfer hat in der Datenbank zu der Felge das Gutachten rausgesucht, hat nach den Bedigungen die im Gutachten aufgeführt waren alles geprüft, fertig.

Geprüft wurde nach §19.2 umpfangreich.

Nun muss ich zur Zulassungstelle und das ganze in den Fahzeugschein überschreiben lassen.

So hat er es mir gesagt und so steht es auf dem Prüf-Blatt das ich von Ihm erhalten habe.

Noch hat er mir zu Info gegeben das wenn ich jetzt im nach hineien eine andere Marke oder Typ als M+S Reifen auf der 8J Felge fahren will benötige ich nur noch die Übereinstimmung des Herstellers das der M+S Reifen auf die 8J Felge passt und brauche keine erneute Eintragung, muss dann aber die Bescheinigung immer mit führen, da die Felge jetzt auf diese Rad-Reifen Kombi für mein PKW zugelassen ist.

 

Gruß

audiflitzer24

Sach mal audiflitzer....nur so aus neugier meinerseits....hast du ne neue Schreibmaschiene??

Du knallst ja die threads heute nur so rein......glückwunsch!!

Geburtstag gehabt??? :D

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Sach mal audiflitzer....nur so aus neugier meinerseits....hast du ne neue Schreibmaschiene??

Du knallst ja die threads heute nur so rein......glückwunsch!!

Geburtstag gehabt??? :D

Hallo derSentinel,

ne kein Geburtstag, möchte halt auch helfen und sagen was ich durch eure aller Hilfe erreichen konnte und verfolständige offene Fragen falls jemand die gleichen Probs hat wie ich.

Und leider habe ich heute auch schon das nächste Problem am Hals mit den Saugrohren!!

Wäre dir dankbar wenn du vielleicht noch hier ->

http://www.motor-talk.de/.../...schen-auf-was-achten-t3567125.html?...

uns allen mit deiner Erfahrung helfen könntest, danke.

Gruß

audiflitzer

War nicht böse gemeint...sorry...

Und mit so grosser Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen! ;(

 

Zitat:

Original geschrieben von audiflitzer24

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Sach mal audiflitzer....nur so aus neugier meinerseits....hast du ne neue Schreibmaschiene??

Du knallst ja die threads heute nur so rein......glückwunsch!!

Geburtstag gehabt??? :D

Hallo derSentinel,

ne kein Geburtstag, möchte halt auch helfen und sagen was ich durch eure aller Hilfe erreichen konnte und verfolständige offene Fragen falls jemand die gleichen Probs hat wie ich.

Und leider habe ich heute auch schon das nächste Problem am Hals mit den Saugrohren!!

Wäre dir dankbar wenn du vielleicht noch hier ->

http://www.motor-talk.de/.../...schen-auf-was-achten-t3567125.html?...

uns allen mit deiner Erfahrung helfen könntest, danke.

Gruß

audiflitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG und Rad-Reifen Kombination möglich oder nicht